PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 ruckelt bei 8x AA


Ice-Man
2005-06-10, 22:16:24
Moin,
habe da ein kleines Problem mit Doom 3: Spiele ich das Spiel auf 4fachem Antialiasing, bleibt es eigentlich meist auf den maximalen FPS (60 FPS) und es kommt nur selten zu Abstürzen der Framerate. Stelle ich aber auf 8faches Antialiasing, spiele ich meist mit etwa 20 FPS, also so gut wie unspielbar. Woher kommt dieser riesige Performanceverlust?

MfG

c0re
2005-06-10, 22:26:18
öhhhh. durch das aa. ganz einfach, aber so isses. bei 8x aa wird der speicher + gpu zu lahm sein.

mapel110
2005-06-10, 22:30:00
4xAA ist 4x Multisampling AntiAliasing, das kann die Karte sehr schnell.

8xAA ist 4xMultisampling AntiAliasing und 2x1 SuperSampling AntiAliasing gemischt. Und dieser Supersamplinganteil kostet sehr viel Leistung.

LolekDeluxe
2005-06-10, 22:41:04
Dan spiel doch auf 4x und freu dich über 60 fps. :biggrin:

Ice-Man
2005-06-10, 22:54:18
Bin auch sehr zufrieden mit den 60 FPS, nur hat mich halt interessiert wie dieser plötzliche Leistungsabsturz zustande kommt ;) . Ist denn 8x AA in Doom 3 nur mit SLI ruckelfrei möglich :confused: ?

MfG

Mr. Lolman
2005-06-11, 01:08:51
Mit SLI dürfte 8xAA ca. so schnell sein wie 4xAA ohne SLI...