PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffenbalistik und Aiming?

jay.gee
2005-06-13, 16:30:18
Habe jetzt mal diverse Waffen gestestet und bin etwas ins Grübeln gekommen.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass man gelegentlich ein ganzes Mag aus 2m Entfernung in einen Gegner pusten kann, und dieser nicht umfällt. Selbst wenn man einen gezielten Headshot ansetzt, braucht man mehrere Schüsse um einen Gegner niederzustrecken. *Testet es im Botmatch per TK - No Lags ect.* Unglaublich was die Jungs so einstecken können. Vielleicht muss ich mich auch erst an die diversen Waffen gewöhnen denke ich mir so und bemerke schon den nächsten Schwachpunkt.

Das Crosshair erlaubt auf Grund seiner Grösse eigentlich gar keinen Überblick darüber, wo man denn hinschiesst. Hoffe die Final wird andere Crosshairs und eine Grössenregulierung dessen beinhalten. Treffer werden so nämlich zur Glückssache! Ich würde die Trefferzonen beim Aimen schon gerne selbst auswählen, was so aber eigentlich kaum möglich ist. Sehe ich das richtig, wenn man einen Treffer landet, blinkt ein kleines Kreuz im Crosshair auf?

Weiter muss ich die Balistik kritisieren!
Wenn ich auf Einzelschuss (Semimode) umstelle, mich dazu noch hinlege, dann möchte ich auf mittlerer Distanz schon einen anvisierten Punkt treffen.

Hier mal 2 Beispiele - Maus = MX510@800dpi @Glide Bigpad (und ich weiss wie man eine Maus ruhig hält)

Liegend auf einer virtuellen Distanz von ~30-40m im Semimode. Gut zu erkennen, dass der Einschuss links oben einschlägt:
http://img152.echo.cx/img152/5497/aim16pw.jpg

Habe den Treffer mal rot eingefärbt:
http://img152.echo.cx/img152/4983/aim27yz.jpg

Distanz ca. ~100m - liegend im Semimode:
http://img156.echo.cx/img156/7290/aiming19xn.jpg

Treffer rot eingefärbt:
http://img156.echo.cx/img156/1653/aiming21ml.jpg

Die Treffer wirken oft willkürlich, denn der nächste Semischuss kann schon wieder an einer ganz anderen Stelle einschlagen.

Gast
2005-06-13, 16:38:31
..Des is mir gestern mal bei der Sniper aufgefallen..egal wie gut man Zielt es ist eigentlich mehr ne Glückssache jmd. zu treffen..nunja hfofe mal das fixen die noch :/

mustafa
2005-06-13, 17:52:12
och der schuss trifft nicht dort wo ihr hinzielt? das is ja schon fast wie im wirklichen leben was?

MaRs
2005-06-13, 18:19:06
och der schuss trifft nicht dort wo ihr hinzielt? das is ja schon fast wie im wirklichen leben was?

Dummerweise ist das hier willkürlich, im richtigen Leben ist das nicht der Fall. Außerdem ist es nur ein Spiel und sowieso nicht realistisch.

jay.gee
2005-06-13, 18:26:51
Dummerweise ist das hier willkürlich, im richtigen Leben ist das nicht der Fall. Außerdem ist es nur ein Spiel und sowieso nicht realistisch.

Es ging ihm eigentlich nicht darum sich sachlich zur Thematik zu äussern.

Nagilum
2005-06-13, 18:31:28
Hmm? Das Verhalten ist doch mit BF1942 identisch?

Abhängig von der Waffe und der Entfernung verzieht jede Waffe unterschiedlich stark. Da die Maps im Verhältnis zur Realität doch relativ klein sind, verziehen die Waffe eben auch auf mittlere Entfernung schon vergleichsweise deutlich. In alle Richtungen.

Dieser "Zufallseffekt" ist sicher beabsichtigt. Nicht weils realstisch wäre, sondern weil es die Kämpfe weniger berechnenbar macht und bestimmte Waffencharakteristka so stärker zur Geltung kommen.

Gast
2005-06-13, 18:33:37
Es ging ihm eigentlich nicht darum sich sachlich zur Thematik zu äussern.
Genau. Mustafa sollte man direkt auf die Ignoreliste setzen. Der schreibt ohnehin nur inhaltslosen provokanten Bullshit. Die Pubertät halt. ;)

Konsolenfreund

Gast
2005-06-13, 18:35:27
Hmm? Das Verhalten ist doch mit BF1942 identisch?

Abhängig von der Waffe und der Entfernung verzieht jede Waffe unterschiedlich stark. Da die Maps im Verhältnis zur Realität doch relativ klein sind, verziehen die Waffe eben auch auf mittlere Entfernung schon vergleichsweise deutlich. In alle Richtungen.

Dieser "Zufallseffekt" ist sicher beabsichtigt. Nicht weils realstisch wäre, sondern weil es die Kämpfe weniger berechnenbar macht und bestimmte Waffencharakteristka so stärker zur Geltung kommen.
Schöner wäre es dann aber, wenn man eine echte Ballistik eingebaut hätte. Oder Ablenkung des Projektils durch Wind. So fühlt man sich irgendwie ein bischen verarscht, wenn man perfekt aimed und die Kugeln irgendwo per Zufall landen.

Konsolenfreund

mustafa
2005-06-13, 18:40:29
gastspammer sollten verboten werden ;) und wenn du behauptest, dass eine waffe im richtigen leben immer dorthinzielt, wo sie hinschießen soll, dann erklär mir mal wo dann der ganzekollateralschaden herkommt, von den ganzen "luftschüssen" ganz zu schweigen. bf2 hat sich in bezug auf aiming meiner meinung nach gebessert, aber wie gesagt alles ansichtssache. achja konsolenfreund, es freut mich zu hören, dass dir bf2 (zumindest die demo) nicht zusagt.

Nagilum
2005-06-13, 18:44:02
Schöner wäre es dann aber, wenn man eine echte Ballistik eingebaut hätte. Oder Ablenkung des Projektils durch Wind. So fühlt man sich irgendwie ein bischen verarscht, wenn man perfekt aimed und die Kugeln irgendwo per Zufall landen.
Wie gesagt, die Entwickler wollen einfach nicht, dass man mit etwas Übung perfekt trifft. Dafür sind die Maps einfach nicht auslegt.

Nimm als Beispiel mal die drei Flaggen am Südstrand. Die liegen alle recht dicht beieinander. Würde man die Genauigkeit der Waffen oder auch die Skillabhängigkeit erhöhen, dann würde an diesen drei Flaggen nur noch gecamped, da niemand gewungen wäre seine eigene Stellung zu verlassen. Heute sind Treffer auf die Entfernung reine Glückstreffer. Also muss man vorrücken. Oder eben zum Sniper greifen.

Bei einem riesigen Welt wie der von Joint Ops mag das anders aussehen, aber bei kleinen Maps muss man halt auch die Waffeneigenschaften herunterskalieren.

alpha-centauri
2005-06-13, 19:57:17
Zum einen ist mir aufgefallen, dass man gelegentlich ein ganzes Mag aus 2m Entfernung in einen Gegner pusten kann, und dieser nicht umfällt.

was nciht stimmt.

Das Crosshair erlaubt auf Grund seiner Grösse eigentlich gar keinen Überblick darüber, wo man denn hinschiesst. Hoffe die Final wird andere Crosshairs und

Mami, ich hab nie COD gespielt und moechte mich mal beschweren!

eine Grössenregulierung dessen beinhalten. Treffer werden so nämlich zur Glückssache! Ich würde die Trefferzonen beim Aimen schon gerne selbst auswählen, was so aber eigentlich kaum möglich ist. Sehe ich das richtig, wenn man einen Treffer landet, blinkt ein kleines Kreuz im Crosshair auf?

und haettest auch gerne am liebsten nen Aimbot?

Weiter muss ich die Balistik kritisieren!

die zum glueck fuer sniperwaffen nicht vorhanden ist.

was erwartest du auch von ner waffe, die fuer nahkampf oder haeuserkampf gedacht ist?

ich bin froh, dass die waffen nicht so CS Kiddie maessig headshots produzieren.

alpha-centauri
2005-06-13, 19:59:10
..Des is mir gestern mal bei der Sniper aufgefallen..egal wie gut man Zielt es ist eigentlich mehr ne Glückssache jmd. zu treffen..nunja hfofe mal das fixen die noch :/

kann ich nicht bestaetigen. ich hab viel multi gespielt. so lang der gegner sich nicht bewegt, trifft man auch.

bei Vietnam hatte man ja schon ne arg starke ballistik bei den snipern.

jay.gee
2005-06-13, 20:02:09
Wie gesagt, die Entwickler wollen einfach nicht, dass man mit etwas Übung perfekt trifft. Dafür sind die Maps einfach nicht auslegt.
:eek: :eek: :eek:
Nochmal:
Ich habe die Maus keinen Tick bewegt, der nächste Schuss schlägt willkürlich aber woanders ein! Es kann doch nicht sein, dass "Projektile" nach einem Zufallsprinzip einschlagen. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass es so gewollt ist. ;) Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum man ein Crosshair hat? Warum Ironsight wenn es eigentlich keine Funktion hat? Kann man auch auf Semi oder -Automode beziehen. Wie sollen sich die besseren Spieler dann von den schlechteren abgrenzen?

jay.gee
2005-06-13, 20:13:38
was nciht stimmt.

Mami, ich hab nie COD gespielt und moechte mich mal beschweren!
Ich beschwere mich nicht - ich stelle fest!

und haettest auch gerne am liebsten nen Aimbot?
Nein, aber ein brauchbares Aiming und Comments von Leuten, die sich über wildes Bratzen hinaus mit der Materie mal auseinandergesetzt haben!

was erwartest du auch von ner waffe, die fuer nahkampf oder haeuserkampf gedacht ist?
Das sie im Nahkampf kein ganzes Mag für nen Frag braucht?

ich bin froh, dass die waffen nicht so CS Kiddie maessig headshots produzieren.

Du bestichst mit dieser Aussage nur so durch Reife :rolleyes:

RaumKraehe
2005-06-13, 20:13:45
Es sollte zumindest angenommen werden das die Zielgenauigkeit im Crosshair-Modus erhöht werden sollte.

Allerdings kann ich mich nicht wirklich beschweren. Ich spiele meist Assault und mit der Waffe habe ich gestern so einige Sniper aus ihren Verstecken geholt. ;)

Nagilum
2005-06-13, 20:27:00
Nochmal:
Ich habe die Maus keinen Tick bewegt, der nächste Schuss schlägt willkürlich aber woanders ein!
Ja. Das ist beim Zufallsprinzip nunmal ein öfter zu beobachtendes Phänomen. :biggrin:

Es kann doch nicht sein, dass "Projektile" nach einem Zufallsprinzip einschlagen. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass es so gewollt ist. ;)
Das war schon bei BF1942 exakt genauso. Mit Kimme/Korn legst du das Zentrum der Schussverteilung fest. Je nach Entfernung und Waffe landet der Schuss dann eben mehr oder weniger dicht am anvisierten Punkt. Oder anders formuliert: Je genauer die Waffe, je dichter du am Ziel bist, und je genauer du zielst, desto eher trifft dein Schuss auch den anvisierten Punkt. Aber eine Garantie auf einen Treffer gibt es nicht.

Wie sollen sich die besseren Spieler dann von den schlechteren abgrenzen?
Eben nicht nur alleine durchs reine Aiming? Es gab schon bei BF1942 Infantristen die alles wegrockten, während man selbst nur Luftlöcher verteilte. Es gibt bei BF soviel mehr, was einen guten Spieler auszeichnet, als das Aiming. Wobei ich das Aiming aber auch nie als Problem gesehen habe. Man lernt einfach die Streuwirkung einzuschätzen.

alpha-centauri
2005-06-13, 20:50:53

Du bestichst mit dieser Aussage nur so durch Reife :rolleyes:[/QUOTE]

ich geh jetzt mal in singleplayer, und guck mir das ganze mal an.

dann geh ich wieder ne runde online, und hau mit den 2 snipern wieder massig leute ueber den haufen.

jay.gee
2005-06-13, 21:56:50

Ich bitte nochmal darum meine Kernaussagen zu verstehen!

RaumKraehe
2005-06-13, 22:13:14
Ich bitte nochmal darum meine Kernaussagen zu verstehen!

Es könnte ja auch die Möglichkeit bestehen das die Einschläge nicht korekt berechnet werden, dafür aber die Projektilbahn. Was sich allerdings nicht nachweisen läßt. ;) Es ist ja auch nur ein Spiel. :)

Zoroaster
2005-06-13, 22:19:56
Nochmal:
Ich habe die Maus keinen Tick bewegt, der nächste Schuss schlägt willkürlich aber woanders ein! Es kann doch nicht sein, dass "Projektile" nach einem Zufallsprinzip einschlagen. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass es so gewollt ist. ;) Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum man ein Crosshair hat? Warum Ironsight wenn es eigentlich keine Funktion hat? Kann man auch auf Semi oder -Automode beziehen. Wie sollen sich die besseren Spieler dann von den schlechteren abgrenzen?Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch das gleiche Verhalten wie in CS:S.
Warum stört Dich das in BF2, aber in CS:S nicht?:confused:

Lilebror
2005-06-13, 23:35:15
Verdammt noch mal, ist das so schwer zu verstehen? BF2 und CSS sind abslolut nich mit einander zu vergleichen, gucke sich mal jeder das Kommunikations menü und und und an, dann würde man feststellen das es in diesem Soiel Primär um Teamplay geht um Kommunikation zwischen Einheiten die Teams bilden und Taktischen Waffen wie Panzern, Flugzeugen, Jagdbombern, Hellis und sogar Booten. Hätte man jetzt waffen die auf den ersten Schuss immer präzise schießen wie in CSS oder nach längern interwallen sprich Einzelschuss das immer wiederhohlen, so könnte jeder Heinzwurst sich in ein Gebüsch legen und Haufenweise Gegner niedermätzeln, so ein Szenario würde das Spiel genau an seinem Ziel vorbei steuern, wie schon von anderen erwähnt man lernt mit der Zeit diese Toleranzen auszunutzen bzw. sie so gut es geht zu beherschen, ich finde es macht das Spiel gerade interessant, das man eben nicht ein Mann Armee spielen kann, aller Rambo Qausi. :tongue:
Alle die das hier nich verstehen sind auch die jenigen die bei BF42 und auch wieder BF2 schlangen bilden und Zahlen ziehen und sich wenn nötig mit Waffengewallt gegen Teamkameraden durchsetzten um ein Helli oder sonstige Fahrzeuge zu ergattern, um mit ihnen abgeknallt zuwerden oder Teamkameraden mit in den TOT zu reißen weil sie keine wirkliche Ahnung haben wie man fliegt, es aber nich Mit Bots üben sonder im Multiplayer, und so ein gescheites Match unmöglich machen. :mad:
Schade eigentlich, vielleicht gibt mein Beitrag dem ein oder andern zudenken und man kann dem näcshte mal gescheit mir einander zocken.

MaRs
2005-06-14, 00:05:54
Alle die das hier nich verstehen sind auch die jenigen die bei BF42 und auch wieder BF2 schlangen bilden und Zahlen ziehen und sich wenn nötig mit Waffengewallt gegen Teamkameraden durchsetzten um ein Helli oder sonstige Fahrzeuge zu ergattern, um mit ihnen abgeknallt zuwerden oder Teamkameraden mit in den TOT zu reißen weil sie keine wirkliche Ahnung haben wie man fliegt, es aber nich Mit Bots üben sonder im Multiplayer, und so ein gescheites Match unmöglich machen. :mad:

Deshalb spiele ich sehr selten BF, das Teamplay auf Publics sieht mesitens so aus wie in diesem Video: http://planetloewe.de/html/judgementday.html

In CS kann man übrigens nicht Rambo spielen, jedenfalls nicht wenn das gegnerische Team ein wenig Teamplay zeigt, aber man kann lernen die einzelnen Waffen zu beherrschen.
Ich glaube auch nicht, dass genaue Waffen bei BF zu dem von Dir aufgezeigten Gecampe führen würden, denn der Gegner hätte schliesslich die gleichen Waffen mit denen er sich wehren könnte.

Lilebror
2005-06-14, 00:14:30
Die Leute würden sich aber nich mehr von der Stelle bewegen um einen Gegner zu erhaschen, ich weiß auch sehr wohl das, das Venomen wie von mir beschrieben etwas krass ausgedrückt war und ein gutes Team auch in CSS seine Wirkung zeigt, aber so ist es halt noch mehr auf Teamplay und koordinierte Angriffe ausgerichtet, was ICH nicht bemängeln kann.

jay.gee
2005-06-14, 00:15:27
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch das gleiche Verhalten wie in CS:S

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Rede ich hier mit Leuten die den Unterschied zwischen Auto und -Semimode nicht unterscheiden können? Bitte nochmal meine Screenshots angucken und ein bischen versuchen zu verstehen was ich meine. ;)

Ein gezielter Semishot sollte seinen Sinn schon erfüllen. *Ich rede hier nicht von Streuung* Und nein, ich wünsche mir kein simpeles Aiming ala CS:S! Ich will diese beiden Spiele nicht mal im Ansatz miteinander vergleichen. :) Es gibt sicher eine menge Leute die einfach wild daruf losschiessen und nicht mal Unterschiede zwischen den einzelnen Waffen erkennen. *jetzt muss sich keiner angesprochen fühlen*
Persönlich zähle ich mich aber zu der Spezies Gamer, die in der Regel etwas weiter hinter die Fassaden eines Games/Configs/Movement usw. guckt.

Nagilum
2005-06-14, 00:17:13
In CS kann man übrigens nicht Rambo spielen, jedenfalls nicht wenn das gegnerische Team ein wenig Teamplay zeigt, aber man kann lernen die einzelnen Waffen zu beherrschen.
Aha. Rambos verhindern durch Teamplay... man muss lernen mit seinen Waffen umzugehen. Wie schön, dass sowas natürlich nur in CS existiert. Ohje... :rolleyes:

Ich behaupte mal frech, dass BF das Thema "Rambo" stärker verhindert, als 99% aller anderen Shooter. Einfach aufgrund des "Stein, Schere, Papier" Prinzips. Jede Klasse hat ihre Lieblingsgegner, aber auch ihre ausgewiesenen Erzfeinde, gegen die sie nahezu chancenlos ist.

Nagilum
2005-06-14, 00:27:14
:*Ich rede hier nicht von Streuung*
Dann nenn es Abweichung, Zufall, Verreissen, Schicksal oder schieb es auf unterschiedliche Temperaturen der durchschossenen Luftschichten.

Es ist einfach BF Philosophie, dass die Kugeln in einer bestimmten Verteilung in einem bestimmten Trefferkegel liegen, wobei die Abweichungen anscheinenend exponential mit der Entfernung zunehmen. Selbst ein perfekt gezielter Schuss muss nicht zu 100% sein Ziel treffen. Du verringerst nur den möglichen Einschlagbereich. Und diese Berechnung erfolgt AFAIK für jede abgefeuerte Kugel aufs Neue.

Gast
2005-06-14, 01:24:38
[...]
Ich behaupte mal frech, dass BF das Thema "Rambo" stärker verhindert, als 99% aller anderen Shooter. Einfach aufgrund des "Stein, Schere, Papier" Prinzips. Jede Klasse hat ihre Lieblingsgegner, aber auch ihre ausgewiesenen Erzfeinde, gegen die sie nahezu chancenlos ist.

habe ich was verpasst?
seit wann hat bf2 (mit bf meinst du sicher bf2) ein ... prinzip?
gerade durch diese willkür der kugeln, einfach mal etwas abzuweichen hebelt sich das doch wieder aus.
du hast den stein, liegst und der liebe gegner der mit der schere auf dich zurennt haut dich dennoch um. glück, zufall... aber kein prinzip.

und komm jetzt nicht mit "ja aber wenn du mit der shotgun auf den sniper ballerst der 88828428km entfernt ist, bist du nahezu chancenlos".

lieblingsgegner und erzfeinde :), jeder der mich im ch hat ist mein erzfeind und jeder der mit dem rücken zu mir steht mein lieblingsgegner, scheiss egal welche klasse der hat. und dabei gibt es keine unterschiede da der luckfaktor einfach zu gross ist.

Gast
2005-06-14, 01:34:50

Nimm als Beispiel mal die drei Flaggen am Südstrand. Die liegen alle recht dicht beieinander. Würde man die Genauigkeit der Waffen oder auch die Skillabhängigkeit erhöhen, dann würde an diesen drei Flaggen nur noch gecamped, da niemand gewungen wäre seine eigene Stellung zu verlassen. Heute sind Treffer auf die Entfernung reine Glückstreffer. Also muss man vorrücken. Oder eben zum Sniper greifen.

Bei einem riesigen Welt wie der von Joint Ops mag das anders aussehen, aber bei kleinen Maps muss man halt auch die Waffeneigenschaften herunterskalieren.
Ja, die Gamemechanik verlangt das wahrscheinlich so. Trotzdem finde ich das ein wenig fies. Wie gesagt, wenn die Zielgenauigkeit verringert werden muss wegen der Spielemechanik, dann doch bitte mit Ballistik und Wind. Naja, so schlim finde ich es ohnehin nicht, aber ein Punkt der Kritik ist es halt schon.

achja konsolenfreund, es freut mich zu hören, dass dir bf2 (zumindest die demo) nicht zusagt.
Doch, ich finde die Demo schonmal toll und freue mich auf die Final. :) Und wieso würde es dich freuen, wenn sie mir nicht gefallen würde?

Konsolenfreund

jay.gee
2005-06-14, 14:25:19
habe ich was verpasst?
seit wann hat bf2 (mit bf meinst du sicher bf2) ein ... prinzip?
gerade durch diese willkür der kugeln, einfach mal etwas abzuweichen hebelt sich das doch wieder aus.
du hast den stein, liegst und der liebe gegner der mit der schere auf dich zurennt haut dich dennoch um. glück, zufall... aber kein prinzip.

lieblingsgegner und erzfeinde :), jeder der mich im ch hat ist mein erzfeind und jeder der mit dem rücken zu mir steht mein lieblingsgegner, scheiss egal welche klasse der hat. und dabei gibt es keine unterschiede da der luckfaktor einfach zu gross ist.

Ich fühle mich verstanden. :)

MuLuNGuS
2005-06-14, 14:52:25
vielleicht liegt die kunst darin mit der knarre so rumzuzappeln das die kugel genau dahin geht wo sie auch hin soll.

mal im erst, ich hab DSL-light und 'nen scheiss ping über 80, dennoch schaffe ich es hier und da jemanden wegzumähen.(man merkt zwar das einem die low-pinger in kürzerer zeit abziehen, aber was solls)

Gast
2005-06-14, 15:33:25
Ich weiss nicht, wie man auf den Trichter kommt, dass sich die Waffen schon immmer so wie bei BF2 verhalten haben. Nie und nimmer oder ich habe die letzten Jahre andere Versionen von BF gespielt. Bei BFV kann man beispielsweise mit der AK problemlos über eine wahnwitzig weite Distanz ballern (im Liegen + Einzelschüsse natürlich), so dass mancher gegnerischer Sniper grün vor Neid wird. Da gibt es einfach keine so extreme Abweichung. Das Schussverhalten ist "kontrollierbar", auch im Nahkampf kann man sich auf die AK verlassen und verballert nicht zig Magazine, um mehrere Gegner zur Strecke zu bringen. Bei BF2 ist das alles anders, wie jay|gee dies mit Screens verdeutlicht hat. Wie oft verballert man ein Magazin und der Gegner steht immer noch? Wo ich mich bei BF sonst immer schnell eingefunden habe, stehe ich dem Schussverhalten von BF2 etwas ratlos gegenüber und versuche immer noch ein "Patentrezept" zu finden, um diesen hier schon erwähnten "Luckfaktor" wenigestens etwas unter Kontrolle zu bringen.

Gast
2005-06-14, 15:34:58
Wartet doch mal auf FH2. Da gibts sicher wieder ballistische Flugbahen und co
Das gabs schon BF42 Basis...

Gast
2005-06-14, 15:39:37
Hallo erstmal,

ich spiele BF seit anfang an,und auch Battlefield Vietnam.
Nur muß ich dem Threadersteller recht geben, es ist mir schon oft passiert das ich im Nahkampf ein ganzes Mag wegballere und der Gegner steht noch. Wie kann es sein,das man aus drei oder vier Metern Entfernung nicht trifft? Und wir haben das mit unserem Clan getestet, es ist das absolute Zufallsprinzip.Das ist mir absolut unverständlich. Wie soll man so bitte in einem Clanwar koordinierte Aktionen durchführen wenn die Treffergenauigkeit vom Zufall abhängt?

Auch auf die Entfernungen gesehen ist ein Treffen noch schwieriger. Im Spiel sind die modernsten Waffen implementiert,aber es ist fast nicht möglich auf mittlerer Entfernung einen geschweige denn zwei oder mehr Treffer zu erzielen.

Das ist es praktisch gar nicht mehr möglich sich durch Training von der Masse abzuheben. Und ich habe keine Lust mich nur in den Tank oder Heli zu setzen.

Wishnu
2005-06-14, 17:22:14
Meine Taktik besteht mittlerweile darin, mich nicht mehr in Distanzkämpfe verstricken zu lassen, weil die darin investierte Aufmerksamkeit auf Grund des benötigten Zeitaufwands (mal eben schnell einen Ausschalten geht nur mit viel Glück) schwere Folgen für die Gesundheit haben kann (wenn mich plötzlich ein Panzer überfährt, oder mir einer ne Knarre an den Kopf hält und abdrückt :) ).

Sicherlich wird das Spiel dadurch ein wenig entschärft und campern die Grundlage genommen, aber die Spannung leidet imho schon stark darunter, weil ich weiß, dass mir genaues Zielen nicht so viel bringt und ich mich mehr auf mein Glück verlassen muss. Klar kann man das minimieren, indem man sich bspw. eben an einen zuvor geoordeten Gegner heranpirscht etc, aber eigentlich liegt der Reiz an Spielen wie BF doch gerade in ihrem large-scale-charakter, sprich ich will mich auch als Infantrie nicht nur mit Häuserkämpfen beschäftigen, denn da kann ich dann auch fast schon wieder CS spielen gehen... :)

Kaufen werde ich mir BF2 dennoch, da meine Hoffnungen auf den MODs ruhen (BF42 hab ich im Original auch nur ganz zu Beginn gespielt, später nur noch Mods), allen voran FH2 (sofern das auch hoffentlich wirklich kommen wird).

Atlanos01
2005-06-14, 20:40:37
Die Balistik ist ganz in ordnung in BF wie sie ist. Aus eigener Erfahrung vom einschießen neuer Waffen in Schießständen, die dazu in Halterrungen eingespannt werden, treten auf der Scheibe immer mehrere Einschusslöcher auf.
Wenn eine Waffe sich beim lösen des Schusses nicht bewegen kann sollte man meinen es sollte immer das erste Einschussloch wieder getroffen werden, dem ist nicht so! Selbst eingespannte Waffen ändern nach jeden Schuss im Bereich bis zu 1mm auf 50m entfernung ihre Einrichtung zum zuerst eingepeilten Zielpunkt.
Ferner ist keine Treibladung zu einer Anderen identisch (abweichungen ca. 0,5-1,5%).

Gruß Atlanos

mustafa
2005-06-14, 20:44:22
atlantos danke. für den rest. bitte wenn ihr euch an so nem schmarn aufhängt, geht doch bitte cs zocken. dort is alles ultrarealistisch...

[dzp]Viper
2005-06-14, 20:53:21
Wäre es zuviel verlangt, wenn sich einige Leute hier mal benehmen könnten und ihre versteckten Beleidungen unterbinden könnten?

Wishnu
2005-06-15, 11:27:40
atlantos danke. für den rest. bitte wenn ihr euch an so nem schmarn aufhängt, geht doch bitte cs zocken. dort is alles ultrarealistisch...

Naja, das Schussverhalten der Waffen in einem Shooter würde ich nicht als Schmarrn bezeichnen, schließlich ist das Ballern ja eine der Haupttätigkeiten, die dort ausgeführt werden... ^^

Realismus hin und her - baut ein shooter zu sehr auf Glück auf, empfinden das eben viele als störend.

smallB
2005-06-15, 11:35:35
Also ich finde das Aiming in Ordnung. Von 6 einzel Schüssen landen meistens 4 im Ziel, dass mal ein paar daneben gehen, ist gut so, schließlich ist es in der realen Welt nicht anders. Nur die "Luft anhalten um besser zu zielen"-Funktion fehlt in BF2, mit der könnte man es dann wohl auch wirklich "begründen", warum einige daneben landen.

mustafa
2005-06-15, 16:04:24
Naja, das Schussverhalten der Waffen in einem Shooter würde ich nicht als Schmarrn bezeichnen, schließlich ist das Ballern ja eine der Haupttätigkeiten, die dort ausgeführt werden... ^^

du hast recht es geht hauptsächlich um gutes teamplay. da kann das eine team um 100 frags mehr haben und verliert trotzdem, weil es unfähig ist flaggen zu halten...

Gast
2005-06-15, 16:32:31
Teamplay wäre ja schön wenn es dann funktioniren würde. Wie willst du ein gutes Teamplay betreiben wenn Du beim schießen auf das Zufallsprinzip angewiesen bist?

Außer natürlich du setzt nur noch in die Tanks oder Helis,da man so wie es jetzt ist bei BF2 als Infanterist doch ziemliches Kanonenfutter ist.

Santini
2005-06-15, 17:04:45
Das Treffen geht doch garnicht nach dem Zufall.
Nach längerer Spielzeit trifft man auch schon besser.
Heut habe ich zb 15 Leute in einer Runde weggesnipet und das will schon was heissen ;)

3d
2005-06-15, 17:14:52
wie ist es denn im vergleich zur far cry sniper?
die fand ich nämlich richtig gut. man konnte genau zielen, musste sich aber trotzdem anstrengen (fand ich gut realistisch)
mit der luft anhalten war auch gut.

Gast
2005-06-15, 17:33:55
Sorry,

aber beim schießen regiert der Zufall. Stell mal vor eine Wand,dann schieß mal aus derselben Entfernung von mir aus 10 Schüße drauf. Dann wirst du sehen wie extrem weit die Einschußlöcher auseinander liegen. Das das Einschußloch auch mal abweicht,keine Frage,aber ds müßte dann im Millimeterbereich liegen und nicht das es teilweise 3-4 cm sind.

Aber wie gesagt,am besten mal ausprobieren,und auf das Ergebniss schauen, ich habe mich so ca. 20m von einer Wand aufgestellt,und es mal mit allen Waffen getestet,die Unterschiede sind schon heftig.

Das Problem ist das Du dich einfach nicht auf die Besonderheiten einer Waffe verlassen kannst,da diese immer wieder anders streut,da ist überhaupt keine Regelmäßigkeit drin.

3d
2005-06-15, 17:42:22
Das das Einschußloch auch mal abweicht,keine Frage,aber ds müßte dann im Millimeterbereich liegen
nicht mit einer pistole oder MG.

jede waffe hat natürlich abweichungen. mit einer sniper kann man aber auf 100m problemlos zentimetergenau treffen. in wirklichkeit kann man ja noch das fernrohr auf die entfernung justieren. eine sniper ist eigentlich für paar hundert meter entfernung ausgelegt. mit einem stativ sollte man schon milimetergenau zielen können auf 100m.
noch nie biathlon gekukt?
kleiner auszug aus den regeln:
"Das Ziel befindet sich 50 Meter vom Schützen entfernt und hat einen Durchmesser von 45 Millimetern beim Liegendschießen und 115 Millimeter beim Stehendschießen"

Wishnu
2005-06-15, 18:03:49
In der Realität steht auch niemand einfach so wieder auf...

Das Spiel soll doch Spaß machen, und mir persönlich macht es mehr Spaß, je weniger Zufall drin streckt. Das ist natürlich Ansichtssache.

@mustafa
Gerade bei gutem Teamwork nervt es, wenn eventuell der Zufall über den Ausgang entscheidet. Je mehr Zufall, desto weniger spielt Taktik eine Rolle.

3d
2005-06-15, 18:10:31
ja, zufall hat in solchen sachen nix zu suchen.

Lotus
2005-06-15, 18:27:24
Das Aiming ist besch**** finde ich

Auf Distanz kille ich die Gegner als "Special Forces" meistens schneller als mit dem Sniper.... LOL ;)

Auch wenn der Gegner ein Sniper ist :D

Zoroaster
2005-06-15, 18:42:13
Gerade bei gutem Teamwork nervt es, wenn eventuell der Zufall über den Ausgang entscheidet. Je mehr Zufall, desto weniger spielt Taktik eine Rolle.
Hm, ich sehe das genau anders herum: je mehr Zufall, umso weniger zählt die Eigenleistung einzelner Mitspieler. Dann wird Taktik wichtiger, um diese "Zufälle" zu minimieren.

Wie bei Brettspielen: nicht jedes Spiel, das Würfel beinhaltet, ist ein Glücksspiel! (schon mal Space Hulk oder Axis and Allies gespielt?).:smile:

Wishnu
2005-06-16, 11:11:20
Hm, ich sehe das genau anders herum: je mehr Zufall, umso weniger zählt die Eigenleistung einzelner Mitspieler. Dann wird Taktik wichtiger, um diese "Zufälle" zu minimieren.

Nur gewinnt dann nicht das Team mit der besseren Taktik, sondern jenes, mit mehr Dusel... :)

Zoroaster
2005-06-16, 11:32:48
Tja, dann war die Taktik falsch, denn die soll ja den Zufall minimieren...:wink:

Gast
2005-06-16, 13:27:47
Es geht voran! Im Nahkampf zücke ich nicht mehr aus dem Reflex heraus automatisch das Messer und mit der Sniper treffe ich nun auch endlich Gegner, die weiter als 20m entfernt nicht nur in der Nase bohren.

Man muss gaaaaanz sachte und mit viel Feingefühl an die Sache herangehen, umso besser klappt es. Nach anfänglichem Unmut, gefällt mir das Schussverhalten immer besser, da es doch bis zu einem bestimmten Rahmen berechenbar ist.

Gast
2005-06-16, 16:59:45
Man kann sich schlecht auf die Taktik verlassen wenn Du nicht weißt ob Dein Schuß trifft oder nicht. Ansonsten muß man sich halt auf Nahkampfentfernung begeben,aber wahrscheinlich ist man bis dahin schon von einem Tank erledigt worden.

Es sei denn man sitzt nur im Tank oder Heli,dann hat man natürlich bei BF2 alle Vorteile auf seiner Seite.

mustafa
2005-06-16, 18:24:45
mir is realtiv egal wie die gewehre sind. sitz sowieso immer im havoc und knalle kapitalistische imperialisten ab :crazy:

wo ich meine schrot benutzen muss? in der base wenn sich irgendein nixkönner dorthin verirrt hat und krampfhaft versucht zu snipen ;)

Zoroaster
2005-06-16, 19:44:20
Man kann sich schlecht auf die Taktik verlassen wenn Du nicht weißt ob Dein Schuß trifft oder nicht.Auf mittlere Distanzen benutze ich schon mal gerne den Granatenwerfer z.B. Dabei kann man alleine gerne mal 5 Gegner aufmischen:biggrin:.
Ein bisschen Zufall ist da völlig irrelevant.

Man sollte halt bedenken, in welcher Situation man welche Waffe einsetzen sollte...undsoweiterundsofort

Wishnu
2005-06-16, 20:19:02
Auf mittlere Distanzen benutze ich schon mal gerne den Granatenwerfer z.B. Dabei kann man alleine gerne mal 5 Gegner aufmischen:biggrin:.
Ein bisschen Zufall ist da völlig irrelevant.

Man sollte halt bedenken, in welcher Situation man welche Waffe einsetzen sollte...undsoweiterundsofort

Wenn ich nur Häuserkämpfe will, brauche ich kein BF2 zu spielen... :)

Ich warte einfach auf FH2, dann wird alles gut... :)

mustafa
2005-06-16, 20:42:18
da hassu recht wishnu. und wenn du mit mehr hightechspielzeug spielen willst, dann wart auf poe2 (was freu ich mich schon auf den ultrascharfen alligator -wobei mir ein hokum noch lieber wär)

Zoroaster
2005-06-16, 21:03:01
Was hat denn das mit Häuserkämpfen zu tun?:confused:

War doch nur ein Beispiel...

Aber FH ist auch bei mir das einzige, weswegen ich noch BF1942 anschmeiße.:wink:

Gast
2005-06-17, 02:01:36
Sorry,

aber das Ürinzip Zufall sollte nicht in einem 3D Shooter reagieren. Sicherlich kann man mit dem Granatwerfer aber mal´einfach so mehrere Gegner auf einen Streich erwischen,das geht,keine Frage.

Aber mir ging es doch um was völlig anderes,wenn du gegen einen anderen Clan antrittst wird ein Taktik vorgegeben,und diese wird dann bei BF2 vielleicht dann nur noch daraus bestehen das 5 Leute mit Granatwerfern durch die Gegend laufen,un der Rest im Heli oder Panzer sitzt.

Nicht gerade eine schöne Vorstellung,oder?

Auch eben ist es mir wieder andauern passiert das ich aus nächster Nähe ein ganzes Mag verballer,und der Gegner steht noch. Kurze Zeit später diesselbe Situation,nur diesmal fällt der Gegner sofort um,obwohl ich auf genauso gezielt habe wie vorher auch. Wir haben das die letzten Tage immer und immer wieder in unserem Clan ausprobiert. Es ist absolut nicht berechenbar,außer du steht dirket vor dem Gegner ünd hälst Ihm die Knarre dierekt an den Kopf. Aber wer bitte wartet darauf

Gast
2005-06-17, 02:03:39
Uups,

sorry für die Rechtschreibfehler,ist schon spät.

mustafa
2005-06-17, 06:13:13
aber das Ürinzip Zufall sollte nicht in einem 3D Shooter reagieren. Sicherlich kann man mit dem Granatwerfer aber mal´einfach so mehrere Gegner auf einen Streich erwischen,das geht,keine Frage.

Aber mir ging es doch um was völlig anderes,wenn du gegen einen anderen Clan antrittst wird ein Taktik vorgegeben,und diese wird dann bei BF2 vielleicht dann nur noch daraus bestehen das 5 Leute mit Granatwerfern durch die Gegend laufen,un der Rest im Heli oder Panzer sitzt.

ohne hier jemand anpöbeln zu wollen, muss ich sagen, in bf1942 (und mods) sowieso bfv (und mods) war das prinzip zufall noch viel stärker ausgeprägt. trotzdem haben beide spiele (sowie mancher mod) eigene eslladders und ich glaub ned, dass sich die bilden lassen hätten, wenn alle so voreingenommen sind/waren wie du. desweiteren werden nichtmal in bf2 die ligaspielenden clans so dumm sein und nur einen panzer und heli besetzen und dann den rest als inf rumlaufen lassen (ich gehe von standardbf eslladder 8vs8 aus...auch wenn ich weiß, dass 8vs8 bei bf2 sicher shice ist).

erstens wäre die posi des helis ohne gunner sehr geschwächt. zweitens ist die mobilität ohne fahrzeuge nicht gewährleistet und das würde dem gegner einen massiven vorteil geben. drittens ist inf zwar wendiger und unauffälliger, doch aufgrund von uav, mapscan, gutem heliteam, guten fliegern, sind infis so schnell enttarnt, dass sich dieser vorteil bald in einen nachteil verwandelt und aufgrund von geringer durchschlagskraft sowie unterdurchschnittlicher panzerung, sie nichts anderes mehr sind als wandelnte zielscheiben.

wer bf2 als inftaktikteamshooter sieht, der ist meiner meinung nach nicht nur auf der falschen fährte, sondern soll lieber etwas spielen dass mehr seinen vorstellungen entspricht (fc, sawt4, cs:s, jops, ?! pariah ?!,...)

(del676)
2005-06-17, 08:08:01
die sniper is ein schlechter witz.
dass ich höher zielen muss wenns weiter entfernt is is ja wohl klar, nur nach ~20 stunden hab ich immer noch nicht rausgefunden wie man richtig zielt mit dem scheissding.
die kugeln müssen ja links und rechts bei den leuten vorbeigehen, wie anders isses zu erklären dass man 5 schuss braucht um einen stehenden gegner zu treffen der sich nicht bewegt?
da macht es die DF reihe wesentlich besser vor.
eventuell überschätze ich auch die reichweite, darf der gegner überhaupt 200m entfernt sein :rolleyes:

Zoroaster
2005-06-17, 11:38:35
Sorry,

Nicht gerade eine schöne Vorstellung,oder?Warum spielen dann so viele Clans CS oder CS:S?:eek:

alpha-centauri
2005-06-17, 12:06:13
die sniper is ein schlechter witz.
dass ich höher zielen muss wenns weiter entfernt is is ja wohl klar, nur nach ~20 stunden hab ich immer noch nicht rausgefunden wie man richtig zielt mit dem scheissding.
die kugeln müssen ja links und rechts bei den leuten vorbeigehen, wie anders isses zu erklären dass man 5 schuss braucht um einen stehenden gegner zu treffen der sich nicht bewegt?
da macht es die DF reihe wesentlich besser vor.
eventuell überschätze ich auch die reichweite, darf der gegner überhaupt 200m entfernt sein :rolleyes:

also ich hab mit beiden snipern keine probleme. auf ca 400 m bis 300 m puste ich mit 2 schuessen alles weg. headshots kannst du vergessen. sobald einer nur liegt, ist das ganze ein pixel gross :)

wichtig ist halt: die leute duerfen sich nicht bewegen.

wenn du mal rausrechnest: 50 msec ping, 30 msec kugeltravel. und der typ rennt oder bewegt sich noch. oh jeh.

ich gucke, dass ich auf koerpermitte zielen kann.

empfehlenswert ist das MEC g wehr. das bleibt im snipermodus. und du brauchst 2 body oder 1 headshot fuer nen kill.

Wishnu@sonstwo
2005-06-17, 15:33:26
empfehlenswert ist das MEC g wehr. das bleibt im snipermodus. und du brauchst 2 body oder 1 headshot fuer nen kill.

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Bei Kopf reicht einer, aber bei body brauche ich 4-6...

Gast
2005-06-27, 00:44:07
So,

habe mich leider noch nicht registriert,hole ich nach.

Wollte auch nur zu Mustafa was schreiben.

Ich bin erstens absolut nicht voreingenommen sondern beurteile,wie auch unser gesamter Clan die Situation bei BF2. Die Inf ist sowohl bei BF1942 als auch Vietnam ein sehr wichtiger Bestandteil gewesen,und ich bin der Meinung das so wie es jetzt ist die Inf absolut entwertet wird. Außerdem ist es nicht richtig das das Aiming bei Vietnam mehr auf Zufall aufgebaut war. Da wußtest Du genau wann du einen Gegner getroffen hast,vor allem viel der auch um. Hier passiert es mir andauernd,wahrscheinlich aus Gewohnheit,das ich aufhöre zu schießen,weil eigentlich müßte er ja umfallen. Aber tut er meistens nicht:-)

Noch ein Beispiel. Eigentlich müßtest Du ja angezeigt bekommen wenn Du einen Gegner triffst, mal macht es das mal nicht. Es passiert immer wieder das ich jemanden treffe, aber keine Trefferanzeige bekomme. Genauso ist es umgekehrt. Über unser TS können wir uns da sehr schön austauschen.Aber aus diesen Gründen kommt es auf unserem Public immer mehr zu folgenden Situationen. Da du als Inf keine allzu großen Chancen mehr hast,wollen alle in die Tanks oder Panzer/Heli. Da werden auch Teamkills billigend in Kauf genommen. Meistens sitzen dann aber nicht so geübte Piloten in den Maschinen,was auch nicht gerade für das Teamplay förderlich ist. Wozu macht EA sich solche Mühe mit den neuen Klassen bei der Inf und dann sind diese eigentlich nur noch Kanonenfutter,wenn die sich doch wenigstens untereinander vernünftig bekämpfen könnten. Aber Du hast ja die genau richtigen Beispiele genannt. Mit UAV, Artellerie etc. ist man als Inf doch ziemlich verloren. Aber darum ging es mir auch gar nicht.

Sondern nur um das Aiming,und das ist schlecht. Mir würde es ja zu denken geben wenn ich alleine mit meiner Meinung wäre,aber viele andere Clans sehen das auch so,leider(deswegen treten wir aber trotzdem in der ESL an). Und glaub mir, ich weiß wohin ich schieße. So wars jedenfallls in 1942 und Vietnam. Aber vielleicht sollten wir warten bis der erste Patch rauskommt,weil das sie da was machen werden ist klar. Im Sinne das Teamplays versteht sich. Weil auf einem 32/64er Slot Server können nun mal nicht alle fliegen oder fahren.

Naja, wir werden uns mit den Gegebenheiten abfinden müssen. Ansonsten ist BF2 ein gelungenes Spiel.

P.S. CS habe ich mal kurz getestet aber dann aus Gründen die jedem(oder den meisten) BF Spieler bekannt sein dürften sofort wieder aufgegeben:-)

Modulor
2005-06-27, 01:31:11
Mit der Schrotflinte braucht man auch 2 oder 3 Schüsse in den Rücken des Gegners der in vielleicht 3 oder 4 Meter Entfernung vor einem weg rennt...
Ich hoffe der Jackhamnmer wartet noch mal auf mich - der macht in Delta Force mächtig was her :biggrin:

RaumKraehe
2005-06-27, 01:35:28
wer bf2 als inftaktikteamshooter sieht, der ist meiner meinung nach nicht nur auf der falschen fährte, sondern soll lieber etwas spielen dass mehr seinen vorstellungen entspricht (fc, sawt4, cs:s, jops, ?! pariah ?!,...)

Im großem und ganzem ja. Doch läßt sich auch mit einem gutem Squad so ziemlich alles aus dem Weg räumen was da irgend wie fährt oder fliegt. ;) Es ist ebend kein Singelplayer-Speil. 2 Docs nen Gunner + Assault + 2 Anti-Tank Leuten oder Falls nen Commander da ist: 1 Doc + Spec.OP + Gunner +Assault + 2 Anti-Tank. Da bleibt nicht viel am Leben. :)

Somit kann BF2 schon ein Inf-Squad-Team-Taktik-Shooter sein. Und so macht es mir auch am meisten Laune. Natürlich werden aber auch die Fahrzeuge wenn Möglich vernünftig eingesetzt.

Ich erwarte natürlich auch nicht das eine 3-Schuß Salve weiter als 50m genau trifft. Dafür gibt es ja zum Glück Einzelschuß und mit dem hab ich keine Probleme.

Pauke
2005-06-27, 06:32:15
Komme mit der Treffsicherheit der Waffen auch net zurecht.
Das läuft dann bei mir darauf hinaus, dass ich mit nem Panzer oder anderen Fahrzeugen und loslege.
"Zu Fuß" rentiert es sich überhaupt nimmer los zu ziehen. :frown:

Gruß

S3NS3
2005-06-27, 09:29:04
Hmmja, kommt mir auch komisch vor. Habe mir aber nicht viel bei gedacht weil ich in so Games ein noob bin.
Ich kann Q3 wo die Waffen IMMER da treffen wo man zielt. Bei Bf2 ist das was anderes.
Da kletterte mal einer 100m entfernt ne Leiter runter. Ich mit Sniper (MEC) das ganze mag drauf, beim letzen schuss wo er schon unten war viel der um. Hmmmmmm, also normal sollte ne Sniper 1-2 schuss brauchen.
Zu dumm jemand der gleichmäßig die höhe verändert zu treffen bin ich auch nicht. Und Ping war so 18-30 (ka mehr genau, aber achte immer drauf nen guten Server zu finden und da ist der Ping so bei mir)

Und cool wäre auch wenn man wie in Q3 mit Rail mit der Sniper reinreissen kann. Also man sieht einen, Zoom, man ist noch daneben *reissklick* und weg. Ich brauch halt bissel Aimskillmöglichkeiten ;)

Fahrzeuge jeglicher art benutze ich ungern. Auch wenn die was bringen.
Aber eh... wie fliegt mannen Hubi ? Alter, unmöglich da vernünftig zu fliegen...

Lilebror
2005-06-27, 11:54:44
Also ich bemängel auch etwas die wichtigkeit der Inf. aber das wäre schon leicht zu korrigieren in dem Sprengwaffen durchschlagskräftitger gemacht werden, was kann man als 6 man Trupp denn bitte ausrichten wenn ich mit einem Panzerabwehrsoldaten ca. 5-6 Schuss brauche um einen Panzer zu killen, den C4 finde ich voll in ordnung.
Was mich auch stört, möchte man eine Stellung gegen Panzer oder jegliche andere Fahrzeuge sichern, könnte man ja auch Minen legen, leider kann man davon nicht sonderlich viele legen ohne das sie an einer anderen Stelle auf der Map wieder verschwinden!, dieses Limit müsste also erhöt werden.
Und gerade auf den großen Maps ist es schwer an jedem Flagpoint mehrere Leute als Besatzung zu hinterlassen die aufpassen das diese Flagge gehalten wird, man könnte dem Ingeneur ja die Fähigkeit verleihen Minen entfernen zu können, so das ein Föllig unbewachter Flagpoint also trotzdem mit Fahrzeugen einehmbra bliebe.
Noch ein Kretikpunkt man sollte meinen das ein Panzerschuss einen Heli oder ein Flugzeug knackt, oder ? Ich habe es in Deser Combat (Battlefiel 1942) auch geschafft einen Heli oder ein Flugzeug mit einem Panzer zu treffen, auch in BF2 wie mir die Staubwolke am Heli zeigt die beim Einschlag auftritt und mein Fadenkreutz mir ebenfalls einen Treffer signalisiert, 3mal Treffe ich einen Heli auf diese art und nichts passiert er fängt nicht mal an zu rauchen, stehen die dinger jedoch am boden bedarf es nur einem Schuss und der Heli oder das Flugzeug sind kaputt. :| Das macht mich dann doch arg skeptisch und auch sauer wenn ich meine wertvolle Zeit damit verschwende so ein ding zu treffen.

Gast
2005-06-27, 14:09:15
Ich bin kein Hardcorespieler dieser Taktikshooter, da die "normalen" 3d Shooter eher meine Wellenlänge sind.
Jetzt komme ich von Joint Ops (meist Sniper) und muss sagen, dass dieses Zielverhalten für mich zumindest sehr ungewohnt ist. Wo ich in Joint Ops meistens recht zuverlässig meine Schüsse platzieren konnte (obwohl man dort noch die Kalibrierung der Entfernung vornehmen muss), so habe ich in BF2 arge Probleme damit.

Manchmal kommt es mir so vor, das die Schüsse wirklich Glückssache sind. Teilweise verbrate ich ein knappes Magazin an nur einem Ziel, obwohl die Entfernung relativ gering ist und ich auf dem Boden liege.
Auch der Schaden scheint merkwürdig zu sein: Kopfschüsse scheinen kaum Schaden anzurichten, zumindest brauche ich teilweise vier Treffer pro Soldaten, bis der endlich mal umfällt, obwohl Kopf anvisiert wird.

Das mag an meiner Ungeübtheit in diesen Spielen liegen, aber ich will anbei mal erwähnen, dass meine Joint Ops Treffergenauigkeit bei ~95% liegt, bei BF2 liegt diese gerademal bei ~30%.

BBB
2005-06-27, 16:06:13
man könnte dem Ingeneur ja die Fähigkeit verleihen Minen entfernen zu können

Das kann der Ingenieur schon seit BF 1942; einfach vor die Mine knien, Werkzeug nehmen und die Mine wegreparieren.

3tagebart
2005-06-27, 16:07:57
So,

habe mich leider noch nicht registriert,hole ich nach.

Wollte auch nur zu Mustafa was schreiben.

Ich bin erstens absolut nicht voreingenommen sondern beurteile,wie auch unser gesamter Clan die Situation bei BF2. Die Inf ist sowohl bei BF1942 als auch Vietnam ein sehr wichtiger Bestandteil gewesen,und ich bin der Meinung das so wie es jetzt ist die Inf absolut entwertet wird.

Also ich kann ja nur von BfV sprechen, aber da war man zu anfangs (vor Patch 1.1 bzw. 1.2) total den Helis ausgeliefert. Ein guter Pilot+Gunner konnte mit nem Huey oder der Mi8 eine ganze Basis ausräuchern. Was haben da alle geschrien, dass die Inf keine Chance hat...

on topic: ich schließe mich anderen vorredner an: Das Prinzip in BF ist eben auch dass man ein wenig Glück hat beim treffen. Mir passt das so ganz gut.

Killeralf
2005-06-27, 16:14:42
Das kann der Ingenieur schon seit BF 1942; einfach vor die Mine knien, Werkzeug nehmen und die Mine wegreparieren.

Oh, das wußte ich nicht - thx for sharing! :up: Wäre allerdings auch net schlecht, wenn man als engineer nen funkspruch parat hätte, wie "Minen hier - Vorsicht"

Nagilum
2005-06-27, 16:21:12
Ich tu mich mit der Vehikellastigkeit von BF2 auch verdammt schwer.

Dabei stört es mich weniger, dass ein Panzer viel Schaden austeilt oder schwer zu knacken ist. Mich stört viel mehr die Tatsache, dass es auf den meisten Maps generell zuviele Fahrzeuge gibt. Wie sollen denn bitte schöne Infantriekämpfe entstehen, wenn nach spätestens 30 Sekunden wieder ein Panzer oder Hubschrauber um die Ecke biegt und alles niedermäht?

Richtige Stellungskämpfe werden durch die schiere Masse an Fahrzeugen fast schon unmöglich. Meistens endet es eh in einem wilden Team-Deathmatch. Schade. BF1942 war wohl wirklich ein positiver Ausrutscher von DICE. :(

kalle1111
2005-06-27, 16:24:42
Ich bin der BF-Reihe ebenfalls von Anfang an treu verbunden und auch von BF2 begeistert. Die Tatsache, daß man nicht immer die gleiche Stelle trifft, auf die man zielt, ist meines Erachtens nach realistischer als andersherum. Zudem spielt die eigene Stellung eine große Rolle. Im Liegen trifft man weitaus besser als im Stehen, was ebenfalls ralistisch ist.
Ich schieße fast ausschließlich in liegender Position, soweit die Situation dies zuläßt.

Dennoch bin ich mir sicher, daß man an der Ballistik noch arbeiten wird, um diese noch ein wenig zu verfeinern. Jeder BF-ler weiß, daß erst nach dem 2-3 Patch alles wirklich vernünftig aufeinander abgestimmt ist. Hoffentlich ist dann auch eine Favoritenliste für Server vorhanden :mad: => das ist wirklich ärgerlich.

Zum Thema Heli´s mit Panzer abschießen:
Es ist in der Tat so, daß man in den älteren Versionen i.d.R. nur einen Schuß brauchte. Jetzt sind mind. 2-3 nötig und meiner Meinung nach sollte dies korrigiert werden, um die Überlegenheit der Heli´s wieder auszugleichen.

Zum Thema Heli fliegen:
Dies sollte man im SP üben und zwar ausgiebig. Hat man es erstmal drauf, ist der Heli ein nettes und vor allem souveränes Vehikel. Aber auch der Tank hat es in sich.

3tagebart
2005-06-27, 16:26:10
Ich tu mich mit der Vehikellastigkeit von BF2 auch verdammt schwer.

Dabei stört es mich weniger, dass ein Panzer viel Schaden austeilt oder schwer zu knacken ist. Mich stört viel mehr die Tatsache, dass es auf den meisten Maps generell zuviele Fahrzeuge gibt. Wie sollen denn bitte schöne Infantriekämpfe entstehen, wenn nach spätestens 30 Sekunden wieder ein Panzer oder Hubschrauber um die Ecke biegt und alles niedermäht?

Richtige Stellungskämpfe werden durch die schiere Masse an Fahrzeugen fast schon unmöglich. Meistens endet es eh in einem wilden Team-Deathmatch. Schade. BF1942 war wohl wirklich ein positiver Ausrutscher von DICE. :(

lol ich fürchte ich bin PoE geschädigt (http://www.pointofexistence.com, da ist man als Inf vielleicht am Arsch. So find ich's in BF2 gar nicht mal so übel. Btw: in Vietnam war's doch nicht anders (s. mein Posting oben)

RaumKraehe
2005-06-27, 16:27:53
Auch hier scheinen einige zu vergessen das man in BF nicht schießen muss um zu gewinnen. ;)

Argo Zero
2005-06-27, 17:35:34
Nochmal:
Ich habe die Maus keinen Tick bewegt, der nächste Schuss schlägt willkürlich aber woanders ein! Es kann doch nicht sein, dass "Projektile" nach einem Zufallsprinzip einschlagen. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass es so gewollt ist. ;) Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum man ein Crosshair hat? Warum Ironsight wenn es eigentlich keine Funktion hat? Kann man auch auf Semi oder -Automode beziehen. Wie sollen sich die besseren Spieler dann von den schlechteren abgrenzen?

Vielleicht ist ja genau das der Sinn der Entwickler gewesen?
Das Spiel soll sich mehr auf Team-Taktik gewichten, anstatt stumpfes Geballere. Die Ramo Spielart fällt damit schonmal flach, was ich nicht schlecht finde :)

jay.gee
2005-06-27, 17:51:31
Vielleicht ist ja genau das der Sinn der Entwickler gewesen?
Das Spiel soll sich mehr auf Team-Taktik gewichten, anstatt stumpfes Geballere. Die Ramo Spielart fällt damit schonmal flach, was ich nicht schlecht finde :)

Dennoch möchte man ja auch wenn man taktisch in einem Team vorgeht, betimmte Stärken ausspielen können. ;) *Aiming gehört dazu*
Ich will es auch gar nicht unbedingt aburteilen. Es ist mir halt merkwürdig vorgekommen und die gewählte Praxis war mir in Spiele bis dato fremd. Es hat natürlich Vorteile, wenn man seine Gegner nicht durch die ganze Map wegbratzen kann. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Streuung bei allen Waffen schon auf einer sehr kurzen Distanz auftritt. Ich neige auch dazu mich mit der gewählten Praxis anzufreunden. Einen ganz kleines bischen weniger Streuung und ein ganz wenig mehr Durschlagskraft würde ich mir aber noch wünschen. *Damit meine ich wirklich nur ein bischen* Bin mir sicher, dass man das noch optimieren wird. Wetten? :)

Lilebror
2005-06-27, 18:07:43
Ich stimme zu das die Entwickler auf Teampaly aus sind, aber ein Panzer überlebt im echten leben auch keine 5 Bazooka oder Panzerabwehrraketen.
Wenn ich ein Sqoud mit 6 Leuten bilde:
-Sanni
-Heavy Assault
-Ingeneur
-Special OP
-Panzerabwehrsoldat
-Sniper
, dann ist die Durchschlagskraft von der Panzerfaust total inakzeptabel, ich finde eigentlich alle Waffen sehr gut ausbalanciert aber Ein Trupp von 6 Mann sollte in die Lage versetzt werden sich gegen einen Panzer duchzusetzen zu können, die Reichweite der Raketen ist gut gemacht lediglich an der Druchschlagskraft fehlt es, man könnte dazu auch Trefferzonen am Panzer festlegen wo eine Rakete eben mehr oder weniger Schaden anrichtet, in BF1942 war das auch so, da reichten wenige treffer auf das Heck und weg war das ding.
Das mit dem Minen Räumen wusste ich nicht, aber das ist für mich auch ein riesen Schwachpunkt, da man meistens mehrere Zufahrten sichern muss und auf den Großen Maps auch durchaus mehr als einen Stützpunkt, sollte das Limit die Zulegbaren Mienen wesentlich höher angesetzt werden.
In orts Kämpfen kann man mit einem 6 Man Trupp durchaus wehren, das Team kann durch geziehltes ablenken dem Special OP die möglichkeit verschaffen sich nah ans Fahrzeug zu bringen und seinen C4 zu plazieren. aber auf etwas größeren Karten ist das meistens nicht möglich.

Ich finde Hubis zu fliegen bzw. Flugzeuge sollten auch nicht super leicht sein zu fliegen. Diese sollten wirklich nur experten vorbehalten bleiben wie es im Wirklichen leben auch ist, so sind nämlich nicht alle leute scharf auf die Dinger, aber eigentlich ist es jedem möglich das zu lernen ich habe Heli fliegen mit dem Mod Desert Combat von BF 1942 angefangen und habe mich am anfang nicht mit dem Handling zurecht finden können, aber das ist nur übungssache irgebdwann macht es einfach klick und mann kann es! Ein Heli fliegt sich da im übrigen wesentlich schwerer als ein Heli
in BF2 oder BF V ! Ein schwebe flug ist da wirklich ein Kunststück da man die gnze zeit rühren und mit dem schub hantieren muss. Das hat es mir im übrgen aber wesentlich erleichtert mit den dingern in bf2 un bf v um zugehen! Das hat mich am anfang wirklcih total gereitzt ich bin kein Koleriker aber da hätte ich schon mal gerne mein PC vom tischgehauen :mad: aber als ichs konnte hat es spaß ohne ende gemacht, dann kam irgendwann die umstellung von Tastatur und Maus auf Joystick dafür habe ich noch mal einige Tage gebraucht bis ich heile landen konnte dann noch mla ne woche um es auch da zu tun wo ich es eigentlich wollte :) Schwebeflug, habe ich nich gezählt wirklich einfach eine Kunst, von der ich mir vorstellen kann das diese nicht jeder erlernen kann, zu mindest nicht in Desrt Combat, BF V und BF2 sind da meiner meinung sehr Arcade lastig im Bezug auf Heli fliegen Flugzeug ist dagegen besser was aber erst durch die aufgebohrte oder um programmierte Engine möglich geworden ist.

jay.gee
2005-06-27, 18:42:43
man könnte dazu auch Trefferzonen am Panzer festlegen wo eine Rakete eben mehr oder weniger Schaden anrichtet....

Habe gelesen, dass dem sogar so ist. ;)

S3NS3
2005-06-27, 18:48:08
Hmm, wie auch immer. Ich bin echter vollnoob in so Games. Normal zock ich lieber sachen wie Q3 oder Painkiller. Aber BF2 hats mir angetan. Bisher finds ich einfach Hammer, die Athmosphäre bei der Grafik und dem Sound ist einfach super.
Mittendrin anstatt nur dabei.

Bisher bin ich aber halt nur alleine auf "Rambo" manier losgerannt und hab geschaut ob ich dem Team irgendwas gutes tun kann.
Aber ich kenne ja auch keinen bisher. Alleine auf Publics da... ka worums geht, kann keine Helis fliegen. Geb halt mein bestes im alleingang.
Kumpels kaufen sich das auch, und wenn ich mal mehr durchsteige und sicherer bin mal schaun ob man das mal ernster mit Sqads zocken kann (ich kann... Team??? isn das??? ;) )

Lilebror
2005-06-27, 18:52:08
Dann aber nur beschränkt oder nicht so stakr ich habe auch schon versucht mal alle zonen am Panzer mal systematisch zu beschießen aber ich konnte nich wirklich festellen ob er dann schneller kauptt gegangen ist oder einfach nur schon am arsch war :biggrin:

@S3NS3
In Squods kannst du aber immer spielen das macht die sache aber echt erst richtig interessant, leider gibt es viel zu viele alleingänger, immernoch muss ich anmerken, es gibt zwar offt Squods aber die wenigsten werden wirklich kommandiert meist sind es einfach nur grüne unkoordiniert Punkte auf der Karte und das hat dann genauso viel Sin wie vorher ohne den ganzen Kram.
Ich versuche mich als Spuodleader immer zu bemühen das nicht die Befehle ausgehen und sich um die wichtigen Stützpunkte gekümmert wird.