Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherwerte stimmen nicht- zurück?
Hallo!
Ich habe mir im November letzten Jahres neuen Speicher gekauft. Laut Rechnung
2x
512MB DDRAM Corsair 3200C2 PC3200 / 400MHz DDR / CL2-3-3-6
CMX512-3200C2 / Heat Spreader /
Jetzt habe ich heute durch Zufall in der Everest Software gesehen, dass es sich dabei aber um 3-3-3-8 Speicher handelt. CPU-Z sagte eben auch, dass es 3-3-3-8 Speicher sind.
Vielleicht irre ich mich ja, aber das ist doch ein Reklamationsgrund oder?
Lässt sich sowas nach etwas mehr als einem halben Jahr noch beanstanden?
Gruss
BlackArchon
2005-06-13, 23:46:54
Ich würde erstmal versuchen, die Werte im BIOS korrekt einzustellen, bevor du dem Händler die Schuld gibst.
Naja, ich dachte mir ausschlaggebend ist das, was der SPD-Chip auf dem Speicher ausgibt.
Und wenn das nicht mit dem Bezahlten auf der Rechnung übereinstimmt, macht man sich schon Gedanken.
Gute N8
marlonicel
2005-06-14, 00:29:37
Hatte ich mit meinen Twinmos Twister die ich kürzlich gekauft habe auch.
Laut Hersteller : 2.3.3.8
Im Bios nach der Installation : 2.4.3.8
Nix bei gedacht und umgestellt.
Jetzt rennen sie mit 2.3.3.6
Naja, ich dachte mir ausschlaggebend ist das, was der SPD-Chip auf dem Speicher ausgibt.
Und wenn das nicht mit dem Bezahlten auf der Rechnung übereinstimmt, macht man sich schon Gedanken.
es kommt häufig vor, dass im SPD langsamere Timings drin stehen als der Speicher in Wirklichkeit schafft/spezifiziert ist.
Keine Ahnung wieso!? - Kompatibilitätsgründe mit billigen Boards?? :confused:
Rainer
yardi
2005-06-14, 16:53:24
Das kann auch am Board liegen, oder ??
Wenn du im Bios "Auto" oder "by Spd" eingestellt hast kann es sein das die Werte falsch ausgelesen werden.
Du solltest die Timings im Bios Manuell einstellen und dann nochmal überprüfen (CPU-Z und/oder Everest) ob die Werte immer noch nicht stimmen.
Stimmen sie dann immer noch nicht (was ich nicht glaube) kannst du die Teile zurückgeben.
Ausserdem solltest du dich informieren mit welcher Spannung die Rams empfohlenerweise laufen sollten. Kann sein das du die um 0,1 v erhöhen musst das die stabil laufen.
KinGGoliAth
2005-06-14, 17:07:17
es kommt häufig vor, dass im SPD langsamere Timings drin stehen als der Speicher in Wirklichkeit schafft/spezifiziert ist.
Keine Ahnung wieso!? - Kompatibilitätsgründe mit billigen Boards?? :confused:
Rainer
natürlich schaffen die rams mehr als sie offiziell können. zum teil sogar deutlich mehr. da die rams aber schon von anfang an auf die niedrigeren werte programmiert wurden als sie laut rechnung laufen sollten kann da aber auf jedenfall etwas nicht stimmen.
bei billigteilen ist vielleicht spd nicht richtig programmiert, die bei corsair sollten das aber hinbekommen das richtig zu machen. wenn das im spd so steht und das bios auf [auto] bzw [by spd] eingestellt ist dann meinen die das auch so.
ob die schneller könnten wenn man es selber einstellt oder sogar overvoltet steht hier garnicht zur debatte. fakt ist, dass die rams standardmäßig nicht das liefern was sie laut rechnung können sollten.na wenn das kein betrug und grund zur reklamation ist weiß ich auch nicht!
ausnahme:
mit wieviel mhz betreibst du den ram? wenn du mehr als die 400mhz hast könnte es sein, dass sich der ram von selber verlangsamt.
meine infineons haben z.b. für jede frequenz andere timings im spd stehen.
Bandit666
2005-06-14, 18:49:00
natürlich schaffen die rams mehr als sie offiziell können. zum teil sogar deutlich mehr. da die rams aber schon von anfang an auf die niedrigeren werte programmiert wurden als sie laut rechnung laufen sollten kann da aber auf jedenfall etwas nicht stimmen.
bei billigteilen ist vielleicht spd nicht richtig programmiert, die bei corsair sollten das aber hinbekommen das richtig zu machen. wenn das im spd so steht und das bios auf [auto] bzw [by spd] eingestellt ist dann meinen die das auch so.
ob die schneller könnten wenn man es selber einstellt oder sogar overvoltet steht hier garnicht zur debatte. fakt ist, dass die rams standardmäßig nicht das liefern was sie laut rechnung können sollten.na wenn das kein betrug und grund zur reklamation ist weiß ich auch nicht!
ausnahme:
mit wieviel mhz betreibst du den ram? wenn du mehr als die 400mhz hast könnte es sein, dass sich der ram von selber verlangsamt.
meine infineons haben z.b. für jede frequenz andere timings im spd stehen.
He? Das ganze kann auch ein Auslesefehler des Boards sein!! Nicht gleich dem Ramhersteller die Schuld geben! :biggrin:
mfg
Also!
Die RAMS stecken in meinem ASUS A8n-SLI Deluxe mit dem letzten Final Bios (1011)
Übertaktet sind sie auch nicht, laufen also mit 200MHz.
Nachdem ich Sie gestern im Bios von Hand auf 2-3-3-6 gestellt habe, zeigt CPU-Z auch diese Werte an.
Das einzige was mich ausserdem noch wundert, ist das der RAM-Lese-Benchmark im Everest (Version 2.01.347) immer in einem Blue Screen mit der STOP Adresse 0x00000050 endet.
Die Anderen Ram Benchmarks im Everest funktionieren.
Gruss
...sorry!
aber wie ich gerade gesehen habe, zeigt
- Everest immer noch die alten Werte an (3-3-3-8) und
- CPU-Z die Manuell eingestellten ausm BIOS 2-3-3-6
Entweder lesen die unterschiedlich aus, Everest ausm SPD und CPU_Z einfach nur das BIOS, oder ich weiss nu wirklich nicht mehr wem ich glauben kann.
KinGGoliAth
2005-06-14, 19:32:28
ich würde cpu-z glauben schenken. wenn du das im bios auch so eingestellt hast dann wird das automatisch vom bios so erzwungen.
everest liest meistens nur das aus was im klartext in den geräten steckt ohne das nachzuprüfen. wenn man bestimmte dinge ganz genau wissen muss ist everest in den meisten fällen mist. nur für den groben überblick zu gebrauchen.
Bandit666
2005-06-14, 19:53:05
Also!
Die RAMS stecken in meinem ASUS A8n-SLI Deluxe mit dem letzten Final Bios (1011)
Übertaktet sind sie auch nicht, laufen also mit 200MHz.
Nachdem ich Sie gestern im Bios von Hand auf 2-3-3-6 gestellt habe, zeigt CPU-Z auch diese Werte an.
Das einzige was mich ausserdem noch wundert, ist das der RAM-Lese-Benchmark im Everest (Version 2.01.347) immer in einem Blue Screen mit der STOP Adresse 0x00000050 endet.
Die Anderen Ram Benchmarks im Everest funktionieren.
Gruss
Tja...das haste ein Asusboard welches äusserst zickig mit Ram ist!
Ich habs damals verkauft und mir das DFI geholt....seitdem rennet mein Speicher wie Hunne!
Teste mal deinen Speicher mit memtest86 (DOS) min. 30min lang. Wenn Fehler kommen, weiss du das dein Speicher, die Speicherbank oder der Speichercontroller einen Knacks hat!
OCPerformance
2005-06-14, 20:47:29
ich würde cpu-z glauben schenken. wenn du das im bios auch so eingestellt hast dann wird das automatisch vom bios so erzwungen.
everest liest meistens nur das aus was im klartext in den geräten steckt ohne das nachzuprüfen. wenn man bestimmte dinge ganz genau wissen muss ist everest in den meisten fällen mist. nur für den groben überblick zu gebrauchen.
kann ich irgend wie nicht nachvollziehen bei mir hat Everest und CPU-Z immer das selbe angezeigt
mit ist auch net aufgeallen das Everest flasche sachen anzeigt????
ich verwende mehr progs der gleichen und alle zeigen das selbe wie Everest;)
nein, so meinte ich das nicht.
in meinen (teuren :smile: ) Corsairs steht im SPD für DDR 400 IIRC 2.5-4 -4-8 drin. Auf dem Riegel sind IIRC BH-6 Speicherbausteine verbaut und _die_ sind auf 2-3-3-8(?) spezifiziert
Rainer
OCPerformance
2005-06-14, 21:29:41
leider ist bei den BH-6er das prob das die viel Volt für 2.2.2.11 z.B brauchen :( 2,8 oder 2,9v :(
@ Bandit666
Hab den Memtest 3/4 Stunde über die RAMs gejagt!
Keine Problem. Weder Bluescreen noch sonst was.
Habs dann mal wieder mit Everest probiert. Diesmal kein Bluescreen aber ein Freeze.
Ich verstehs nicht.
der Schreibtest geht ja. habs mal mit verschiedenen einstellungen probiert:
Schreibtest:
Timing 2-3-3-6
mit 2T 1639MB/s
mit 1T 2306MB/s
Gruss
OCPerformance
2005-06-14, 22:43:13
haste mal prime laufen lassen ob der nen Fehler ausspuckt ;)
TobiWahnKenobi
2005-06-15, 11:01:06
ich hab' auch noch 2 corsair xms riegel im einsatz,
die ein konventionelles spd mitbringen (@200 2.5-3-3-8), obwohl das eine
ein 3500C2 und das andere ein 3200C2 riegel ist.
die spd timings sollten wohl damals die kompatiblität sicherstellen.
betrieben hab' ich sie aufm nfurz2 immer mit 2.0-2-2-11 2T oder mit
2.0-3-2-6 1T --> kam immer drauf an, welches BIOS ich grad auf dem
board hatte. tRCD2 ging immer nur mit nem CPC-OFF bios (2T).
auf meinen beiden A64 boards hab' ich die richtigen timings noch nicht gefunden.
ich daddle zwar mit 2.0-3-3-8 @ 200mhz vor mich hin (mit 2.7V), bin aber der meinung, dass da noch "mehr" gehen sollte. bzw. weniger, wenn man von timings ausgeht. hoch clocken liessen sich die corsairs bei mir noch nie. mit konventionellen BIOS'sen war immer bei 215-217mhz (@2-3-2-6) schluss und mit handmade BiOS'sen und 2.95V ging dann auch 230-240mhz (@2-2-2-11).
keiner der riegel bootet mit CL3. egal mit wieviel saft man es versucht. das langsamste, was meine riegel verkraften ist CL2.5.. lustig?
allerdings sind diese werte nicht vom nf² auf nf4 übertragbar, wo aber auch der speicherkontroller der cpu einiges zu beiträgt.
um testerei kommt "man" mit älteren xms riegeln auf aktuellen MB's nicht herum. tipp: SPD werte übernnehmen und nur die CL runterstellen.
(..)
mfg
tobi
OCPerformance
2005-06-15, 18:09:19
auf den 3500 wird wohl nen BH-5 drauf sein aber auf den 3200C2 wird vielleicht nen Bh-6 oder sogar was anderes drauf sein ;)
stickedy
2005-06-15, 19:27:27
He? Das ganze kann auch ein Auslesefehler des Boards sein!! Nicht gleich dem Ramhersteller die Schuld geben! :biggrin:
Was gibts denn beim SPD-Auslesen durch Everest für Auslesefehler?
Das SPD des Moduls ist auf 3-3-3-8 programmiert, das ist damit die offizielle Geschwindigkeit. Wenn auf der Rechnung 3-3-3-6 steht, dann passt das nicht mit dem Modul überein -> Umtausch möglich wenn man denn möchte.
CPU-U liest im übrigen die im BIOS eingestellten Werte aus, nicht die im SPD gespeicherten (das macht Everest)
OCPerformance
2005-06-15, 19:36:04
das kann auch CPU-Z ma richtig gucken welche version verwendest du ???ß
CPU-U liest im übrigen die im BIOS eingestellten Werte aus, nicht die im SPD gespeicherten (das macht Everest)
nö, CPU-Z liest definitiv den SPD aus !
Rainer
stickedy
2005-06-15, 21:11:51
Wie können sich dann die Werte ändern nur weil man sie im BIOS ändert?
KinGGoliAth
2005-06-15, 21:16:56
nö, CPU-Z liest definitiv den SPD aus !
Rainer
definitiv nicht!
neugierig wie ich bin habe ich das auch eben mal wieder ausprobiert und es zeigt mir die timings an die ich im bios eingestellt habe (unter anderem CL2.0). normal und wenn es nach spd geht sind für meine 203mhz ramtakt aber CL3!
definitiv nicht!
neugierig wie ich bin habe ich das auch eben mal wieder ausprobiert und es zeigt mir die timings an die ich im bios eingestellt habe (unter anderem CL2.0). normal und wenn es nach spd geht sind für meine 203mhz ramtakt aber CL3!
und wieso zeigt CPU-Z bei meinem RAMs die aktuellen Timings an und die für bei 200 und 166 MHz programmierten Timings ?
Rainer
OCPerformance
2005-06-15, 21:28:34
so meine Freunde wenn schon denn schon richtig gucken ;)
links ist das was eingestellt ist und rechts was im Speicher als standart abgespeichert ist (SPD) und das sind bei mir nicht die selben Timings ;)
http://img142.echo.cx/img142/3500/unbenannt2vj.jpg
um sicher zu gehen, dass wir vom Gleichen reden:
1. die von mir von Hand im Bios eingestellten Werte
2. die im SPD abgelegten Timings
Rainer
OCPerformance
2005-06-15, 21:32:28
so meine Freunde wenn schon denn schon richtig gucken ;)
links ist das was eingestellt ist und rechts was im Speicher als standart abgespeichert ist (SPD) und das sind bei mir nicht die selben Timings ;)
http://img142.echo.cx/img142/3500/unbenannt2vj.jpg
Funky Bob
2005-06-15, 22:28:03
Bei Corsair ist das völlig normal, das im SPD die Latenzen höher sind, als die Chipspezifiktation sagt! Musst es immer manuell einstellen, das soltle einem aber shconmal früher aufgefallen sein. Ich wüsste nun auch nicht einen Hersteller, der die richtigen Timings in das SPD-Modul schreibt. Bei unseren Infinion 3rd ist auch 3-4-4-8 laut SPD richtig, spezifiziert sind sie definitiv bei CL 2,5!
Von daher keine Sorgen amchen, sondern einstellen was du willst, die machen warscheinlich eh 2-2-2-5 mit :D
stickedy
2005-06-15, 23:02:39
Also bei meinen Samsung Modulen passt das SPD mit den Spezifikationen 1:1 zusammen!
KinGGoliAth
2005-06-15, 23:25:45
ich spam dann auch mal meinen ram hier rein.
deutsche ingenieurskunst von infineon :cool: ;)
http://img277.echo.cx/img277/6086/newbitmapimage5xv.jpg
ich spam dann auch mal meinen ram hier rein.
und was lernen wir daraus?
"wir" haben alle andere Timings eingestellt als im SPD drinsteht :smile:
Rainer
KinGGoliAth
2005-06-15, 23:35:56
und was lernen wir daraus?
"wir" haben alle andere Timings eingestellt als im SPD drinsteht :smile:
Rainer
jaha das haben wir schon. aber meine CL3 rams stellen sich auch auf CL3 wenn ich sie mit spd und 200mhz betreibe.
der mensch hier hat aber das problem, dass nicht das durch das spd eingestellt wird was er eigentlich gekauft hat.
wenn ich mir 200mhz ddr ram mit CL2.5 kaufe und die laufen [by spd] nur mit 3.0 bei 200mhz würde ich auch son hals bekommen.
jaha das haben wir schon. aber meine CL3 rams stellen sich auch auf CL3 wenn ich sie mit spd und 200mhz betreibe.
so stehts ja auch im SPD drin
der mensch hier hat aber das problem, dass nicht das durch das spd eingestellt wird was er eigentlich gekauft hat.
wenn ich mir 200mhz ddr ram mit CL2.5 kaufe und die laufen [by spd] nur mit 3.0 bei 200mhz würde ich auch son hals bekommen.
wie ich schon sagte, ich habe die *Vermutung* dass die (manche) Hersteller ins SPD schlechtere Werte reinschreiben (warum auch immer)
Edit: was "Herr Maier und Frau Müller" natürlich wenig nützt. Die erwarten, dass es einfach so läuft.
Rainer
KinGGoliAth
2005-06-16, 00:27:12
so stehts ja auch im SPD drin
wie ich schon sagte, ich habe die *Vermutung* dass die (manche) Hersteller ins SPD schlechtere Werte reinschreiben (warum auch immer)
Edit: was "Herr Maier und Frau Müller" natürlich wenig nützt. Die erwarten, dass es einfach so läuft.
Rainer
aber was wäre dann der nutzen? bzw der sinn? dein maier und müller wird sich sicherlich keinen overkill oc ram von corsair kaufen wenn sie damit nix vor haben. dass die werte so sind ist schon komisch. ob damit stabilität gerantiert werden soll? glaube eher nicht. wenn die hersteller das als z.b. CL2 deklarieren dann können sie da auch ruhigen gewissens cl2 in die spd schreiben....sollte man zumindest denken....:uponder:
aber was wäre dann der nutzen? bzw der sinn? dein maier und müller wird sich sicherlich keinen overkill oc ram von corsair kaufen wenn sie damit nix vor haben. dass die werte so sind ist schon komisch. ob damit stabilität gerantiert werden soll? glaube eher nicht. wenn die hersteller das als z.b. CL2 deklarieren dann können sie da auch ruhigen gewissens cl2 in die spd schreiben....sollte man zumindest denken....:uponder:
Du hast völlig recht! Aber ich habe keine Ahnung wieso das ist! ;(
Rainer
GloomY
2005-06-16, 14:32:19
Teste mal deinen Speicher mit memtest86 (DOS) min. 30min lang.Nicht alles, was keine graphische Benutzeroberfläche hat, ist gleich DOS. Für Windows-Leute mag das ja schwer zu verstehen sein, aber Memtest86(+) ist ein Linux mit modifizierten Dateien, die auf dem Kernel 1.2.1 basieren.
wie ich schon sagte, ich habe die *Vermutung* dass die (manche) Hersteller ins SPD schlechtere Werte reinschreiben (warum auch immer)Man versucht, die Einträge im SPD JEDEC-konform zu halten. Daher programmiert man dort z.B. nicht 2,0-2-2-6 ein.
Das ist aber ziemlich normal. Einfach im BIOS die garantierten Werte einstellen. Wenn es dann nicht läuft -> umtauschen.
Bandit666
2005-06-16, 14:40:06
Nicht alles, was keine graphische Benutzeroberfläche hat, ist gleich DOS. Für Windows-Leute mag das ja schwer zu verstehen sein, aber Memtest86(+) ist ein Linux mit modifizierten Dateien, die auf dem Kernel 1.2.1 basieren.
Oh.....das wusste ich nicht. Danke......wieder was gelernt!
Aber wie nennt man es nun? PseudoDOS?
mfg
GloomY
2005-06-16, 14:51:56
Oh.....das wusste ich nicht. Danke......wieder was gelernt!
Aber wie nennt man es nun? PseudoDOS?
mfgIch schrieb doch bereits: Es ist ein modifiziertes Linux. :)
Man versucht, die Einträge im SPD JEDEC-konform zu halten. Daher programmiert man dort z.B. nicht 2,0-2-2-6 ein.
Das ist aber ziemlich normal. Einfach im BIOS die garantierten Werte einstellen. Wenn es dann nicht läuft -> umtauschen.
gut, ich kenne die "offizielle-JEDEC-Nomenklatur-und-Handhabung" nicht, aber immerhin mal eine Erklärung! :smile:
Allerdings scheint diese Methode auch nicht ganz unproblematisch zu sein. Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216477 mit SPD-Timings lief die Kiste völlig instabil und mit von Hand eingestellten schnellen Werten war dann alles in Ordnung.
Rainer
OCPerformance
2005-06-16, 18:26:21
wenn ich bei meinen 2x512 3200C2 SPD einstelle geht der rechner erst garnicht an weil er will nur manuelle Timings haben ;)
stickedy
2005-06-16, 19:37:30
Schlechtes Board/Bios oder schlechter Speicher...
Und wenns der Speicher ist, ist es um so erschreckender, da so ziemlich alle Mainboards standmäßig auf SPD eingestellt sind...
OCPerformance
2005-06-16, 19:52:51
ich kann den RAM auf 2.2.2.11 stellen und memt spuckt kein Fehler aus anderes Bios fahrt er zar hoch wirft aber bei SPD fehler bei memt aus ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.