Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Sata Raid auf Nforce2??
Hallo,
Da mein IDE Raid wegen defekter Platte zerstört ist habe ich mir zwei neue SataII Platten von Hitachi bestellt. Auf meinem A7N8x-E Deluxe ist ein Sata Raid Controller von Silicon Image verbaut, von dem ich bisher wenig gutes gehört und selbst erlebt habe. Hatte früher schonmal eine Sata-Platte dranhängen, was zu Problemen mit meiner PCTV-Sat geführt hat. Zusätzlich soll es zu Problemen beim OC führen wenn man sein System über den Sil laufen hat?!?
Vielleicht hat ein geneigter Leser Erfahrungen für mich...
thx pock
ps. habe mir Sicherheitshalber ein PCI Sata Controller mitbestellt :wink:
Wurschtler
2005-06-15, 11:56:42
Der Onboard SATA Controlle läuft über PCI, da hättest du dir deine Controller-Karte sparen können.
Beim OC stört das überhauptnicht, weil der PCI Bus ja fixiert ist beim Nforce2.
Aber der PCI Bus ist stinklangsam beim NF2, nur 60-70 MB/s schafft der und da bringt dein Raid0 also ziemlich wenig, weil eine HDD allein schon fast soviel schafft.
Und wenn du noch andere PCI Geräte nutzt (PCTV-Sat?) dann nehmen die sich gegenseitig die Ressourcen weg und die Performance sinkt noch mehr.
Malachi
2005-06-15, 12:00:04
Ich hab zwar das ABIT AN7, aber es hat auch den S-ATA/RAID Controller von Silicon.
Seit knapp nem Jahr hängen 2 Samsung S-ATA 120GB im RAID0 Verbund dran, ohne Probleme. An Deiner Stelle würde ich auf jedem Fall das neueste Silicon Bios installieren und wenn´s Probleme mit PCI Karten gibt, diese einfach in nen anderen Slot stecken.
Mein XP-M ist nicht gerade zimperlich übertaktet und Probleme gabs/gibts - zumindest mit S-ATA - nicht!
Vielen Dank,
@wurschtler: Habe die Platten ja auch schon mit blick auf mein nächstes System gekauft. Ob ich sie auf dem Nforce2 als Raid betreibe wird sich noch weisen. Den Controller hab ich nur Sicherheitshalber mitbestellt falls der Sil mit meiner PCTV-Sat (Pinnacle Sat Karte) suckt!! (Hat ne gewisse Prioriät) und das suckt weil die PCTV-Sat beim aufnehmen auch ne fette Bandbreite produziert, aber nicht kann, weil der der Sata alles abgräbt :mad: !
@malachi: Glaube ich hab schonmal mit dem Bios von Sil rumgefummelt, war mir aber zu joker!! Hast du vielleicht Erfahrung damit oder weitere Infos ??
thx, pock
Malachi
2005-06-15, 15:19:05
Das Siliconbios war bei Abit immer im Mainboard Bios mit drin. Da hab ich nicht extra was installiert.
Was mir aber noch einfällt:
Im Bios gibts ne Einstellung "EXT-P2P´s Discard Time", die lt. nVidia mit 30µs empfholen wird, aber zu Datenkorruption führte (nicht nur bei mir!). Hier schafft die Einstellung von 1ms Abhilfe!
Und noch was: Die S-ATA Controller Karte würd ich erstmal nicht verwenden. Auf Gerüchte darf man nicht immer eingehen! Mein Silicon Image Controller arbeitet einfandfrei und zuverlässig. Auch der auf´m Asrock Board. Deiner wird auch arbeiten!
ok, thx@all
werd heut abend Gelegenheit haben zu testen - melde mich dann nochmal!!!
pock
OCPerformance
2005-06-15, 18:15:36
naja beim A7N8X E-Del hatte ich ab FSB 225 probs das die SATA erkannt wird :(
Stirling
2005-06-15, 18:32:47
Kann selber nicht klagen, habe seit geraumer Zeit 2 WD 200GB Sata Platten im Raid 0, Board ist das alte A7N8X Deluxe. Rennt problemlos, kann die Aussage mit den 60-70MB/s nicht bestätigen, sämtliche Testprogramme spucken Werte um die 100MB/s aus, der Systemmonitor sagt ebenfalls was anderes (ebenfalls knappe 100MB/s).
....Hab meine zwei neuen Hitachi Sata2 jetzt auf dem
sil als raid0. Die Performance stimmt, aber die Pladden machen beim lesen einen Höllenlärm :eek: - Kann das auch am Controller liegen, oder weil die Platten Sata2 sind?? - oder ist der Lärm normal ? Schon ewig her das ich mal eine derart laute HDD hatte ;(
pock
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.