PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung zu Problem mit Ram Einbau gesucht

Andreas Tidl
2005-06-14, 17:56:26
Von einem Bekannten habe ich folgendes Hilfeersuchen erhalten:
"ich habe bei meinem PC von Lidl den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufgerüstet.
Nach ca. 3 Wochen ist der PC nicht mehr hochgefahren. Aus dem Computerlautsprecher
kamen lange Beeptöne was auf einen Fehler der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers
hinweisst. Ich habe daraufhin den neu eingebauten Arbeitsspeicher ( 512 MB PC 400 )
gezogen. Darauf fuhr der PC wieder hoch.
Ich habe den defekten Speicher zum Umtausch eingeschickt. Nach 3 Wochen bekam ich einen
neuen. Nach Einbau fuhr der PC wieder nicht hoch. Meine Frage nun: Ist der neue Arbeitsspeicher
auch defekt oder kann es auch am Motherboard liegen?
Vielleicht hast Du Erfahrung damit. "

Da ich leider immer noch Intelianer bin - also keine Erfahrung habe, weil der Rechner wohl einen AMD hat, ohne den jetzt näher zu kennen, dachte ich mir frage ich lieber gleich mal hier Leute, die sich damit wirklich auskennen.
Jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke
Gruss
Andreas

Tigerchen
2005-06-14, 18:18:28
Von einem Bekannten habe ich folgendes Hilfeersuchen erhalten:
"ich habe bei meinem PC von Lidl den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufgerüstet.
Nach ca. 3 Wochen ist der PC nicht mehr hochgefahren. Aus dem Computerlautsprecher
kamen lange Beeptöne was auf einen Fehler der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers
hinweisst. Ich habe daraufhin den neu eingebauten Arbeitsspeicher ( 512 MB PC 400 )
gezogen. Darauf fuhr der PC wieder hoch.
Ich habe den defekten Speicher zum Umtausch eingeschickt. Nach 3 Wochen bekam ich einen
neuen. Nach Einbau fuhr der PC wieder nicht hoch. Meine Frage nun: Ist der neue Arbeitsspeicher
auch defekt oder kann es auch am Motherboard liegen?
Vielleicht hast Du Erfahrung damit. "

Da ich leider immer noch Intelianer bin - also keine Erfahrung habe, weil der Rechner wohl einen AMD hat, ohne den jetzt näher zu kennen, dachte ich mir frage ich lieber gleich mal hier Leute, die sich damit wirklich auskennen.
Jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke
Gruss
Andreas

NoName oder ThirdParty Speicher?
Anders gefragt. War der Speicher billig?

Andreas Tidl
2005-06-14, 19:26:57
NoName oder ThirdParty Speicher?

Mehr Infos habe ich derzeit nicht. Es ist aber anzunehmen, dass der Speicher erst mal ok sein müsste nachdem er bereits gegen einen neuen Stick getauscht wurde.

Gruss
Andreas

Gast
2005-06-15, 16:00:09
Vielleicht in der falschen RAM BANK?

gerry7
2005-06-15, 16:07:37
Laufen beide RAMS einzeln?

Black-Scorpion
2005-06-15, 16:52:50

Was soll das für ein Grund sein?
Meinst du der Preis hat was mit der Qualität zu tun?

Tigerchen
2005-06-15, 19:39:27
Was soll das für ein Grund sein?
Meinst du der Preis hat was mit der Qualität zu tun?

Aber natürlich.
Bei Billigware kann man nie sicher sein ob sie preiswert oder eben nur billig ist.
Und gerade Speicher wurde ja schon oft als RAMsch entlarvt. Die ehrwürdige CT' hat dem Thema auch schon mehr als einen Artikel gewidmet.

Black-Scorpion
2005-06-15, 20:23:54
Nur leider gibt es sehr guten "billigen" Markenspeicher. ;)
Das ist das Problem.
So lange er nicht sagt von wem der Speicher ist kann man es eben nicht pauschal sagen.

PS. Es gibt auch teuren Speicher der nicht überall läuft.

Tigerchen
2005-06-16, 08:45:52
Nur leider gibt es sehr guten "billigen" Markenspeicher. ;)
Das ist das Problem.
So lange er nicht sagt von wem der Speicher ist kann man es eben nicht pauschal sagen.

PS. Es gibt auch teuren Speicher der nicht überall läuft.

Darum habe ich gefragt?
Weiß gar nicht was daran auszusetzen ist.
Das auch billiger Speicher meistens funktioniert ist klar. Nur muß jedem klar sein daß der günstige Preis nicht daher kommt das der Anbieter was zu verschenken hat. Das Risiko Schrott zu bekommen ist ungleich größer als bei teurem Markenspeicher.