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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Baldurs Gate2 und 915GM


NeoCream
2005-06-11, 12:54:18
Hallo miteinander

Wenn ich auf dem laptop mit dem 915gm chipset versuche BG2 zu zocken, dann flimmert bei mir zb das intro und auch das interface während dem spiel.
Das eigentliche Spielgeschehen bleibt jedoch davon unberührt. Einfach nur das Interface.

Weiss jemand wie ich das umgehen oder fixen kann?

Ach und noch eine Frage zum 915gm chipset und der intergrierten graka.
Alloziert die Graka den speicher selbständig (ist geshared) oder wo kann ich das einstellen? Im bios kann ich max. 8mb einstellen, obwohl man doch bis zu 128mb vom hauptspeicher allozieren kann.

Quasar
2005-06-11, 14:20:54
Der greift sich selbständig soviel, wie er braucht. Und soll ihn angeblich auch während laufender Applikation wieder freigeben, wenn er ihn nicht mehr braucht.

Bei deinem BG2-Problem kann ich dir nicht helfen, weil ich das Spiel nicht habe. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, daß es ein Treiberproblem ist. Was Spielekompatibilität angeht, ist Intel noch meilenweit von ATi und nV entfernt. Da läuft so einiges nicht rund, obwohl es das sollte.

Uzundiz
2005-06-11, 14:29:51
versuch mal mit 16bit

Quasar
2005-06-11, 14:34:42
Falls das noch unter OpenGL läuft, da gibt es im Treiber die Möglichkeit, ein bißchen was rumzustellen.
Z-Buffer Depth mal auf 24Bit probieren oder so?

NeoCream
2005-06-11, 15:10:40
Also zuerst mal Danke für eure schnelle Hilfe.

So, hab mal das Z-Buffer Depth verändert. Jedoch ohne Wirkung
Auch das mit den 16bit Texutren/Farben ging nicht.

ABER! Hab jetzt unter der Option "Grafik/2D&3D Optionen" das Häckchen bei 3D-Nutzen (mit OpenGL) weggemacht. Siehe da, nun funktioniert das Spiel anstandslos!!!

Scheint ein Konflikt mit den OpenGL-Treiber zu existieren.
Hoffe Intel bessert da mal nach.

Elrood
2005-06-11, 19:18:26
OpenGL unter BG2 ist eh so eine komische Sache...das wurde erst nachträglich hinzugepatcht (so wie damals bei Unreal)

Ich glaub nicht, das es da einen Patch von Intel geben wird. :-)

Bei mir ging es mal...und dann wieder nicht..je nach Graka und Treiber...ganz wirr..

Coda
2005-06-11, 22:43:09
Das hat selbst auf ner ATi nicht funktioniert als ich es das letzte Mal probiert habe. Scheint wirklich sehr komisch programmiert zu sein...

Elrood
2005-06-12, 10:40:43
Oh doch!

auf meiner GF2 GTS liefs nicht, hab mir dann eine Radeon 8500LE gekauft und damit ging dann OpenGL ohne Probleme!

NeoCream
2005-06-12, 11:36:30
Also mit meiner 9800xt funktioniert das Spiel auch einwandfrei. Nur eben mit dem Intel nicht so ganz.

Vermutlich ist das ganze OpenGL-Packet einfach nicht richtig implementiert worden. Eben nachgepatcht (wie schon mal erwähnt wurde.)

Mir egal. Mit oder ohne diesen OpenGL-Zeugs. Macht keinen Unterschied finde ich. Von dem her kann es mir gestohlen bleiben :-)

Elrood
2005-06-12, 12:46:29
Mir egal. Mit oder ohne diesen OpenGL-Zeugs. Macht keinen Unterschied finde ich. Von dem her kann es mir gestohlen bleiben :-)

Die Unterschiede sind wirklich nur marginal. Lediglich beim zaubern sieht man leichte Unterschiede.

Coda
2005-06-12, 18:29:05
Oh doch!

auf meiner GF2 GTS liefs nicht, hab mir dann eine Radeon 8500LE gekauft und damit ging dann OpenGL ohne Probleme!Kann sein, auf meiner 9700 Pro ging's nicht.

bushMills
2005-06-20, 17:06:43
hinzugepacht oder nicht, kann auch bestätigen das es mit einer 3dfx voodoo3 3000 und einer radeon 8500 super lief, das da neuere karten die füße strecken ist ganz schön hart .o) bzw sollte ich wohl nochmal spielen, solange ich noch ein system habe wo es geht.

danke für den tip!