PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sitzt der Temperaturfuehler des Mainboards und wie sieht er aus?

alpha-centauri
2005-06-11, 22:53:19
Folgendes Mainboard. Ich weiss nur nicht, wo der TempFuehler des Mainboard sitzt. Ich hab schon seit dem kauf des Mainboards Temperaturen von angezeigten 40 bis 50 Grad, die aber nachgemessen im Gehaeuse nicht sind.

Ich vermute, dass der Messfuehelr iregndwo in der Naehe von nem Spannungswandler liegt und dort mit aufgeheizt wird.

Habt ihr ne Idee? WIsst ihr, wie die Teile aussehen? Oder koennte sauf dem Bild vielleicht einzeichnen?

http://666kb.com/i/10hyb0qmtpce8.jpg

wuddu
2005-06-12, 09:43:39
was macht dich so sicher, daß dir das Mobo mit "40°-50°" auch wirklich die Gehäusetemperatur angibt. Klingt eher nach den Temperaturen der ICs - imo.

mika
2005-06-12, 11:11:24
normalerweise verbaut Asus ein "Stack Cool™" system auf den mosfets ,
der sitzt zwischen dem LPT port und dem CPU sockel , dierekt auf den chips :

http://www.horrorthiele.de/tmp/Asus%20P5ND2-SLI/Stack%20Cool%99.JPG

warum bei dir das teil fehlt ist mir ein rätsel,
glaube aba das es nachrüstbar ist,
denn da und an der NB ensteht bei den Asus brettern die meiste temperatur,
beim finger test auf der NB , länger als 1 sec, habe ich brandblasen,
was darufhindeutet das die temp sich so um die 70-80° bewegt !
obwohl mir alle tools 25-30° MB temp auspucken !
das selbe bei meiner SB , die iss mindestens genau so heiss,
woraufhin ich erst mal n kleinen lüfter auf die SB geklemmt hab,

mein "verdacht" ist das es ein SMD ist der irgendwo zwischen NB und sockel liegt der die temps ausliesst,
weil im sockel ist ja auch ein temp fühler eingebaut,
ansonsten, wenn jemand wirklich genaueres weiss , währe ich fuer die antwort auch sehr dankbar,
gruss
mika

alpha-centauri
2005-06-12, 12:35:59
doch, dieses alu teil hab ich auch auf den spannungwandlern drauf. hatte nur kein foto im netz gefunden, was so detailliert wie das angefuegte war.

was diesen alublock angeht: ja, der wird besonders mit 3@3,6 ghz sau heiss unter last.

den northbridge hab ich nen 7V 50mm Luefter verpasst.

die southbridge wird auch warm.

dazu muss man noch sagen, dass ich den freezer 7 drauf hab, der die luft gleich rausblaest.

der intel boxed hat ja noch die luft im gehaeuse rumgequierlt, nur ob es wirklich sinnvoll ist, 60 grad warme luft noch weiter im tower ueber andere komponenten zu blasen, und diese aufzuwaermen, ist fraglich.
da bringt es mir, diese luft gleich rauszupusten

dennoch: wir sind immer noch nicht weitergekommen, wo der sensor sitzt :)

ich vermute, dass durch die aktion, den 50mm Luefte auf die northbridge zu setzen, die dortige warme luft wohl auf den sensor gedrueckt wird.

und sich der sensor dort in dem bereich um die northbrige befinden.

anyway. der sensor ist doof platziert. am alten mainboard hatte ich den sensor dort, wo der IDE port lag. das war etwas sinnvoller angeordnet.