Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N Neo 2 Plat. will nicht so, wie es soll!!!
Snoopy69
2005-06-17, 02:05:42
Um zu sehen, was CPU und Ram bringen, hab ich diese einzeln getestet
Der Venice 3200+ ist nicht der Beste und packt nur 2600MHz.
Damit ich mit dem HTT-Takt nicht zu hoch komme, hatte ich den HTT-Multi vorher auf 3 gestellt.
Nun waren die A-DATA PC500 an der Reihe. Die Ram´s, von denen ich dachte, dass sie sehr schnell abloosen - Fehlanzeige!!!
Auf meinem alten Shuttle AN50R liefen die 2x 512er Riegel nur bis 256MHz - dann war Ende.
Auf dem MSI jedoch laufen die max. 310MHz bei lächerlichen 2,70V und OCCT-stable!!! :eek:
Man sagte mir, dass es stark vom Memory-Controller abhängt, wie gut ein Ram läuft...
Das würde auch erklären, warum damals die sauteuren Corsairs für 290€ auf dem Shuttle beschissen liefen...
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Ram-Test den CPU-Multi auf 4 gestellt hab, damit nur der Ram belastet wird. Umgekehrt hab ich beim CPU-Test den Ram-Teiler von 200 auf 100 gestellt...
So, also CPU läuft 2600MHz - 10x260 bzw. 9x288
Und diese 9x288 + HTT-Multi von 3 + Ram-Teiler von 200 müssten so normalerweise auch laufen - tut es aber um´s verrecken nicht!!! :P
Erst testet man die einzelnen Komponenten, wie hoch sie gehen, und muss dann feststellen, dass genau diese Einstellungen aber zusammen NICHT laufen!!!
Ich peile das nicht!
Also war der Einzel-Test total für´n Popo :ass2:
Kann mir jmd helfen...?
mapel110
2005-06-17, 02:12:48
Wenn du den Ram testest, solltest du die CPU nicht so stark untertakten.
Lass sie mindestens mit default-takt laufen, sonst kannst du den Ram wohl gar nicht stark genug belasten durch Tests.
Um zu sehen, was CPU und Ram bringen, hab ich diese einzeln getestet
Der Venice 3200+ ist nicht der Beste und packt nur 2600MHz.
Damit ich mit dem HTT-Takt nicht zu hoch komme, hatte ich den HTT-Multi vorher auf 3 gestellt.
Nun waren die A-DATA PC500 an der Reihe. Die Ram´s, von denen ich dachte, dass sie sehr schnell abloosen - Fehlanzeige!!!
Auf meinem alten Shuttle AN50R liefen die 2x 512er Riegel nur bis 256MHz - dann war Ende.
Auf dem MSI jedoch laufen die max. 310MHz bei lächerlichen 2,70V und OCCT-stable!!! :eek:
Man sagte mir, dass es stark vom Memory-Controller abhängt, wie gut ein Ram läuft...
Das würde auch erklären, warum damals die sauteuren Corsairs für 290€ auf dem Shuttle beschissen liefen...
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Ram-Test den CPU-Multi auf 4 gestellt hab, damit nur der Ram belastet wird. Umgekehrt hab ich beim CPU-Test den Ram-Teiler von 200 auf 100 gestellt...
So, also CPU läuft 2600MHz - 10x260 bzw. 9x288
Und diese 9x288 + HTT-Multi von 3 + Ram-Teiler von 200 müssten so normalerweise auch laufen - tut es aber um´s verrecken nicht!!! :P
Erst testet man die einzelnen Komponenten, wie hoch sie gehen, und muss dann feststellen, dass genau diese Einstellungen aber zusammen NICHT laufen!!!
Ich peile das nicht!
Also war der Einzel-Test total für´n Popo :ass2:
Kann mir jmd helfen...?
multi von 4x kannste knicken. genauso halbe multis. der ram wird nicht bei 310mhz gelaufen sein, sondern mit viel weniger. überleg mal wie unrealistisch das ist ;) das packt gerade mal guter tccdram gerade so.
Snoopy69
2005-06-17, 02:32:27
multi von 4x kannste knicken. genauso halbe multis. der ram wird nicht bei 310mhz gelaufen sein, sondern mit viel weniger. überleg mal wie unrealistisch das ist ;) das packt gerade mal guter tccdram gerade so.
Ist aber so, wie ich es sagte...
CPU-Multi war auf 4, HTT-Multi auf 3, FSB 310 und der Ram lief bei OCCT mehrmals durch...
Ich hab dann nur den FSB auf 288 gesenkt und den CPU-Multi auf 9, damit es 2600MHz ergab.
Als Kontrolle hatte ich CPU-Z neben liegen und da war der Ram-Takt während des OCCT-Tests die ganze Zeit auf 310MHz..
Warum sollte ich lügen?
Ist zwar kein 100%iger Beweis, aber glaubhafter kann ich es leider nicht belegen...
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/17464occt.jpg
Nerothos
2005-06-17, 03:09:56
Entweder ich steh auf'm Schlauch... oder halt net :D
Also, erstens hat der A64 keinen FSB ;) *belehr*
Zweitens wird der RAM-Takt nicht aus dem HT-Takt generiert, sondern aus dem Prozessor-Takt.
Es ist also vollkommen egal, ob du deine CPU mit 9x288HT, 10x260HT oder 1x2600HT laufen lässt. Es kommen immer die gleichen Speicherteiler zum Einsatz. Die wären 10 -> für 200MHz, 12 -> für 166MHz, 15 -> für 133MHz und 20 -> für 100MHz RAM-Takt.
Dein Speicher lief also in beiden Fällen mit ~260MHz, da du sagtest du hast den 200MHz-RAM-Teiler eingestellt, da 2600MHz / 10 = 260MHz.
Wenn ich jetzt kompletten Mist gelabert habe, bitte nicht bannen, hauen oder sonstige aggressive Handlungen gegen meine Person durchführen. Danke =)
Snoopy69
2005-06-17, 03:18:35
Entweder ich steh auf'm Schlauch... oder halt net :D
Also, erstens hat der A64 keinen FSB ;) *belehr*
Zweitens wird der RAM-Takt nicht aus dem HT-Takt generiert, sondern aus dem Prozessor-Takt.
Es ist also vollkommen egal, ob du deine CPU mit 9x288HT, 10x260HT oder 1x2600HT laufen lässt. Es kommen immer die gleichen Speicherteiler zum Einsatz. Die wären 10 -> für 200MHz, 12 -> für 166MHz, 15 -> für 133MHz und 20 -> für 100MHz RAM-Takt.
Dein Speicher lief also in beiden Fällen mit ~260MHz, da du sagtest du hast den 200MHz-RAM-Teiler eingestellt, da 2600MHz / 10 = 260MHz.
Wenn ich jetzt kompletten Mist gelabert habe, bitte nicht bannen, hauen oder sonstige aggressive Handlungen gegen meine Person durchführen. Danke =)
Klar bleibt der Ram-Teiler immer gleich, aber darum geht es ja nicht!
Es ging nur darum dass der Ram alleine bis ca. 310 lief und die CPU alleine auf 9x288 - nur zusammen also CPU auf 9x288 und Ram 288 geht einfach nicht!!!
Also der Ram limitiert mal nicht - die CPU mit 200MHz auch nicht...
Was isses dann???
Klar bleibt der Ram-Teiler immer gleich, aber darum geht es ja nicht!
Es ging nur darum dass der Ram alleine bis ca. 310 lief und die CPU alleine auf 9x288 - nur zusammen also CPU auf 9x288 und Ram 288 geht einfach nicht!!!
Also der Ram limitiert mal nicht - die CPU mit 200MHz auch nicht...
Was isses dann???
Abgesehen davon, daß derlei wahnwitzige oc aktionen absoluter schwachsinn sind, versucht mal lange berechnungen mit entsprechenden mathematik oder physikproggies zu machen, dann werdet ihr schnell feststellen wie "rockstable" euer system wirklich läuft. Superpi o. ä. sind zwar scho gute indikatoren... aber mit "echten" berechnungen fällt das nochmehr ins auge. Und nachher wird wieder über windows geflucht weils irgendwann nimmer bootet weils dateisystem zerschossen ist o.ä.:)
Abgesehen davon also, hast du DDR 500 speicher von a-data (die schon am rande der spezifikationen laufen) und keinen DDR 620 speicher:).
Selbst wenn wir unterstellen wuerden, dass die ausgewiesenen 310(620) richtig wären (bei untertakteter CPU usw). scho mal überlegt, das zum beispiel ein mainboard nur eine gewisse menge "elektronischer Last" tragen kann? Welche zum beispiel aus der summe der versorgten und angebundenen Komponenten sich ergibt und auch mit der länge der leiterbahnen (nur beispielsweise)? Das bei überschreiten dieser sicherheitsreserven die ohnehin schon als puffer über den vorgesehenen spezifikationen liegen, beispielsweise spannungen nicht mehr stabil gehalten werden können, da spannungsregler u. wandler überlastet werden und auch gesamtspannungen (für cpu und speicher) sich erheblich über den spezifikationen bewegen) sollte selbst laien klar sein.
Merke: es geht um die last des GESAMTsystems.
PS: Könntet ihr überschriften wie "xy tut nicht so wie es soll" mal darauf beschränken, wenn dinge NICHT die spezifikationen erfüllen die es erfüllen MUSS und nicht dann wenn es eure hirngespinste net erfüllt bzw beim nachbarn 0,0025% näher ans abfackel nirvana geht? Danke
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.