Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Finanzamt - Die elektronische Steuererklärung - Die Bearbeitungszeit
Heimatsuchender
2005-06-18, 21:43:33
Wie ihr ja wißt, kann man seine Steuererklärung auch elektronisch abgeben. Lt. Internetseite werden die elektronischen Steuererklärungen schneller bearbeitet, als die herkömmlichen. Also habe ich dieses Jahr mal den Test mit zwei Kumpels gemacht. Hier die Abgabetage:
Ich: Sonntag abend ausgefüllt, per Internet verschickt. Montag nach der Arbeit habe ich den Papierkram dazu in den Briefkasten beim Finanzamt geworfen.
Kumpel A: Dienstag beim Finanzbeamten persönlich abgegeben.
Kumpel B: Donnerstag abend in den Briefkasten des Finanzamtes geworfen.
Das war alles in derselben Woche. Jetzt das Resultat:
Kumpel B hat seinen Bescheid erhalten (muss nachzahlen).
Kumpel A hat seinen Bescheid als zweiter erhalten (muss auch nachzahlen).
Ich habe vom Finanzamt noch keinen Bescheid erhalten. Bekomme ich Geld zurück? :confused: :D :|
Aber eines steht fest: Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten ist, aber bei uns dauert die Bearbeitung der elektronischen Steuererklärung länger als die der herkömmlichen.
tobife
Butter
2005-06-19, 00:36:35
Es kommt nicht drauf an ob elektronisch oder nicht, sondern eher wie aufwendig das Ganze in der Prüfung ist.
Bei mir hat es auch länger gedauert als bei meiner Freundin, wir haben es zeitgleich eingeworfen und haben beide Geld zurück bekommen.
Ich hatte allerdings viele Quittungen, Abschreibung vom PC usw.
Ich warte nun auch schon einen Monat... :| Aber ich habe ja noch Hoffnung, dass das Amt das endlich auf die Reihe bekommen wird.
Bei mir muss das Studium abgesetzt werden und da bekomm ich ne Stange an Geld. Quittungen hatte ich gar nicht so viele.
Aber es ist auch von Bundesland zu Bundesland und von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. Mein Freund hat seinen Bescheid innerhalb von wenigen Wochen gehabt und das trotz Hin- und Herschickerei zwischen den Ämtern.
Aber eines steht fest: Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten ist, aber bei uns dauert die Bearbeitung der elektronischen Steuererklärung länger als die der herkömmlichen.
die haben mit der elektronischen Steuererklärung ziemlich Probleme. Zum anderen würde ich das nicht elektronisch machen! viel zu unsicher!
Rainer
Es kommt nicht drauf an ob elektronisch oder nicht, sondern eher wie aufwendig das Ganze in der Prüfung ist.
Bei mir hat es auch länger gedauert als bei meiner Freundin, wir haben es zeitgleich eingeworfen und haben beide Geld zurück bekommen.
Ich hatte allerdings viele Quittungen, Abschreibung vom PC usw.
nope!
die Steuererklärung von meinen Eltern und mir wurden gleichzeitig abgegeben. Meine Steuererklärung war deutlich einfacher als die meiner Eltern. Doch diese mussten nachzahlen und ich habe Geld zurück bekommen. Und jetzt rate mal, wer zuerst seinen Bescheid zurückbekommen hat! ;)
Rainer
sun-man
2005-06-19, 00:58:51
Also ich habe sehr viel zurückbekommen >3000 und das war sehr schnell da. Habe das über nen Lohnsteuerhilfeverein gemacht.
Das kommt wohl eher darauf an wieviel der/die Beamten zu tun haben. Letztes Jahr in Kiel habe ich 6 Monate gewartet, das Jahr davor 3 Wochen.
MFG
Heimatsuchender
2005-06-19, 01:00:47
Ich mache es elektronisch, seit dem das möglich ist. Allerdings kam mir in den letzten Jahren die Bearbeitungszeit immer sehr lang vor. Darum jetzt mal dieses kleine Experiment. Ich habe eher das Gefühl, die Leute, die nachbezahlen müssen, bekommen Ihre Bescheide zuerst zurück. :|
Und sobald die bezahlt haben, bekommen die anderen Leute ihre Bescheide.
tobife
Heimatsuchender
2005-06-19, 01:04:12
Also ich habe sehr viel zurückbekommen >3000 und das war sehr schnell da. Habe das über nen Lohnsteuerhilfeverein gemacht.
Das kommt wohl eher darauf an wieviel der/die Beamten zu tun haben. Letztes Jahr in Kiel habe ich 6 Monate gewartet, das Jahr davor 3 Wochen.
MFG
3 Wochen sind bei mir bereits vorbei. 6 Monate werde ich nicht warten. Da ist mir dann auch egal, wieviel der/die Beamten zu tun haben. Ich kann in meinem Job auch nicht 6 Monate warten, um was zu bearbeiten. Egal, wieviel ich zu tun habe.
tobife
cyjoe
2005-06-19, 11:28:10
bei mir die elektronische Steuererklärung auch ewig gedauert. Wie lange genau, das müsste ich nachschaun. Dabei ging es nur um einen Werkstudenten-Job. Mein Vater hat dagegen eine recht umfangreiche Steuererklärung auf konventionellem Wege etwa zur gleichen Zeit wie ich beim selben FA eingereicht. Sein Bescheid war bestimmt einen Monat vor meinem da.
Stormtrooper
2005-06-19, 11:33:16
Hat zwar jetzt nix mit dem Thread zu tun ...
Aber wie soll das gehen das man Steuern nachzahlen muß, sofern man kein eigenes Geschäft hat?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.