Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gnome
Hallo!
Wie heißt das Gnome-Pendant zu dem KDE-Archivtoll "ark"?
Danke im Voraus
MadMan2k
2005-06-11, 11:26:01
file-roller
Ich habe auch einige Fragen:
- Wie bekomme ich die Konsole unter Gnome transparent (echte Transparenz)?
- Wie tausche ich den Splash-Screen aus?
- aDesklets, dDesklets oder Torsmo -> Nur Geschmackssache oder gibt es da Vorteile je nachdem?
nggalai
2005-06-11, 11:42:57
Ich habe auch einige Fragen:
1) Wie bekomme ich die Konsole unter Gnome transparent (echte Transparenz)?
2) Wie tausche ich den Splash-Screen aus?
3) aDesklets, dDesklets oder Torsmo -> Nur Geschmackssache oder gibt es da Vorteile je nachdem?
1) Wenn Du mit "echter Transparenz" Transparenz mit den neuen Xorg-Extensions meinst: Diese einschalten, xcompmgr starten, dann mit transset arbeiten. GNOME / Metacity unterstützt die Extensions noch nicht "native".
2) http://art.gnome.org/faq.php#q8
To change the splash screen, put the downloaded image in an unobtrusive location (since it will need to remain there as long as you want it to be the splash screen). A logical location would be ~/.gnome/splash.png (or .jpeg if the image is a JPEG). Then, edit the GConf key /apps/gnome-session/options/splash_screen using the Configuration Editor (Panel menu->System Tools->Configuration Editor) or the commandline tool gconftool-2.Ansonsten gibt's auch Tools, die das für dich übernehmen.
3) Torsmo und adesklets erfüllen "andere" Aufgaben: Torsmo ist eigentlich "nur" für Systeminfos gedacht und sehr frei konfigurierbar, adesklets bietet auch so Sachen wie Wetter-Anzeige etc.. Torsmo ist eigentlich eher mit Krell vergleichbar als mit einer Desklet-Engine.
Am meisten fertige "Desklets" hast Du mit gDesklets, die laufen aber je nach Distribution nicht immer 100% sauber. Bei mir tun adesklets deutlich besser, mit weniger Ressourcen-Verschleiß, und wenn Du dich mit python auskennst, kannst Du die vorhandenen Desklets einfach editieren oder ein neues basteln. Das ist bei gDesklets etwas aufwendiger, von der Struktur her. Dafür gibt's bei adesklets nur wenige fertige Desklets.
Wie sucht man mit Nautilus nach Dateien? Kann da nichts finden.
BananaJoe
2005-06-23, 10:01:29
gnome-search-tool oder locate in der Konsole zum suchen
Des fürn Splashscreen
http://gnomefiles.org/app.php?soft_id=46
Durchsichtig machen -> rechtsklich Terminal -> aktuelles Profil bearbeiten -> Effekte
Durchsichtig machen -> rechtsklich Terminal -> aktuelles Profil bearbeiten -> Effekte
Naja..
a) Fake-Transparenz
b) Wenn ich dann die Konsole z.B: über den Firefox schiebe, müsste ich ja eigentlich durch die Konsole den Firefox sehen. Sehe aber das Hintergrundbild vom Desktop ;D
nggalai
2005-06-23, 12:06:13
Naja..
a) Fake-Transparenz
b) Wenn ich dann die Konsole z.B: über den Firefox schiebe, müsste ich ja eigentlich durch die Konsole den Firefox sehen. Sehe aber das Hintergrundbild vom Desktop ;D
Eben--dann schau dir 1) in meiner Post weiter oben an. Anders geht's (noch) nicht. ;)
adesklets unter ubuntu:
wie stellt man das ein, dass ein desklet automatisch beim start von gnome gestartet wird und an der richtigen stelle sitzt.
Habe System → Einstellungen → Sitzungen dort unter dem Reiter “Startprogramme” das eingetragen. adesklet wird geladen aber nicht das desklet.
möchte weatherforecast nutzen. gibt es noch andere interessante desklets, die nicht auf der offiziellen page sind?
keine tipps. ist irgendwie unlogisch. manchmal geht es, manchmal nicht. manchmal wird es auch geladen aber man sieht es nur beim starten von gnome... :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.