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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten vom ATIs R600!!


Radeon-Man
2005-06-19, 15:07:31
http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=14184

er soll nov06 kommen!

r3ptil3
2005-06-19, 15:15:37
http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=14184

er soll nov06 kommen!

Das habe ich schon vor Tagen im R520 Thread gepostet.

robbitop
2005-06-19, 15:26:26
klang realisitisch. Sieht nach 2x Xenos aus. Dazu nette Taktraten. Aber 65nm wird nächstes Jahr im Nov noch nicht bereit dazu sein, denke ich.

Raff
2005-06-19, 15:29:46
Ich denke, das passt besser ins Speku-Forum. :)

*Moved*

MfG,
Raff

reunion
2005-06-19, 15:33:40
Die Transistorenanzahl wäre intressant, besonders da Xenos schon über 300mio verschlingt. ;D

mrt
2005-06-19, 16:47:52
Die Transistorenanzahl wäre intressant, besonders da Xenos schon über 300mio verschlingt. ;D

Über 300mio nur mit eDRAM, ohne sinds weniger. AFAIR ca. 240mio. :confused:
2*Xenos R600 hätte dann wohl um die 450mio :eek:

reunion
2005-06-19, 17:01:47
Über 300mio nur mit eDRAM, ohne sinds weniger. AFAIR ca. 240mio. :confused:
2*Xenos R600 hätte dann wohl um die 450mio :eek:


Nein, AFAIK kommt R500 auf 232mio Transistoren, da fehlen aber noch die ROPs von Zusatzchip, wodurch man mit ca. 300mio ohne eDRAm rechnen muss.

robbitop
2005-06-19, 17:04:21
Nein, AFAIK kommt R500 auf 232mio Transistoren, da fehlen aber noch die ROPs von Zusatzchip, wodurch man mit ca. 300mio ohne eDRAm rechnen muss.
70 Mio für die paar ROPs klingt mir etwas viel. Ich glaube da ist noch etwas anderes drin, oder die die Transistorzahl für den Daughter DIE ist schlicht falsch (nachdem ich ein DIE Fotogesehen habe, glaube ich eher an letzteres).

Xmas
2005-06-19, 19:17:18
Nein, AFAIK kommt R500 auf 232mio Transistoren, da fehlen aber noch die ROPs von Zusatzchip, wodurch man mit ca. 300mio ohne eDRAm rechnen muss.
Momentan geistern zwei verschiedene Zahlen für den eDRAM-Chip herum, 100 Mio. und 150 Mio. Dabei halte ich ersteres aber für glaubwürdiger. Das wären vielleicht 20 Mio. für die ROPs. Allerdings fehlt dann noch ein bisschen was für einen vollständigen PC-Chip.


Ich glaube nicht dass diese Specs irgendeiner glaubwürdigen Quelle entspringen. Das heißt nicht dass sie weit von der Realität liegen, es sieht mir aber eher wie eine reine Extrapolation aus den Xenos-Daten aus.

zeckensack
2005-06-19, 19:18:25
Schwachsinnige Page-Hit-Optimierung.

-error-
2005-06-20, 01:45:25
Was haltet ihr denn von den technischen Daten? Die Specs sind mir zu aus der Luft gergriffen.

Warum immer noch kein 512BIT Speicherinterface? Würde das überhaupt Sinn machen, leistungsmäßig?

Ailuros
2005-06-20, 01:59:25
OT: ich hatte mal einen Vorschlag von der Seite fuer eine Zusammenarbeit. Ich hab mich nicht weiter damit beschaeftigt, weil auch frueher nur albernes Gelaber von zwielichtigen Quellen abgeschrieben wurde.

tombman
2005-06-20, 02:17:35
Schwachsinnige Page-Hit-Optimierung.

Bingo, 3 Schweinchen, 100 Punkte ;)

stav0815
2005-06-20, 10:34:09
ich halte diese Specs für Fake...
sieht unrealistisch aus für den Speicher immernoch 256bit, obwohl das gerade schopn der Flaschenhals is

Ailuros
2005-06-20, 13:34:32
ich halte diese Specs für Fake...
sieht unrealistisch aus für den Speicher immernoch 256bit, obwohl das gerade schopn der Flaschenhals is

Wer garantiert denn ueberhaupt dass 512bit Busse schon so frueh kommen?

vinacis_vivids
2005-06-20, 13:40:44
zudem keine Multicore Architektur. Lediglich reine Rohleistungsschieberei.

ilPatrino
2005-06-20, 13:41:58
Wer garantiert denn ueberhaupt dass 512bit Busse schon so frueh kommen?
in welchen finanziellen regionen würde denn der sprung von einem 256-bit-pcb zum 512bit-pcb stehen? der layout-aufwand, um die signalflanken bei etlichen lagen und den frequenzen stabil zu halten, die mehr-lagen-produktion...

reunion
2005-06-20, 14:22:14
70 Mio für die paar ROPs klingt mir etwas viel. Ich glaube da ist noch etwas anderes drin, oder die die Transistorzahl für den Daughter DIE ist schlicht falsch (nachdem ich ein DIE Fotogesehen habe, glaube ich eher an letzteres).

Richtig:


The official answer is: 232M for parent, 105M for daughter.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=24076&start=29

reunion
2005-06-20, 14:22:57
Wer garantiert denn ueberhaupt dass 512bit Busse schon so frueh kommen?

ACK, 1.4Ghz GDDR4 sollte eine Weile reichen.

Ailuros
2005-06-20, 14:25:51
in welchen finanziellen regionen würde denn der sprung von einem 256-bit-pcb zum 512bit-pcb stehen? der layout-aufwand, um die signalflanken bei etlichen lagen und den frequenzen stabil zu halten, die mehr-lagen-produktion...

Das mit dem 256-bit Flaschenhals ist ueblicher BS; wie sieht die Speicher-anbindung auf naechster Generation Consolen genau aus?

Ja niedrigere Aufloesungen und daher auch kleinere Bandbreiten-Anforderungen; IMHO werden 256bits noch einige Zeit aushalten wobei ich fuer die gesamte WGF2.0 Aera 512bit in der etwas weniger absehbaren Zukunft nicht ausschliessen kann.

Die obrigen Specs sind Bloedsinn weil jemand nichtmal die Xenos Spezifikationen richtig kapiert hat. Wenn schon ein hypothetischer 2*R500, dann bitte schoen ein 8-way TMU array.

stav0815
2005-06-20, 15:04:03
Wer garantiert denn ueberhaupt dass 512bit Busse schon so frueh kommen?
384bit?

Ailuros
2005-06-20, 15:10:33
384bit?

Nein. 256bit.

Gast
2005-06-20, 15:20:41
ich halte diese Specs für Fake...
sieht unrealistisch aus für den Speicher immernoch 256bit, obwohl das gerade schopn der Flaschenhals is

wer sagt denn dass ende 2006 bei shaderintensiven spielen noch immer die speicherbandbreite der flaschenhals ist?

Huhamamba
2005-06-20, 15:21:27
Das mit dem 256-bit Flaschenhals ist ueblicher BS; wie sieht die Speicher-anbindung auf naechster Generation Consolen genau aus?

Ja niedrigere Aufloesungen und daher auch kleinere Bandbreiten-Anforderungen;

Ich würde den von Sony angepeilten Standard von 1080p nicht unbedingt als niedrigere Auflösung gegenüber dem am PC auch in mittelfristiger Zukunft meist angewandten Auflösungen bezeichnen (ja, komsicher Satzbau, ich weis^^).
Oder hat jemand demnächst vor, Prey mit max. Details in 2048*1536+ und 4*FSAA zu zocken und macht sich dabei noch Hoffnung auf ein spielbares Ergebnis? ;)

Coda
2005-06-20, 15:22:02
zudem keine Multicore Architektur. Lediglich reine Rohleistungsschieberei.Bitte was? Alle Grafikkarten seit der Riva TNT sind "Multicore", wenn man so will.

ShadowXX
2005-06-20, 15:28:20
Ich würde den von Sony angepeilten Standard von 1080p nicht unbedingt als niedrigere Auflösung gegenüber dem am PC auch in mittelfristiger Zukunft meist angewandten Auflösungen bezeichnen (ja, komsicher Satzbau, ich weis^^).
Oder hat jemand demnächst vor, Prey mit max. Details in 2048*1536+ und 4*FSAA zu zocken und macht sich dabei noch Hoffnung auf ein spielbares Ergebnis? ;)

Ich glaube nicht, das Sony ernsthaft 1080p als Standard anpeilt....eher 720p, genauso wie MS.

AFAIR hat der RSX sogar nur 128Bit als Speicheranbindung....

Ailuros
2005-06-20, 15:30:03
Ich würde den von Sony angepeilten Standard von 1080p nicht unbedingt als niedrigere Auflösung gegenüber dem am PC auch in mittelfristiger Zukunft meist angewandten Auflösungen bezeichnen (ja, komsicher Satzbau, ich weis^^).
Oder hat jemand demnächst vor, Prey mit max. Details in 2048*1536+ und 4*FSAA zu zocken und macht sich dabei noch Hoffnung auf ein spielbares Ergebnis? ;)

720p oder 1080i. XBox360 und PS3 werden hauptsaechlich fuer 720p und ergo 1280*720 optimiert sein.

2048 wohl eben nicht, aber ich waere verdammt enttaeuscht wenn mir die Bandbreite bei WGF2.0 GPUs nicht fuer zumindest 1600*1200 mit 2xAA und 64bpp HDR ausreichen wird.

stav0815
2005-06-20, 17:24:41
wer sagt denn dass ende 2006 bei shaderintensiven spielen noch immer die speicherbandbreite der flaschenhals ist?
gibt es nicht nette Zuschaltbare Features wie AF oder AA die Bandbreite fressen? :|

Xmas
2005-06-20, 18:19:17
AF braucht sicher mehr Bandbreite pro Pixel, aber nicht unbedingt mehr Bandbreite pro Takt.

VooDoo7mx
2005-06-20, 18:26:03
zudem keine Multicore Architektur. Lediglich reine Rohleistungsschieberei.

Ähm...

Derzeitige GPUs sind schon quasi Quad Core mit einen Quad Channel Speicherinterface.

Wo ist dein problem?

@Thread

Extrem sinnlos.

Aber hab ich schon erwähnt, das ich R700 Daten habe?

Also:
- 128 Unified Shader Pipes
- Core Takt mindestens 850MHz
- 512Bit Speicherinterface
- 512-1024MB Onboardspeicher @ 1000MHz gDDR-IV
- 32MB eDRAM angebunden per 4096Bit Interface
- Wird in 45nm 2007 von Intel gefertigt.

stav0815
2005-06-20, 18:32:33
AF braucht sicher mehr Bandbreite pro Pixel, aber nicht unbedingt mehr Bandbreite pro Takt.
hm, ok, dann will ich mal ganz ruhig sein.

aber normal kostet AA doch eh mehr bandbreite?

VooDoo7mx
2005-06-20, 18:41:12
Kommt darauf an, welche AA Art zum Einsatz kommt.

Das bessere SuperSampling kostet vornehmlich Füllrate.

Ich persönlich frage mcih, wieo kein IHV Matrox´ Idee mit dem Fragment AA aufnimmt und dies perfektioniert.

ATi und NV haben schließlich im Vergleich zu Matrox gigantische R&D Kapazitäten.

Gast
2005-06-20, 21:06:03
Kommt darauf an, welche AA Art zum Einsatz kommt.

Das bessere SuperSampling kostet vornehmlich Füllrate.


SSAA kostet zu gleichen teilen füllrate und bandbreite (mit echter framebufferkompression geht das verhältnis vielleicht leicht in richtung füllrate)

MSAA kostet praktisch nur bandbreite, was durch die effizientere framebufferkompression aber recht gut ausgeglichen werden kann


Ich persönlich frage mcih, wieo kein IHV Matrox´ Idee mit dem Fragment AA aufnimmt und dies perfektioniert.


aktuelles 4x RGMSAA bietet bereits die gleiche EER, ohne probleme, und wohl auch mit ähnlichem geschwindigkeitsverlust.

stav0815
2005-06-20, 21:24:01
Kommt darauf an, welche AA Art zum Einsatz kommt.

Das bessere SuperSampling kostet vornehmlich Füllrate.

Ich persönlich frage mcih, wieo kein IHV Matrox´ Idee mit dem Fragment AA aufnimmt und dies perfektioniert.

ATi und NV haben schließlich im Vergleich zu Matrox gigantische R&D Kapazitäten.
Supersampling wirst du in neueren Spielen kaum einsetzen können, ich spreche von Multisampling.

reunion
2005-06-20, 21:27:04
aktuelles 4x RGMSAA bietet bereits die gleiche EER, ohne probleme, und wohl auch mit ähnlichem geschwindigkeitsverlust.


Wer sagt, dass man FAA nicht sparsed hinbekommt?

BodyLove
2005-06-20, 21:40:05
ACK, 1.4Ghz GDDR4 sollte eine Weile reichen.

Ist der Bandbreitenbedarf linear der Pixelpipelines zuzuordnen? Weil imho 1.4Ghz bei angeblichen 64PixelPipelines mir etwas zu wenig erscheinen...

Wobei dies nur ne Annahme ist. Um zusätzliche Information wird gebeten und dankend angenommen.:)

-error-
2005-06-21, 00:38:24
Ist es nicht etwas zu früh für diese Spekulationen? Warten wir doch erstmal, bis der R520 da ist.

Coda
2005-06-21, 00:43:15
Wer sagt, dass man FAA nicht sparsed hinbekommt?Das Problem ist das FAA nicht überall funktioniert. Ich finde das war noch nie toll.

Ailuros
2005-06-21, 00:48:39
Das Problem ist das FAA nicht überall funktioniert. Ich finde das war noch nie toll.

Nur weil es Matrox verpatzt implementiert hat, heisst das jetzt gar nichts ;)

reunion
2005-06-21, 00:49:54
Das Problem ist das FAA nicht überall funktioniert. Ich finde das war noch nie toll.


Man bekommt geglättete Kanten um einen Bruchteil des Leistungsverlustes von FSAA, gerade in Zeiten von zunehmender Bandbreitennot IMHO keine schlechte Idee.

reunion
2005-06-21, 00:53:39
Weil imho 1.4Ghz bei angeblichen 64PixelPipelines mir etwas zu wenig erscheinen...


64 Unified Shader Units bedeuten noch lange nicht 64 TMUs, wie man ja bei Xenon sieht. Die hier höchstwarscheindlich aus der Luft gegriffenen Specs sprechen von 32 TMUs. Es wären also (je nach sichtweise) 32 Pipelines.

Ailuros
2005-06-21, 01:12:03
64 Unified Shader Units bedeuten noch lange nicht 64 TMUs, wie man ja bei Xenon sieht. Die hier höchstwarscheindlich aus der Luft gegriffenen Specs sprechen von 32 TMUs. Es wären also (je nach sichtweise) 32 Pipelines.

Um es mal etwas besser zu illustrieren, Xenos hat drei 16-way SIMDs und einen 4-way TMU array.

Haette man jetzt dieses spekulativ verdoppeln wollen, dann waeren es 6* 16-way SIMDs und ein 8-way TMU array.

Xenos hat weder "pipelines" noch "quads" im bisher bekannten Sinn.

Xmas
2005-06-21, 01:19:10
Quads gibt es auch bei Xenos weiterhin. Nur arbeitet ein SIMD-Element immer an 4 Quads oder 16 Vertices.