PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offiziell: ABIT AV8 Dual-Core Ready!

AV8
2005-06-18, 11:30:47
Abit hats doch noch gerafft und vor dem DualCoreHype ein passendes Bios dafür gebastelt. Jetzt kann der X2 in meinem Sys zur Landung ansetzen :smile:

Download: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av821.exe

BIOS release 2.1 for AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Update code base to 5/31 award code
2. Update MCT2
3. Support dualcore cpu
4. Fix ¡§CMOS Checksum fail message¡¨ when select DRAM Timing value.
5. Delete ¡¨workstation¡¨ at POST
6. Full screen logo
7. Fixed ¡§can not load SATA , LAN ROM issue¡¨

Gagula
2005-06-18, 11:44:37
Dann wird mein Board wohl noch eine Zeit lang drinbleiben :)

Kane02
2005-06-18, 11:53:35
mal gleich flashmenu anwerfen...

Kane02
2005-06-18, 12:34:58
Also das BIOS funzt 1A und allr probleme die ich mit dem 20er hatte sind gefixed!
Danke ABIT, jetzt gehts ans OC.

Modulor
2005-06-18, 14:41:00
Das erhöht den Nutzwerk und die Lebensdauer des AV8 doch erheblich!
Danke Abit ! :up:

Wallman
2005-06-19, 20:09:05
Ich bin mit dem Bios überhauptnicht zufrieden:

Es bereinigt zwar verschiedene Probleme der Vorgängerversion 2.0,
schafft aber gleichzeitig ein neues Problem:

Und zwar ist das Bios für all diejenigen absolut unbrauchbar, die
eine oder zwei SATA-Festplatten ohne (!) Raidverbund laufen lassen.
Dann nämlich werden die Platten nicht erkannt und ein Booten ist
unmöglich... Musste umständlich zurückflashen....

Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Lösung?

Gast
2005-06-19, 20:40:52
Wo liegt das Problem? Einfach vor dem Flashen des 2.1 Bios die Via Raid 4.30C Treiber installieren. Bios flashen über Abit Flashmenu und danach Neustarten, Booten und fertig.

Gibts hier: http://www.viaarena.com/downloads/drivers/RAID/VIA_RAID_V430C.zip

Hab auch zwei Sata Platten im Normalbetrieb laufen und ich gebs zu, auch erst einmal den Schock abbekommen mit nix geht mehr. Aber das kommt davon, wenn man nicht von Anfang an Nägel mit Köpfen macht. Hätte ich gleich von vorneherein die Raid Treiber benutzt -die ja auch für normalen Betrieb benutzbar sind- und die kurze Pause beim Bootvorgang -wo das Raid Bios angezeigt wird- hingenommen, dann wären keine Umstellungsprobleme aufgetreten. Man lernt halt nie aus.

So musste auch ich erst einmal zurückflashen, was ja dank immer greifbarer Notfalldiskette schnell geht. Danach wie beschrieben und fertig. Jetzt läuft alles wieder wie immer.

Wallman
2005-06-19, 22:21:58
Wo liegt das Problem? Einfach vor dem Flashen des 2.1 Bios die Via Raid 4.30C Treiber installieren. Bios flashen über Abit Flashmenu und danach Neustarten, Booten und fertig.

Gibts hier: http://www.viaarena.com/downloads/drivers/RAID/VIA_RAID_V430C.zip

Hab auch zwei Sata Platten im Normalbetrieb laufen und ich gebs zu, auch erst einmal den Schock abbekommen mit nix geht mehr. Aber das kommt davon, wenn man nicht von Anfang an Nägel mit Köpfen macht. Hätte ich gleich von vorneherein die Raid Treiber benutzt -die ja auch für normalen Betrieb benutzbar sind- und die kurze Pause beim Bootvorgang -wo das Raid Bios angezeigt wird- hingenommen, dann wären keine Umstellungsprobleme aufgetreten. Man lernt halt nie aus.

So musste auch ich erst einmal zurückflashen, was ja dank immer greifbarer Notfalldiskette schnell geht. Danach wie beschrieben und fertig. Jetzt läuft alles wieder wie immer.

Daran hab ich auch schon gedacht. Wollte mir aber eigentlich die
Pause beim Booten ersparen, da es ja bis jetzt auch anders ging.

MechWOLLIer
2005-06-20, 19:52:36
Wie meint ihr das jetzt genau?
Zuerst unter Windows den RAID-Treiber installieren und dann Bios flashen?

Also werden die Platten im Bios auch so erkannt, nur unter Windows bzw. beim Windows-Start nicht mehr?

Modulor
2005-06-21, 15:05:33
Leider hat sich mit dem 2.1er BIOS ein Problem im Zusammenspiel mit meiner Terratec Cinergy 600 TV ergeben: das Bild wird in der gesamten rechten Hälfte von senkrechten,grünen Streifen durchzogen :| ...
Also wieder 2.0er drauf und auf das nächste BIOS warten... :rolleyes:

Wallman
2005-06-21, 16:36:40
Wie meint ihr das jetzt genau?
Zuerst unter Windows den RAID-Treiber installieren und dann Bios flashen?

Also werden die Platten im Bios auch so erkannt, nur unter Windows bzw. beim Windows-Start nicht mehr?

Nein die Platten werden im normalen Bios nicht (!) erkannt.
Wenn man allerdings das SATA-Raid einschaltet, erkennt dieses doch
die Platten. Allerdings kann Windows von der Platte dann nicht starten,
da ja der RAID-Treiber nicht installiert ist....
Wenn man also zuerst die Treiber insatalliert, dann flashed und im
Bios das RAID eingschaltet lässt, kann auch Windows endlich booten.
Natürlich dauert das etwas länger als vorher, da ja auch der
Raidcontroller initialisiert weden muss ;)

MechWOLLIer
2005-06-27, 19:52:49
So, ich habe nun eine Antwort von Abit bekommen. Abit ist dieses Proble bekannt und es wird bereits an einer neuen biosrevision gearbeitet. Jedoch benötigt man noch mehr Informationen, damit man da Problem genau identifizieren kann.

Also ersteinmal bräuchte ich den genauen Systemaufbau und eine detaillierte Beschreibung des Problems.

Falls einer Bereit ist soetwas zu erstellen, dann am besten eine PM an mich. Ich reiche das dann an den zuständigen Mitarbeiter weiter.

bithunter_99
2005-07-09, 01:06:08
ich habe mich auch an Abit gewendet, da mein Fastrack S150 SX4 nicht mehr läuft. Das Raidbios meldet, das die Karte in einen nicht BusMasterfähigen Slot wäre.

Sandman
2005-07-10, 10:31:09
Seit ich das Bios 2.1 drauf habe, hat der PC Kaltstart Probleme.
Erst nach mehrmaligen Starten kommt er über das Bios initialisieren weg, aber auch nur dann wenn ich im Bios mit F10, die Einstellungen erneut gespeichert habe.
Ansonsten kommt immer die Meldung; Läuft im fail Modus bitte Checksum prüfen.

Hat jemand eine Lösung??

BadFred
2005-07-10, 11:00:13
Was ist eigentlich, wenn man sich jetzt ein AV8 mit einem X2-Prozessor im Laden kauft?
Flashen die das gleich mit um? Denn sonst sitz ich ja aufm Trockenen... ;)

BadFred
2005-07-11, 15:38:30
Was ist eigentlich, wenn man sich jetzt ein AV8 mit einem X2-Prozessor im Laden kauft?
Flashen die das gleich mit um? Denn sonst sitz ich ja aufm Trockenen... ;)
Huhu... ;)

Madkiller
2005-07-11, 15:46:11
Huhu... ;)
Solange du die beiden nicht im Bundle kaufst, ist das IMO sehr unwahrscheinlich.
Aber evtl bekommst du ja ein Board, das von vorne herein schon mit einem kompatiblen Bios ausgestattet ist...

Sunny45
2005-07-14, 10:04:14
Leider hat sich mit dem 2.1er BIOS ein Problem im Zusammenspiel mit meiner Terratec Cinergy 600 TV ergeben: das Bild wird in der gesamten rechten Hälfte von senkrechten,grünen Streifen durchzogen :| ...
Also wieder 2.0er drauf und auf das nächste BIOS warten... :rolleyes:

Das ist echt ein Ding, habe ein ganz ähnliches Problem :(
bei ABIT ist dieses Problem wohl unbekannt, hab´ mit denen schon eine längere Korrespondenz.
Ich habe bei meinem TV-Bild auch in der rechten Hälfte kurze waagrechte ( ! ) , weiße Striche, die bei ruhigen Bilder schon mal nach rechts wandern und dann vielleicht sogar kurzzeitig ganz verschwinden.
Diese Streifen sind leider bei allen TV-Auflösungen größer 320x240 :(
Werde heute abend es auch mal mit dem 2.0-er BIOS versuchen.

linx
2005-07-14, 10:07:36
So wie es aussieht, ist der Temp.Bug nach wie vor noch nicht behoben. Ich habe mit einem Zalman und CnQ IIDL/LAST 39°/69°. Welche Werte habt ihr den so?

bithunter_99
2005-07-15, 23:30:17
ich habe mich auch an Abit gewendet, da mein Fastrack S150 SX4 nicht mehr läuft. Das Raidbios meldet, das die Karte in einen nicht BusMasterfähigen Slot wäre.

Laut technischen Support, wäre das Problem in der V2.2 behoben, ist es aber nicht...........
Wer CNQ braucht, kann sich die 2.2 bei abit saugen....
ich bin blos enttäuscht :frown:

kmf
2005-07-16, 23:31:41
Flashen die das gleich mit um? Denn sonst sitz ich ja aufm Trockenen... ;)Das Board startet in jedem Fall. Nur wird beim Starten unknown processor angezeigt. Nach dem Flashen des neuen Bios ist alles wieder normal.

AV8
2005-07-18, 14:35:55
Neues Bios, neue Probleme :smile: ?

Jedenfalls bringt Abit wieder Nachschub für flashbegeisterte...

Download: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av822.exe

BIOS release 2.2 for AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Cool n' Quiet now works as intended.
2. Disable Cool n' Quiet function when the multiplier is manually changed in the BIOS.
3. BIOS compiled date: 07/04/2005

Kane02
2005-07-18, 17:02:52
Habs grad drauf. Das erste was mir aufgefallen ist: Ich hab wieder nen Postcode Beep!

Mal testen wies so is.

][immy
2005-07-18, 20:50:20
Habs grad drauf. Das erste was mir aufgefallen ist: Ich hab wieder nen Postcode Beep!

Mal testen wies so is.

funktioniert das SATA wieder ohne Raid? bzw ist es wieder so wie vorher

Kane02
2005-07-18, 21:13:01
[immy']funktioniert das SATA wieder ohne Raid? bzw ist es wieder so wie vorher

Ich habe leider keine S-ATA Platte, daher kann ichs net testen.

bithunter_99
2005-07-20, 12:36:34
Neues Bios, neue Probleme :smile: ?

Jedenfalls bringt Abit wieder Nachschub für flashbegeisterte...

Download: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av822.exe

BIOS release 2.2 for AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Cool n' Quiet now works as intended.
2. Disable Cool n' Quiet function when the multiplier is manually changed in the BIOS.
3. BIOS compiled date: 07/04/2005

das habe ich doch schon eine Seite vorher erwähnt........

AV8
2005-08-09, 16:20:53
Neues Bios, neues Glück??? Zumindest hat man gleich eine Releaseversion übersprungen und startet gleich mit V2.4.

Download:

ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av824.exe

BIOS release 2.4 for AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Fixed the issue that with certain VGA card does not work with four 1GB RAM modules.
2. DRAM Command Rate, Row Refresh Cycle Time, Read to Write Delay now work as intended.
3. Recalibrate CPU temperature.
4. System now can resume from S3 without problem.
5. BIOS compiled date: 07/28/2005

AV8
2005-08-09, 16:22:26
Das die Links nicht immer automatisch ergänzt werden ??? Hmmm...

Download:

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av824.exe

Beeblebrox
2005-08-09, 16:36:52
Das die Links nicht immer automatisch ergänzt werden ??? Hmmm...

Download:

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av824.exe

Danke, gleich mal ausprobieren. Das S3-Problem hab ich auch.

AV8
2005-08-09, 16:57:28
Punkt 2. in den Release-Info bestätigt sich schonmal. Endlich stellen sich die DRAM-Timings nicht mehr automatisch auf ultralahm! :smile:

S3 hab ich schon lange nicht mehr benutzt. Kann ich also nix dazu sagen, aber soll ja auch gefixt sein.

Beeblebrox
2005-08-09, 17:13:56
S3 geht auch mit dem 2.4 nicht, kann bei mir aber auch an was anderem liegen. Ist mir eigentlich egal, brauch ich auch kaum, Hibernate tuts auch. Aber die CPU-Temperatur scheint tatsächlich gefixt. Das ich das noch erleben darf!

Gast
2005-08-09, 17:21:22
S3 geht auch mit dem 2.4 nicht, kann bei mir aber auch an was anderem liegen. Ist mir eigentlich egal, brauch ich auch kaum, Hibernate tuts auch. Aber die CPU-Temperatur scheint tatsächlich gefixt. Das ich das noch erleben darf!

Tja, es wäre doch zu schön gewesen, wenn Abit einmal bei jedem alles nach einem Bios-Update richtig gemacht hätte. Ich habe im Gegensatz zum vorherigen Bios jetzt plötzlich Probleme mit der CPU-Temperatur. Vorher mit CnQ 32 IDLE und 51 Last bei Boxed-Kühlung. Jetzt plötzlich "nur" noch 21 IDLE und 41 unter Last. Dadurch laufen meine Lüfter viel zu niedrig. So kann das auf die Dauer nicht gutgehen. Jetzt darf ich wieder bis zum nächsten Release warten. Somit muss auch ein X2 weiter warten, da ich aufs 1.9'er downgrade.

Na immerhin scheint es Dir was gebracht zu haben. Des einen Freud....

Grequaid
2005-08-09, 17:23:38
Wie kann ich das BIOS mit dem FlashMenu aufspielen?

AV8
2005-08-09, 17:31:16
Wie kann ich das BIOS mit dem FlashMenu aufspielen?

Müsste doch eigentlich selbsterklärend sein, oder?

Einfach Bios downloaden, entpacken und Flashmenu -mindestens V1.35 oder höher- starten. Button -UpdateFromFile- wählen, entsprechende Bios -Datei = AV8_24.BIN auswählen und den Start des Flashvorganges mit Ja bestätigen.

Alles klaro?

Zur Info (Flashmenu 1.36):

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/flashmenu/Flashmenu136.exe

Grequaid
2005-08-09, 17:35:18
Au man, hab vergessen die Exe aus zuführen. :rolleyes:

Edit:

Meine Temps sind jetzt auch besser, ich hoffe doch nicht, das Abit da manipuliert hat und sich die Temp bei jedem AV8 um 7~10°C sinkt.

Groschi
2005-08-10, 00:36:16
also ich find jetzt zeigts zu wenig an.

Im C&Q hab ich jetzt im windows ca 23°C obwohl zimmertemp 26°.
Da hatte ich vorher ca. 29-32°C

Jetzt gab ich quasi ne Klima umsonst im Zimmer stehen :biggrin:

Kane02
2005-08-10, 00:39:42
Also bei mir kommt die Temp endlich einigermaßen hin, ziegt viel zu hoch an vorher. Ist das S-ATA Problem gefixt?

Groschi
2005-08-10, 00:47:52
Wegen dem Sata keine ahnung ich hab blos immer das problem das wenn ich ihn gleich auf 250FSB takten will der RAID controler aussteigt ...

Aber wenn ich erst speicher auf 333
Speichern& Neustart
dann den HTT multi auf 4
Speichern& Neustart
FSB 250 und vcor 1,475

dann gehts endlich :)

HOT
2005-08-10, 09:33:43
Tja, es wäre doch zu schön gewesen, wenn Abit einmal bei jedem alles nach einem Bios-Update richtig gemacht hätte. Ich habe im Gegensatz zum vorherigen Bios jetzt plötzlich Probleme mit der CPU-Temperatur. Vorher mit CnQ 32 IDLE und 51 Last bei Boxed-Kühlung. Jetzt plötzlich "nur" noch 21 IDLE und 41 unter Last. Dadurch laufen meine Lüfter viel zu niedrig. So kann das auf die Dauer nicht gutgehen. Jetzt darf ich wieder bis zum nächsten Release warten. Somit muss auch ein X2 weiter warten, da ich aufs 1.9'er downgrade.

Na immerhin scheint es Dir was gebracht zu haben. Des einen Freud....

Woher weisst du, dass dir das Board nicht jetzt erst halbwegs korrekte Temperaturen anzeigt? Zudem lässt sich die Lüftersteuerung im BIOS nun wirklich sowas von frei konfigurieren. Ein A64 in C&Q sollte annähernd auf Raumtemperatur sein mit einem guten Kühler.

Groschi
2005-08-10, 12:17:23
Rofl ... jetzt beim einschalten Raumtemperatur 20°C CPU 11°C.... 5min später... CPU 15°C

ca 20min später 19° bei 21° Zimmertemp

Gast
2005-08-10, 16:43:36
Woher weisst du, dass dir das Board nicht jetzt erst halbwegs korrekte Temperaturen anzeigt? Zudem lässt sich die Lüftersteuerung im BIOS nun wirklich sowas von frei konfigurieren. Ein A64 in C&Q sollte annähernd auf Raumtemperatur sein mit einem guten Kühler.

Weil diese "neue" Anzeige einfach unrealistisch ist im Gegensatz zur vorherigen. Wenn ich bei 27 Grad Raum-Temp nen CnQ IDLE von 32 Grad habe, dann ist das realistisch. Wenn aber jetzt die gleiche Raum-Temp von 27 Grad herrscht und plötzlich nur noch 21 Grad IDLE angezeigt werden, dann klingt das für mich nach nem vermurksten drehen an den Sensorwerten im Bios und hat nichts mehr mit "annähernd auf Raumtemperatur" zu tun. Was nützt mir die Lüftersteuerung, wenn diese selbst bei sensibelster Einstellung die Lüfter nicht mehr hochdrehen lässt und diese "nur" noch mit 1000 bzw. 1500 Umdrehungen (Last) laufen. Das gefällt mir nicht. Wer da noch beruhigt auf Last fährt, der tut seiner Hardware nichts wirklich gutes.

Mit dem 1.9 Bios drehen die Lüfter zwischen Min 1500 und Max 2800. Das ist ok für mich.

Ich schätze mal, dass es mindestens zwei Revisionen des Winbond/uGuru-Chips gibt und dieser je nach Version eben richtig oder falsch ausliest. Abit spielt den Ball also einmal hierhin und dann wieder dorthin. Denn wenn ich die Werte des falsch auslesenden Chips korrigiere, dann verändern sich auch die des richtig auslesenden. Je nach Chip und Bios bekomme ich dann dementsprechende Werte.

Ein Freund von mir hat in etwa die identische Ausstattung wie ich und bekam bis Bios 2.2 auch immer CnQ IDLE 40-43 Grad und unter Last knappe 64 Grad. Seit Bios 2.4 hat er im IDLE die 31 und LAST 49 Grad. Er muss also ne andere Zwischenrevision haben, anderst lässt sich das nicht erklären. Denn wenn er plötzlich "normale" Werte hat und ich zu niedrige, dann kann es nur am Sensorchip liegen. Denn das Bios wirkt Global, egal welche Chiprevision. Nur sowas erfährt Otto-normal-Kunde nie und führt wohl eher zu Forumsdiskussionen als zur Auflösung dieses Rätsels.

Gagula
2005-08-10, 17:27:22
OMG! Endlich stimmen meine Temps mit dem 24er Bios!

Idle mit C&Q 30-33°C unter Vollast 50-54°C mit einem Newcastle...

So lass ich mir das eingehen ;)

Grequaid
2005-08-10, 17:49:32
Ein Freund von mir hat in etwa die identische Ausstattung wie ich und bekam bis Bios 2.2 auch immer CnQ IDLE 40-43 Grad und unter Last knappe 64 Grad. Seit Bios 2.4 hat er im IDLE die 31 und LAST 49 Grad.

So war es bei mir auch, nur das ich 55°C Last mit WaKü hatte. :biggrin: :rolleyes:

HOT
2005-08-10, 18:07:44
Weil diese "neue" Anzeige einfach unrealistisch ist im Gegensatz zur vorherigen. Wenn ich bei 27 Grad Raum-Temp nen CnQ IDLE von 32 Grad habe, dann ist das realistisch. Wenn aber jetzt die gleiche Raum-Temp von 27 Grad herrscht und plötzlich nur noch 21 Grad IDLE angezeigt werden, dann klingt das für mich nach nem vermurksten drehen an den Sensorwerten im Bios und hat nichts mehr mit "annähernd auf Raumtemperatur" zu tun. Was nützt mir die Lüftersteuerung, wenn diese selbst bei sensibelster Einstellung die Lüfter nicht mehr hochdrehen lässt und diese "nur" noch mit 1000 bzw. 1500 Umdrehungen (Last) laufen. Das gefällt mir nicht. Wer da noch beruhigt auf Last fährt, der tut seiner Hardware nichts wirklich gutes.

Mit dem 1.9 Bios drehen die Lüfter zwischen Min 1500 und Max 2800. Das ist ok für mich.

Ich schätze mal, dass es mindestens zwei Revisionen des Winbond/uGuru-Chips gibt und dieser je nach Version eben richtig oder falsch ausliest. Abit spielt den Ball also einmal hierhin und dann wieder dorthin. Denn wenn ich die Werte des falsch auslesenden Chips korrigiere, dann verändern sich auch die des richtig auslesenden. Je nach Chip und Bios bekomme ich dann dementsprechende Werte.

Ein Freund von mir hat in etwa die identische Ausstattung wie ich und bekam bis Bios 2.2 auch immer CnQ IDLE 40-43 Grad und unter Last knappe 64 Grad. Seit Bios 2.4 hat er im IDLE die 31 und LAST 49 Grad. Er muss also ne andere Zwischenrevision haben, anderst lässt sich das nicht erklären. Denn wenn er plötzlich "normale" Werte hat und ich zu niedrige, dann kann es nur am Sensorchip liegen. Denn das Bios wirkt Global, egal welche Chiprevision. Nur sowas erfährt Otto-normal-Kunde nie und führt wohl eher zu Forumsdiskussionen als zur Auflösung dieses Rätsels.

1.) lässt sich die Lüftersteuerung konfigurieren und 2.) richtet sich diese AFAIK garnicht nach den im BIOS angezeigten Temperaturen.
Ich habe auch unrealistische Zahlen (17°C CPU, die Temperatur ist übrigens genauso blödsinnig wie 27° Boardtemperatur bei 17-18° Raumtemperatur) seit dem Update, an der Lüftersteuerung hat sich aber genau 0 geändert bei mir. Boardrevision ist übrigens 1.1.

Ausserdem mit Verlaub: in einem Raum, der bei dem Pisswetter mit 26° beheizt ist, sollte man nicht sitzen wenn einem seine Gesundheit lieb ist.

Gast
2005-08-10, 18:26:05
1.) lässt sich die Lüftersteuerung konfigurieren und 2.) richtet sich diese AFAIK garnicht nach den im BIOS angezeigten Temperaturen.
Ich habe auch unrealistische Zahlen (17°C CPU, die Temperatur ist übrigens genauso blödsinnig wie 27° Boardtemperatur bei 17-18° Raumtemperatur) seit dem Update, an der Lüftersteuerung hat sich aber genau 0 geändert bei mir. Boardrevision ist übrigens 1.1.

Ausserdem mit Verlaub: in einem Raum, der bei dem Pisswetter mit 26° beheizt ist, sollte man nicht sitzen wenn einem seine Gesundheit lieb ist.

zu 1. Ich weiß, dass man die Lüftersteuerung konfigurieren kann. Sollte dies aus meinem vorherigen Schreiben nicht ersichtlich geworden sein, so sei es hiermit erwähnt und ja, ich habe sie auch dementsprechend konfiguriert. Verstehe den Hinweis also nicht so ganz

zu 2. nach welchen Temperaturen sollte sie sich denn dann bitteschön richten???, wenn nicht nach den eingestellten der Lüfersteuerung und der Reaktion in Relation der tatsächlich im Bios angezeigten Werte?

Wenn ich solch unrealistische Werte wie Du beschreibst hätte, dann würde ich das Bios wechseln bzw. das Board, wenn der Fehler nicht behoben werden kann, da ich damit nicht leben könnte. Aber jedem wir er es braucht.

Bei uns hier auf dem Dach ist nix beheizt. Wir sitzen sozusagen im Glashaus. Da reicht schon ein wenig Sonne und die Temps steigen. Manchmal dramatisch. Deshalb benötige ich genaue, oder zumindest möglichst genaue Tempwerte als Anzeige in meinem Sys.

Aber egal jetzt. Bin ja auf 1.9 zurück und alles ist wieder im grünen Bereich. Also alles klar. Danke für die Antwort. :smile: