PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerze anzünden in Kirche?

desperado2000
2005-06-14, 00:01:43
Hi

In Filmen seh ich manchmal das Menschen denen es nicht gut geht oder sonstwie ein Problem haben in die Kirche gehen um eine Kerze anzuzünden.
Kann man da einfach so "rein" egal wann und eine Kerze anzünden?
Muss man eine mitbringen und einen Kerzenständer ebenso??
Danke

HyperX
2005-06-14, 00:25:59
Ja in eine Kirche kann man "fast" immer rein habe zuminestens noch nicht erlebt das bei uns die kirche abgeschlossen wäre.. kerzen und so haben die auch :smile: bei einer unserer kirchen ist es so das wenn man eine kerze anzunden will mann auch ein paar € in eine "dose" werfen kann so als kleine spende mann kan sich aber auch einfach umsonst ne kerze nehmen aber zu spenden ist doch nicht schlimm oder? :smile:

No.3
2005-06-14, 00:42:08
die meisten Kirchen sollten die meiste Zeit offen sein (gut, ab Mitternacht werden wohl alle zu sein) - in manchen/vielen Kirchen hat es Kerzen, wenn man selber welche mitbringt ist man auf der sicheren Seite. Kerzenständer sind vorhanden. In einigen Kirchen sind sie auf "richtige" Kerzen eingestellt d.h. Kerzenständer, etc - in anderen Kirchen "nur" auf Teelichter. Schau einfach mal in die "Kirche Deines Vertrauens" und schau wie es dort gehandhabt wird.

Rainer

desperado2000
2005-06-14, 16:14:46
Hey danke euch 2

Filou
2005-06-26, 05:05:14
Es ist mal wieder Zeit eine Kirche aufzusuchen !

Laz-Y
2005-06-26, 05:44:27
bei uns kann man einfach rein, sich ne kerze schnappen uns anzünden. kostet irgendwie 50cent pro kerze. ist aber wohl eher als spende gedacht.

PS: nicht wärend dem gottesdient machen, kommt glaub ich doof :D

Gabbabytes
2005-07-20, 15:44:05
bei uns kann man einfach rein, sich ne kerze schnappen uns anzünden. kostet irgendwie 50cent pro kerze. ist aber wohl eher als spende gedacht.

PS: nicht wärend dem gottesdient machen, kommt glaub ich doof :D

Nee, nur am Anfang der Messe.
Ich bete dann noch immer und gedenke aller verstorbenen Nahestehenden.

JesusFreak_83
2005-07-21, 22:20:57
Nee, nur am Anfang der Messe.
Ich bete dann noch immer und gedenke aller verstorbenen Nahestehenden.

Ich möchte nicht unsensibel klingen, aber es ist so.

Was bringt dir das für tote zu beten? Nix! Sie werden von Gott gerichtet. Entweder kommen sie in den Himmel (wenn sie sich für Jesus entschieden haben) oder in die Hölle (wenn sie sich für alles andere aber nicht für Jesus entschieden haben).
Beten bringt da nix. Man kann nur für sich selbst entscheiden (und jeder hat die Chance) sich für Jesus zu entscheiden. Nur dann ist man erretet.

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten.

aths
2005-07-22, 01:03:00

Was bringt dir das für tote zu beten? Nix! Sie werden von Gott gerichtet. Entweder kommen sie in den Himmel (wenn sie sich für Jesus entschieden haben) oder in die Hölle (wenn sie sich für alles andere aber nicht für Jesus entschieden haben).
Beten bringt da nix. Man kann nur für sich selbst entscheiden (und jeder hat die Chance) sich für Jesus zu entscheiden. Nur dann ist man erretet.

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten.Aber mir :) Ich bin ziemlich sicher, nicht in die Hölle zu kommen. Und das, ohne mich für Jesus zu entscheiden. Ich entscheide mich dafür, nach meinem besten Wissen und Gewissen zur Erkenntnis zu gelangen. Da spielt Jesus nur eine Nebenrolle. Ebensowenig erwarte ich, in den Himmel zu gelangen.

Wenn jemand im Gebet um Fürsprache beim Erlöser bittet, ist das imo nicht verkehrt. Wenn der Gesalbte tatsächlich zur Rechten des Vaters sitzt und alle Menschen liebt, wird er vielleicht auch die Meinung eines betenden Nahestehenden berücksichtigen, wenn er dereinst das Buch des Lebens aufschlägt und dann bewertet.

Hucke
2005-07-22, 11:16:21

Klingt irgendwie altestamentarisch. Trotz der Erwähnung Jesu. Andererseits sagte er ja auch auch im NT (wo sonst), wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.

So nen Gott mag ich persönlich nicht. Das hat so nen kleinlichen nörgelnden Unterton. Wenn Du nicht im Club bist, dann kommst Du hier nicht rein. Und das obwohl der Mensch vielleicht im Rahmen seiner Möglichkeiten ein gutes Leben geführt hat.

Ich will Dir damit aber nicht zu nahe treten. Trotzdem glaube ich nicht, daß es so ist. Ich bin da eher optimist und denke an den guten vergebenden Gott. Wenn das als Heide überhaupt möglich ist. :D

Und ein Gebet im Andenken an die Vorfahren und Verstorbenen ist doch ne gute Sache. Wir erinnern und an diese Leute, danken ihnen vielleicht für das Wissen und die Erfahrungen, die sie im Laufe ihres Lebens mit uns geteilt haben. Betrauern vielleicht noch immer ihren Verlust und teilen diese Trauer mit Gott (oder wozu man auch immer betet).

-[AR]-D_Disco
2005-07-22, 22:23:08
Bei uns kann man das nicht (bin Protestant).
Ich finde wenn man ein Problem hat sollte mann sich zu Gott direkt wenden ohne eine Kerze anzuzünden.
@Katholen

Zündet mann die Kerzen nicht zur Jungfrau Maria an, oder irre ich mich da?

Maki
2005-07-22, 22:43:14

Ich finde diese Einstellungganz schön arrogant. Genau wegen solcher Aussagen werden und wurden Kriege geführt.

piker
2005-07-22, 23:05:41
Ich finde diese Einstellungganz schön arrogant. Genau wegen solcher Aussagen werden und wurden Kriege geführt.

ähh, was konkret findest du denn arrogant? und wegen was nochmal wurden kriege geführt? etwa weil leute, die mehr wissen als andere es den anderen nicht vorenthalten? event. sogar nur aus reiner nächstenliebe?

ich sag dir mal was. jeder der wirklich von sich behauptet er wäre christ, könnte eigentlich nicht in den krieg ziehen und andere menschen töten. diese menschen sind in meinen augen entweder unwissend oder was weiss ich was sie wirklich sind. wirkliche christen jedenfalls nicht.

guck dir doch die beiden weltkriege an. da haben sich größtenteils christen gegenseitig abgeschlachtet. angebliche christen wohlgemerkt.

und noch was. jesusfreak hat recht. auch wenn du das vielleicht nicht verstehst. wirf ihm ruhig arroganz vor, aber er hat etwas, was du vermutlich nicht hast.

gruß piker

ronimog
2005-07-23, 12:23:28
wenn euer gott leute in die hölle schickt weil sie sich gegen etwas entscheiden für das es gar keine beweise gibt bzw. wofür es gar keinen grund gibt sich dafür zu entscheiden, dann könnt ihr diesen gott für euch behalten. Denn das ist kein guter Gott sondern ein arroganter. Genau wie ihr es seid.

Hucke
2005-07-23, 12:29:03
-D_Disco']Bei uns kann man das nicht (bin Protestant).
Ich finde wenn man ein Problem hat sollte mann sich zu Gott direkt wenden ohne eine Kerze anzuzünden.
@Katholen

Zündet mann die Kerzen nicht zur Jungfrau Maria an, oder irre ich mich da?

Keine Ahnung. Kerzen sind ja für die Erfüllung irgendwelcher Wünsche. Und im katholischen Glauben (Heilige als Fach'götter') ist das durchaus möglich.

Im Religionsunterricht rutschte mir dazu mal raus, ist der Islam eine monotheistische Religion oder eher polytheistisch, wie der katholische Glaube. :D

Jacek_K
2005-07-29, 07:18:15

gehts noch? entscheide ich mich als moslem oder buddhist dagegen werde ich dann in der hölle schmorren?...solch intoleranz ....und nennt sich dann noch jesus freak... mann sollte für dich beten damit dein kopf wieder klar wird.

piker
2005-07-29, 16:12:07
gehts noch? entscheide ich mich als moslem oder buddhist dagegen werde ich dann in der hölle schmorren?...solch intoleranz ....und nennt sich dann noch jesus freak... mann sollte für dich beten damit dein kopf wieder klar wird.

moslem, buddhist, jude, christ, heide, egal ob mit oder ohne religion. ALLE kommen nach dem irdischen leben in gottes gericht. viele sind schon tot und befinden sich derzeit in einer art schlaf, manche leben auch noch auf erden.

gott wird über alle richten. dann zählen weder wissen noch irdische titel noch religion. dann zählen nur die taten der/des jeweiligen.

es gibt eine "kleinere" gruppe, die nicht ins gericht gottes kommen. sollten diese menschen vor dem tage des gerichts ihren körper und ihr irdisches leben verlieren, kommen sie ohne umwege direkt zum vater. das sind die kinder gottes.