aths
2002-06-11, 22:56:24
Sofern es meine Zeit zulässt (also wohl erst in ein paar Wochen) möchte ich einen Würfel programmieren, dessen 6 Oberflächen mit je einer 128² 8 Bit Displacement Map verzerrt sind. Um das ganze abzurunden fände ich es schick, einen Enviroment Texturing Effekt zu applizieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das anstellt.
Meine Überlegungen: Ich verfolge den Strahl von Körper-Mittelpunkt durch das Polygon und gucke, wo der Strahl auf die Fäche eines imaginären umschließenden Würfels auftrifft. Diese Koordinate liefert dann die Textur-Koordinaten für das Enviroment Mapping.
Ist das wirklich so kompliziert oder geht es auch einfacher, bzw. ganz anders?
Meine Überlegungen: Ich verfolge den Strahl von Körper-Mittelpunkt durch das Polygon und gucke, wo der Strahl auf die Fäche eines imaginären umschließenden Würfels auftrifft. Diese Koordinate liefert dann die Textur-Koordinaten für das Enviroment Mapping.
Ist das wirklich so kompliziert oder geht es auch einfacher, bzw. ganz anders?