PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Providerwechsel / Kein Internet

wintermute
2005-06-14, 23:07:35
Vielleicht ist zu sehr off topic, aber ich wußte nicht, wohin damit:
Ich habe meinen DSL-Provider gewechselt, von Freenet zu Server4you.
Wenn ich im Router die Providerdaten ändere, komme ich anschließend nicht mehr ins Internet. Die Einwahl mit dem Router funktioniert aber anscheinend, via Router-Frontend bekomme ich die Verbindung angezeigt.
Zwischen PC (Fedora) und Router ist noch ein Switch, allerdings funktioniert das ganze auch nicht via Notebook(WinXp) und WLAN.
Die IPs sind statisch, als DNS und Gatway ist die lokale IP des Routers eingetragen.
Wo kann denn das Problem liegen?
cu
wintermute

noid
2005-06-14, 23:24:35
was sagt ping?

Lokadamus - nixBock
2005-06-15, 08:56:06
mmm...

Benutzername und Passwort nochmal neu setzen. Bei mir wurde der Zettel mit dem Passwort genau an der Stelle geknickt, wo der Benutzername steht. Das führte dazu, das ich erstmal einen Buchstaben richtig erraten musste ;) ... ansonsten versuche, über das Notebook direkt ins Internet zu gehen und dann alle relevanten Daten mit "ipconfig /all" rausfinden. Wenn das Notebook ins Internet kommt, stimmen aufjedenfall Passwort und Benutzername. Das Notebook ist hoffentlich auf einem aktuellen Stand, nicht dass sowas wie Sasser eindringen kann ...

wintermute
2005-06-15, 09:00:46
was sagt ping?
Ping sagt, das er den host nicht auflösen kann (oder so ähnlich).
Die IP des Routers ist als DNS auf den Rechnern eingetragen, das hat bisher gereicht.
Das Routerfrontend zeigt mir 2 DNS-Server des Providers an.
Ich habe auch schon einen der DNS-Server manuell im Router hinterlegt, bringt aber nichts.
Stehe ich total auf dem Schlauch?
Grüße
wintermute

wintermute
2005-06-15, 19:19:33
Falls es wen interessiert:
Mir fehlte anscheinend der richtige DNS-Server. Google hat geholfen, die FAQ von Server4you nicht...
cu
wintermute

drdope
2005-06-15, 19:32:27
ping mal die 193.99.44.85 (heise.de), wenn über die ip funzt, ist es ein dns prob...
da hilft zumindest den fehler einzugrenzen....