Karümel
2002-06-12, 16:54:40
Könnte mir bitte jemand ein paar Fragen bezüglich Grafik/ Spiele-Engines beantworten? Eigentlich weiß ich so gut wie nix über diese Materie. Wenn eine neue Engine programiert wird, muß man ja eigentlich bei Null anfangen, aber wie sieht das z.B. bei der Engine für UT 2 oder DOOM III aus. Wird da die ältere UT- Engine bzw. Quake Engine irgendwie weiterbenutz, oder bauen die neuen Engines auf der alten, sprich werden die nur „erweitert“ aber das Grundgerüst beliebt das „Alte“ Oder wird die Engine neu geschrieben aber viele Sachen von den Vorgängern übernommen?
Wird eine solche Engine eigentlich komplett „von Hand“ geschrieben, oder gibt das sowas wie Hilfsprogramme die die Arbeit erleichtern oder sogar „standartisiert“ Befehle die man aus vorgegeben Bibliotheken nutzen kann, und dann nachher seinen Bedürfnissen anpasst.
Gibt es eigentlich eine vorgeschriebe Hirachie in welcher Reihenfolge sowas programiert wird, oder anders, wie könnte so ein Herangehensweise an eine Programierung aussehen.
Wäre nett wenn Ihr mir mal etwas helfen könntet, danke
Wird eine solche Engine eigentlich komplett „von Hand“ geschrieben, oder gibt das sowas wie Hilfsprogramme die die Arbeit erleichtern oder sogar „standartisiert“ Befehle die man aus vorgegeben Bibliotheken nutzen kann, und dann nachher seinen Bedürfnissen anpasst.
Gibt es eigentlich eine vorgeschriebe Hirachie in welcher Reihenfolge sowas programiert wird, oder anders, wie könnte so ein Herangehensweise an eine Programierung aussehen.
Wäre nett wenn Ihr mir mal etwas helfen könntet, danke