PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIST, eSpeedstep und Multi 14


Wuge
2005-06-11, 17:10:12
Ich brauche mal etwas Aufklärung zu den Energiesparmodi der P4 6xx und 5xxJ Prozessoren. Was passiert im Iddle genau?

Es gibt bei einigen Boards ja die Möglichkeit den Mulit 14 zu setzen, funktioniert das Heruntertakten bzw. Spannungssenken im Iddle nicht mehr?

AlexM
2005-06-12, 12:07:57
Ich brauche mal etwas Aufklärung zu den Energiesparmodi der P4 6xx und 5xxJ Prozessoren. Was passiert im Iddle genau?

Es gibt bei einigen Boards ja die Möglichkeit den Mulit 14 zu setzen, funktioniert das Heruntertakten bzw. Spannungssenken im Iddle nicht mehr?

Also diese Prozessoren haben 2 Multiplikatoren. Sobald die CPU im IDLE Modus ist und Modus zum Runtertakten im BIOS eingeschalten ist, taktet die CPU sich auf dne geringeren Multi zurück....

Das Heruntertakten kann beim eingestellten multi 14 nicht funktionieren, weil das der geringste Multiplikator ja dann schon eingestellt ist.

MfG AlexM

Wuge
2005-06-12, 12:55:22
Hm, das habe ich mir schon gedacht...

Hat noch jemand ne ahnung was "AI Quiet" von Asus ist?

Funktioniert die Sache mit dem Multi 14 auch bei nem normalen D0 (530) Prescott?

Zool
2005-06-13, 08:52:28
AI Quiet ist eigentlich nichts anderes als das Absenken der Lüfterspannung zur Reduzierung der Umdrehungsgeschwindigkeit und damit der Lautstärke.