PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung ... ich versuchs mal wieder

Kurgan
2005-06-12, 01:28:41
moin !
so, da bei der aktuellen c´t ein komplettlinux suse 9.3 dabei war werd ich mich mal wieder daran versuchen. sollte es mir diesmal gelingen einen funktionsfähigen internetzugang damit herzustellen (war bisher immer mein point of fail) werden sicher säckeweise fragen auftauchen: also, tastaturen vorgewärmt und fleissig geholfen, sonst setzt es was und ich geh wieder zu windows schmollen ;)

ab heute mittag gehts los ... jetzt aber erstmal fein bubu machen ;)

drdope
2005-06-12, 01:31:01
Woran ist der Internetzugang bisher gescheitert?

mapel110
2005-06-12, 01:32:21
Ja, würd ich auch gern wissen. Mit Redhat9 hab sogar ich es hinbekommen. Da sollte Suse doch erst recht kein Problem sein.

Kurgan
2005-06-12, 01:34:15
Woran ist der Internetzugang bisher gescheitert?
bin ich jesus?
ging einfach nix .. bei allen bisherigen versuchen: telekom-isdn (war vor 1999), dann t-dsl (1999), dann nochmal mit router dazwischen (anfang 2000) .. und jetzt halt neuer versuch ;)

Coda
2005-06-12, 01:35:10
Du hast es mit Router nicht geschaft? Ohje :rolleyes:

mapel110
2005-06-12, 01:35:52
bin ich jesus?
ging einfach nix .. bei allen bisherigen versuchen: telekom-isdn (war vor 1999), dann t-dsl (1999), dann nochmal mit router dazwischen (anfang 2000) .. und jetzt halt neuer versuch ;)
oh, seitdem hat sich bei den Distris einiges getan. Sollte jetzt wirklich kein Problem mehr sein.

drdope
2005-06-12, 01:43:36
mit DHCP-fähigen Router funzt es heute eigentlich Out-of-the-Box...
(tuts imho bei nahezu jeder Distro)

btw den Link möchtest du schon mal Bookmarken:
http://www.linux-club.de/index.php

Kurgan
2005-06-12, 01:46:54
Du hast es mit Router nicht geschaft? Ohje :rolleyes:
ja, danke, mach mir mut :uwoot:
ich habs ja auch nicht kapiert, obwohl ich was netzwerke angeht nun nicht gerade zu den daus gehöre. jedenfalls solange sie dem einfluss aus redmond unterstehen.

oh, seitdem hat sich bei den Distris einiges getan. Sollte jetzt wirklich kein Problem mehr sein.
ich denke schon das es klappt. und dann so langsam windoof ausbooten und nur noch zum zocken nehmen.

drdope
2005-06-12, 01:59:55
ich denke schon das es klappt. und dann so langsam windoof ausbooten und nur noch zum zocken nehmen.

das ist auf jedenfall der richtige Weg...
Du schaffst das!

Kurgan
2005-06-12, 02:00:38
mit DHCP-fähigen Router funzt es heute eigentlich Out-of-the-Box...
(tuts imho bei nahezu jeder Distro)

btw den Link möchtest du schon mal Bookmarken:
http://www.linux-club.de/index.php
dhcp kann der, möchte ich aber gern drauf verzichten. solange ich nicht wirklich gut klarkomme, brauche ich meiner freundin ein anderes bs erst gar nicht vorzuschlagen, und wie jeder win-rechner braucht der jahre zum booten bei dhcp.

link ist gebookmarked (ich hoffe ich kreig meine opera-lesezeichen irgendwie nach linux? ) und registrierd bin ich auch. war soagr noch kurgan frei :D

drdope
2005-06-12, 02:08:44
würd das dhcp des Routers auf jeden Fall aktivieren, dann erkennt die Suse den Inetzugang schon bei der Install, kannst dann ja immer noch auf statische IP's wechseln, aber zumindest hast du dann ne funktionierende Ausgangskonfig....

Opera gibt afaik auch für Linux, die Links sollten deshalb kein prob darstellen,
hab aus meiner Win-umgebung auch sämtliche Firefox und Thunderbird - Daten ohne probs migriert bekommen....

btw --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228457
schau da mal rein, damit du nicht schon Anfangs über die Probs mit dem Multimediakram frustriert bist....

und so als allgemeiner Tip:
Linux ist nur lesen, nahezu alle alltäglichen Probs sind inkl. Lösungen schon irgendwo im Web dokumentiert... google ist dein Freund....
Wenn du mal irgendwo konkrete Fragen stellen mußt, versuche das prob möglicht detailliert beschreiben und zeige ne gewisse Eigeninitiative (z.B. vorher mal die Suche benutzen), dan wird die auch meistens rel. fix geholfen...

Gast
2005-06-12, 10:46:36
Ich hab an meinem Router auch kein DHCP, und das geht trotzdem mit Suse sehr einfach.
Man muss halt nur im Yast (oder schon am Anfang bei der installation) den Gateway und den DNS Server auf den Router Einstellen. Dann sollte das klappen...

Kurgan
2005-06-12, 10:54:02
Ich hab an meinem Router auch kein DHCP, und das geht trotzdem mit Suse sehr einfach.
Man muss halt nur im Yast (oder schon am Anfang bei der installation) den Gateway und den DNS Server auf den Router Einstellen. Dann sollte das klappen...
genau ... sollte :D

nach dem frühstück gehts los .. ich hoffe ihr seid bereit? ;)

Gast
2005-06-12, 13:14:02
Kurgan, ich würde dir ubuntu bzw. kubuntu nahe legen, anstatt suse.

www.ubuntuusers.de

Kurgan
2005-06-12, 23:55:16

www.ubuntuusers.de
und warum?

bin jedenfalls jetzt hier mit opera unter suse 9.3 :D

drdope
2005-06-13, 00:12:55
www.ubuntuusers.de (http://www.ubuntuusers.de)

Ich finde persönlich auch Ubuntu besser als Suse (falls es jemanden interssiert warum --> Suchfunktion), denke aber das da jeder eigene Entscheidungen treffen sollte.
Keine Linuxdistri ist perfekt - jede hat Vor- und Nachteile...

Mit Suse anzufangen ist nicht der schlechstest Weg, weil es ist rel. Windowsähnlich ist.

Wenn man sich ein bissl näher damit beschäftigt hat und die Vor- & Nachteile kennengelernt hat, fällt es idR leichter sich für ne andere Distro zu entscheiden, da man schon Gewisse Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt hat....

idR bleibt eh niemand bei der ersten Distro, die er mal ausprobiert hat....

@Kurgan
Herzlichen Glückwunsch zur bisher erfolgreichen install!

redfalcon
2005-06-15, 21:46:45
Weiss jemand ob sich der WLAN-Support von SuSE 9.3 verbessert hat? Habs unter 9.1/9.0 nie hinbekommen mein TCom Sinus 154 Data II zu laufen zu kriegen...

Gast
2005-06-16, 02:01:03
also, tastaturen vorgewärmt und fleissig geholfen, sonst setzt es was und ich geh wieder zu windows schmollen ;)

Ja, wenn das so ist. Viel spaß bei Windows.
Ich brauch dich nicht. :D :p

ActionNews
2005-06-16, 08:50:47
Weiss jemand ob sich der WLAN-Support von SuSE 9.3 verbessert hat? Habs unter 9.1/9.0 nie hinbekommen mein TCom Sinus 154 Data II zu laufen zu kriegen...

Ja hat er! Sind viele WLANChips hinzugekommen die jetzt automatisch erkannt werden. Wie z.B. mein RaLink RT2500, für den ich bei SuSE 9.1,9.2 noch etxra Treiber installieren musste.

CU Michael

PS: Weiss nicht was an Ubuntu so viel besser sein soll ... apt4rpm auf SuSE drauf und gut ist ;).

redfalcon
2005-06-16, 12:24:19
Ja hat er! Sind viele WLANChips hinzugekommen die jetzt automatisch erkannt werden. Wie z.B. mein RaLink RT2500, für den ich bei SuSE 9.1,9.2 noch etxra Treiber installieren musste.

CU Michael

PS: Weiss nicht was an Ubuntu so viel besser sein soll ... apt4rpm auf SuSE drauf und gut ist ;).

Grad mit der Live-CD getestet, geht nicht. Ich probiers nachher nochmal mit dem ndiswrapper. Das Teil hat übringens einen Accton-Chipsatz.

Der Berater
2005-06-16, 13:12:06
[QUOTE=drdope]idR bleibt eh niemand bei der ersten Distro, die er mal ausprobiert hat....[QUOTE]

Das liegt daran, dass selbsternannte Volltrottel den Linux-DAUs erklären müssen, dass $DISTRIBUTION_X so scheiße ist. Auf jeden Fall viel beschissener als $DISTRIBUTION_Y.
Ich verwende seit 6 Jahren eine SUSE Distribution und kann behaupten: Kein andere Distribution kommt auch nur ein wenig an die Vollständigkeit eines SUSE Paketes heran. Nein, es geht nicht um Gentoo, Arch und wie anderen Distributionen heißen, bei denen man sich den neusten Frickelkram auf die Platte zieht.
Debian ist vom Umfang her natürlich wunderbar, nur eben auch nur mit Internet-Breitbandanbindung zu aktualisieren.

Wenn ich immer auf der Debian Mailingliste lesen darf, wie sehr sich die Leute dagegen wehren, dass es endlich mal YAST2 für Debian gibt, kann ich nur schmunzeln.
Die Baumwollhemdträger sagen zwar zu jeder sich bietenden Gelegenheit "WINDOWS SUXXXXXXXXXX! LINUX RULT! Mann/Frau, benutze Linux!", aber die Konfiguration muss immer schön textbasiert bleiben. Wohl damit man auch behaupten kann, dass man Dinge beherrscht, die der 08/15 Luser nicht kann.
Diese Einstellung stört mich an der ganzen Linux-Szene seit vielen Jahren.
Klar, SUSE ist nicht sonderlich spannend, weil das System out of the box einfach läuft. Der DAU muss keine Tage/Wochen mit der Konfiguration verbringen.Wer frickeln will, kann das unter SUSE sehr gerne tun, nur ist es keine direkte Voraussetzung dafür, das System produktiv zu verwenden.
Nein, ich spreche hier nicht von Leuten wie Ulukay, Harlekin und wie die Unix-Götter hier heißen, sondern von Joe Sixpack aka Kurgan, der eben ein Linux-Anfänger ist.

MfG
P.

drdope
2005-06-16, 17:11:05
Das liegt daran, dass selbsternannte Volltrottel den Linux-DAUs erklären müssen, dass $DISTRIBUTION_X so scheiße ist. Auf jeden Fall viel beschissener als $DISTRIBUTION_Y.
ich bin auch kein Freund von A ist besser als B, solange dies nicht mit Argumenten belegt ist....

Ich verwende seit 6 Jahren eine SUSE Distribution und kann behaupten: Kein andere Distribution kommt auch nur ein wenig an die Vollständigkeit eines SUSE Paketes heran.
Das sehe ich nicht so, Suse erscheint mir nur solange gut, wie es nicht mit Fremdpaketen "gemoddet wird z.B. den ganzen Kram zur Multimediawiedergabe,
auch wenn etwas an Yast vorbei gemacht wird (eigene Packete kopilieren und globale Konfigdateien per Hand bearbeiten) kanns Streß geben...
Spätestens beim nächsten Dist-Upgrade steht man vor nem großen Abhängigkeitsdilemma...
Das ist meine subjektive Erfahrung und der Grund, warum ich Suse auf meinem Desktop nicht mehr einsetzte.
Gibts da ne Lösung für, die ich nicht gefunden habe?

Nein, es geht nicht um Gentoo, Arch und wie anderen Distributionen heißen, bei denen man sich den neusten Frickelkram auf die Platte zieht.
Ich kenne auch Leute in meinem privaten Umfeld, die Gentoo wegen des frickefaktor einsetzen....
Die Einstellung der Linuxszene ist mir persönlich vollkomen egal. Linux heißt für mich, die Freiheit zu besitzen, selber Entscheidungen treffen zu können. Man muß aber ein gewisses Verständnis für das System aufbringen, um diese Entscheidungen treffen zu können.

There's only one way of life (and that's your own)!

Harleckin
2005-06-16, 18:11:21
Ich verwende seit 6 Jahren eine SUSE Distribution und kann behaupten: Kein andere Distribution kommt auch nur ein wenig an die Vollständigkeit eines SUSE Paketes heran. Nein, es geht nicht um Gentoo, Arch und wie anderen Distributionen heißen, bei denen man sich den neusten Frickelkram auf die Platte zieht.
Debian ist vom Umfang her natürlich wunderbar, nur eben auch nur mit Internet-Breitbandanbindung zu aktualisieren.

Wenn ich immer auf der Debian Mailingliste lesen darf, wie sehr sich die Leute dagegen wehren, dass es endlich mal YAST2 für Debian gibt, kann ich nur schmunzeln.
Die Baumwollhemdträger sagen zwar zu jeder sich bietenden Gelegenheit "WINDOWS SUXXXXXXXXXX! LINUX RULT! Mann/Frau, benutze Linux!", aber die Konfiguration muss immer schön textbasiert bleiben. Wohl damit man auch behaupten kann, dass man Dinge beherrscht, die der 08/15 Luser nicht kann.
Klar, SUSE ist nicht sonderlich spannend, weil das System out of the box einfach läuft. Der DAU muss keine Tage/Wochen mit der Konfiguration verbringen.Wer frickeln will, kann das unter SUSE sehr gerne tun, nur ist es keine direkte Voraussetzung dafür, das System produktiv zu verwenden.
Nein, ich spreche hier nicht von Leuten wie Ulukay, Harlekin und wie die Unix-Götter hier heißen, sondern von Joe Sixpack aka Kurgan, der eben ein Linux-Anfänger ist.

MfG
P.
Hallo P.,
ist ja ganz nett wie du deinen Standpunkt der Dinge darstellst. Nur hilft dies keinen Schritt bei der Problemlösung weiter. Eher bewirkt es das Gegenteil und es wird mal wieder eine überflüssige Grundsatzdisskussion vom Stapel gelassen! Spar dir lieber die Energie für produktivere Unternehmungen auf und freu dich doch daran, es bereits schon sechs Jahre mit Susie ausgehalten zu haben.

Solch ein Posting wie deines wirkt sich eher kontraproduktiv aus und wirft ein schlechtes Bild auf die Susie Benutzer. Ich hab für meinen Teil großen Respekt gegenüber anderen Distros und seh auch keinen Handlungsbedarf diese in irgendeiner Weise schlecht zu reden, nur um meine persönliche Affinität anderen auf zu drängen oder eine persönliche Antipathie zu befriedigen.

ActionNews
2005-06-17, 08:16:49
Also ich weiss nicht wieso aber ich lande auch immer wieder bei SuSE :D. OK ArchLinux oder Ubuntu finde ich auch net schlecht. Jede Distri hat ihren Charm. Ich denke jeder muss selber entscheiden was für ihn am besten passt.

Auf meinem Laptop hab ich länger schon SuSE 9.3 und überlege gerade ob ich ArchLinux auch auf meinem Desptop-PC durch SuSE 9.3 ersetze. Gefällt mir persönlich halt sehr gut. Was ich zusätzlich zu den Paketen auf der DVD brauche finde ich auf http://packman.links2linux.de.

CU Michael

/me
2005-06-17, 21:34:56
idR bleibt eh niemand bei der ersten Distro, die er mal ausprobiert hat....

MfG
P.

Nein, das liegt ganz einfach daran, dass fast jeder ausprobiert und das System sucht, dass am besten seinen Anforderungen entspricht. Wer ein System nur benutzt, weil es cool ist, ist selbst schuld und einfach nur dumm. ;) Ich benutze zwar auch Gentoo und konfigurier alles in der Konsole. Das mache ich aber, weil mir das am besten liegt und weil es imho am flexibelsten ist und damit meinen Anforderungen am besten entspricht.

Aber was soll das ständige Flamen, dass eine Distribution besser als die andere ist? Sei es ein Debian/Gentoo-User, der was gegen Suse hat, oder andersrum. Es gibt einfach kein "besser", da jeder was anderes braucht. Und Kurgan würd ich Suse empfehlen, weil er das schon hat, weil in der c't ziemlich viel dazu drinsteht und weil es für den Anfang sicher keine schlechte Wahl ist. Würde Kurgan jetzt Gentoo ausprobieren, wäre er ganz schnell wieder bei Windows. :D

Kurgan
2005-06-17, 22:11:25
Würde Kurgan jetzt Gentoo ausprobieren, wäre er ganz schnell wieder bei Windows. :D
gut möglich, meine letzten beiden versuche waren debian ... :frown:

redfalcon
2005-06-18, 15:44:14

CU Michael

Ich nehms zurück, habs grad tatsächlich geschaft mit dem Teil ins Internet zu kommen. Zwar nur mit dem ndiswrapper, funzt aber perfekt!

KaeptnOvi
2005-06-19, 17:49:32
[QUOTE=drdope]idR bleibt eh niemand bei der ersten Distro, die er mal ausprobiert hat....[QUOTE]

Schreibts und macht dann genau das im restlichen Post ;)

Ich verwende zwar persönlich auch Gentoo, halte es aber nicht für nötig über ander Distris herzuziehen. SuSE ist sicherlich eine sehr gute Wahl, vor allem auch für Einsteiger, da die Einfachheit der Installation zur Zeit von keiner anderen Distri erreicht wird. Wie gesagt, jedem das seine.

jedenfalls viel glück mit Linux Kurgan :)