PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux + Anwendungsprogramme

Gast
2005-06-12, 10:28:12
Hallo Leute!

Ich habe mir paar Programme aus dem Internet nun runtergeladen und habe was übles festgestellt. Meine Programme waren: GIMP und amule. Beide habe ich nun auf dem PC aber sie wollen nicht funktionieren bzw. überhaupt nicht starten. Bin seit 2000 für Windows tätig und versuche nun irgendwie auf Linux überzugreifen, da es ja angeblich besser sein soll. Ich möchte einfach Linux lernen und habe einfach nun Probleme damit..

Zum genauen Problem:
Unter Windows heißen ja die Setups bzw. haben eine Dateiendung von '.exe'. Bei Linux müsste das glaube ich '.rpm' oder so sein. Jedenfalls komme ich nichtmal zum installieren einer Software auf Linux. Etwa ich klicke die falsche Dateien an oder ich hab was fehlerhaftes runtergeladen..

Ist es anders Programme zu installieren als unter Windows? Muss ich das über YasT machen? ..

lg, dominik

Hardwaretoaster
2005-06-12, 10:43:02
YAST lässt mich darauf schließen, dass du SuSE Linux nutzt, also wenn du noch blutiger Anfänger bist(so ich ich fast auch noch), dann guck' erst mal, was du alles an Paketen über yast angeboten bekommst, imho gibt's da auch gimp
ansonsten wie schon von dir angemerkt, suche nach rpm-paketen, die lassen sich auch ziemlich einfach installieren, es gibt auch noch Archive wie z.B. tar.gz, da musst du dann das maunal dazu lesen, was jeweils irgendwo i Umgebung zum download des pakets zu finden ist.

nggalai
2005-06-12, 10:43:44
Welche Distribution verwendest Du denn? Yast klingt nach SUSE ... amule und GIMP sollten entsprechend im Repository drin stehen und müssen nicht "von Hand" runtergeladen werden, sondern können einfach über Yast ausgewählt und installiert werden.

Gast
2005-06-12, 10:49:34
Genau. Zumindest GIMP sollte schon bei dabei sein.
Welche Suse Version verwendest du denn?

Und wegen rpm Pakete allgemein: Die lassen sich mit "rpm -i Dateiname.rpm" installieren, wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber oft Probleme mit Abhängigkeiten geben, die nicht automatisch aufgelöst werden..

Gast
2005-06-12, 11:07:15
Wow! Danke für die schnellen Antworten! Hätte nich gedacht so schnell Antworten zu kriegen..

Also: Ich benutze Linux Suse 9.1. Durch Spielen lernt man ja angeblich am besten die Dinge, deshalb habe ich auch das gemacht. In ICQ zb. komm ich problemlos rein, während MSN-Messenger schon mehr Probleme bereitet, aber das tut im Moment ja auch nichts zur Sache..

Und danke, ihr hattet Recht. GIMP war schon drauf, aber ihr steht ja auch immer alles anders da als es wirklich ist. Leider ist das ein großer Unterschied zu Photoshop CS, aber ich hoff ich werd das auch nich hinkriegen... vielen Dank!

Und da ich ja schonmal da bin.. Ich hab ein Problem wegen den Monitoren. Und so blöd wie's grad klingt: Mein 19-TFT läuft nicht mit Linux zusammen.. wenn ich es starte kommt immer 'mode not supported' oder so, und dann steht noch was von mhz da.. nja.. Nun musste ich meinen alten Monitor vom Keller hoch holen.

Und schon beim Thema Grafik: Ich habe die Grafikkarte ATI Radeon 9550 256 MB aber ich denke ich hab noch keinen Treiber dafür gefunden.. oder brauch überhaupt nen Treiber für Linux oder 3D-Beschleuniger?! ..

Tut mir Leid für die vielen Fragen, ich bin langsam nur noch verzweifelt gg..

lg, dominik

Gast
2005-06-12, 11:14:26
noch etwas: http://gedanken.name/Bildschirmphoto1.png

der link zu amule weil ich es nicht installieren kann.. wisst ihr dafür auch ne lösung?

Gast
2005-06-12, 11:21:51
Du brauchst keinen extra Treiber für deine Graka, wenn du nichts in 3d machen willst. Die die bei Suse (bzw. X.org) dabei sind, reichen für 2d sachen locker aus.

Wegen aMule: Du hast dir den Source runtergeladen. Geh mal in die Konsole, wechsel in den Ordner, in dem der source liegt, und schreib dann "./configure".
Poste am besten mal das Ende der Ausgabe hier rein. Wenn da Fehler kommen, dann musst du zuerst noch andere Pakete installieren.

Wegen deinem Monitor: Hört sich so an, dass Suse versucht hat eine zu hohe Bildwiederholrate zu benutzen. Wieviel unterstützt dein TFT denn (bzw. wieviel hast du unter Windows immer eingestellt gehabt?)

Gast
2005-06-12, 11:23:19
Und wegen aMule Installation guck mal hier:
http://www.amule.org/wiki/index.php/SuSE_9.2_install_at_home

Ajax
2005-06-12, 11:37:12
Wegen den ATi-Treibern gibt es hier einen Sticky ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228000

Gast
2005-06-12, 11:45:33
Wegen den ATi-Treibern gibt es hier einen Sticky ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228000
Die lassen sich aber glaub ich nicht bei Suse installiern (jedenfalls hatte ich früher Probleme damit).
SuSe stellt eigene bereit:
ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse91/i386/fglrx/8.14.13/
Einfach genau die Readme befolgen.

Aber wie gesagt: Wenn du kein 3d brauchst, dann lass es wohl besser...

Ajax
2005-06-12, 12:47:09
Keine Ahnung. Weder ATi noch SuSE am laufen ... X-D

Gast
2005-06-12, 13:01:40
werd gleich mal alles durchprobieren.. ich hab ausversehen die ganzend Desktopsymbole gelöscht.. und ihm papierkorb sind sie nich..wie krieg ich die wieder her, weiß das jemand?

Gast
2005-06-13, 14:25:32
könntet mir mir vllt sagen, was ich nun mit meinen monitoren machen soll? ich brauch den tft aber da funktioniert das ganze ja nicht.. wie kann ich denn die bit rate oder sowas umstellen auf linux suse 9.1 personal?

Gast
2005-06-13, 18:05:23
könntet mir mir vllt sagen, was ich nun mit meinen monitoren machen soll? ich brauch den tft aber da funktioniert das ganze ja nicht.. wie kann ich denn die bit rate oder sowas umstellen auf linux suse 9.1 personal?
Gib mal in der Konsole sax2 oder so ein (vielleicht war es auch SaX2). Da kannste alles für den Monitor umstellen.

Rego
2005-06-15, 04:22:24
Kauf dir mal ein vernünftiges Buch zu Linux und lies das durch,
das hilft ungemein.

clm[k1]
2005-06-15, 09:28:06
Kauf dir mal ein vernünftiges Buch zu Linux und lies das durch,
das hilft ungemein.

Wenn er SuSE gekauft hat, dann sind da schon recht umfangreiche Handbücher mit dabei.
Wenn nicht, dann kann ich den Kofler empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322286/qid=1118820395/sr=8-10/ref=sr_8_xs_ap_i10_xgl/302-5685817-8023203

clm[k1]