PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein neues Board?

Eminent
2005-06-15, 17:36:03
Hi,

ich mal wieder! :biggrin: Diesmal aber hoffentlich nicht so nervig! :redface: Meine Frage jetzt ist nur, ob es sich lohnt ein anderes Board zu kaufen. Ihr kennt mein "Gruselboard" ja (ASROCK K7VT2 mit VIA KT266).

Es sieht jetzt so aus, mein 2600er XP hat nen 133er FSB und mein Speicher ist PC2100. Von den Komponenten wird sich jetzt auch nichts mehr ändern, die Frage ich jetzt eben, ob sich ein für mich passendes und vor allem schnelleres Board finden würde. Nach Möglichkeit sollte es aber noch günstig sein, weil ich nicht mehr Geld als nötig ausgeben wollte.

Danke euch schon mal für die Hilfe!!

Com.Chakotey
2005-06-15, 17:53:15
Warum ein Board wechsel was ist an dem Board falsch bzw. nicht zufrieden?
Also ein Abit NF7S-Rev 2.0 würde gehen ist auch nimmer so teuer...
Oder wenns billiger sein soll das Elitegroup N2U400-A hat auch schon Nforce 2 Ultra...
Aber sehr viel bringen wird dir das nichts...also Games laufen darum nicht spürbar besser ;)

drdope
2005-06-15, 18:01:51
Hi,

ich mal wieder! :biggrin: Diesmal aber hoffentlich nicht so nervig! :redface: Meine Frage jetzt ist nur, ob es sich lohnt ein anderes Board zu kaufen. Ihr kennt mein "Gruselboard" ja (ASROCK K7VT2 mit VIA KT266).

Danke euch schon mal für die Hilfe!!

ohne neues RAM & ne schnellere CPU wird dir ein neues Board max. einen messbaren Geschwindigkeitszuwachs im einstelligen Prozentbereich bringen --> lohnt imho nicht...

an deiner stelle würd ich mir mal ne aktuelle HDD gönnen, die 20er in deiner Sig richen nach alt & langsam...
evtl wären weitere 512MB auch ne lohnendere Investition.....

Eminent
2005-06-16, 17:39:34
Warum ein Board wechsel was ist an dem Board falsch bzw. nicht zufrieden?
Also ein Abit NF7S-Rev 2.0 würde gehen ist auch nimmer so teuer...
Oder wenns billiger sein soll das Elitegroup N2U400-A hat auch schon Nforce 2 Ultra...
Aber sehr viel bringen wird dir das nichts...also Games laufen darum nicht spürbar besser ;)

Das Board ist eigentlich OK (läuft auch echt stabil), aber meine Eltern brauchen evtl. noch ein Board für nen 1,3 GHz Duron (siehe unten) und da könnten sie meines nehen und ich mir ein anderes holen.

Kann ich da eigentlich Probs kriegen, wenn ich da ein Board mit nForce2 Ultra Chipsatz nehme? Ich meine der müsste doch nen schnelleren FSB ausgelegt sein als meine CPU und Speicher, oder?

ohne neues RAM & ne schnellere CPU wird dir ein neues Board max. einen messbaren Geschwindigkeitszuwachs im einstelligen Prozentbereich bringen --> lohnt imho nicht...

an deiner stelle würd ich mir mal ne aktuelle HDD gönnen, die 20er in deiner Sig richen nach alt & langsam...

Ich weiß, dass es mir nicht viel an Leistung bringe kann, aber ich werde meinen Eltern evtl. nen kleinen Inet-Rechner zusammen bauen (hab noch alles mögliche übrig) und bräuchte nur noch ein Board und da ich meins gut noch meinen Eltern geben könnte (Duron 1,3 GHz dann) würde ich mir dafür ein neues holen.

Gruß
Eminent

PS: 512 MB neuer Speicher sollten noch vor dem Wochenende ankommen und die beiden Platten sind nicht toll, aber sie sind OK so weit. Die IBM ist von der Geschwindigkeit OK und die FSC ist sehr leise.

yardi
2005-06-16, 18:35:07
Ich hab mir vor paar Wochen für meinen alten XP 1900+ nochmal ein MSI K7N2 Delta L gekauft. Kann ich nur empfehlen, gibt es für ca. 45€ bei Mindfactory. War eigentlich nur weil mein altes Elitegroup K7S5A (SIS 735) den Geist aufgegeben hat.
In meinem Fall gab es schon einen Geschwindigkeitszuwachs weil der nforce 2 chipsatz einfach schnell ist und u.a. Dualchannel unterstützt.
Kenne jetzt aber den Via Kt266 Chip und seine Features nicht...

Eminent
2005-06-16, 19:13:55
Ich hab mir vor paar Wochen für meinen alten XP 1900+ nochmal ein MSI K7N2 Delta L gekauft. Kann ich nur empfehlen, gibt es für ca. 45€ bei Mindfactory. War eigentlich nur weil mein altes Elitegroup K7S5A (SIS 735) den Geist aufgegeben hat.
In meinem Fall gab es schon einen Geschwindigkeitszuwachs weil der nforce 2 chipsatz einfach schnell ist und u.a. Dualchannel unterstützt.
Kenne jetzt aber den Via Kt266 Chip und seine Features nicht...

Der VIA KT266 hat an sich nix groß besonderes und vor allem unterstützt er eben kein Dualchannel. Das wäre dann jetzt auch der Grund warum ich dann nach einem nForce2-Board suchen würde. Bietet das MSI-Board sonst noch was außer Dualchannel?

yardi
2005-06-16, 20:43:58
KLICK (http://shop.vv-computer.de/shop/info/10852/?referer=geizhals.at)

ist der günstigste Preis den ich gefunden habe.

Das Board ist eher Standard reicht aber für mich aus. Neben Dual-Channel hat es u.a. nen guten Onboard Sound.

Es gibt aber noch andere Versionen von dem Board mit mehr Ausstattung.

KLICK (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=msi+k7n2+delta+l&x=0&y=0&in=)

Ob das Preis-Leistungsverhältnis dann immer noch gut is kann ich nicht sagen.

stickedy
2005-06-16, 23:54:53
Der VIA KT266 hat an sich nix groß besonderes und vor allem unterstützt er eben kein Dualchannel. Das wäre dann jetzt auch der Grund warum ich dann nach einem nForce2-Board suchen würde. Bietet das MSI-Board sonst noch was außer Dualchannel?
Bei einem FSB von 133 MHz macht der doppelte Speicherdurchsatz so gut wie nichts aus. Deswegen extra nen nForce2 zu kaufen ist imho unsinnig.

Super Idee! Von Asrock auf ECS wechseln... Das ist ja noch ein Rückschritt :uup:

Wegen nem Board: Das MSI KT6V mit VIA KT600 für ungefähr 40 Euro ist ein super Board http://www.geizhals.at/deutschland/a79490.html

Aber imho lohnt sich bei dir kein Tausch des Boards wenn du net noch vor hast irgendwas anderes zu kaufen (CPU, Speicher oder neue Festplatte). Es sei denn du hast Stabilitätsprobleme, dann ists natürlich was anderes!

BTW: Wieviel würdest denn für K7VT2 wollen wenn du es verkaufen solltest?

Eminent
2005-06-17, 05:28:02
Bei einem FSB von 133 MHz macht der doppelte Speicherdurchsatz so gut wie nichts aus. Deswegen extra nen nForce2 zu kaufen ist imho unsinnig.

Super Idee! Von Asrock auf ECS wechseln... Das ist ja noch ein Rückschritt :uup:

Wegen nem Board: Das MSI KT6V mit VIA KT600 für ungefähr 40 Euro ist ein super Board http://www.geizhals.at/deutschland/a79490.html

Aber imho lohnt sich bei dir kein Tausch des Boards wenn du net noch vor hast irgendwas anderes zu kaufen (CPU, Speicher oder neue Festplatte). Es sei denn du hast Stabilitätsprobleme, dann ists natürlich was anderes!

BTW: Wieviel würdest denn für K7VT2 wollen wenn du es verkaufen solltest?

Wie bereits gesagt würde ich nicht umsteigen, weil ich viel mehr Leistung erwarte, sondern weil meine Eltern dann mein ASRock-Board bekommen würden. Und ich denke mal es wird nicht viel sein aber n bisschen (und wenns im Schnitt nur 1-2 % sind) was solllte dann von der Leistung her noch drin sein. Und wenn ich dann gleichzeitig noch ein Board für meine Eltern hab bin ich doch noch mehr zufrieden. Dazu käme (ich weiß das bringt auch fast nix) auch noch, dass ich dann AGP 8x hätte anstatt 4x.

stickedy
2005-06-17, 12:52:41
Jo, sowas ist ein Grund zum Mainboard-Tausch. Na dann würd ich zum MSI KT6V raten, mehr Geld auszugeben macht imho keinen Sinn und weniger erst recht nicht (weil du dann wieder bei Asrock bzw. ECS landest)

CSX
2005-06-17, 14:02:39
...Ihr kennt mein "Gruselboard" ja (ASROCK K7VT2 mit VIA KT266). ...
So gruselig find ich das Board jetzt gar nicht :| ;D

stickedy
2005-06-17, 15:12:40
Naja, es hat seine Macken. Wobei es meistens schon stabil läuft, aber wenn man sowieso ein anderes Board braucht, dann ist das imho eine gute Gelegenheit es dezent weiterzuschieben...

up¦²
2005-06-17, 16:00:10
Warum nicht gleich ein ABIT KW7 mit KT880 :smile:
http://www.geizhals.at/deutschland/a123483.html

Ich hab erst neulich das KV7 im Ausverkauf ergattert und bin total begeistert von ABIT MaxFID :wink:

http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=125

http://www.geizhals.at/deutschland/a61097.html

ThirdEye
2005-06-17, 19:03:00
wieviel macht eigentlich die benutzung von dualchannel aus ?

weil das is das einzige was mir an diesem board fehlt (gut der chipsatz kann das halt net afaik), aber ich frage mich halt wieviel dual channel mode bringt ?

Eminent
2005-06-17, 19:40:33
Jo, sowas ist ein Grund zum Mainboard-Tausch. Na dann würd ich zum MSI KT6V raten, mehr Geld auszugeben macht imho keinen Sinn und weniger erst recht nicht (weil du dann wieder bei Asrock bzw. ECS landest)

Das Board ist aber leider für SATA und ich hab 4 IDE-Devices, weiß nicht ob das nicht Probs gibt?

Warum nicht gleich ein ABIT KW7 mit KT880 :smile:
http://www.geizhals.at/deutschland/a123483.html

Ich hab erst neulich das KV7 im Ausverkauf ergattert und bin total begeistert von ABIT MaxFID :wink:

http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=125

http://www.geizhals.at/deutschland/a61097.html

Die Boards hätten für mich leider auch das Problem von fehlenden IDE-Anschlüssen.

wieviel macht eigentlich die benutzung von dualchannel aus ?

weil das is das einzige was mir an diesem board fehlt (gut der chipsatz kann das halt net afaik), aber ich frage mich halt wieviel dual channel mode bringt ?

Wie gesagt ich find das Board auch ganz gut, aber wie du schon sagst, Dualchannel hat es eben auch nicht. Ich denke mal, das was es bringt wird ich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, aber es ist halt n bisschen was.

Ich hätte jetzt dann an das Board hier gedacht, oder hätte da jemand größere Einwände? Damit hätte ich meine IDE-Anschlüsse, käme von AGP 4x auf 8x und hätte Dualchannel.

MSI 6570 K7N2Delta-L n2U400 (http://shop.vv-computer.de/shop/info/10852/?referer=geizhals.at)

Mal noch ne andere Frage nebenbei, kennt vielleicht einer von euch ein gutes Toll um die HDD-Geschwindigkeit zu messen?

up¦²
2005-06-17, 21:07:23
Wieso kein IDE?
Da hast du aber was falsch verstanden!
IDE haben sogut wie alle Mobos, aber eben nicht zusätzlich SATA

StefanV
2005-06-17, 21:59:59

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Wenn aufrüsten, dann Platte und RAM, der Rest tut nicht not und sollte, wenn er gewechselt wird, komplett gewechselt werden...

up¦²
2005-06-17, 22:11:44
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Wenn aufrüsten, dann Platte und RAM, der Rest tut nicht not und sollte, wenn er gewechselt wird, komplett gewechselt werden...

Darum gings doch garnicht...

Er wollte sein Mobo seinen Eltern vermachen (zwecks Duron usw.), und darum muß ein neues Mobo für seinen 2600+ usw. her.
Da mein ich schon, daß sich das lohnt, die ± 35€ auszugeben! :wink:

Moment mal: wenn das ein 2600+ mobile ist, erst recht!

Eminent
2005-06-18, 22:30:01
Wieso kein IDE?
Da hast du aber was falsch verstanden!
IDE haben sogut wie alle Mobos, aber eben nicht zusätzlich SATA

Oh, kann schon sein, dass ich da was falsch verstanden hab, aber auf den Bildern sehe ich immer keine IDE-Anschlüsse auf den Mobos. Oder hab ich da mal wieder geschielt? :frown:

Darum gings doch garnicht...

Er wollte sein Mobo seinen Eltern vermachen (zwecks Duron usw.), und darum muß ein neues Mobo für seinen 2600+ usw. her.
Da mein ich schon, daß sich das lohnt, die ± 35€ auszugeben! :wink:

Moment mal: wenn das ein 2600+ mobile ist, erst recht!

Genau, aber ist leider kein mobile, ist ein normaler 2600re Athlon XP. Und ich denke auch, bevor ich ein ganz billiges Board für meine Eltern nehme kann ich mir auch einfach ein neues (etwas besseres als meines holen) und denen meines vermachen.