PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Probs mit SuSE 9.3

redfalcon
2005-06-18, 18:27:08
Moin,
ich hab vorhin die SuSE 9.3 Version (mit KDE 3.4) von der aktuellen c't installiert. Ungleublicherweise hab ichs relativ schnell hingekriegt, mit dem ndiswrapper Treiber fürs WLAN-Modem einzubinden und ne Internetverbindung hinzukriegen. So und nun das Problem: Nach 1-2 Minuten friert Linux komplett ein, nur noch der Reset-Knopf hilt. Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Wenn ich keine Verbindung hab geht alles problemlos, nix friert ein. In /var/log/messages stehen keine Fehlermeldungen. Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen kann?

/edit: Hab jetzt mal den SuSE-Firewall abgeschaltet. Scheint zu gehen, ich teste aber mal weiter. Falls euch noch was einfällt postets ruhig...

DryIce
2005-06-18, 20:23:17
Hat sich das ganze System aufgehängt oder nur der X-Server? Versuch z.B. mal mit Alt+Ctrl+F2 auf eine Konsole zu kommen.

Und noch ein kleiner Tipp: Bevor du den Resetknopf drückst immer noch AltGr+SysRq+s drücken. Damit (versucht) der Kernel dann wenigstens noch die Daten im Cache auf die Festplatte zu schreiben.
Magic SysRQ Key müssten im SuSe Kernel aktiviert sein soweit ich weis...bin aber nicht sicher.
Vielleicht schreibt er dann ja noch was in die Logs...

Edit: Scheint ja jetz zu gehn... ;D
Komisch das es an der Firewall liegen soll...

redfalcon
2005-06-18, 20:26:35
Doch, nicht eben wieder abgekratzt. Aber erst als ich in der Eingabe vom Firefox was eingeben wollte. Solange ich mit Bookmarks surfe, scheints zu gehen.

DryIce
2005-06-18, 21:01:50
Eine Möglichkeit die imho grade bei SuSe Sinn macht: Firefox deinstallieren und wieder installieren. :D
Wenns dann immernoch nicht geht siehe hier drunter ;)

Vielleicht schiess ich da mit Kanonen auf Spatzen aber:
Versuch mal mit "strace" etwas genaueres zu erfahren...
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node105.html

- Firefox starten
- Terminal öffnen und sich in sein Home Verzeichniss begeben
- über die Konsole mit #top die ProzzesID von firefox-bin nachschaun
- strace mit #strace -d -t - o firefox.log -p ProzzesID starten
- zu Firefox wechseln und ihn abstürzen lassen
- wenn möglich mit Ctrl-Alt-F2 auf die Konsole wechseln und sich die log anschaun
Wenn das nicht geht AltGr+SysRq+s und Restart

Dann müsste sich in der von strace erstellten log was brauchares finden lassen.
Trotzem komisch das in /var/log/messages nix steht? Welchen Deamon benutz SuSe eigentlich für das System logging?

redfalcon
2005-06-18, 21:30:01
Eine Möglichkeit die imho grade bei SuSe Sinn macht: Firefox deinstallieren und wieder installieren. :D

Jep, das scheint zu funzen. Jetzt gibts aber das Problem, dass die Verbindung nach ca. 5 Minuten gekappt wird. kinternet findet dann noch nicht mal mehr den Router, das Modem ist dann auch tot.

Update: Mit acpi=off noapic scheinen die Freezes Geschichte zu sein. Na mal sehen was jetzt noch für Probleme kommen...

redfalcon
2005-06-19, 17:28:59
Nächstes Problem: Internet funzt soweit. In unregelmäßigen Abständen wird allerdings die WLAN-Verbindung getrennt unter kinternet findet den ROuter nicht mehr. Ich vermute irgendein Problem mit dem Nameserver oder so. Irgendwelche Ideen zu dem Problem?

BoRaaS
2005-06-19, 18:04:03
Wenn du immer die selben Nameserver hast, trage die dochmal in die Resolve.conf, bzw in dem grafischen Suse-Menü ein. Ich muß das leider auch immer machen, nur die IP des Routers reicht bei mir net aus.

Greets BoRaaS

redfalcon
2005-06-19, 18:12:30
Welche IP muss ich denn dann beim Nameserver angeben? Meine Eigene oder die vom Router?

BoRaaS
2005-06-19, 18:52:29
Normalerweise die vom Router, aber wie gesagt,manchmal reicht das nicht, dann mußt du die von deinem Provider nehmen und dort zusätzlich eintragen

redfalcon
2005-06-19, 19:10:58
Lag scheinbar an der suse-firewall. Ich hab jetzt den ganzen dhcp Kram zugelassen, seitdem wurde die verbindung nicht mehr getrennt.