PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiiillllfffeeee!! PC bootet nicht mehr


wankman
2005-06-15, 22:01:14
Hallihallo,

habe folgendes Problem. Gestern und heute lief mein PC noch einwandfrei, vorhin schaltetete ich meinen pc ein und da bootet er nicht mehr.
Grafikkarte ist ok - in fremdrechner getestet.
HD ist ok - in fremdrechner getestet.
Mainboard ?
CPU ?
Folgendes: Strom ist da, Laufwerke und Graka bekommt strom Bildschirm bleibt schwarz. keine anzeige von bios usw.
Hat jemand ne Idee ???
Vorgestern hat sich mein TV einfach so verabschiedet und jetzt mein PC ich flipp noch aus :-(((

Hardware:
Intel P4 3Ghz
Asus P4P800
4x 256MB
Asus x800pro Vivo
80GB HD IBM

Bandit_SlySnake
2005-06-15, 22:06:32
Hallihallo,

habe folgendes Problem. Gestern und heute lief mein PC noch einwandfrei, vorhin schaltetete ich meinen pc ein und da bootet er nicht mehr.
Grafikkarte ist ok - in fremdrechner getestet.
HD ist ok - in fremdrechner getestet.
Mainboard ?
CPU ?
Folgendes: Strom ist da, Laufwerke und Graka bekommt strom Bildschirm bleibt schwarz. keine anzeige von bios usw.
Hat jemand ne Idee ???
Vorgestern hat sich mein TV einfach so verabschiedet und jetzt mein PC ich flipp noch aus :-(((

Hardware:
Intel P4 3Ghz
Asus P4P800
4x 256MB
Asus x800pro Vivo
80GB HD IBM

Alle Stromstecker noch angeschlossen?

Piepen zu hören?

Netzteil überprüft?

-Sly

wankman
2005-06-15, 22:12:30
hallo :-)
netzteil müsste ok sein, da alle komponenten strom bekommen.
jeder stecker sitzt, doppelt überprüft.
keine signaltöne nur schwarzer bildschirm

DavChrFen
2005-06-15, 22:13:29
uDie Lüfer laufen also, so wie sich das anhört. Hast du Festplattenzugriff(blinkt das HDD-Licht am Gehäuse?)?
Wenn du die Graka in einem Fremdrechner testen konntest, dann teste doch das Netzteil mal. Bei einem Freund von mir ist von heute auf morgen plötzlich das Netzteil kaputtgegangen[hat plötzlich weniger STrom geliefert; als er die Festplatten ausgesteckt hat, hat der PC wieder gebootet]. Und Probier mal den RAM durch. Und CD-Laufwerk, Diskette etc. abstecken (auch Stromkabel abstecken). Und Festplatte auch (scheint zwar ok zu sein, aber das BIOS sieht man auch ohne). [am besten alles auf einmal abstecken und wenn der Rechner dann bootet Stück für Stück anstecken und immer im Hinterkopf behalten, dass, wenn er auf einmal nicht funktioniert, es auch das Netzteil sein könnte, dass dann ja etwas mehr Strom zur Verfügung stellen muß.]
Dann bleibt nur noch Motherboard und CPU übrig. Das mußt du dann wohl bei einem Händler evtl gegen Gebühr testen lassen.

Bandit_SlySnake
2005-06-15, 22:20:02
Teste mal bitte nur 1 Modul Ram, könnte wirklich auch der Ram sein... obwohl er dann piepen müsste...

-Sly

wankman
2005-06-15, 22:22:43
werde ich so machen und dann weiter berichten.
zum netzteil, ist ein bequiet 400w 1 jahr alt. board und cpu ebenfalls 1 jahr
sollte es der ram sein würde der pc nicht trotzdem starten ? können ja nicht alle 4 defekt sein - oder ?
teste jetzt mal und melde mich dann wieder

Bandit_SlySnake
2005-06-15, 22:28:32
werde ich so machen und dann weiter berichten.
zum netzteil, ist ein bequiet 400w 1 jahr alt. board und cpu ebenfalls 1 jahr
sollte es der ram sein würde der pc nicht trotzdem starten ? können ja nicht alle 4 defekt sein - oder ?
teste jetzt mal und melde mich dann wieder


ok, schon gespannt auf den Feedback... :wink:

-Sly

BeCreative
2005-06-15, 22:53:35
hehe, mit solchen Problemen hatte ich auch meine Erfahrungen ;). Da es nicht die Graka ist, bin ich mir so gut wie 100% sicher dass es das Mobo ist.

Gast
2005-06-15, 23:26:01
jap sieht so aus als wenns das mobo wäre.
netzteil ist ok, anderes netzteil ausprobiert - pc bootet nicht.
ram würde wenigstens 1 riegel gehen cpu würde bios warscheinlich anzeigen, oder zumindest signalton kommen.
shit hat mir gerade noch gefehlt.
sollte es das mb sein, wäre es sinnvoll auf amd64 zu wechseln oder da ich meine
installation gerne beibehalten würde nochmal das asus board ?

DavChrFen
2005-06-16, 17:23:33
Weswegen willst du auf A64 wechseln? Wegen Performance oder wegen 64 bit? Wegen letzteres wechseln rentiert sich nicht, da es noch eine ganze weile dauern wird, bis Programme rauskommen, die 64 bit wirklich benutzen, meiner Meinung nach.
Ich wuerde es behalten und dann irgendwann auf DualCore-Prozessoren wecheln.
Und der CPU kann es nicht sein?(Aber das hoert sich schon sehr nach MoBo-Defekt an)

wankman
2005-06-16, 18:23:57
danke leute, pc funzt wieder. board getauscht nu läufts wieder.

Tomi
2005-06-16, 19:25:51
Auch wenn es wieder läuft...hängen PC und TV (der, der hops gegangen ist) an derselben Steckerleiste? Eventuell hat die ne Macke und hat erst den TV und dann den Rechner mitgerissen?