PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Lautsprecher Frage

Schnappi
2005-06-16, 20:32:39
Hi.

Ich hab mal ne kleine Frage:

Angenommen, ich habe eine Quelle, wo Musik rauskommt. Daran ist ein Lautsprecher angeschlossen der eben eine gewisse Lautstärke der Musik ausgibt. Wie kann ich das machen, lauteren Ton zu bekommen, ohne die Lautstärke erhöhen zu müssen?

Muss die Ohm Zahl höher oder niedriger sein?!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

BluesMan
2005-06-16, 21:02:42
Was Du brauchst, ist ein Lautsprecher mit mehr Wirkungsgrad. Also einen, der aus gleich viel Watt mehr dB zaubert. Das hat auch, aber nicht nur, mit der Impedanz (Ohm) zu tun, der Wirkungsgrad hängt hauptsächlich mit der Bauart zusammen.

Manche Hörner z.B. haben einen grandiosen Wirkungsgrad. Die sind dermaßen laut, daß sie jeder Verstärker quasi im Leerlauf antreibt, selbst so esoterische Röhrenverstärker mit 10 Watt oder so.
In andere LS, z.B. einige Elektrostaten, muß man mächtig Leistung pumpen, damit man auf halbwegs anständige Lautstärke kommt.

Gruß,
BluesMan

Gast
2005-06-16, 21:05:21
Hi.

Angenommen, ich habe eine Quelle, wo Musik rauskommt. Daran ist ein Lautsprecher angeschlossen der eben eine gewisse Lautstärke der Musik ausgibt. Wie kann ich das machen, lauteren Ton zu bekommen, ohne die Lautstärke erhöhen zu müssen?

Wäre für jede Hilfe dankbar!Theoretisch kann der Verstärker mehr Leistung abgeben, wenn er eine niedrigere Last sieht.

Praktisch wirst du aber mit einem anderen Lautsprecher, der eine geringere Impedanz aufweist, nicht automatisch Erfolg haben - denn der kann ja einen ganz anderen Wirkungsgrad haben...

ilPatrino
2005-06-16, 22:15:38
Hi.

theoretisch: niedrigere impedanz und höherer wirkungsgrad

praktisch: dein ausgang wird bei einer deutlich niedrigeren als der vorgesehenen impedanz zusammenbrechen, also verzerrungen, mit denen du wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst. was willst du eigentlich machen?

Schnappi
2005-06-16, 22:29:11
theoretisch: niedrigere impedanz und höherer wirkungsgrad

praktisch: dein ausgang wird bei einer deutlich niedrigeren als der vorgesehenen impedanz zusammenbrechen, also verzerrungen, mit denen du wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst. was willst du eigentlich machen?
Bei einer Quelle die nicht mehr hergibt mehr rausholen..

Danke schonmal an alle!

anddill
2005-06-17, 18:00:52
Vergiss es. Damit Du das auch wirklich merkst, brauchst Du schonmal so etwa die 5-10fache Leistung (eine Verdopplung ist gerade so im direkten Vergleich hörbar). Aber wo soll das herkommen?

ilPatrino
2005-06-17, 18:37:52
Bei einer Quelle die nicht mehr hergibt mehr rausholen..

Danke schonmal an alle!

gibt ein magical device dafür. nennt sich verstärker. ohne wirds nix

MISTEL X
2005-06-17, 19:37:53
Theoretisch kann der Verstärker mehr Leistung abgeben, wenn er eine niedrigere Last sieht.

Praktisch wirst du aber mit einem anderen Lautsprecher, der eine geringere Impedanz aufweist, nicht automatisch Erfolg haben - denn der kann ja einen ganz anderen Wirkungsgrad haben...

Aber nur, wenn der Verstärker auch den höheren Strom liefern kann, welcher bei niedrigerer Impedanz benötigt wird um weiter hin die gleiche Leistung zu liefern. Nennt sich Stromlieferfähigkeit.

Mfg!

MISTEL X
2005-06-17, 19:44:32
Hi.

Ohne Verstärker keine Chance. Wo soll auch die Power herkommen?

Einzige Möglichkeit, Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, wie z.B.: Hörner.

Würdest Du die Impedanz mit einen Trick verkleinern, so würde deine Quelle mehr Strom liefern müssen und so bleibt die Ausgangsleistung wieder gleich ;-)

MfG!

Höhnangst
2005-06-17, 20:24:32
(eine Verdopplung ist gerade so im direkten Vergleich hörbar).
Na, ich weiß nicht. Eine Verdopplung der Leistung entspricht +3dB mehr Pegel. Das ist normalerweise schon hörbar, auch ohne direkten Vergleich. Im Direktvergleich ist das schon ziemlich deutlich eigentlich.

Würdest Du die Impedanz mit einen Trick verkleinern, so würde deine Quelle mehr Strom liefern müssen und so bleibt die Ausgangsleistung wieder gleich ;-)
Was meinst du genau mit "Ausgangsleistung"?

PS: Einer etwas genaueren Beschreibung des Vorhabens des Thread-Erstellers wäre ich nicht abgeneigt. :)

Schnappi
2005-06-17, 20:36:34
Und was wäre der kleinste Verstärker den es gäbe? :redface:

Gast
2005-06-17, 21:48:34
ein selbstgebastelter aus nem transistor und nem kondensator, mit kommt-scheisse-bei-raus-garantie X-D

ilPatrino
2005-06-18, 01:43:44

kommt drauf an, was du machen willst. kleinster verstärker wäre ein integrierter stereo-opamp. besteht im extremfall aus einem stereo-opamp, 6 widerständen plus lautstärkeregler (mit entsprechenden tda-irgendwas kommst du evntl. mit zwei widerständen und einem stereo-ic aus). billigster bestünde aus sinnvollerweise vier transistoren und ein paar widerständen.

was zur hölle willst du eigentlich machen?
ach ja, ohne lötkolben wirds nix werden...

Gast
2005-06-18, 02:00:09
Wie, klein?
Kleiner Preis?
Kleine Abmessungen?
Kleine Leistung?

MISTEL X
2005-06-18, 19:55:47
Na, ich weiß nicht. Eine Verdopplung der Leistung entspricht +3dB mehr Pegel. Das ist normalerweise schon hörbar, auch ohne direkten Vergleich. Im Direktvergleich ist das schon ziemlich deutlich eigentlich.

Was meinst du genau mit "Ausgangsleistung"?

PS: Einer etwas genaueren Beschreibung des Vorhabens des Thread-Erstellers wäre ich nicht abgeneigt. :)

Hallo!

Mit Ausgangsleistung meine ich die Leistung, welche die Quelle (Verstärker) an die Lautsprecher abgeben kann. Da sich die Leistung aus der Multiplikation von Spannung und Strom ergibt, muss der Verstärker bei kleinerer Impedanz mehr Stron liefern um die kleinere Spannung wieder zu kompensieren, damit die selbe Leistung an den Lautsprechern umgewandelt wird. Spannungen verhalten sich wie die Widerstände => Kleinerer Widerstand==> kleinere Spannung. Ströme entgegen den Widerständen=> Kleinerer Widerstand ==> größerer Strom.

Viele Verstärker haben jedoch Probleme mit der Stromlieferfähigkeit. Daher gegen diese oft 6 Ohm oder mehr als zulässige Lautsprecherimpedanz an.
So schaffen die Verstärker ihre Leistungsabgabe mit höherer Spannung.

Bekannt für Verstärker mit hoher Stromlieferfähigkeit ist z.B.: Harman/Kardon. Die Endstufen (einige) von denen liefern über 100Ampere Strom pro Kanal, falls benötigt ;-)

MfG!

Schnappi
2005-06-18, 20:30:36
Wie, klein?
Kleiner Preis?
Kleine Abmessungen?
Kleine Leistung?

abmessung

MISTEL X
2005-06-18, 20:33:19
abmessung

Musst schon mit mehr rausrücken......

Brauchst Du Chincheingänge?
Lautsprecherklemmen? Oder reichen Lötnasen?
Welche Lautsprecher willst Du damit betreiben?
Soll der Verstärker vielleicht sogar in die Lautsprecher reinpassen?

Willst Du Dir überhaupt noch helfen lassen? Du bist so geizig mit Deinen Angaben!

Mfg!

ilPatrino
2005-06-18, 23:18:28
abmessung
ich gebs auf. hier (http://gelbeseiten.de) findest du unter "hellseher" über 50 treffer, die dir mit sicherheit mehr helfen können als wir, weil die am ehesten erraten können, was du überhaupt willst.

Schnappi
2005-06-18, 23:37:42
sry ^^

Also.
Es soll in ein Miniaturgerät hinein (Sprich: Handy). Der Lautsprecher (der die Klingeltöne ausgibt, NICHT der Buzzer) soll lauter werden..

Da das Handy ja nicht mehr als das ausgibt, wollt ich das eben über nen anderen Lautsprecher regeln.. Nunja. Der Verstärker muss daher nur 2 Pole abgreifen wo die Quelle rankommt, und 2 Pole zur Verfügung stellen, für die Ausgabe.

Platz ist in dem Teil noch genug..

Höhnangst
2005-06-18, 23:45:44
Mit Ausgangsleistung meine ich die Leistung, welche die Quelle (Verstärker) an die Lautsprecher abgeben kann. Da sich die Leistung aus der Multiplikation von Spannung und Strom ergibt, muss der Verstärker bei kleinerer Impedanz mehr Stron liefern um die kleinere Spannung wieder zu kompensieren, damit die selbe Leistung an den Lautsprechern umgewandelt wird. Spannungen verhalten sich wie die Widerstände => Kleinerer Widerstand==> kleinere Spannung. Ströme entgegen den Widerständen=> Kleinerer Widerstand ==> größerer Strom.

Viele Verstärker haben jedoch Probleme mit der Stromlieferfähigkeit. Daher gegen diese oft 6 Ohm oder mehr als zulässige Lautsprecherimpedanz an.
So schaffen die Verstärker ihre Leistungsabgabe mit höherer Spannung.

Bekannt für Verstärker mit hoher Stromlieferfähigkeit ist z.B.: Harman/Kardon. Die Endstufen (einige) von denen liefern über 100Ampere Strom pro Kanal, falls benötigt ;-)
Ich denke, du verwechselt hier Wechselstromwiderstand (= Impedanz = frequenzabhängig) mit Gleichstromwiderstand. Ein Lautsprecher wird immer mit Wechselstrom betrieben.

Nehmen wir an, wir haben zwei Lautsprecher. Beide sind absolut identisch, abgesehen von der Impedanz. Der eine hat 8Ω, der andere 4Ω. Der 4Ω-Lautsprecher wäre (bei ansonsten gleichen Bedingungen) lauter (+3dB) als der mit 8Ω, da er die doppelte Leistung vom Verstärker erhält.

Es würde also mitnichten diesselbe Ausgangsleistung vorliegen, wenn man die Impedanz "mit einem Trick verkleinert", wie du weiter oben geschrieben hattest. Andernfalls würden auch die Aussagen der Hersteller auf den Geräten falsch sein, wenn dort z.B. steht "50W an 8Ω" und "100W an 4Ω".

Die Ausgangsleistung bleibt also nicht konstant bei anderen Impedanzen, sie ist vielmehr impedanzabhängig.