PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 + Joystick

Tribal_GAST
2005-06-14, 16:05:25
ich suche nen Joystick mit dem ich Heli´s usw gut fliegen kann...
Er müsste ja auch die rechts links drehung können ...
also mit was fliegt ihr BF2

Vega2002
2005-06-14, 16:08:13

benutze den Saitek Cyborg EVO, finde der macht sich sehr gut in BF2

Elrood
2005-06-14, 16:28:53
benutze den Saitek Cyborg EVO, finde der macht sich sehr gut in BF2

Der macht sich auch sehr gut in BF: Desert Combat :D

mustafa
2005-06-14, 18:38:17
saitek cyborg evo (oder besseren saitek)

is wahrscheinlich der beste billigstick für bfserie

(und lass ja die finger vom logicrap wingmanextreme3dpro - der stirbt alle 3-4 wochen...)

G4$1
2005-06-17, 15:05:44
Hi!

Anlässlich BF2, überlege ich mir nun den Kauf eines neuen Joysticks und meine erste Wahl viel ebenfalls auf den "Cyborg evo" von Saitek.
Ich weiß, dass man die Sticks individuell justieren kann, aber trotzdem scheint die Ergonomie recht gewöhnungsbedürftig zu sein - hatte das Model schon mehrmals im "Elektrofachmarkt" in der Hand.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall ordentlich!

Gibt es zu Saitek oder dem genannten Model, eigentlich noch gute Alternativen oder war's das schon?
Und: Lohnt sich der Aufpreis für Force Feedback?

Schon mal Danke für eine Antwort!

btw: Die Suchfunktion hat sich wieder mal als nützlich erwiesOrn! :D

Nagilum
2005-06-17, 15:18:23
Microsoft Sidewinder 2 Force Feedback

BF2 unterstützt allerdings kein FF.

ThomasS
2005-06-17, 15:41:00
Thrustmaster Top Gun Fox Pro 2 USB (http://www.geizhals.at/deutschland/a12572.html)

braucht keine Treiber & kalibriert sich selbst recht genau beim anschließen ... sehr brauchbares Teil

BBB
2005-06-17, 18:07:07
Ich hab den Microsoft Sidewinder Force Feedback 2, und mein Bruder den Saitek Cyborg Evo. Den Sidewinder Joystick mag ich insgesamt lieber.

Die Force Feedback Motoren sind "sanfter" als die einfache Feder im Cyborg Evo. Man hat irgendwie den Eindruck dass der Stick vom Cyborg Evo in der Mittelstellung einrastet. Sehr feine Steuermanöver sind dadurch schwerer, weil man mehr Kraft braucht um den Stick aus seiner Position zu bewegen. Der Cyborg Evo ist zwar sehr gut auf verschiedene Handgrößen einstellbar, aber der Sidewinder Stick ist viel ergonomischer geformt. Das bedeutet natürlich auch dass er für große Hände (der Stick vom Sidewinder ist etwas kleiner und nicht einstellbar) und Linkshänder nicht besonders geeignet ist. Der Sidewinder ist außerdem durch seinen fetten Unterbau standhafter ;)

Trotzdem ist der Cyborg Evo ein sehr guter Joystick, günstig, gute Qualität und viele Funktionen. Und die Hauptsache: Den Cyborg Evo gibts noch zu kaufen ... ;)

mustafa
2005-06-17, 18:14:03
versuch mal den plastikring vorsichtig zu drehen. das hat meiner auch manchmal ;D

RaumKraehe
2005-06-17, 20:02:51
Microsoft Sidewinder 2 ohne FF.

optische Abtastung, 4 Achsen, FOV-Knopf und 8 Tasten.

Leider baut Microsoft keine Joysticks mehr. :( Schade, das hatten sie wenigstens richtig gut hinbekommen. :)

DickZ
2005-06-29, 09:53:53
Thrustmaster Top Gun Fox Pro 2 USB (http://www.geizhals.at/deutschland/a12572.html)

braucht keine Treiber & kalibriert sich selbst recht genau beim anschließen ... sehr brauchbares Teil
auf den hätte ich auch gesetzt. Zu den Zeiten Comanche und Flight Unlimited war ein Thrustmaster einfach das Geilste... aber teuer!

Werde am WE meinen nostalgischen Wingman Extreme einpacken und testen ... mal schaun ob das uralte Ding noch funktioniert ;D

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thrustmaster Top Gun Fox Pro 2 USB ???

Schrotti
2005-06-29, 10:00:27
MS Sidewinder Precision 2 is meiner.

Mfg Schrotti

Marodeur
2005-06-29, 10:30:40
Saitek Cyborg 3D... Einstellbar auf fast jede Hand, egal ob Links- oder Rechtshänder... Hab noch keinen besseren gefunden der diese Kriterien erfüllt...

Sir_Nukem
2005-06-29, 10:35:05
wo ich da grade den Extreme sehe...

http://i3.ebayimg.com/03/i/04/66/cd/07_1_b.JPG

:)

jay.gee
2005-06-29, 13:18:56
Ich nutze den Logitech Extreme 3D Pro. 12 Tasten und die Maschinen lassen sich butterweich kontrollieren. Auf die zahlreichen Tasten habe ich mir ua. die Kameraperspektiven gelegt. So behält man per Knopfdruck auch in harten Dogfights immer den passenden Überblick. ;)
http://img154.echo.cx/img154/4449/22138qt.jpg

DickZ
2005-06-29, 14:14:31
Ich nutze den Logitech Extreme 3D Pro. 12 Tasten und die Maschinen lassen sich butterweich kontrollieren. Auf die zahlreichen Tasten habe ich mir ua. die Kameraperspektiven gelegt. So behält man per Knopfdruck auch in harten Dogfights immer den passenden Überblick. ;)

Der Joystick wird bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000XK5JS/ref=ase_geizhalspre03-21/028-4700005-4262125) ziemlich zunichte gemacht. Bei dir klappt alles? -Wenn ja, wie alt ist er ?

Lilebror
2005-06-29, 14:24:07
ICh würde mich mal nach dem Thrustmaster, Top Gun Afterburner, ein cooleres Teil gibts nich mein Bruder hat auch den Saitek aber wenn ich mit meinem Spiele will man da nich mehr von los ! der ist recht günstig zwar teurer als der Cyborg aber dafür hat man was in der Hand, ist sehr ergonomisch geformt und der Stick kann vom Schubregler getrennt werden, dazu kann man noch die härte der Feder bestimmen (also bei der Variante ohne FF), Es gibt auch eine Version mit Forcefeedback ich kann aber nich sagen wie gut oder schlecht diese ist, ausserdem wird er dann auch um einiges teurer.

Sieht auch sehr schick aus !
War in der PCGH sehr lange auf Platz 1 wenn er es nicht sogar noch ist, kann das jetzt aber nicht prüfen da ich auf der Arbeit bin !

Hier mal ein kleines Bildchen und der Preis, wenn du mal nach googlest wirst du auch noch mehr Fotos finden.

Link: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=313583

Killeralf
2005-06-29, 15:34:21
Leider läßt sich mein Thrustmaster HOTAS (F22pro + TQS + ruder) nur sehr umständlich unter W2K/WXP programmieren, hab darum auch schon jahrelang keine richtige sim mehr gezockt :( :( :(

www.cyberg8t.com/f2comp/prodf22.htm
www.cyberg8t.com/f2comp/prodtqs.htm

Für BF2 wär's wohl eh overkill.

Mal sehen, vielleicht leg ich mir noch so einen billig-stick zu....

(del676)
2005-06-29, 16:03:34
http://www.clubic.com/photo/00041668.jpg

saitek x45

btw - wie kann man da "coolie hat" benutzen?
ich könnte zwar die mausemulation des X45 benutzen aber der normale coolie hat wär mir lieber

jay.gee
2005-06-29, 17:20:14
Der Joystick wird bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000XK5JS/ref=ase_geizhalspre03-21/028-4700005-4262125) ziemlich zunichte gemacht. Bei dir klappt alles? -Wenn ja, wie alt ist er ?

Ich habe mit dem Stick keine Probleme. PC Games Hardware zb. testet ihn in punkto Preisleistung mit Sehr gut. Auch andere Testberichte bescheinigen gute Noten.

G4$1
2005-06-29, 17:22:03
wo ich da grade den Extreme sehe...

http://i3.ebayimg.com/03/i/04/66/cd/07_1_b.JPG

:)Neben dem Wingman Extreme, besitze ich auch den Warrior, welchen ich schon eine halbe Ewigkeit benutze. Ich kann mich auch noch sehr gut an den Kauf erinnern. :)
Leider Funktioniert er unter Windows 2k/XP nur eingeschränkt.
Der Joystick wird bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000XK5JS/ref=ase_geizhalspre03-21/028-4700005-4262125) ziemlich zunichte gemacht. Bei dir klappt alles? -Wenn ja, wie alt ist er ?Oha! Von diesem Modell sollte man also vorerst die Fingers lassen!
Leider läßt sich mein Thrustmaster HOTAS (F22pro + TQS + ruder) nur sehr umständlich unter W2K/WXP programmieren, hab darum auch schon jahrelang keine richtige sim mehr gezockt :( :( :(
...
Für BF2 wär's wohl eh overkill.Also für den Preis, bei einer so hochwertigen Qualität, ist das äußerst bedauerlich.
BF2 ist den guten Flugsim-Joysticks wirklich nicht ebenbürtig - purer overkill!

@Lilebror:
Ich meine, dass der Joystick vor ein paar Montaten, in der Liste noch weiter oben zu finden war.

Bei mir wird es - auch wegen dem technischen Look - wohl der Cyborg Evo werden. Die zusätzliche vertikale Achse, könnte sich für den Heli als ganz nützlich erweisen.
Der Aufpreis für Force Feedback (im Allgemeinen) lohnt wahrscheinlich nicht mehr so, oder?

Reines Interesse: Hat hier wer schon den neuen "X52 (http://www.saitek.de/prod/x52.htm)" von Saitek?

Lilebror
2005-06-29, 19:15:50
also die Horizontale ackse hast du bei jedem besseren Joystick, mein Bruder hat den Cyborg evo und auch wenn das gut und Guenstig ist, es dauert nicht lange dann lässt sich das ding nur noch schwer händeln, ich würde das als auslutschen bezeichnen, der bekommt dann Spiel und gerade die Horizontale Achse kann einem dann gewaltig auf die nerven gehen weil der nicht wieder auf die Mitte zentriert wenn man los lässt, mein Tipp immernoch der Thrustmaster Afterburner, wenn auch was teurer, aber da hat man kein ärger mit.

Nachtrag:
Ich hatte gerade die Gelgenheit noch mal in die aktuelle PC Games Hardware zu gucken, da ist der Thrustmaster Top Gun After Burner Inkl. Forcefeedback auf platz 1 !

DickZ
2005-06-30, 08:31:44
Ich hatte gerade die Gelgenheit noch mal in die aktuelle PC Games Hardware zu gucken, da ist der Thrustmaster Top Gun After Burner Inkl. Forcefeedback auf platz 1 !
also der thrustmaster mit schubhebel is mir a weng zu teuer... eigentlich viel zu teuer. ich hoffe immer noch das mein alter winmang extreme noch funktioniert ... dann hat sicher der kauf erledigt :tongue:
ansonsten wird es der thrustmaster top gun 2 ... denke ich! aber kein force feedback, ist vielleicht ganz nett... doch besser wirste damit sicher nicht ;D

was in den hardware-bestenlisten drin steht würd ich nicht unbedingt für voll nehmen, vor allem nicht bei joysticks. die zeiten in denen jeder einen joystick neben dem monitor hatte sind lange vorbei ... somit können tests auch leicht mal a weng staub ansetzen :|

BlackBirdSR
2005-06-30, 09:17:11
http://www.clubic.com/photo/00041668.jpg

saitek x45

btw - wie kann man da "coolie hat" benutzen?
ich könnte zwar die mausemulation des X45 benutzen aber der normale coolie hat wär mir lieber

MS Sidewinder Precision Pro. Hab ich seit Jahren und er funktioniert immernoch sehr gut. Microsofts bestes Produkt ;D

@Ulukay:
kann es sein, dass du immer erst 10 Minuten auf und abbauen musst, wen du in einen Flieger einsteigst, bzw wieder auf Infantrie umsattelst ;)
Daran kann man ja auch nicht vorbeigreifen um schnell an die Tastatur zu kommen :eek:

Killeralf
2005-06-30, 09:36:58
@Ulukay:
kann es sein, dass du immer erst 10 Minuten auf und abbauen musst, wen du in einen Flieger einsteigst, bzw wieder auf Infantrie umsattelst ;)
Daran kann man ja auch nicht vorbeigreifen um schnell an die Tastatur zu kommen :eek:

........tastatur.......maus
schub................flighstick

So sah meine konfig mit HOTAS aus. Einfach nur schubregler und flightstick ein wenig nach links bzw. rechts schieben und nach vorne greifen. Dauert keine 3 sekunden.

seahawk
2005-06-30, 09:39:08
Microsoft Sidewinder Precision Pro. Läuft gut.

(nutze ich aber nur für die Flugzeuge) Den Heli fliege ich mit der Maus + Tastatur.

Schrotti
2005-06-30, 09:55:20
Ich weiß net aber da finde ich meinen (Precision 2) besser.

Mfg Schrotti

(del676)
2005-06-30, 10:08:28
MS Sidewinder Precision Pro. Hab ich seit Jahren und er funktioniert immernoch sehr gut. Microsofts bestes Produkt ;D

@Ulukay:

nein
links ist der throttle regler, links der mitte die tastatur, rechts daneben der Joystick, und rechts neben dem die Maus
das umgreifen dauert keine sekunde

das passt bei mir sowieso, da ich sehr breit spiele, d.h. die maus sehr weit rechts liegt

PatTheMav
2005-06-30, 12:16:25

(nutze ich aber nur für die Flugzeuge) Den Heli fliege ich mit der Maus + Tastatur.Das wär meine nächste Frage gewesen. Momentan steuere ich beides mit dem Precision Pro, nur scheinbar ist der Joystick im Heli wohl eher fehl am Platz ..

Gestern saß ich als Gunner in nem Cobra und der Pilot hat das Ding fehlerfrei hinten in den Träger reingeflogen, mich dort den APC mitsamt den aussteigenden Truppen abknallen lassen, flog sogar auf die kleine Plattform rauf, damit ich in die Gänge reinschiessen konnte, und flog wieder fehlerfrei raus.

Sowas kann man doch nur mit nichtlinearer Höhenkontrolle per Keyboard schaffen ...

DickZ
2005-07-05, 13:12:02
Das wär meine nächste Frage gewesen. Momentan steuere ich beides mit dem Precision Pro, nur scheinbar ist der Joystick im Heli wohl eher fehl am Platz ..

zu der Erkenntnis bin ich Gestern auch gekommen :smile:

Hab jetzt mal meinen Wingman Extreme getestet :tongue:
Nich so doll das Ding ... Ohne Schubregler läßt sich ein Jet nur schwer kontrollieren. Entweder fliege ich viel zu schnell über die Karte, oder falle fast wie ein Stein vom Himmel :|

Brauch nen neuen Joystick!

Alex31
2005-07-05, 13:14:12

Dito, läuft auch gut mit dem Heli. ;)

Nagilum
2005-07-05, 13:16:53
Sowas kann man doch nur mit nichtlinearer Höhenkontrolle per Keyboard schaffen ...
Das geht auch mit Joystick prima.

Wie kämpft man denn eigentlich mit ner Maus in einem Heli-Dogfight? Bei der ganzen Kurbelei ist man doch ständig gezwungen die Maus nachzusetzen?

DickZ
2005-07-05, 13:27:04
Das geht auch mit Joystick prima.

Wie kämpft man denn eigentlich mit ner Maus in einem Heli-Dogfight? Bei der ganzen Kurbelei ist man doch ständig gezwungen die Maus nachzusetzen?
geht eigentlich ... mußt die maus nur sensibler stellen ...

alpha-centauri
2005-07-05, 16:11:51

fliegen:

logitech extreme 3d pro. der wohl fuer 25 euro beste joystick. und viel besser verarbeitet als der saitek cyborg gelump

und zum sidewinder sag ich nur soviel

http://www.google.de/search?q=not+connected+sidewinder+microsoft&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

ich hatte auch so ein dreckding.

alpha-centauri
2005-07-05, 16:15:51
saitek cyborg evo (oder besseren saitek)

is wahrscheinlich der beste billigstick für bfserie

(und lass ja die finger vom logicrap wingmanextreme3dpro - der stirbt alle 3-4 wochen...)

am cyborg stirbt dir das hangelenk ab.

der extrem3d pro hielt 40 h nfsu2 aus. und das heisst schon was. jetzt ist er ca ein halbes jahr alt. soviel zu deinem unqualifizierten kommentar.

Vega2002
2005-07-05, 16:22:29
fliegen:

logitech extreme 3d pro. der wohl fuer 25 euro beste joystick. und viel besser verarbeitet als der saitek cyborg gelump

habe beide schon genutzt und von der quali nehmen sich beide überhaupt nix, außer das der logitech nach ca 2 monaten nur noch geknackt hat bei bewegungen

am cyborg stirbt dir das hangelenk ab.

kann ich in keinster weise bestätigen
spiele täglich damit BF2 und andere Flugsim. und mir hat noch nix wehgetan o.ä.

mustafa
2005-07-05, 16:29:05
@jaygee: du hast dir den nicht zufälligerweise erst vor kurzem gekauft oder? wenn du so intensiv wie ich (nur luftfahrzeuge, respektive helis) spielst, geb ich dem stick 2 monate. das sch**ßteil hab ich innerhalb der ersten 3 monate 4mal umtauschen müssen, weil die langlebigkeit in keinster weise gegeben ist. aber vielleicht hab ich, so wie viele andere käufer, ja nur pech gehabt und ein montagsgerät bekommen.

Oxygene
2005-07-07, 13:41:46
Wie findet ihr den Saitek x52?

Gibts nen besseren Joystick unter 100 Euro als dieser?

Nagilum
2005-07-07, 13:50:41
Wie findet ihr den Saitek x52?
Für Battlefield ein HOTAS System?! Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das gibt das Flugsystem von BF überhaupt nicht her. Mir wäre es auch viel zu unpraktisch.

Wenn sich allerdings auch "echte" Flugsimulationen in deiner Spielesammlung finden, dann ist der X52 sicherlich eine gute Wahl.

jay.gee
2005-07-07, 14:05:12
@jaygee: du hast dir den nicht zufälligerweise erst vor kurzem gekauft oder? wenn du so intensiv wie ich (nur luftfahrzeuge, respektive helis) spielst, geb ich dem stick 2 monate. das sch**ßteil hab ich innerhalb der ersten 3 monate 4mal umtauschen müssen, weil die langlebigkeit in keinster weise gegeben ist. aber vielleicht hab ich, so wie viele andere käufer, ja nur pech gehabt und ein montagsgerät bekommen.

Wenn ich richtig informiert bin, war es ein Software Problem mit dem Logitech zu kämpfen hatte. Allerdings gibt es mittlerweile neue Treiber. Ich habe meine Entscheidung davon abhängig gemacht, wie das Ding in der Hand liegt - wie es sich anfühlt. Die meissten von mir getesteten Sticks fühlten sich einfach schlecht an. Ich habe halt auf tolle blaue optische Lichteffekte verzichtet und habe den genommen, der sich am besten anfühlte. Und das war aus meiner Sicht mit Abstand der Logitech Extreme 3D Pro. Bis jetzt bereitet er keine Probleme und Ingame fühlt sich das Ding einfach genial an. Sollte es dennoch Probleme geben, sehe ich darin kein Problem. Mediamarkt ist direkt vor meiner Haustür. ;)

edit/
Mit meiner Aussage über die tollen blauen Lichter, wollte ich den Cyborg natürlich nicht abwerten. Er wäre ohne Frage ein Produkt, welches ich mir unter gewissen Umständen näher angucken würde. :)

mustafa
2005-07-07, 14:43:12
um entsprechend auf deine blauen leds zu reagieren lieber jaygee. ich hab mir das teil sicher nicht wegen nutzlosen leds gekauft, sondern weil der händler nur xtreme3dpro und cyborg bzw. x52 hatte. da ich wusste, dass der x52 weit übers ziel hinaussschießen würde, hab ich mich für die einzige alternative entschieden. und wie du selbst schon gesagt hast, kriegt der stick eine positive resonanz (wahrscheinlich sogar ne bessere als der xtreme3dpro)

Oxygene
2005-07-07, 14:59:59
Für Battlefield ein HOTAS System?! Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das gibt das Flugsystem von BF überhaupt nicht her. Mir wäre es auch viel zu unpraktisch.

Wenn sich allerdings auch "echte" Flugsimulationen in deiner Spielesammlung finden, dann ist der X52 sicherlich eine gute Wahl.
Mhh, welcher ist dann der beste Joystick?

mustafa
2005-07-07, 15:07:58
uiuiui gästchen, zähl doch einfach die + und - im thread und du wirst schon drasufkommen...

Oxygene
2005-07-07, 15:29:12
Ich bin zu faul um jeden Post durchzulesen bis ich überzeugt bin.

Ja ich gebe es wenigstens zu ... ;)

Also los jetzt, welcher ist der beste Joy? :D

Alex31
2005-07-07, 15:41:16
Der hier:

http://members.chello.at/manfred.mayer2/elektronik/digijoy3.jpg

alpha-centauri
2005-07-07, 15:54:06

es gab zentrierungsproblem, die durch ein spezielles kleines tool aber geloest werden konnten.