Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt Fedora Core 4 Final?
Tach,
heute ist doch der 13. Juni (?) und Version 4 wurde für heute angekündigt ?
Lokadamus - nixBock
2005-06-13, 13:38:57
mmm...
Hat man entsorgt, weggeschmissen, als unnütz erkannt und verbannt ... Scherz ;) ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/60292 ...
Lokadamus - nixBock
2005-06-13, 13:40:26
mmm...
Ups, sehe gerade, das laut der Heise- News Fedora heute erscheinen sollte ...
Tjaja, die Europäer sind der Zeit mal wieder voraus ....
Lokadamus - nixBock
2005-06-13, 14:20:13
mmm...
Laut Heise-Forum (http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8184564&forum_id=80181) gibs schon nen Torrent- Link, aber ob das die richtige Version ist??? Ansonsten wird das Teil wohl am Nachmittag oder Abend vorhanden sein, die Amis hängen der Zeit einfach hinterher ...
Kommandofrosch
2005-06-13, 19:52:17
Es ut sich was ...
Hier sind die torrents zur Fedora Core 4 Distribution:
http://torrent.fedoraproject.org/
und andere Downloadmöglichkeit:
http://fedora.redhat.com/download/
Demnächst ist bei mir auf der HDD aufräumen angesagt, und ich weiß garnicht so welche Distribution installiert wird.
FedoraCore4 und Mandriva 2005 sauge ich gerade.
Die Qual der Wahl.
wintermute
2005-06-14, 14:47:21
Und, gibt es schon erste Ergebnisse?
Ich werde heute abend wohl noch fertig mit downloaden.
cu
wintermute
BananaJoe
2005-06-14, 20:50:54
Also ich habs auf mein Zweitrechner mal installiert, macht nen guten Eindruck, werd wohl von Ubuntu wieder auf Redhat zurückwechseln.. erst mal die apt repos abwarten.
Shink
2005-06-14, 22:04:06
Warum eigentlich apt und nicht yum? Naja, werds mir morgen drüberbügeln, dann kann ich auch sagen wies im Vergleich zu meinem jetzigen 3er läuft.
BananaJoe
2005-06-14, 22:25:09
Gibt kein anständiges grafisches gui. Außerdem langsamer wie apt-get, schon alleine was der immer fürn scheiss runterlädt damit der überhaupt arbeiten kann...mit isdn ne Zumutung.
Gibt kein anständiges grafisches gui. Außerdem langsamer wie apt-get, schon alleine was der immer fürn scheiss runterlädt damit der überhaupt arbeiten kann...mit isdn ne Zumutung.
Stimmt! Bis der alle möglichen Header runtergeladen hat, von denen man nur die Hälfte braucht ... ;( Da wirste alt dabei ... ;)
BananaJoe
2005-06-15, 09:55:57
So wie ich das gelesen hab will redhat allerdings ab FC5 fix auf yum umsteigen, wollen dann auch ne gui mitliefern..
Falls jemand ne anständige sourses.list für FC4 hat, bitte hier reinstellen. :smile:
DanMan
2005-06-16, 01:30:00
Toll. Da läd man sich die DVD-ISO herunter, weil man das praktischer findet als 4 CDs und was hat man davon? Wenn ich nicht installierte Pakete nachinstallieren will findet er die "CD" nicht. Wahrscheinlich weil er im falschen Laufwerk sucht. Nur hab ich als Noob keine Ahnung wie ich das ändern soll.... Habt ihr auch das Problem?
edit: Habs wieder runtergeschmissen. Vielleicht probier ich ja noch ne andere Distro...
BananaJoe
2005-06-16, 11:49:09
Mit welchen tool wolltest du nachinstallieren? Das fedora eigene is schon seit eh und je buggy, nimm lieber synaptic, da kann man dann auch das dvd als quelle angeben.
Aber wenn du so schnell aufgibst, ist wohl keine Distri was für dich.. :biggrin:
Shink
2005-06-16, 12:33:07
So, habs jetzt auf meinem Läppi mit 800MHz-Duron. Die Performance ist bei mir im Vergleich zu FC2 und FC3 besser geworden, vor allem yum ist schneller und die Responsetime in Gnome hat sich verbessert.
Zum Nachinstallieren: Hmm, das hab ich noch gar nie von CD/DVD gemacht. Ich verwende auch dafür immer "yum install namedersoftware". Dadurch wird es vom Netz geladen, aber immerhin die aktuellste Version. Mit "yum list" kann man sich die verfügbaren Pakete ansehen (was mehr als auf den CDs sind).
Wenn man "Offline" ist würd ich FC4 zur Zeit eh nicht empfehlen, da ein paar Sachen noch beta sind (OpenOffice 2, Kernel) und ein paar wichtige Sachen erst nachinstalliert werden müssen (z.B. MP3-Unterstützung). Da wär wohl SuSE o.ä. besser.
Was ansonsten am meisten auffällt: Neuer Look (naja...) und der konsequente Versuch, Suns Java vollständig zu ersetzen durch gij, Eclipse Java Compiler etc. Das funktioniert zwar besser als bisher, aber Browserplugin gibts eben keins und so kommt man ohnehin nicht um die Installation des JRE.
Harleckin
2005-06-16, 12:48:56
http://www.fedoraproject.org/wiki/FC5Future
Man darf gespannt sein, ob all die Ziele erreicht werden.
Shink
2005-06-16, 13:15:16
Nun ja, bei FC hatte immer schon ein paar... ich sag mal "unerwartete" Features: Gabs schon sehr früh für AMD64; SElinux; Xen; das meiste wurde mit gcc4 compiliert,... das find ich auch ganz interessant. Diese "nur 1-2 Installations-CDs"-Geschichte find ich ganz sinnvoll (solage kein 2. Gentoo daraus wird). Auf ein "encrypted swap FS" kann ich allerdings verzichten und das gcjwebplugin entwickelt sich zur Zeit ja eher schleppend; ob damit in 9 Monaten mein Netbanking funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
BananaJoe
2005-06-16, 13:17:36
Also firewallconfig progi könnten sich doch auch irgendwie firestarter reinwurschteln.. :biggrin:
Trotzdem gut von Redhat das sie immer fleißig an den fortschritt denken.. :)
wintermute
2005-06-16, 14:07:03
Ich habe es gestern abend noch installiert, leider mußte ich wieder den aktuellen ALSA-Treiber installieren, damit ich Sound habe :(
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Es fehlen noch:
nvidia-Treiber
Wine
Cedega
Xine
Xmms
Yum extender
div. Feinheiten.
Mal sehen, ob ich dafür RPMs bekomme.
cu
wintermute
DanMan
2005-06-16, 16:34:07
Mit welchen tool wolltest du nachinstallieren? Das fedora eigene is schon seit eh und je buggy, nimm lieber synaptic, da kann man dann auch das dvd als quelle angeben.
Aber wenn du so schnell aufgibst, ist wohl keine Distri was für dich.. :biggrin:
Schon möglich. :D
Auslöser waren Probleme mit Grub, für den es aber kein GUI gibt - notwendig für Noobs wie mich. Kurze Suche im Netz brachte mich zu Sourceforge und Grubconf (oder so ähnlich). Das ich aber nicht kompilieren konnte, weil ich die Entwicklerumgebungstools nicht installiert hatte. Das hatte ich dann versucht über den Fedora eigenen Paketmanager nachzuholen, nur eben wie erwähnt, vergebens. Dann hatte ich noch versucht die Installation per DVD nochmal zu machen aber Grub wollte er nicht updaten. Da wurds mir dann zu blöd und es flog runter. :D
Werds aber demnächst wohl nochmal probieren... Andererseits haben andere Mütter auch schöne Kinder. ;)
HellHorse
2005-06-16, 17:02:29
http://www.fedoraproject.org/wiki/FC5Future
Man darf gespannt sein, ob all die Ziele erreicht werden.
Insbesondere hinter Az + gcj/classpath setze ich ein Fragezeichen.
Toll wäre es natürlich schon.
Läuft eigentlich OO.o2 schon auf gcj/classpath?
FC 3.92 war so schön einfach, FC4 zickt nur rum:
http://img16.echo.cx/img16/1770/bild18za.jpg
Habe 2 Festplatte: SCSI 1 und SCSI 2
Auf der 1 ist Win2003 drauf, auf die 2 darf sich Fedora komplett breitmachen.
Mit der Einstellung "Auto"-Paritionierung bekomme ich immer das obige Bild.
Meine Profi-N00b Versuche manuell die Paritionen und Grub-Parameter zu ändern (Grub in MBR oder mal in den erstern Sektor) führer immer zum quasi gleichen Bild.
Die Installation von FC4 läuft komplett ohne Probleme durch.
Das Booten beider OS machen ich einfach per BIOS, mal wird die eine HD als Start-HD gesetzt, mal die andere.
Wie nur bekomme ich FC4 dazu, von SCSI 2-Disk zu starten ?
DanMan
2005-06-16, 18:17:11
Man kann doch bei der Installation die Reihenfolge der HDDs in den erweiterten Einstellungen ändern. Vielleicht hilft es wenn du die SCSI Platte an den 1. Platz setzt.
Ja, habs jetzt so gelöst:
Alle Platten mausetot gemacht - Stromstecker gezogen.
Außer bei der SCSI 2, wo Fedora rauf soll.
Installiert, reboot, läuft :)
Wenn alle Platten an sind, versucht Fedori von eine IDE-Platte zu booten, obwohl ganz klar SCSI 2 bei der Installation zugewiesen worden ist.
Bei FC 3.92 war dies überhaupt kein Problem.
Als Profi-N00b behaupte ich mal das FC4 Final da einen Bug hat oder zumindest etwas komplizierter geworden ist.
Irgendwo stand mal das Fedora bei diesen Boot-Sachen schon oft rumgesponnen hat, aber ich halte voll dagengen !
:)
Shink
2005-06-16, 20:33:41
@wintermute:
xmms und wine gibts z.B. im vorkonfigurierten Extras-Repo, also einfach "yum install xmms" und gut ist. Wenn sonst noch was fehlt: Auf DAG, Livina und freshrpms findet man vieles.
@hellhorse:
OO.o2 läuft schon mit classpath.
@wintermute:
xmms und wine gibts z.B. im vorkonfigurierten Extras-Repo, also einfach "yum install xmms" und gut ist. Wenn sonst noch was fehlt: Auf DAG, Livina und freshrpms findet man vieles.
yum extender ist mein Freund und beschert mir vieeele Software :-)
Zum Glück gibts das schon für Fedora 4, es sieht besser aus und läuft auch besser.
Cedega läuft, nvidia läuft, xmms ist installiert. Heute lief es echt gut für mich.
cu
wintermute
wintermute
2005-06-16, 23:52:47
das da oben war von mir, hatte mich noch nicht hier eingeloggt :biggrin:
sorry
wintermute
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.