PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probs, bitte helft mir

HerrVerzweifelt
2002-06-11, 18:16:52
so da ich echt am verzweifeln bin schreib ich mal hier herein,
um nach hilfe zu bitten

Also ich spiele gern online Tactical Ops, das is ein UT- Mod.
Seit einiger Zeit ruckelt das Spiel in kurzen Abständen, und wenn es zu Kämpfen kommt stockt die Grafik sogar sehr, die FPS fallen stark ab. während ich sonst ohne Kampf etwas 100 fps habe, fallen diese dann dramatisch auf unter 30.
Merkwürdig daran ist das das bei meinem System ned passieren dürfte.
Ich hoffe ihr helft mir anständige fps von konstan 100 zu erzielen, und vor allem die fps abfälle müssen weg, das is nämlich das schlimmste. Die Symptome treten besonders stark mit Benutzung von Battle Com auf, Kommunikationsprogramm fürs I-Net

Ich werde jetzt alles posten was über mein system zu sagen gibt, und welche massnahmen bereits getroffen wurden.

Netzteil:300 W Max Levicom
+5V 25 A
+12V 12 A
-5V 0,5 A
-12V 0,8 A
+3,3V 14 A
+5 VSB 0,8 A

CPU: Athlon 1,4 GHZ, Zalman Kühler
RAM: 256 MB Infineon CL2
MB: Elitegroup K7S5A (Sis 735)
evtl wichtige Einstellungen im Bios:
ACPI: aus
Onboard Sound: aus
Lpt und Com Schnittstellen: deaktiviert

Graphic Win Size : 64 MB
AGP: 4X ;)

Speichereinstellung:
DRAM Timing Configuration Fast (Ultra hat das stocken im spiel verstärkt)
SDR/DDR CAS Latency 2T
SDR/DDR Active Time 6T
SDR/DDR Precharge Time 3T

Graka: Leadtek Geforce 4 Ti-4200 (hat Ati Radeon 8500 DDR built by ATI ersetzt, brachte keine Besserung)

Netzwerkkarte: billige Nic, wurde durch teure 3com ersetzt, keine Besserung

Festplatten: eine Maxtor und eine Western Digital, beides UDMA 100 und 40 GB

Brenner und CDROM wurden testweise abgesteckt, das brachte augenscheinlich ein paar fps mehr, sicher kann ich das aber nicht sagen.

Soundkarte: Soundblaster Audigy, wurde testweise durch Soundblaster 128 PCI ersetzt, brachte wie der Betrieb komplett ohne Soundkarte keine Besserung.

OS, und Treiber:
Win98 SE
neueste Leadtek Graka Treiber
DirectX 8.0 und 8.1 (kein Unterschied)
Sis AGP Treiber 1.08 und 1.09f (kein Unterschied)

zum Schluss noch meine Vermutungen und Ausschlüsse:
Grafikkarte wohl auf keinen Fall, da diese top ist und auch mit der Radeon gleiche Probleme aufgetreten sind. (trotz aller Bemühungen mit allen möglichen Treibern)

Speicher könnte ein Prob sein, ist nicht von Elitegroup verifiziert, aber würde das zu den aufgezählten Problemen führen?

Netzteil, liefert das genug Strom? es erfüllt nicht die Empfehlung von AMD, aber der Computer bootet ja problemlos und würde es wiederum zu diesen Problemen führen?

Kühlung des Prozessors, habe ich letztens wieder von Staub befreit, muss aber sagen das die CPU schon ordentlich heiss wird, hatte vor der Staubbefreiung mal 70 Grad, ich denke momentan bei Vollast 55-65 Grad. Werde das nochmal genauer prüfen.

Ich danke schonmal im vorraus für euren einsatz :) ,aber ich möchte einfach nicht mehr geld für neue komponenten ausgeben die dann wieder nix bringen. Sollte ihr noch Informationen brauchen, sagt mir was ich guck nach

Nordmann
2002-06-11, 18:24:10
Chipsatztreiber installiert ???

HerrVerzweifelt
2002-06-11, 18:34:41
jo, die sis agp treiber, mehr gibts da ja anscheinend ned :)

chicki
2002-06-11, 22:43:42
mehr Ram?

superkraut
2002-06-12, 06:14:47
also ich würde es mal mit nem neuen NT versuche sieht ein bischen schwach auf der brust aus.

viel glück

cheers

Unregistered
2002-06-12, 13:13:49
Servus HerrVerzweifelt!

Das ja lustig, hab fast das selbe System(bis auf netzteil/garaka) und zock auch gerne TO
(by the way welche Verison ? / Aufloesung/Detailgrad)
Hatte die Speichertimings lange zeit auf normal, seit gestern auf fast, hat sich aber nix geaendert;-> mehr ram unfug ;) TO brauch niiieee so viel Hauptspeicher Hat die Ti4200 64Mb oder 128 MB; habe aehnliches Prolem tritt aber nur auf bestimmten Karten auf -> einzige Lösung war wahlweise eine der Deataileinstellungen auf Medium zu setzen, habe allerdings nur Gf2ti32MB; Mann kann(so weit ich weiss) UT-Maps so erzeugen das in einem beliebegen Radius um die aktuelle Position die Details entsprechend genau dargestellt werden....Das kann schnell GrakaSchpeicherlastig werden;

Servus,

DerFlow

Maximus
2002-06-12, 14:44:03
In TO(AoT) kannst du doch in den Options max. fps angeben. Stell da mal 88 oder so ein oder mehr, wenn das Problem immer noch auftritt, dann versuchs mal mit weniger(33 oder 43).

PS: Das alte To fand ich besser :D

Unregistered
2002-06-12, 14:45:26
P.s.

Tritt diese Problem NUR beim onlinespielen auf? ->ping? Was fuer eine Internetverbindung?
P.p.s. Netzteil glaub ich nich;

Gruss,

Flo

Unregistered
2002-06-12, 14:47:31
Spam: TO(AoT) ist ToT Lang lebe TO(2.2) ;)

2.2 will raise again;)

Der Flow

Nordmann
2002-06-12, 16:41:11
Originally posted by superkraut
also ich würde es mal mit nem neuen NT versuche sieht ein bischen schwach auf der brust aus.
Also je stärker das NT desto mehr Performance oder wie siehst Du das ???
Also entweder das NT reicht und das Sys läuft stabil oder es freezt eben. Und da das nicht passiert ist das NT in Ordnung!

HerrVerzweifelt
2002-06-12, 19:12:46
so ich habe heute mal ein oc bios getestet, und das hatte dann einen durchschlagenden erfolg, wenn ich jetzt versuche die cpu mit 133 fsb zu betreiben geht der computer gar nimmer an. um das zu beheben muss ich das bios per jumper zurücksetzen.

zu erwähnen sei das das neue bios den takt bei fsb 133 minimal anhebt um den normal etwas niedrigeren takt bei verwendung eines k7s5a auszugleichen. jetzt habe ich das nt tatsächlich unter verdacht, kann es sein das bei belastung also turbolenter spielsituation das nt durch mehrbelastung der cpu an seine grenzen kam und damit das ruckeln verursachte?

oder is tatsächlich am speicher was faul? dieser ist wie gesagt nicht für das mainboard verifiziert.

P.S.: To 2.2 war wirlich um längen besser, steyr rulz ;)

Unregistered
2002-06-13, 08:54:57
HI again!

Was meinst du mit 'to 2.2 war besser'? es IST besser ;) Aber zum Problem: Seh das wie Nordmann: NetzteiL: Entweder das System laeuft an sich stabil oder es Freezed immer wieder;
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie's auf die Performance wirken sollte= iss nich;
Dasselbe gilt fuer den Speicher Performance aendert sich je nach Speichersettings/timings ob der Rest des Systems mitspielt auessert sich ebenfalls wieder durch Abstuerze oder eben stabiles laufen ;)
Aber wenn du die Fragen aus meinen vorhergehenden posts beatwortest hab(en) ich/wir vielleicht mehr Grundlagen zur Analyse,

Gruesse,

Flo

HerrVerzweifelt
2002-06-13, 09:15:39
ich werde das mal mim online spielen testen, hab da aber keinen gravierenden unterschied in erinnerung.

da mein athlon wegen den oben beschrieben probs statt auf 1,4 auf 1,01 läuft kann ich das natürlich schlecht analysieren, da momentan eh ned alles so läuft wie ich das möchte

Unregistered
2002-06-13, 09:29:35
HI!

Hm ja is wohl subideal;) hatte aber auch schon spontan das Problem das mein FSB nur noch auff 100 wollte, hat ich aber schon lang nich mehr(hat sich wohl von allein gegeben, wahrscheinlich musste sich der Speicher erst 'warmlaufen' ;))
Gut die sache mit dem Onlinen ham wir also gehackt;)
Wie schaugts aus mit Auflösung und Graphischen Details? Ist AA(2* /4* ?) aktiviert oder auf Auto? Sonst mal ausschalten;

Gruess,

Flo

Vergleich: Bei mir laufts(2.2 fast auf jeder Karte) bei 1024*768 high Details(beide) praktisch immer so um die 50 Frames in Grossen Gefechten kans dann auch zu kleineren Ruckelern kommen; Dann gibts da aber ein paar Karten bei denen hab ich keine andere Wahl als eine der Details auf Medium zu schrauben sons sack ich bisweilen auf 10 Frames ab....
Der Grossteil der Karten laesst sich sogar mit 2*AA gut spielen;

HerrVerzweifelt
2002-06-13, 15:20:58
mal noch ne andere frage was würde performance technisch am meisten bringen? neues board, neue cpu, oder anderer oder mehr ram? ich hab wie gesagt 98 se (wegen 512 MB O_o)

Unregistered
2002-06-13, 20:05:05
HI!

Also die Idee da noch was aufzuruesten find ich ja ziemlich verrueckt, aber wenn du nicht mehr weisst wie du dein Geld ausgeben kansst.. ;) :
a) Neuer Proz Aktuell iss der xp 2100 der dickste AMD oder? bzw. warten auf Thoroughbred(oder s.ä. heisst er;)... kann doch keine S** ausprechen wer hat nur diesen Namen bestimmt... )
b) Neues Mainboard mit Pc333-Unterstuetzung/ddRam
c) Neue Graka z.B TI 4600 128mBddRam
d) Gel- o.ä. Kuehlsystem um Prozessoren bis zum abwinken zu übertakten....

Alsom das einzigste was mir noch im geringsten sinnvoll erscheint waer der Prozzi;
Aber wenn du glaubst das du damit dein TO Problem lösen kannst könnt das leicht in die Hose gehen...

Dein ti4200 hat 64MB Ram gelle? könnt mir schon vorstellen das das auch dein naechster Flaschenhals is... kommt natuerlich ganz auf die Spiele den Monitor-> AUFLOESUNG??, etc. an

Servus

Flo

HerrVerzweifelt
2002-06-14, 23:47:10
ich wünschte ich könnte es nach dem geld was ich da reingebuttert habe auch noch mit humor sehen, aber die performance die das system bietet passt ned mit den komponenten zusammen, ich weiss echt ned wo der schwachpunkt is

Vielleicht neues Mainboard?
Weiss einer wie mein K7S5A so performed?

ich hab im amd & mobos forum unter amdfritz ein paar copy/pastes aus 3dmark2001 und pcmark2002 publiziert, das mit 66 FSB leuchtet mir da ned ein

vudu
2002-06-16, 12:12:16
erstma solltest das mit dem fsb in griff kriegen also
altes bios wieder drauf oda so und dann:

format c:
win98se (vielleicht xp?)
mobo+agp treiber
directx
detos
andere unbedingt benötigte treiber
und dann nochma testen

ps:laufen andere sachen normal???
und wieviele 3dmarks hast du?

Unregistered
2002-06-16, 12:36:54
Hi

Folgendes. Mein Kumpel hatt ähnliches System und ich muss sagen vom SIS bin ich net überzeugt, weil bei voller Bestückung des Systems, so wie hier beschrieben, dem SIS das ganze ein bischen zuviel wird (bei ihm wird der Chipsatz heiser als die CPU).

Daher mein Tip MINIMAL KONFIGURATION!!!! das heist eine platte, brenner, soundkarte, netztwerkarte und alles was du sonst net brauchst abstecken und dann mal testen.

mfg Alfa

roman
2002-06-16, 23:18:26
Hi!

@ HerrVerzweifelt
Soweit ich das bei deiner config mitbekommen habe, benutzt du SDRAM.

ich würd den also zuerst mal gegen DDR austauschen, wenn du schon unbedingt was tauschen möchtest. wenn das nicht funzt, könntest noch das mainboard gegen eines mit KT266A oder sogar KT333 austauschen.

bin von SiS, zumindest in Verbindung mit AMD, net wirklich überzeugt ... ;)

Unregistered
2002-06-16, 23:33:18
Ich hatte mal ein ähnliches Prob!
Kann es sein das du irgend ne Software installiert hast die noch nach nicht mehr vorhandener Hardware sucht?
Bei mir wars damals der Treiber von meinem Scanner den ich wegen Platzbedarf nicht angeschlossen hatte!
Ich hatte auch immer alle paar Sekunden einen drastischen FPS-Einbruch,der Treiber suchte scheinbar regelmäßig nach dem Scanner und brauchte dafür ziemlich viel CPU-Power

GloomY
2002-06-17, 00:11:06
Kann man bei TO die Decals an/ausstellen? Das hat nämlich bei mir bei Operation Na Pali für ziemliche Ruckler gesorgt, wenn diese aus waren...

Wird doch sicher bei TO auch gehen, ist doch auch Unreal Engine...

Probier's mal aus...

Maximus
2002-06-17, 12:47:29
Originally posted by Unregistered
Spam: TO(AoT) ist ToT Lang lebe TO(2.2) ;)

2.2 will raise again;)

Der Flow

Hehe du bist doch nicht etwa |Da IRIE Flow| oder :D

Unregistered
2002-06-17, 12:50:18
Hm!

gar nich schlecht 'geraten' Maximus aber wer bist du? ;)

Gruesse,

Der Flow

Unregistered
2002-06-17, 12:54:54
@Verrzweifelt:

einen hab ich noch; schau doch mal in der Tacticalops.ini (liegt in UnrealTM/system) was bei unter chache steht, is default 4 MB Bestperf. sollt 32 MB sein,

Gruesse,

DaFlow

Maximus
2002-06-17, 12:55:18
Hehe also hab ich recht gehabt :D
Ich bin wie mein name schon sagt \·mãxímµs·/
Kennst du mich?? Ich häng immer auf m Aeon server rum :D

Unregistered
2002-06-17, 12:57:51
HI!

Ja, stimmt hab dich schon ein paar mal gesehen, aber auf Aot-servern bin ich so gut wie nie... aber bald haben wir (hoffentlich!) wieder nen eigenen 22. Server ;))

Gruesse,

DaFlow

Maximus
2002-06-17, 13:00:58
Cool auf 2.2 hätt ich auch mal wieder bock :D
Ich hab gehört Gurke will dann bei euch einsteigen oder so??
Stimmt das??

Unregistered
2002-06-17, 13:07:27
HI!

Also ea gibt auf alle Faelle der ein oder andere Aoen der wesentlich mehr Boecke auf 2.2 hat und Gurke spielt ja ueberhaupts kein AoT(oder mittlerweile schon?) -> Unsre Membersaufnahme sieht allerdings so aus, das wir nur Leute aufnehemen die wir privat(=auch ausserhalb von to;)) schon gut kennen; Aber ich hoffe doch sehr Gurki als BuesGuest begruessen zu duerfen;) -> Bloddnet hat ja uch wieder auf 2.2 umgestellt die haben aber leider keinen public server
-> watch out for www.irie-clan.de (kannst mir ja mal mailen... kommen hier grad leicht (minimalst) vom Thema ab ;))

gruess mir den Aeon-server,

Da[IRIE]Flow

Maximus
2002-06-17, 13:13:43
Alles klar mach ich :D
Ich schreib dir mal irgendwan eine mail bis denne cya

Maximus

D3B!L
2002-06-17, 16:46:48
da kann ich nur zustimmen, auch wenns da andere meinungen gibt. ich bin mit dem k7s5a überhaupt nich zufrieden, da es bei mir ähnliche probleme gibt bzw gegeben hat. ich hab mir jetzt ein neues msi board bestellt und siehe da, keine probleme mehr, wie gesagt kann leider nich sagen, ob am board liegt, aber testen tät ich es mal an deiner stelle... mfg jochen