Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Erde entdeckt! (Bild 850 kB groß)
misterh
2005-06-15, 11:23:33
hehe hab das mal aus B.Z. Bild gemacht und ihr solltet auch mal anschauen bzw lesen.
http://img297.echo.cx/img297/929/lol2wk.jpg
ethrandil
2005-06-15, 11:37:08
hach ja - köstlich xD
Zu erst einmal wird es schwierig so weit zu reisen, zum anderen ist es total kindisch das Ding Erde 2 zu nennen *g*.
Und verdammt unwahrscheinlich, dass sich dort humanoide Lebensformen entwickeln. Dass man in 15 billionen Jahren auf der Erde noch fernseher findet wage ich auch zu bezweifeln, aber netter Artikel, doch *g*
- Eth
Bandit_SlySnake
2005-06-15, 11:43:26
Hehe,
Bush, Gates und Schröder sind schon dahin unterwegs um sich die Gebiete aufzuteilen... :biggrin: :biggrin:
-Sly
BlackArchon
2005-06-15, 11:51:17
Darf ich mal raten - Bildzeitung oder sowas?
Plutos
2005-06-15, 11:51:56
Wer eine vernünftige Quelle haben will: hier (http://nsf.gov/news/newsmedia/planet05/ms.pdf) (PDF).
Im Prinzip nichts besonderes, ein Exoplanet wie die -zig anderen bisher entdeckten, und alle mit den selben Eigenschaften: sehr massereich und/oder sehr nahe an der "Exo-Sonne" (dem Stern). Bei der 7,5-fachen Erdmasse und einer Umlaufzeit von knapp 2 Tagen (!) im Vergleich zu gut 365 Tagen würde ich nicht unbedingt von "erdähnlich" sprechen (geologisch vielleicht schon).
Sollte sich jedoch herausstellen, dass der Planet wirklich eine feste Oberfläche hat (und evtl. sogar eine dünne Atmosphäre) wäre das ein Novum. Man darf allerdings nicht vergessen, dass dafür auch 8 Jahre Messungen nötig waren.
Ach ja, das Bild ist natürlich Humbug, wohl von irgendnem Künstler geschaffen. Es gibt keine Teleskop-Beobachtungen davon, die Bilder liefern/geliefert haben.
Edit: "Thus, while the newly discovered companion may well be a giant rocky body, a large gaseous component cannot be excluded."
Es kann also durchaus sein, dass der Planet doch zu einem großen Teil aus Gas besteht. Warum ist der Fred eigentlich auf der Spielwiese?
misterh
2005-06-15, 12:06:32
Darf ich mal raten - Bildzeitung oder sowas?
Berliner Zeitung
Warum ist der Fred eigentlich auf der Spielwiese?
Ka. Wusste nicht wohin. Also verschieben wohin auch hingehört. :rolleyes:
Schnappi
2005-06-15, 14:01:55
Und verdammt unwahrscheinlich, dass sich dort humanoide Lebensformen entwickeln.
- Eth
Genau dasselbe denken sie wohl gerade über uns..
Und haben damit auch noch recht
Popeljoe
2005-06-15, 14:19:54
Wow, endlich mal was niveauvolles auf der Spielwiese! :uroll:
"Wir nennen sie deshalb Erde 2"
Okay, ich nenne es dann mal Schwachfug^2!
P1
Aqualon
2005-06-15, 15:07:31
Ich denke das Thema kann über Spielwiesenniveau diskutiert werden.
*move*
Aqua
Plutos
2005-06-15, 15:22:39
Wow, endlich mal was niveauvolles auf der Spielwiese! :uroll:
"Wir nennen sie deshalb Erde 2"
Okay, ich nenne es dann mal Schwachfug^2!
P1
Hast du dir meinen Link oben mal angeschaut? Klar, der Artikel ist reißerisch geschrieben, die wollen das Blatt ja auch verkaufen.
Aber Fakt ist, das ist der bisher erd-ähnlichste entdeckte Planet. Was würdest du eigentlich sagen, wenn wir Planeten nach Gottheiten benennen würden? "Schau mal Papa, da im Westen geht gerade Allah auf, und Buddha steht gerade im Zenit" :eek: Auch Schwachfug, oder :rolleyes:?
ilPatrino
2005-06-16, 04:06:00
Hehe,
Bush, Gates und Schröder sind schon dahin unterwegs um sich die Gebiete aufzuteilen... :biggrin: :biggrin:
-Sly
machen wir doch ein raumschiff startklar, besetzt mit dem besten, was die erde zu bieten hat: politiker, friseure und telefondesinfizierer. der rest kommt dann nach :D
seh ich das richtig, 0,021 ae? also nur halb soweit entfernt von der sonne wie merkur? das ist nicht erde 2, sondern hölle 1 :eek:
jtkirk67
2005-06-16, 06:56:10
Interessant ist es schon. Allerdings dürfte das einzige Leben was dort vorzufinden ist aus lauter Einzellern bestehen. Allenfalls der eine oder andere Bakterienstamm, aber höherentwickeltes Leben wird es dort nicht geben... Jedenfalls nicht in der Form wie wir es kennen ;D
Tigerchen
2005-06-16, 08:29:34
hach ja - köstlich xD
Zu erst einmal wird es schwierig so weit zu reisen, zum anderen ist es total kindisch das Ding Erde 2 zu nennen *g*.
Und verdammt unwahrscheinlich, dass sich dort humanoide Lebensformen entwickeln. Dass man in 15 billionen Jahren auf der Erde noch fernseher findet wage ich auch zu bezweifeln, aber netter Artikel, doch *g*
- Eth
Die Sensation besteht darin daß es allmählich gelingt auch kleinere Planeten aufzuspüren und nicht nur überschwere Gasriesen die für uns ja nicht sooooo interessant sind.
AlexM
2005-06-16, 09:13:35
Also leben wäre schon vorstellbar, zwar nicht auf Kohlenstoffbasis aber evtl auf Siliziumbasis :wink:
Das Huaptproblem wird aber sien das es dort wohl kein Wasser gibt... ich meine bei 400°C....
MfG AlexM
... Was würdest du eigentlich sagen, wenn wir Planeten nach Gottheiten benennen würden? ...
Mhm... und ich dachte, das wurde bisher auch so gehandhabt:confused::rolleyes:;)
Major J
2005-06-16, 14:49:25
"Erde2" finde ich auch etwas albern. Kann man doch so nennen wenn die Umlaufzeit nicht um den Faktor 100 kleiner ist und die Temperaturen nicht um den Faktor 10 höher. :)
c4rD1g4n
2005-06-16, 14:55:08
Berliner Zeitung
BITTE, BITTE!
berliner zeitung und BZ sind 2 ganz verschiedene paar schuhe, welche den begriff journalismus völlig unterschiedlich definieren.
und hiebei handelt es sich wohl um die BZ (ähnlich BILD) und nicht um die berliner zeitung!
also der name an sich "erde 2"..........ROFL.........
clm[k1]
2005-06-16, 15:27:34
Kann gar nicht die Erde 2 sein.
Weil so heiß wie es auf dem ding sein muss, wirds da keine Fjorde geben, und wenns keine Fjorde gibt, dann ist das ding nicht von Slartibartfast, und wenn das ding nicht von Slartibartfast ist, dann ist es nicht die Erde 2 - so einfach ist das :D ;D
Und auch wenn ich dafür wäre alle Politiker, Finanzberater, Friseure und Telefondesinfizierer in einer B-arche da hin zu schicken... wir sind hier leider (oder zum Glück?) nicht auf Golgafrincham ;)
clm[k1]
[Fox]
2005-06-16, 16:25:22
Ist das nicht die Supernova?
Ich denke jedoch das wir nie was mit denen zu tun haben werden, denn da dieser Planet 400 Lichtjahre empfert ist, können wir zwar versuchen eine Nachicht zu senden, doch wenn diese ankommen soll, ist der Planet garantiern nicht mehr da. :rolleyes:
VooDoo7mx
2005-06-16, 17:57:50
Wie wurde dieser Planet entdeckt, wenn nicht über Weltraumteleskop?
Wurde das Duftoskop schon erfunden? :|
Vedek Bareil
2005-06-16, 18:03:15
']Ist das nicht die Supernova?
Ich denke jedoch das wir nie was mit denen zu tun haben werden, denn da dieser Planet 400 Lichtjahre empfert ist, können wir zwar versuchen eine Nachicht zu senden, doch wenn diese ankommen soll, ist der Planet garantiern nicht mehr da. :rolleyes:wie kommst du auf 400 Lichtjahre? In dem Artikel steht einmal 15 Lichtjahre und einmal 15 Millionen Lichtjahre.
drexsack
2005-06-16, 18:23:38
Anhand dieses Fundes und dem Rummel wird einem imo deutlich wie weit wir noch von dem Fund einer "wirklichen" Erde2 entfernt sind..
misterh
2005-06-16, 18:33:21
:rolleyes: BITTE, BITTE!
berliner zeitung und BZ sind 2 ganz verschiedene paar schuhe, welche den begriff journalismus völlig unterschiedlich definieren.
und hiebei handelt es sich wohl um die BZ (ähnlich BILD) und nicht um die berliner zeitung!
Ach gott
Ich hab doch das foto gemacht und wenn ich sage "Berliner Zeitung" dann ist es auch so.
Ist auch abkürzung abgebildet B.Z.
Was redest du für wirr?
toll...
gut, dass dieser Planet entdeckt wurde, aber ob er sich genauso wie unsere Erde entwickeln wird ist mehr als fragwürdig.
Damit sich leben (also leben dass auf unseren grundstoffen basiert, so wie wir es kennen) und vor allem menschenartige wesen entwickeln können, braucht es so viele zueinander passende faktoren, dass das schon an umöglichkeit grenzt.
Da das universum aber fast unendlich groß ist, relativiert sich das vielleicht wieder und es gibt wirklich irgendwo leben.
In ein paar hundert oder tausend jahren, ggf. die technische entwicklung geht so weiter und die menschheit rottet sich nicht selber aus, werden wir das wohl wissen.
schade dass ich das nicht mehr miterleben kann (außer in paar jahrzehnten gibt es sowas wie das ewige leben, oder sicheres einfrieren)
Plutos
2005-06-17, 01:25:40
Ich denke jedoch das wir nie was mit denen zu tun haben werden, denn da dieser Planet 400 Lichtjahre empfert ist, können wir zwar versuchen eine Nachicht zu senden, doch wenn diese ankommen soll, ist der Planet garantiern nicht mehr da. :rolleyes:
:|
Außer dem "können wir [...] zu senden, doch [...] soll" ist jeder Haupt- und Nebensatz inhaltlich falsch.
Wie wurde dieser Planet entdeckt, wenn nicht über Weltraumteleskop?
Wurde das Duftoskop schon erfunden? :|
Spektroskopie - die mächtigste Technologie der beobachtenden Astronomie. Weltraumteleskope bringen dir nur was bei hohen räumlichen Auflösungen und/oder extrem langen Belichtungszeiten. Von der direkten Abbildung eines Exoplaneten sind wir noch weit entfernt.
c4rD1g4n
2005-06-17, 03:31:35
:rolleyes:
Ach gott
Ich hab doch das foto gemacht und wenn ich sage "Berliner Zeitung" dann ist es auch so.
Ist auch abkürzung abgebildet B.Z.
Was redest du für wirr?
WER redet hier wirr???
wahrscheinlich kennst du die "Berliner Zeitung" überhaupt nicht....tststs.
die meldung stammt aus diesem stinkenden bild-verschnitt, welcher sich nunmal "B.Z." nennt und nicht "Berliner Zeitung"!
http://bz.berlin1.de
http://bz.berlin1.de/pdfviewer/pdfviewer.php3/archiv/050615_pdf/5
bzw.
http://bz.berlin1.de/misc/bz_archiv/050615.html
dann SEITE 5
aber es ist irgendwie bezeichnend, daß ein B.Z.-leser nicht um die existenz der "Berliner Zeitung" weiß. pisa lässt grüssen.
was fand ich das immer traurig, als ich noch in berlin wohnte, wenn ich morgens in die s-bahn stieg und 95% der fahrgäste war in BILD, B.Z. und Kurier vertieft. alles eine soße! nur ab und zu sah man jemanden, der ´ne zeitung las, welche diesen namen auch wirklich verdiente.
und hier noch der link zur ECHTEN "Berliner Zeitung":
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/_html/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Zeitung
damit sollten alle unklarheiten betreffs "wirr reden" beseitigt sein.
xenomat
2005-06-17, 04:56:14
Ja wie, Computerchip schenken!? KENNEN DIE DENN NICHT DIE OBERSTE DIREKTIVE?? :eek:
rokko
2005-06-21, 00:55:21
Die Nachricht an die neuen Menschen schreibst du aber bitte nicht selber. :biggrin: :smile:
DH[ger]
2005-06-26, 00:06:34
Kann es eig. nicht sein, dass sich auf so Sonnenahen Planeten neue Elemente gebildet haben, die quasi wie Wasser Molekülverbände bilden und somit eine Lebensgrundlage bilden? Ich würde den Planeten DH[ger] nennen!
Ich kaufe ihn dann auch direkt!
Und mal was total unqualifiziertes aber dennoch ernst gemeintes:
Würde es nicht auf einem Erdenähnlichen Planeten reichen, mal richtig fett einen Abzulassen, um auf Grundlage unserer Bakterien stehende Evolution hervorzurufen?
Dunkeltier
2005-06-26, 01:57:59
']Kann es eig. nicht sein, dass sich auf so Sonnenahen Planeten neue Elemente gebildet haben, die quasi wie Wasser Molekülverbände bilden und somit eine Lebensgrundlage bilden? Ich würde den Planeten DH[ger] nennen!
Ich kaufe ihn dann auch direkt!
Und mal was total unqualifiziertes aber dennoch ernst gemeintes:
Würde es nicht auf einem Erdenähnlichen Planeten reichen, mal richtig fett einen Abzulassen, um auf Grundlage unserer Bakterien stehende Evolution hervorzurufen?
Du willst mit einem Furz einen Planeten zum Leben erwecken!? :eek:
sportfleck
2005-06-26, 06:22:24
42 !
42 !
alles trittbrettfahrer.....
Semmel
2005-06-26, 14:15:20
Ich hab die Erde3 entdeckt!
Wird von anderen auch "Mars" genannt...
alkorithmus
2005-07-02, 00:31:52
ich habe keine ahnung wie lange das signal braucht um von dem fotografierenden sateliten die daten zur erde zu schicken..
doch eines ist klar..was wir da sehen ist die vergangenheit..
ilPatrino
2005-07-02, 00:57:24
Du willst mit einem Furz einen Planeten zum Leben erwecken!? :eek:
ein fetter schiß sollte besser funktionieren, am besten direkt ins warme wasser :eek:
hat ja mit österreich auch geklappt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.