Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte(?) Quads und Voltmod...
Gaestle
2005-06-14, 15:00:06
Hallo,
beispielsweise hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228801
und hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228406
wird behauptet, dass zunächst anscheinend defekte Quads nach einer Spannungserhöhung ohne sichtbare Fehler laufen können (nicht müssen). Andere User haben das aus eigener Erfahrung bestätigt.
Nun überschreitet dies mein Verständnis über Physik und die Wirkungsweise von transistorenbasierten Rechenwerken.
Ich würde hier gern geholfen werden, bezüglich der Fragen:
Ist das glaubwürdig/realistisch?
Wie soll das funktionieren?
Danke.
Grüße
Demirug
2005-06-14, 15:11:04
Verkürzung der Signallaufzeit durch höherer Spannung. Dadurch stellt sich am Ausgang des Schaltkreise schneller das korrekte Ergebniss ein. Dadurch kann eine Pipe die vorher nicht ging plötzlich gehen.
Gaestle
2005-06-14, 15:14:15
Verkürzung der Signallaufzeit durch höherer Spannung. Dadurch stellt sich am Ausgang des Schaltkreise schneller das korrekte Ergebniss ein. Dadurch kann eine Pipe die vorher nicht ging plötzlich gehen.
Aber bleiben die Signalwege denn nicht gleich (und werden bloß schneller)?
Demirug
2005-06-14, 15:20:25
Natürlich bleiben die Signalwege gleich.
Aber eine Pipe kann ja auch deaktivier worden sein weil sie die Taktfrequenz nicht erreichen konnte. In diesem Fall kann mehr Spannung das Problem durchaus lösen.
Mal was anderes. Mein X800Pro läuft mit 12Pipes max. mit 520Mhz GPU Takt fehlerfrei. Mit 16Pipes kann ich sie bis 550Mhz ohne Fehler betreiben. Wie ist sowas zu erklären?
Konsolenfreund
Baxtor
2005-06-19, 19:14:35
wo bekomme ich ein passendes BIOs mit 1,2 V für meine 3 d club 6800LE her???im mom sind bei 16-6 bei BiA so kleine quadrate,die flackern zu erkennen.bei 12-6 sind die weg.sonst habe ich eigentlich bei allen games mit 16-6 spielen können,ohne das solche fehler sichtbar sind.
vielleicht würde da 0,1 v mehr helfen................
es gibt von 3 d club eine BIos für einen 6800nU..............hat das automatisch 1,2v???
Thanatos
2005-06-19, 19:26:12
Schau bei www.mvktech.net nach, such dir ein Bios aus dass dir symphatisch ist aus (6800LE wäre von vorteil, hersteller ist egal) und dann verändere mithilfe von "Nibitor" die spannung, dann flashen und glücklich sein :)
Es gibt auch Defekte (kaputte Strukturen durch Staub) die sich nicht durch eine Spannungserhöhung "reparieren".
KinGGoliAth
2005-06-20, 00:19:43
bei meiner karte (6800LE, weitere details bei nethands) hatte ich mit der standardspannung von 1,1v auch grafikfehler.
hatte mich schon geärgert und mich damit abgefunden aber als ich die spannung auf 1,2v erhöhte um wenigstens die gpu höher zu takten wenn die pipes schon nicht gehen fiel mir bei einem test aus langeweile / neugierde auf, dass die grafikfehler (gelbe punkte die bei 3d darstellung aufflackerten) verschwunden waren. da schien mir natürlich erstmal die sonne aus dem arsch ;) .
mit ein klein wenig mehr spannung kann man sicherlich was reissen. oder es zumindet versuchen. 1,1v können wie man auch bei mir sieht schon zu wenig sein für eine gut getaktete und freigeschaltete karte.
wenn die betreffenden einheiten aber natürlich physisch beschädigt / defekt sind hilft keine spannung der welt um das wieder grade zu biegen.
fazit:
probieren geht über studieren :biggrin:
Baxtor
2005-07-01, 01:25:05
@Thanatos
das club 3 d 6800nU-BIOs hat doch 1,2V.kann ich nicht einfach DAS nehmen??
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.