PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 im Notebook untertakten?


hanzo
2005-06-15, 00:19:05
Hallo,

ich hab hier ein Acer Aspire 1603 Notebook (eher Desktop Replacement), ist glaube ich 2 Jahre alt und hat einen 2,6GHz Pentium 4 Northwood mit FSB100 und einer ATi Mobility Radeon 9000.

Da ich gerne mehr Ausdauer hätte, wollte ich beides untertakten, die Grafikkarte habe ich auch erfolgreich auf 100/100 runtergestellt (kann man da eigentlich noch tiefer gehen?).

Nur mit welchem Programm kann ich den Pentium 4 heruntertakten und am besten auch undervolten?

Ich habe mit Hilfe von Everest herausgefunden, dass der Chipsatz ein SiS 645DX ist.

hanzo
2005-06-15, 11:44:40
Kann es sein, dass nicht nur der Multiplikator der CPU sondern auch die Frequenz an sich "locked" ist?

Diverse Notebook-"OC/UC"-Tools können nichts an der Frequenz der CPU ändern, gibt es kein normales Windows-Übertaktungs-Tool, bei dem ich nur den Chipsatz definieren muss?

BUG
2005-06-16, 17:04:56
..ne, einizige Mölichkeit das Teil zu unter oder übertakten ist, wenn du es aufschraubst oder ggf über google (vieleicht hat das Teil ja schonmal einer zerlegt) den verwendeten PLL Chip ausfindig machst. Wenn du weist welcher PLL Chip bei dir im NB sitzt, kannst du mittels CPUCOOL oder CPUFSB den FSB im Windows verändern (wenn der PLL Chip vom Programm unterstützt wird).

cu
BUG