PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Rat wegen Weiterbildung


si_4
2002-06-12, 14:27:54
ich bin vor kurzem 25 geworden, und habe mein BWL Studium abgeschlossen. Das Problem ist - ich fühle mich in diese Branche nicht wohl, und möchte viel lieber Computer Games Designer sein. Deswegen will ich eine neue Ausbildung machen. Und habe keine Ahnung was genau ich studieren sollte um später einen guten Job als 3D Grafik Designer zu arbeiten.
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Danke

King Rollo
2002-06-12, 17:48:02
Salem alaikum si_4 !

Meines Wissens lernt man beim Studiengang "Medieninformatik" alles, was mit 3D-Rendering im Zusammenhang mit Informatik, Medien und was weiß ich nicht noch alles zu tun hat! Check mal in die Richtung!

MfG
KKR

nggalai
2002-06-12, 21:19:57
Hi si_4,

es gibt einige (private) Schulen in Deutschland, welche Ausbildung speziell für 3D-Design anbieten. Andere Institute bieten Lehrgänge für Medieninformatik, Multimedia Producer u.ä. an. Diese Lösung wird allerdings recht schnell recht teuer (unter €10,000 wird's eng, wenn die Preise ähnlich liegen wie in der Schweiz). Einige Kunstgewerbeschulen bieten ebenfalls Kurse und Ausbildungen für Multimedia-Grafiker an. Das kostet dann mehr oder weniger viel, aber auch da sicher nicht ganz preiswert. Allgemein ist zu sagen, dass eine Grafische Ausbildung sicherlich nicht schadet.

Alternative, auch nicht ganz billig: autodidaktische Grundausbildung, und dann entsprechende Crash-Courses besuchen, welche sich auch mit Ferien oder Sprachaufenthalt kombinieren lassen. z.B. gibt's eine Schule in Barcelona, welche 1-Monats-Kurse in Maya anbietet. In den Staaten gibt's solche Institute schon fast wie Sand am Meer, sogar Phoenix hat mehrere davon ;) . Wird zwar nicht (hier) staatlich anerkannt, aber im Business scheint das die Leute wenig zu schehren--da zählt deine show reel und Lebenslauf, je interessanter desto besser. Dass Du ein geregeltes Studium durchziehen kannst hast Du ja schon gezeigt.

Die Alternative ist sicherlich NICHT preiswerter als der Schulweg, aber vielleicht trotzdem was für dich. Konkrete Infos holst Du dir für beide Ansätze am besten beim Laufbahn-/Berufsberater und direkt bei den Schulen.

Vielleicht schaut ja Demiurg mal vorbei und kann dir konkret zum Gebiet "Spielestudio und Anforderungen an Grafiker" was sagen, damit Du eine Ahnung hast, was speziell im Spielesektor so verlangt wird. Sonst schick ihm doch mal eine PM. :)

Hope this helps,
-Sascha.rb