Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heisst "Du nervst, geh sterben" auf Latein?
Skullcleaver
2005-06-16, 05:04:24
Topic=Frage
Madman123456
2005-06-16, 11:09:53
Da bin ich auch mal neugierig=)
Ausserdem würd ich gern manch anderen Spruch übersetzt haben, wie zb diverse Forentrollsprüche.
Ausserdem: "Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale!".
darph
2005-06-16, 11:41:55
annullare es, ito mori.
*rat*
Aber: Wenn man selbst nicht in der Lage ist, vermeintliche schlaue Beleidigungen zu verwenden, sollte man sie auch nicht verwenden.
edgecrusher
2005-06-16, 11:50:53
OT: was is aus deinem avatar geworden???? anwaltliches schreiben bekomen?
Banshee18
2005-06-16, 11:52:11
annullare es, ito mori.
*rat*
Aber: Wenn man selbst nicht in der Lage ist, vermeintliche schlaue Beleidigungen zu verwenden, sollte man sie auch nicht verwenden.
Ich glaube, es muss einfach "i" statt "ito" heißen.
Da gibt es doch auch eine Anekdote, wo sich zwei gestritten haben, wer den kürzeren Brief schreiben kann:
Brief: "Eo rus." (Ich gehe aufs Feld.)
Antwort darauf: "I!" (Geh!)
Das hat uns unser Lateinlehrer mal erzählt, ist aber schon ein Weilchen her.
darph
2005-06-16, 12:07:10
Ich glaube, es muss einfach "i" statt "ito" heißen.
Da gibt es doch auch eine Anekdote, wo sich zwei gestritten haben, wer den kürzeren Brief schreiben kann:
Brief: "Eo rus." (Ich gehe aufs Feld.)
Antwort darauf: "I!" (Geh!)
Das hat uns unser Lateinlehrer mal erzählt, ist aber schon ein Weilchen her.
Hm... ich hatte nur ein Jahr lang Latein und das meiste wieder verdrängt. Hab das alles ergooglet (hint an Threadersteller) und dort hieß es, der Imperativ von ire sei ito.
Kann natürlich falsch sein. ;)
edgecrusher: Nein X-D Ich will nur dezent auf das ;(-Shirt (http://www.equisto.de/perl/store/store.pl?store_id=darph_001) hinweisen. ;)
Edit: Stimmt, hast Recht. "I mori" - "geh sterben"
Samnya
2005-06-16, 12:18:25
Was sind denn das für fragen?
Ich hab das Gefühl, wenn ich jedes mal ins Forum schaue, werden die Fragen immer asozialer. Das Forum hat sich leider nicht zum "besseren" entwickelt.
MfG
Anárion
2005-06-16, 12:24:15
Ich hab das Gefühl, wenn ich jedes mal ins Forum schaue, werden die Fragen immer asozialer. Das Forum hat sich leider nicht zum "besseren" entwickelt.
MfG
Das Forum für sich, als "Person"/Instanz kann da auch recht herzlich wenig dafür, aber es ist immer gut das Forum zu beschuldigen und anzugreifen, weil es sich nicht wehren kann. ;)
darph
2005-06-16, 12:27:51
Das Forum für sich, als "Person"/Instanz kann da auch recht herzlich wenig dafür, aber es ist immer gut das Forum zu beschuldigen und anzugreifen, weil es sich nicht wehren kann. ;)
Da hat er Recht.
Spiegel der Gesellschaft und so. ;(
Samnya
2005-06-16, 12:41:05
Ich denke schon du weist wie ich das meine.
Zum Anfang fand ich das Forum gar nicht mal so schlecht *auf nix hin deuten will*. Aber mit der Zeit muss ich sagen ist der intellektuelle Anteil doch beträchtlich gesunken. Zumindest hier im Off-Topic. Was ich doch recht schade finde.
Anárion
2005-06-16, 12:46:04
Zum Anfang fand ich das Forum gar nicht mal so schlecht *auf nix hin deuten will*. Aber mit der Zeit muss ich sagen ist der intellektuelle Anteil doch beträchtlich gesunken. Zumindest hier im Off-Topic. Was ich doch recht schade finde.
Überlesen und sich lieber über die seltenen Perlen freuen, nicht über den Dreck ärgern, der sich immerfort mehrt.
Schiller
2005-06-16, 12:54:13
Überlesen und sich lieber über die seltenen Perlen freuen, nicht über den Dreck ärgern, der sich immerfort mehrt.
Der Dreckt überdeckt aber die Perlen. ;) X-D ;(
Anárion
2005-06-16, 13:00:50
Der Dreckt überdeckt aber die Perlen. ;) X-D ;(
Wenn man es zulässt und es so sehen will, ja.
Undertaker
2005-06-16, 13:25:17
warum "annullare"? das ist doch der infinitiv, müsste es nicht die konjugation zu "du" sein? irgendwie "annulares" o.ä....?
Cyphermaster
2005-06-16, 13:46:06
"annullare" ist auch in der Bedeutung nicht zutreffend, "Nerven" tendiert vom Sinn her doch eher in Richtung "aufregen", "wütend machen". Außerdem dann afair "annulles", wie Undertakter sagt. Müßte aber auch erst mal nachsehen, mein großes Lat(r)inum ist schon wieder einige Jährchen her.
Eine andere Frage wäre, ob in diesem Fall der Vokativ angebracht wäre
darph
2005-06-16, 13:58:50
Eine andere Frage wäre, ob in diesem Fall der Vokativ angebracht wäre
*andieserstelleaussteig* X-D
persona non grata es, mori i!
das wär mein vorschlag ;)
TitusXP
2005-06-16, 14:20:17
MfG
naja - sich als moralapostel aufzuspielen, dient auch nicht gerade dazu das forum besser zu gestalten! ;)
wahrscheinlich will er nur einen kumpel in der naechsten latein-stunde foppen!
btt. keine ahnung!
ich hatte leider kein latein!
Gruss Titus
Pompos
2005-06-16, 15:54:18
Und was bedeutet "Du stinkst" aus lateinisch?
sei laut
2005-06-16, 16:20:28
Und was bedeutet "Du stinkst" aus lateinisch?
So was hätten die Latiner nie gesagt.. aber was dem Nahe kommen dürfte, sollte "oles" sein... (ist aber nicht unbedingt negativ ;)).
Hab jetzt aber auch 2 Fragen
1. Was ist so geil, in Lateinisch Leute zu beleidigen? und 2. Warum gerade Latein und nicht eine Sprache, die wirklich niemand kennt?
@Samnya: Deine Beobachtung ist schon korrekt, muss dir zustimmen. Doch wurde sowas auch schon mehrfach diskutiert :D
GBWolf
2005-06-16, 17:01:11
@Samnya: Deine Beobachtung ist schon korrekt, muss dir zustimmen. Doch wurde sowas auch schon mehrfach diskutiert :D
ist sie nicht. bin schon 4 Jahre hier, und würde ich das behaupten wäred ihr mit eingeschlossen. Im Grunde ist es hier immer so. Es war höchstens mal anders als vieeeel weniger User hier waren, aber das ist lange her! Da gabs von euch noch keinen hier.
"an gute alte Zeiten denk"
Asaraki
2005-06-16, 18:39:32
Ja, damals war wirklich alles besser, was aber die Situation heute auch nicht mehr ändert :-) Und so lese ich wenn, dann auch nur ab und zu ein wenig rum... na los, alle User ab 2002 löschen *g*
Und sorry für den Spam... aber alle 4 Jahre sollte sowas doch in Ordnung gehen :)
Aber mich würde es auch interessieren, was so toll daran ist, jemanden mit lateinischen 'Beschimpfungen' zu bombarideren, die man selbst eigentlich nicht versteht o_Ô.. wie wärs dann gleich mit, ehm... irgendeinem indischen Dialekt? :-)
Cyphermaster
2005-06-16, 18:54:45
Ich schließ mich aber auch mal der Frage an, was an lateinischen Beleidigungen so toll sein soll. Zum Prollen taugt das nicht, weil man bei einer ebenfalls lateinischen Antwort dann nicht mehr weiter weiß => :redface:
und wenn's die jeweilige Person gegenüber nicht verstehen kann/soll, warum sagt man dann ÜBERHAUPT was? :|
Ich fand " situs wie late inisse tabernit" immer ganz lustig...
Ungarisches Fluchen hört sich auf jeden Fall besser an. Ich hatte mal eine Ungarische Vorgesetzte. Hui, wenn die mal wütend wurde, da flatterten dem Gegenüber die Ohren im Winde.
Was viel schöner als Latein wäre: Flüche auf französisch!
Ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, wo Bernd Stelter das Modell vorstellte.
Er gab einen salbungsvollen französischen Satz mit freundlichem Lächen von sich, den Jeder für ein Kompliment gehalten hätte. Auf die Frage nach der Übersetzung des Inhalts sagte er: "Das heißt: "Ich hau Dir aufs Maul, da platzt Dir der Arsch..."."
Solche Sätze sollte man vielleicht mal rückübersetzen und trainieren...
Magnum
2005-06-16, 19:19:37
Ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, wo Bernd Stelter das Modell vorstellte.
Er gab einen salbungsvollen französischen Satz mit freundlichem Lächen von sich, den Jeder für ein Kompliment gehalten hätte. Auf die Frage nach der Übersetzung des Inhalts sagte er: "Das heißt: "Ich hau Dir aufs Maul, da platzt Dir der Arsch..."."
Solche Sätze sollte man vielleicht mal rückübersetzen und trainieren...
Französisch hört sich immer wie eine Liebeserklärung an. Da kann man machen, was man will!
Latein dagegen klingt nach einer Damönenbeschwörung! ;)
Französisch hört sich immer wie eine Liebeserklärung an. Da kann man machen, was man will!
Latein dagegen klingt nach einer Damönenbeschwörung! ;)Dann empfehle ich noch eher ungarisch. Da hat man den Eindruck der Dämon ist schon da...
MfG
tja, wegschauen oder nicht mehr herkommen, mehr möglichkeiten sehe ich da nicht... ich finde das es da schon DEUTLICH schlimmere threads gab?!?
Skullcleaver
2005-06-16, 20:12:17
annullare es, ito mori.
*rat*
Das ist für ein RPG, im Reallife wird das nicht verwendet :>
Zum Aber: 1. wird es dadurch nicht schlauer 2. wie gesagt es wird in einem RPG verwendet nicht im normalem Umfeld
Skullcleaver
2005-06-16, 20:13:58
MfG
Solange dumnicht weisst wofür es benötigt wird siolltest du dich mit so "klugen" Kommentaren zurückhalten
MfG
...dann mach doch mal einen intelligenten, sozialen thread auf ? kannste nich ? keine idee ?
Pompos
2005-06-16, 22:03:24
Wegen der Frage von mir von wegen was ist auf lateinisch "Du stinkst"... das hat einfach ne tiefere Bedeutung... ist halt ein kleiner Insider in meinem Freundeskreis und hat eigentlich überhaupt nichts mit Beleidigungen zu tun.
Eure Mütter kochen ohne Salz!!!!
[fu]121Ah
2005-06-17, 08:35:40
ist sie nicht. bin schon 4 Jahre hier, und würde ich das behaupten wäred ihr mit eingeschlossen. Im Grunde ist es hier immer so. Es war höchstens mal anders als vieeeel weniger User hier waren, aber das ist lange her! Da gabs von euch noch keinen hier.
oh ja, da war alles n bisschen freundlicher und familiärer...
ansonsten, jap, könnte mir auch einer erklären wieso dass hier plötzlich nur noch so zeug gefragt wird? wo ist nivea?
[fu]121Ah
2005-06-17, 08:36:51
Solange dumnicht weisst wofür es benötigt wird siolltest du dich mit so "klugen" Kommentaren zurückhalten
und du solltest mal husch husch auf meine ignore liste, für neue user mit ner riesen klappe.
nemesiz
2005-06-17, 11:05:16
:comfort:
...
...
... :usex:
Ach ja...
Es war noch nie so schlimm wie immer!
Und Realität ist nur was für Leute, die mit Drogen nicht zurechtkommen...
Skullcleaver
2005-06-17, 16:07:57
121Ah']und du solltest mal husch husch auf meine ignore liste, für neue user mit ner riesen klappe.
ich surf hier seit 2002 als Gast rum :rolleyes: Der Acoount ist nur für den Marktplatz soviel dazu...
_Funkiwi_
2005-06-18, 02:57:40
MfG
du sprichst mir aus dem herzen!!! ;(
Cherubim
2005-06-18, 18:29:55
auch wenns OT ist:
ich hoffe, das ihr ned über alle "neuen" so denkt ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.