PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUse 9.3 Multimedia fähig machen

Kommandofrosch
2005-06-11, 20:47:54
So ich habe schon per yast online die ganzem multimedia pakete installiert, nur ich kann keine svcds, DVDs und avis abspielen. Ich habe mir jetzt archive heruntergeladen, welche Codecs enthalten, die für multimedia wichtig sind. in den archiven sind nur die codecs enthalten, und es ist kein intaller vorhanden. Nach welchen Pfad muss ich die Codecs verschieben ?
Ich versuche gerade den mplayer zu installieren.
Danke für Hilfe.

Edit
zumindest existiert ein Pfad /usr/lib/win32 , welcher bei mir leer ist.
Die Windows codecs könnten bestimmt nach dort verschoben werden.
Wie es mit den anderen Codecs aussieht weiß ich nicht.
/Edit

Kommandofrosch
2005-06-11, 21:52:34
Hab jetzt VLC unter suse 9.3 zum laufen gekriegt, und 20 andere Codec pakte und Datenpakete gesaugt damit es funzt.
Xine + mplayer wollen nicht laufen.
Wenigstens kann man vcds/svcds mit vlc angucken.

nggalai
2005-06-11, 22:15:31
IIRC sind die SUSE-Versionen von xine und mplayer "cripple-ware", also absichtlich "verkrüppelt" worden, damit diese bösen, bösen Dateiformate nicht abgespielt werden können. Gibt aber sicher irgend wo ein Repository mit RPMs, wo die Original-Versionen dieser Programme gefunden werden können. Oder ansonsten halt: selbst kompilieren.

Gast
2005-06-11, 22:27:19
Packman ist dein Freund.
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=18

drdope
2005-06-11, 22:48:51
--> http://packman.iu-bremen.de/faq.html
dort findest was du brauchst, einfach als Packetquelle in Yast einfügen...
vorher mußt du ggf. noch ne ganze menge Suse eigenen kram rausschmeißen, sie vorheriges Post,
dazu müßtest du aber in div. anderen foren genug info's finden können --> google ist dein Freund...

BoRaaS
2005-06-12, 00:51:41
Oder halt MPlayer selber kompilieren. Prolem MPlayer braucht ne ganze Menge DEV-Pakete, di emuß man dann leider auch alle installieren.

BoRaaS

drdope
2005-06-12, 01:07:09
btw denk dran, das du sobald du Fremdpakete die Originalpakete ersetzen bei Suse massive Probs bei Dist-Upgrades bekommen wirst --> Stichwort "Abhängigkeiten"

Kommandofrosch
2005-06-12, 12:17:08
Danke für die antworten.
Habe jetzt auch Xine zum laufen gebracht.
Ich bin auch auf "pacman" gestoßen und benutze die codecs + libs usw. die dort als rpm's verfügbar sind. Leider muss man wegen der paketabhängigkeit jedes paket nachinstalliren. Leider hat es Suse geschafft gute Multimediafähigkeiten zu verkrüppeln.
Jetzt kann ich auch die bösen Formate abspielen. Besser als unter Windows.
Aus mir wird auch ein "Nichtwindowsler"
Kleiner Tipp, probiert mal den VLC player "video lan" aus.