PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier - Warum?

Seiten : 1 [2]

Fullover
2005-06-23, 12:54:14
Ach ja noch eins: Das Krokodil entscheidet sich nicht „freiwillig“! Es schlüpft aus dem Ei in sein Leben und folgt zwingend seiner „Programmierung“ bis zum Ende. Wieder ein eklatantes Beispiel für Deine starke Neigung alles unbedacht zu vermenschlichen und damit grundlegend falsch zu beurteilen…Ich hab gewusst, dass das kommt.
Genau so wie das Krokodil seiner Programmierung folgt, folgst auch du dein ganzes Leben lang deiner Programmierung. Deine ist zwar etwas komplexer, aber was solls. Also macht eigentlich niemand etwas freiwillig ...
Das Krokodil wird aufgrund seiner Programmierung in den Schlamm gezwungen, das Huhn aufgrund des Menschens in Käfigen (ersetze Huhn durch beliebiges anderes Tier in Käfig). Ich (Achtung! Athropozentrik! [oder wie das heißt]) werde lieber von meiner Programmierung — also von mir selbst — zu etwas gezwungen, also von der Programmierung jemanden anderes.

Cyphermaster
2005-06-23, 13:11:26
Dieser Logik nach wärst du ja auch "unfreiwillig" Vegetarier, und die Fleischesser wären von ihrer "Programmierung" gezwungen, so zu handeln, wie sie es tun...

Ich glaube zwar auch, daß wir sehr stark genetisch/instinktiv bestimmt werden, aber sicher nicht zu 100%, wie du das darstellst. Der Mensch kann "sich überwinden", bestimmte Dinge entgegen seinem Instinkt zu tun; sogar teils ohne darauf irgendwie trainiert/konditioniert worden zu sein.

Fullover
2005-06-23, 13:14:46
Für mich ist die "Programmierung" nicht nur irgendein Instinkt, für mich ist sie alles Handeln.

[fu]121Ah
2005-06-23, 14:08:22
pflanzen kommunizieren untereinander, aber das ist ja kein muh -.-

hier motzt dich jeder an, weil du hier vorgaukelst die weissheit mit löffeln gefressen zu haben. du behauptest immer wieder fleischesser wären mörder, hast im gegenzug keine ahnung was mord ist. du stellst dich als höheres wesen hin, was du ganz und garnicht beweisen kannst. du behauptest die evolution will, dass wir wieder plötzlich rein vegetarisch leben - warum essen wir immernoch fleisch?
du hast keinerlei klare ausgangsstellung, lediglich "ich bin besser als ihr"-sprüche....
akzeptier einfach, dass andere anders sind. keiner von uns zwingt dich fleisch zu essen. keiner redet schlecht darüber, solange du hier nicht versuchst uns als etwas darzustellen was wir nicht sind.
kommt das von den soja-produkten? ich habe mehrfach gelesen, dass diese die leitung des gehirns _nicht_ besonders positiv beeinflussen.

also geh woanders bashen.

ps: [FuckYou]121AssHole?

ach noid, wenn du nicht damit leben kannst, dass andere menschen auch anders sind, ein individuum ein individuum ist und darum meinungen auch unterschiedlich sein können, dann geh doch einfach... deine billige provokation und anmache nützt dir gar nix, und vorallem zeigst du dadurch nicht viel von deinem super wesen... besser gesagt, es zeigt etwas von deinem wahren ich.

aber keine angst noid, auch du kannst ein guter mensch werden, lerne dich zu beherrschen, liebe statt zu hassen und lass leben statt zu töten.

zu deiner aufklärung...

[fu]121Ah = [fuckersunited.ch] und 121ah ist die vendorID von 3dfx. aber ich erwarte auch nicht, dass ein junger, unerfahrener kerl, der in dieses 3D-forum erst seit kurzem ist, sich wirklich mit der materie auskennt.

:massa:

[fu]121Ah
2005-06-23, 14:14:00
ansonsten verweise ich gerne nochmal auf diesen Post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3176125#post3176125

Rainer

es sind auch gründe der ethik und moral und "arme tierchen" ist eine konsequenz davon. ich möchte dich in nem schlachthaus sehen, wenn die ne kuh aufschlitzen, ihr n fettes metallprojektil in den kopf schiessen, das vieh da rumzappelt, pisst vor angst, rumschreit und tut. jaja, klar, du würdest nachher n stück abschneiden und auf den ofen schmeissen.

sowas von ignorant, und weisst du wieso? weil du nur das siehst, was du sehen willst.

No.3
2005-06-23, 14:23:00
121Ah']es sind auch gründe der ethik und moral und "arme tierchen" ist eine konsequenz davon. ich möchte dich in nem schlachthaus sehen, wenn die ne kuh aufschlitzen, ihr n fettes metallprojektil in den kopf schiessen, das vieh da rumzappelt, pisst vor angst, rumschreit und tut. jaja, klar, du würdest nachher n stück abschneiden und auf den ofen schmeissen.

sowas von ignorant, und weisst du wieso? weil du nur das siehst, was du sehen willst.

ich nehme an, dass Du gerade die letzten Posts "nacharbeitest" und noch nicht alles zu Ende gelesen hast.

=> lies erst mal alles zu Ende und dann geb Deinen Kommentar ab!

Danke!

Rainer

[fu]121Ah
2005-06-23, 14:23:02
Ne, is klar, das ist natürlich VIEL besser und objektiver als wissenschaftliche Studien! :rolleyes:

...und da wären wir beim punkt... ethik und moral haben mit wissenschaft nicht viel zu tun... aber wenn du das gefühl hast, du handelst richtig, dann tu was du willst...

allgemein, ihr versteht nicht, dass es keinem vegi darum geht aus euch nen vegi zu machen, ehrlich gesagt, es braucht die, die den müll fressen, tut das ruhig.. wer meine meinung nicht akzeptieren kann, zu einer diskussion lust hat, soll sich doch per pm melden.

auf so ne diskussion auf dem level hab ICH keine lust mehr, ich bin vegi, ich bin NICHT stolz darauf, es ist ein kleiner schritt, den ich in meinem leben gemacht habe, um all dem, was mich umgibt, wenigstens ein bisschen respekt und ehre zu erweisen. wenn ihr alle zu ignorant seid (ja ich verwende das wort wieder!), um dies zu verstehen oder nachzuvollziehen, wenn ihr für euer verhalten rechtfertigungen en masse suchen müsst, dann tut das. es ist nicht mein leben. ich habe hier gesagt was ich denke, ich stehe dahinter, ich finde ich handle richtig, und trotzdem bin ich offen für jede meinung und jede aussage, wenn sie einigermassen anständig und nicht voller hohn und ignoranz gebildet ist. und der level hier ist mir eindeutig zu tief gefallen... übrigens hab ich nirgens gesagt dass wir menschen was besseres als andere wären, ich hab nur gesagt, dass wir unser hirn brauchen sollten, wenn wir es schon haben. aber das ist oft leider zuviel verlangt.

@no 3

rainer, werde es nicht anpassen oder alles durchlesen, das thema ist mir zu oft durchgekaut, zuviele leute deren denkschemas so einfältig sind, zuviele leute die nicht annähernd über das nachdenken was man ihnen sagt, das brauch ich nicht.

danke trotzdem für deine posts, waren doch noch die angenehmeren ;)

christian

Radeonator
2005-06-23, 14:27:43
Prescetarier mit Leib und Seele. Vegetarier mit Ausnahmen GIBT ES NICHT! Das sind Prescetarier (Fisch/Geflügelnebenprodukte)

Die Mär von den Mangelerscheinungen durch nicht zunahme von tierischem Eiweiss, kommt wohl vom deutschen Schlachterveband ;D Das ist faktisch seit Jahrzehnten wiederlegt. Genauso wie der Mythos von dünnen und Blaßen Veggis.

Der Geschmack von Fleisch ist auch über gewürze und Veggi Soja längst erreicht.

Ich esse AUfschnitt, Rind etc aus dem Supermarkt nicht, weil:
!Man sie nicht mehr essen muss!
Man nicht auf einer Seite über die grausamen Transport, Haltungs und Schlachtungsmethoden meckern und auf der anderen Seite ohne halt konsumieren und somit solche Grausammkeiten unterstützen kann. Die Doppelmoralisten machen sich IMO lächerlich! Genauso wie "Ich esse Fleisch nur vom Schlachter..."Meist wird dabei McDreck, Pizzadienst, Aufschnitt von Aldi etc vergessen...
Man als Prescetarier einer natürlich ausgewogenen Ernährung am nächsten kommt!

p.s.:Vegetarier sind btw meist viel ausgeglichener als "Carnivore" ;)

Cyphermaster
2005-06-23, 14:41:31
121Ah']...und da wären wir beim punkt... ethik und moral haben mit wissenschaft nicht viel zu tun... aber wenn du das gefühl hast, du handelst richtig, dann tu was du willst...
Offensichtlich im Gegensatz zu dir versuche ich, meine Überlegungen vorwiegend auf Fakten basieren zu lassen. Auch Ethik und Moral haben untrennbar mit Wissenschaft zu tun! Beispiele gefällig?
- Klonen
- Abtreibung
- Gentechnik
- "Big Brother"-Überwachungstechnik
- (ganz "banal") Handy-Kameras und Spanner-Fotos

Jede wesentliche neue Erkenntnis der Wissenschaft hat sich auf Ethik und Moral ausgewirkt.

allgemein, ihr versteht nicht, dass es keinem vegi darum geht aus euch nen vegi zu machen, ehrlich gesagt, es braucht die, die den müll fressen, tut das ruhig.. wer meine meinung nicht akzeptieren kann, zu einer diskussion lust hat, soll sich doch per pm melden.
Du hast es scheinbar ignoriert, was hier mehrfach gesagt wird: Deine Meinung stört keinen - nur deine ggf. rücksichtslose Ausdrucksweise derselben.

No.3
2005-06-23, 14:43:24
121Ah']@no 3

rainer, werde es nicht anpassen oder alles durchlesen, das thema ist mir zu oft durchgekaut, zuviele leute deren denkschemas so einfältig sind, zuviele leute die nicht annähernd über das nachdenken was man ihnen sagt, das brauch ich nicht.

danke trotzdem für deine posts, waren doch noch die angenehmeren ;)

christian

in erster Linie meinte ich die Unterhaltung gestern Abend von Mmmmmh und mir

und ganz deutlich für Dich: angenommen ich wollte mich ändern, dann kann ich das nur, wenn man mir genau auf den Punkt sagt, wo was in meinem Denken/Argumentieren/etc was falsch ist.

Allgemeines geblubber "Du bist engstirnig", "völliger Quatsch" etc hilft da nicht weiter. Auch sei Dir der letzte Abschnitt ganz am Ende des Post ans Herz gelegt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3179372#post3179372

Rainer

Haarmann
2005-06-23, 14:52:35
Ich esse in erster Linie nur Geflügel und Fisch. Unmengen davon nebenher auch nicht. Allerdings hab ich ne Aversion gegen militante Vegis und Veganer halte ich sowieso für bekloppt ;).

Becks
2005-06-23, 14:56:40
Ich versuche einfach, mit meiner Verweigerung gegenüber der Einnahme von Fleisch, die Nachfrage nach Fleisch so zu drücken, dass das eine oder andere Tier vorm Schlächter gerettet wird.

Das Tier stirbt trotzdem! :usad:

Bloß kauft das Fleisch dann der nächste. (y)

[X] normaler Fleißess0r (y)

TiggleD
2005-06-23, 14:59:19
Ich bin auch Vegetarier!

Doch muß ich dies Begründen?
Was glaubt die Fleischfressende Gemeinde wer sie sind?

Was kommt als nächstes? Weshalb muß man sich demnächst dem Tribunal stellen?

- weil man nichtraucher ist?
- weil man nicht in der Kirche ist?
- weil man monogam ist?
- weil man kein AIDS hat?
- weil man kein Auto hat?
- weil man eine passiv gekühlte GraKa hat?
- ...

Meines erachtens müssen diejenigen sich erklären, die etwas aktiv unternehmen! An alle Fleischfresser:
- Kennt ihr eure Nahrung schon lange?
- Womit tötet ihr die Tiere?
- Lasst ihr sie ausbluten?
- Was mcht ihr mit dem Blut? Trinken?
- Womit entfernt ihr die Innereien?
- Was macht ihr mit dem Fell?

Wer diese Fragen nicht beantwortet, hat in meinen Augen auch nicht das Recht ein Tier zu essen.

Der Verzehr von Tieren widerspricht allen ethischen Grundprinzpien und hat nichts mit moderner Zvilisation zu tun. Es ist ein überflüssiges Relikt aus der Steinzeit, wie z.B Beinbehaarung oder Missionarsstellung.

Daß ihr euch überhaupt totes Tier kaufen könnt, liegt an unangemessen hohen Subventionen der Fleischindustrie durch die EU. Schämt euch! Doch wie ihr seht, sind die Politiker nicht weniger primitiv als Ihr!

http://www.kirchenopfer.de/images/schlachten.jpg

Becks
2005-06-23, 15:03:45

Die kleine Mehrheit. ;)

Schämt euch! Doch wie ihr seht, sind die Politiker nicht weniger primitiv als Ihr!

Wieso sollte ich mich schämen, schäm du dich. :uup:

Es ist schwerer ne Kuh zu töten um das Fleisch zu bekommen als ein Feld nach Gemüse abzusuchen. :ugly:

TiggleD
2005-06-23, 15:08:44
Die kleine Mehrheit. ;)
Daß die Mehrheit nicht zwangläufig Recht hat, sollte auch auf Berge hinauf gedrungen sein!
Oder ist die Luft da oben zu dünn für die Wahrheit?

Tiere essen ist unmenschlich.

Cyphermaster
2005-06-23, 15:10:22
121Ah']es sind auch gründe der ethik und moral und "arme tierchen" ist eine konsequenz davon. ich möchte dich in nem schlachthaus sehen, wenn die ne kuh aufschlitzen, ihr n fettes metallprojektil in den kopf schiessen, das vieh da rumzappelt, pisst vor angst, rumschreit und tut.
Du warst offensichtlich noch nicht da, oder in einem, in dem die Tierschutzauflagen eklatant mißachtet wurden.

Daß Kühe sich in unbekannter, evtl. lauter Umgebung aufregen, muhen etc., das passiert praktisch immer; und wenn der Bauer nur einen neuen Anhänger für den Transport von Stall zu Weide und umgekehrt hat - manchmal gehen sie da nicht rein. Daß Tiere unter jeglicher Art von Aufregung zum pinkeln neigen, ist ebenfalls bekannt, auch unter Menschen (z.B. "ich piß mir gleich in die Hose vor Lachen"). Ein "Leidensbeweis" ist das nur, wenn man es als Mensch so hin-interpretieren will. Ich bin auch in mir unbekannter Umgebung mal aufgeregt - besonders gelitten habe ich aber deswegen nicht unbedingt.

Wenn die Kuh dann den Bolzenschuß bekommt, ist sie sofort bewußtlos; deswegen erfordert auch das zielgenaue Setzen dieses Schusses Fachverstand, das darf nicht jeder Idiot, damit die Kuh auch wirklich nix mehr mitkriegt. Und daß man sie danach zerlegt, ist ja wohl Sinn der Sache...

Solche tendenziöse Beschreibungen wie bei einem Massaker finde ich ziemlich engstirnig und unpassend, mit ähnlichen Vokabeln kann ich -wenn ich will- auch beispielsweise eine Gemüseernte ("ohne Betäubung mit roher Kraft von der Mutterpflanze einfach abgerissen", "herauslaufende Gewebsflüssigkeit",...) beschreiben - nur das findest du dann interessanterweise niveaulos, blödsinnig, und absolut falsch. Du bist offenbar so stur auf deine Meinung gepolt, daß du auf gegenteilige Argumente nur beleidigend oder mit "ich denke, was ich will"-Sprüchen kommen kannst. Sachlich diskutieren, also respektvoller Austausch von Argumenten - ziemlich Fehlanzeige.

Ich würde sagen, du siehst selber nicht über den Tellerrand; weil du gar nicht willst und deine Augen vor allem von deiner Meinung evtl. Abweichendem verschließt. Du nimmst dir die Freiheit, jeden Fleischesser zu be(in deinem Fall eher ver-)urteilen - aber umgekehrt selber kannst du's nicht vertragen und schimpfst die Leute ignorant.

p.s.:Vegetarier sind btw meist viel ausgeglichener als "Carnivore
Na ja, man sieht's ja an [fu]121ah... :D

No.3
2005-06-23, 15:14:05

aja!? ...

Rainer

Sledgehammer0815
2005-06-23, 15:14:16
ey da kommt mir die galle hoch:

Der Verzehr von Tieren widerspricht allen ethischen Grundprinzpien und hat nichts mit moderner Zvilisation zu tun. Es ist ein überflüssiges Relikt aus der Steinzeit, wie z.B Beinbehaarung oder Missionarsstellung.

WER legt diese ethik fest?!
WER bestimmt diese grundprinzipien?!
WER bestimmt was moderne zivilisation ist?!

das ich nicht lache. du behauptest du hast die wahrheit gefunden und alle anderen sind böse.
fordert ihr vegetarier als kleine minderheit (ja auch wenn du es nicht hören willst, ihr SEID eine minderheit!) immer toleranz für eure anderen gewohnheiten, aber umgekehrt kannst du nicht ein bißchen toleranz geben!
diese scheinheilige moral immmer...

die züchtung von haustieren und nutzbarmachung derselben hatte vor jahrtausenden mit zu der revolution der menschen beigetragen. und das bewirkte maßgeblich auch die super dolle entwicklung einer intelligenz!
und JA, da fällst auch du drunter!
aber auf einmal zu behaupten, den stein der weißen entdeckt zu haben ist reinster blödsinn.
deine moralvorstellung auf andere zu projizieren ist schon ignoranz, aber das mit grenzen zur beleidigung zu untermauen ist eine frechheit.

und du bist einer dieser vegetarier, die ich nicht abkann. toleranz und reines gewissen ahoi

ich hoffe du fährst keinen diesel ohne rußpartikelfilter...manche betrachten das jetzt schon als mord. ist ein weit hergeholter vergleich, nur ist der pseudowissenschaft die dazu läuft ähnlich hirnrissig wie deine festlegung wer böse und wer gut ist.

Becks
2005-06-23, 15:16:59
Daß die Mehrheit nicht zwangläufig Recht hat, sollte auch auf Berge hinauf gedrungen sein!
Oder ist die Luft da oben zu dünn für die Wahrheit?

Das die Mehrheit nicht immer Recht hat ist klar, aber hier geht es nicht darum wer für was ist, den wie schon vor 15 seiten erwähnt hat jeder das Recht zu essen was er will ... hier gehts einzig um die Aussagen mancher die ich einfach lächerlich finde. sry. ;)

€dit: Natürlich ist Tiere essen NICHT unmenschlich, wieso auch? :O
Ist dann Menschen essen menschlich ? X-D

Günther
2005-06-23, 15:21:39
Nehmen wir mal an ihr kauft ein Stück Fleisch, danach kommt ein sehr dicker Mann der 10 von seinen dicken Freunden einladen will zum Grillen, der geht hin sieht MIST! nur noch 99 stück fleisch da, ich mach mit meinen freund wok, nur mit gemüse ;(
9 Schweine wurden gerettet :o

Jetzt geht ihr hin sagt ich kaufe dieses Stück Fleisch NICHT, ich bin Vegetarier, der dicke Mann geht hin, sagt "LECKER 100 STÜCK FLEISCH *schmatz*, *allekauf*"
9 1/11 Schweine mussten sterben ;(

Die Tiere werden ja sowieso dazu gezüchtet damit sie auf meinen Teller kommen, würden alle Gemüse essen, dann würde man keine Schweine züchten--> Anstatt im mittleren Alter zusterben kam das Schwein nie auf die Welt :(

Günther
2005-06-23, 15:32:17
Meines erachtens müssen diejenigen sich erklären, die etwas aktiv unternehmen! An alle Fleischfresser:
[/IMG]

1. Ich kenne diese Art von Fleisch schon lange (SCHWEIN)
2. Ich lass andere die Tiere töten
3. Andere lassen sie ausbluten
4. das wird aufgewischt und weggeleert
5. Aus denen werden weitere leckere Fleischprodukte gemacht (aus dem Darm macht man die gute Wurst *schmatz*)
6. Das Fell der Kühe kann für Ledersessel etc. genutzt werden :o

Ausserdem:
Pflanzen ernähren sich von Licht
Tiere ernähren sich von Pflanzen
Menschen ernähren sich von Tieren

Vegetarier sind sogar primitiver die machen sich mehr Arbeit um die Energie aufzunehmen

TiggleD
2005-06-23, 15:39:20
Dann muß mal eine Frage gestellt werden:

Was Unterscheidet das Tier vom Menschen?

[fu]121Ah
2005-06-23, 15:42:37
Du warst offensichtlich noch nicht da, oder in einem, in dem die Tierschutzauflagen eklatant mißachtet wurden.

Daß Kühe sich in unbekannter, evtl. lauter Umgebung aufregen, muhen etc., das passiert praktisch immer; und wenn der Bauer nur einen neuen Anhänger für den Transport von Stall zu Weide und umgekehrt hat - manchmal gehen sie da nicht rein. Daß Tiere unter jeglicher Art von Aufregung zum pinkeln neigen, ist ebenfalls bekannt, auch unter Menschen (z.B. "ich piß mir gleich in die Hose vor Lachen"). Ein "Leidensbeweis" ist das nur, wenn man es als Mensch so hin-interpretieren will. Ich bin auch in mir unbekannter Umgebung mal aufgeregt - besonders gelitten habe ich aber deswegen nicht unbedingt.

Wenn die Kuh dann den Bolzenschuß bekommt, ist sie sofort bewußtlos; deswegen erfordert auch das zielgenaue Setzen dieses Schusses Fachverstand, das darf nicht jeder Idiot, damit die Kuh auch wirklich nix mehr mitkriegt. Und daß man sie danach zerlegt, ist ja wohl Sinn der Sache...

Solche tendenziöse Beschreibungen wie bei einem Massaker finde ich ziemlich engstirnig und unpassend, mit ähnlichen Vokabeln kann ich -wenn ich will- auch beispielsweise eine Gemüseernte ("ohne Betäubung mit roher Kraft von der Mutterpflanze einfach abgerissen", "herauslaufende Gewebsflüssigkeit",...) beschreiben - nur das findest du dann interessanterweise niveaulos, blödsinnig, und absolut falsch. Du bist offenbar so stur auf deine Meinung gepolt, daß du auf gegenteilige Argumente nur beleidigend oder mit "ich denke, was ich will"-Sprüchen kommen kannst. Sachlich diskutieren, also respektvoller Austausch von Argumenten - ziemlich Fehlanzeige.

Ich würde sagen, du siehst selber nicht über den Tellerrand; weil du gar nicht willst und deine Augen vor allem von deiner Meinung evtl. Abweichendem verschließt. Du nimmst dir die Freiheit, jeden Fleischesser zu be(in deinem Fall eher ver-)urteilen - aber umgekehrt selber kannst du's nicht vertragen und schimpfst die Leute ignorant.

Na ja, man sieht's ja an [fu]121ah... :D
lol, du komiker :)

ne, ich war da, und ich lebe dort wo es noch tiere in der natur gibt, auch mastvieh etc. und glaub mir, eine kuh muuuht in nem schlachthaus anders als wenn der bauer den wagen wechselt oder den stall umbaut oder so. aber eben, siehst du, du ignorierst was ich sage, weil es für deine einstellung bedrohlich sein könnte, dem gedanken freien lauf zu lassen, dass du wirklich was verwerfliches tust.

@rainer

^^lies das da oben, ein beispiel, wieso ich dir keine genauen gründe nennen kann, was du falsch machst, weil es einfach das "klick" im kopf braucht... ohne das kann man sagen was man will, es wird in irgend ne schublade geschoben, die nie mehr geöffnet wird..

was ich sagen will, es geht ums denkmuster, denkschema... wenn du nicht bereit bist, offen über das thema fleisch zu reden, wenn dir nicht bewusst sein will, dass es unethisch oder unmoralisch sein könnte (und nur schon KÖNNTE...), zusammen mit dem wirtschaftlichen aspekt, dass es eine verschwendung sondergleichen ist, ein sinnloses morden an lebewesen und schlussendlich nur funktioniert, weil man den leuten einfach das gibt was sie wollen und sie auch noch dahingehend manipuliert, dass sie wollen was man ihnen geben will... naja... dann nützt alles nix...

die fleischlobby ist übrigens der grösste weltweite verein... wer auch immer an verschwörungen in irgendeiner art und weise glauben will, der sollte hier beginnen sein hirn zu benützen...

alles hat einen sinn, welchen hat all das?

das ist alles was ich dir sagen kann, aber ich glaube das reicht auch, du scheinst zu analysieren, was andere sagen, nicht bloss zu kategorisieren und irgendwo in den virtuellen müllcontainer in deinem hirn abzulegen... das ist ein guter anfang, und es geht ja auch nicht darum alle zu vegis zu machen, sondern einen fairen umgang mit dem mitlebewesen zu haben und bewusster zu essen.

weil mein motto ist ganz klar, du bist, was du isst.

daher auch meine teilweise sehr harte argumentation, weil es das essentiellste an unserem leben ist.

edit:

und entgegen der meinung von den meisten hier, ich will euch nicht konvertieren, nur bewirken, dass ihr ein paar schritte zurück tretet und euch alles mal genau anschaut und darüber reflektiert.

Günther
2005-06-23, 15:42:47

Der Mensch hat sich so hoch entwickelt das er das Tier kontrollieren kann

[fu]121Ah
2005-06-23, 15:47:54
aja!? ...

Rainer

aja rainer, mich würde interessieren, wie definierst du "menschlich sein"?

wenn du mir darauf ne antwort geben könntest, wäre interessant... entweder hier im thread, ich les einfach erst nächsten montag wieder, oder dann per pm. danke

TiggleD
2005-06-23, 15:48:40
Ich sammel mal die Antworten.

- Der Mensch hat sich so hoch entwickelt das er das Tier kontrollieren kann

Sehr gut. Es gibt aber bestimmt noch mehr. Hat noch einer eine andere Antwort?

Was unterscheidet das Tier vom Menschen?

[fu]121Ah
2005-06-23, 15:52:23

nur etwas, dass wir irgendwann die fähigkeit erlernt haben, dinge abzuspeichern und wieder zu benützen, diese auch unseren nachkommen weiterzugeben und so einen in sich geschlossenen kreis der evolution zu schaffen.

Becks
2005-06-23, 15:53:25
€dit: Menschen können Autofahren. :uup: (dumme Frage, dumme Antwort)

No.3
2005-06-23, 15:55:47

jep! das ist ein Teilproblem dieser ganzen Diskussion.

egal, meine Antwort:

der Mensch ist ein Lebewesen von vielen auf der Erde und hat nicht mehr (Lebens)rechte als andere.

Was Unterscheidet den Mensch vom Tier? -> nichts der Mensch ist auch nur ein Tier.

Es gibt nichts was der Mensch besser kann als ein Tier (schnell laufen, hoch springen, gut hören, etc). Das einzige was der Mensch besser kann ist "denken" d.h. das hohe Maß an Intelligenz. Mit dieser kann der Mensch "körperliche Nachteile" ausgleichen in dem er Autos, Pfeil und Bogen, Speere, etc erfindet.

Rainer

Gast
2005-06-23, 15:58:49
Kühe, die sich entschliessen, nur noch Gänseblümchen zu fressen, nerven die grasfressenden Kühe nicht mit missionarischem aggressivem Eifer, wenn eine grasfressende Kuh ganz harmlos nach dem Grund für diese Einschränkung fragt.
Ausserdem verstehen sie, dass nicht sie die grasfressenden Kühe zu tolerieren haben, sondern dass die Mehrheit der grasfressenden Kühe gnädig genug ist, die gänseblümchenfressenden Kühe zu tolerieren.

TiggleD
2005-06-23, 16:12:13

- nur etwas, dass wir irgendwann die fähigkeit erlernt haben, dinge abzuspeichern und wieder zu benützen, diese auch unseren nachkommen weiterzugeben und so einen in sich geschlossenen kreis der evolution zu schaffen.

Es geht darum daß das eine Lebewesen ein anderes töten darf. Es muß also möglich sein in einem Satz folgendes zu beantworten.

No.3
2005-06-23, 16:13:12
121Ah']aja rainer, mich würde interessieren, wie definierst du "menschlich sein"?

wenn du mir darauf ne antwort geben könntest, wäre interessant... entweder hier im thread, ich les einfach erst nächsten montag wieder, oder dann per pm. danke

"Tiere essen ist unmenschlich." ist eine schöne Aussage, allerdings mit falschem Inhalt.

Ein Blick in die menschliche Entwicklungsgeschichte zeigt, dass der Mensch schon immer Fleisch gegessen hat, mal mehr und mal weniger. Auch wenn er das Fleisch vielleicht gar nicht gebraucht hätte, hier im kalten Europa, besonders zur Eiszeit, waren die Tierfelle sehr nützlich.

Aber wieder zurück zum Thema:

ich hoffe Du hast oben den zurückverlinkten Post von mir gelesen, wo ich kurz auf meine Art zu denken eingegangen bin. Du wirst es vielleicht in 10 Jahren einmal erleben, dass ich das Wort "unmenschlich" benutze - bei "menschlich" sieht es ein wenig anders aus.

- unmenschlich ist für mich ein Unwort, weil es für alles verwendet wird, aber nicht wirklich eine Bedeutung hat. Wenn es denn mal eine Bedeutung hat, dann sind alle traurig und betroffen, doch eine Lösung für das eigentliche Problem hat allerdings niemand.

- menschlich findet bei mir Verwendung, wenn es über (neuzeitliche) "Auswüchse" der Menschen geht z.B. Faulheit z.B. in Form von Autofahren wo man auch Laufen könnte, ist für mich eine "menschliche" Eigenschaft. Ein Mensch der diese Faulheit hinter sich lässt und läuft, der ist für mich "natürlich" d.h. "natürlich menschlich" d.h. er verhält sich so, wie die Natur es ursprünglich für ihn vorgesehen hat.

abgesehen davon, ist "menschlich sein" das, wenn man sich so verhält/handelt wie die Evolution ihn entwickelt hat. Dazu gehören auch Werkzeuge und Maschinen.

Er hat sich aber von einer ganzen Reihe an natürlichen Regeln/Gesetzen abgekoppelt und wundert sich, dass es Probleme gibt. z.B. wenn es für ein Raubtier nicht genügen Beutetiere gibt oder für die Gazelle die Steppen verwüsten, dann geht eben die Zahl der Raubtiere oder der Gazellen zurück. Gibt es für den Menschen nicht genug Nahrung, dann passiert das Gegenteil. Die Zahl steigt weiterhin an, es werden mehr und mehr natürliche Gebiete in Ackerwüsten und Viehweidemonokulturen umgewandelt. Dadurch wird das Problem nicht gelöst, sondern verschärft. Noch mehr Menschen und die Acker-Monokulturen laugen die Böden aus und können nur mit immensen Düngeraufwand "am Leben erhalten werden".

Rainer

PS. die Fleischfresser haben nicht das Stichwort "Tiere essen ist unmenschlich." ins Spiel gebracht. So gesehen sind wir eigentlich nicht in der Bringschuld "unmenschlich" oder "menschlich" zu definieren! ;)

Captain America
2005-06-23, 16:19:47

Sie stehen in der Nahrungskette unter uns, und haben ein kleineres Gehirn. Als Zivisierter Mensch allem und jedem ein Recht auf Leben und weiss der Geier was zu geben ist zwar schön, entspricht aber nicht den gegebenen Rahmenbedingungen der evolutionären Entwicklungsgeschichte (Der Stärkere überlebt. Das menschliche Gehirn konnte nur durch Fleischkonsum wachsen [so sagt es zumindest eine Theorie]. Trotz Self-Awareness ist der Mensch ein Element der etablierten Nahrungskette.). Bei aller Liebe zum Rindvieh, es schmeckt eben auch verdammt gut. Es war der Lauf der Dinge, und wird sich kurzfristig nicht ändern. Wenn du Körner fressen kannst, ohne körperlich und geistig zu degenerieren, für Ideale nicht verzichten musst, dann gehörst du zu den Glücklichen der neuen Revolution.

Der Mensch ist wahrscheinlich die Herrenrasse auf diesem Planeten.* Self-Awareness ist dabei ein Zweischneidiges Schwert. Einerseits hilft es sich weiter zu entwickeln, andererseits stellt man in dem Wissensdurst alles in Frage, um es zu belegen oder wiederlegen. Aber ich will niemandem, so wenig ich es auch nachvollziehen kann, zwingen Fleisch zu essen. Mein Respekt gilt dennoch denjenigen, die sich entscheiden, den Weg konsequent zu gehen.

Dabei bleibe ich auch bei meiner Entscheidung, Tiere zu fressen. Denn ich teile nicht die Sichtweise, dass jedes Leben gleich ist. Willkommen in der Realität, liebe Pazifisten und Baumumarmer. Diesen Weg gehe ich auch konsequent und schlage Mücken tot. Menschen habe ich bisher noch nicht des Lebens beraubt, und hoffe, dass das in Zukunft auch so bleibt. Wir sind gleicher. Und wenn Aliens mal die Erde besuchen, wetten, sie fressen uns auf?

*Jaja, Kakerlaken überleben nen atomaren Angriff. Schon mal ne Kakerlake gesehen, die mathematische Gleichungen löst? Ratten sind ja auch so schlau. Leben aber im Gulli. Und die ach so klugen Delphine verfangen sich im Treibnetz und landen in meinem Thunfischsalat. Mensch = Meister.

Cyphermaster
2005-06-23, 16:21:16
Ich bin auch Vegetarier!
Doch muß ich dies Begründen?
Nein, du mußt nicht. Niemand zwingt dich, hier zu posten. Die Frage des Threaderstellers war freundlich gestellt: Er wollte es nachvollziehen/verstehen können.
Vegetarier.
Was kommt als nächstes? Weshalb muß man sich demnächst dem Tribunal stellen?
Wie schon oben gesagt: Das hier ist NICHT der Tribunal-Thread. Tribunal schreibt man T-R-I-B-U-N-A-L...
Meines erachtens müssen diejenigen sich erklären, die etwas aktiv unternehmen!
Du tötest ja auch aktiv Lebewesen; aber das bringt uns nicht weiter.
An alle Fleischfresser:
Wenn, dann bitte FleischESSER oder Omnivore - oder darf man dich als "Körnerfresser" titulieren?
Kommt drauf an; wenn mein Nachbar wieder mal einen seiner Hasen schlachtet, und ich was bekomme, dann schon.
Das ist gesetzlich vorgschrieben. Afaik: Für Schweine und Rinder gibt's zuerst einen betäubenden Bolzenschuß, dann werden sie mit dem Messer getötet. Bei Geflügel ist glaub ich Elektroschock gängig.
Ausbluten bei lebendigem Leib (= Schächten) ist in D verboten. Die Tiere müssen erst tot sein, bevor man sie ausbluten lassen darf.
Blut wird vielseitig verwendet. Blutwurst, als Beimengung von Schokolade ist es sehr gängig, ... Trinken direkt würd ich's nicht. Schmeckt pur nicht sonderlich (hauptsächlich salzig), und gerinnt schnell.
Macht man mit dem Messer.
Sofern vorhanden und verwertbar, geht es in die Leder-Industrie; ansonsten beim Rest bin ich nicht so bewandert.

Wer diese Fragen nicht beantwortet, hat in meinen Augen auch nicht das Recht ein Tier zu essen.
Ich hab Antworten gegeben - d.h., ich darf jetzt ohne Bescherden in eine Kuh beißen?

Der Verzehr von Tieren widerspricht allen ethischen Grundprinzpien
Das wage ich mal zu bezweifeln, da hätte ich gerne ein paar Belege.
und hat nichts mit moderner Zvilisation zu tun. Es ist ein überflüssiges Relikt aus der Steinzeit, wie z.B Beinbehaarung oder Missionarsstellung.
Töten von Lebewesen ist für mich ein unangenehmer Nebeneffekt des Faktums, daß ich Nahrung benötige. Ich kann mir aussuchen, ob ich meinen Bedarf durch das Töten von Pflanzen, oder (als Mensch teilweise) durch das Töten von Tieren decke. Geringer wird mein Nahrungsbedarf nicht, ich verlagere ihn nur auf andere Lebewesen - so lange, bis ich Nahrung so erzeugen kann, daß ich kein Lebewesen dafür töten muß. Das ist aber afaik noch nicht möglich.
Daß ihr euch überhaupt totes Tier kaufen könnt, liegt an unangemessen hohen Subventionen der Fleischindustrie durch die EU.
Ähm - da wird lediglich dem Bauern das bezahlt, was der Weltmarktpreis unter dem liegt, was dem Bauern hierzulande das Leben ermöglicht.
Schämt euch! Doch wie ihr seht, sind die Politiker nicht weniger primitiv als Ihr![quote]Hm. Es gibt doch aber auch vegetarisch lebende Politiker, gar nicht mal so wenige. Warum die dagegen wohl nicht Sturm laufen? Werden sicher bei den kritischen Abstimmungen von den blutdurstigen Kollegen per Chloroform betäubt und im Keller eingesperrt...

http://www.kirchenopfer.de/images/schlachten.jpg
Ein Foto einer toten Kuh. Soll das irgendwas belegen?

"Menschlich" ist per Definition das, was die Mehrheit der Menschen als allgemein akzeptiertes Tun betrachtet. Da es weit weniger Fleischesser als vegetarisch lebende Menschen gibt, kann also von "unmenschlich" nicht die Rede sein, eher von "menschlich".

(@Radeonator: Was meintest du doch gleich von wegen besonders ausgeglichen? :rolleyes: )

Cyphermaster
2005-06-23, 16:23:02

IMO ein wenig graue Grütze mehr in der Birne, und ein klein wenig mehr nicht-instinktives Verhalten.

Cyphermaster
2005-06-23, 16:24:55
121Ah']nur etwas, dass wir irgendwann die fähigkeit erlernt haben, dinge abzuspeichern und wieder zu benützen, diese auch unseren nachkommen weiterzugeben und so einen in sich geschlossenen kreis der evolution zu schaffen.
Schaffen auch schon Affen. In Japan gibt's einige Gruppen, die an ihre Kinder weitergeben, daß im Meer gewaschene Nahrung durch das Salz besser schmeckt.

No.3
2005-06-23, 16:30:48
121Ah']@rainer

^^lies das da oben, ein beispiel, wieso ich dir keine genauen gründe nennen kann, was du falsch machst, weil es einfach das "klick" im kopf braucht... ohne das kann man sagen was man will, es wird in irgend ne schublade geschoben, die nie mehr geöffnet wird..

Du meinst den von Dir zitierten Cyphermaster-Post?

inhaltlich im Großen und Ganzen in Ordnung, aber "ungünstig" geschrieben.

121Ah']was ich sagen will, es geht ums denkmuster, denkschema... wenn du nicht bereit bist, offen über das thema fleisch zu reden, wenn dir nicht bewusst sein will, dass es unethisch oder unmoralisch sein könnte (und nur schon KÖNNTE...), zusammen mit dem wirtschaftlichen aspekt, dass es eine verschwendung sondergleichen ist, ein sinnloses morden an lebewesen und schlussendlich nur funktioniert, weil man den leuten einfach das gibt was sie wollen und sie auch noch dahingehend manipuliert, dass sie wollen was man ihnen geben will... naja... dann nützt alles nix...

[fu]121Ah - hast Du eine Ahnung wie ich mich schon mit Ernährung beschäftigt habe!!! Damit musste ich mich schon mit 6 Jahren beschäftigen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen eine spezielle Diät essen musste (was mir Unmengen an Kortison erspart hat und meine Leber vor Schaden durch Hämmer von Medikamenten bewahrt hat). Stell Dir mal als 6-jähriger ein Leben ohne Schokolade und Süßigkeiten von und im Sommer wenn die anderen jeden Tag einen Stapel Eis gegessen haben und ich einmal die Woche eine Kugel. Ich wusste schon in Jungen Jahren sehr gut darüber Bescheid, was in welchen Lebensmitteln drin ist! Aus der Krankheit resultierte logischerweise ein gewisses Interesse an der Ernährung, Verdauung, Nährstoffaufnahme etc und ich wusste von daher schon vor dem Biologieuntericht in der Schule, dass der Mensch ein alles Fresser ist.

Mittlerweile weiss ich es "noch besser", ein Geheimnis für den weltweiten Erfolg des Menschen ist, dass er auch wiedrigste Bedingungen auf sich nehmen kann und ein sehr sehr großes Spektrum besitzt was die Möglichkeiten der Nahrungsquellen angeht.

121Ah']das ist alles was ich dir sagen kann, aber ich glaube das reicht auch, du scheinst zu analysieren, was andere sagen, nicht bloss zu kategorisieren und irgendwo in den virtuellen müllcontainer in deinem hirn abzulegen... das ist ein guter anfang, und es geht ja auch nicht darum alle zu vegis zu machen, sondern einen fairen umgang mit dem mitlebewesen zu haben und bewusster zu essen.

so langsam scheinst Du mich zu begreifen/verstehen =)

Rainer

No.3
2005-06-23, 16:35:02
Töten von Lebewesen ist für mich ein unangenehmer Nebeneffekt des Faktums, daß ich Nahrung benötige. Ich kann mir aussuchen, ob ich meinen Bedarf durch das Töten von Pflanzen, oder (als Mensch teilweise) durch das Töten von Tieren decke. Geringer wird mein Nahrungsbedarf nicht, ich verlagere ihn nur auf andere Lebewesen - so lange, bis ich Nahrung so erzeugen kann, daß ich kein Lebewesen dafür töten muß. Das ist aber afaik noch nicht möglich.

wollen wir mal hoffen, dass sich die Vegetarier durch die großen Mengen aufgenommenen Chlorophyls genetisch weiterentwickeln und möglichst bald auf Photosynthese zu Energiegewinnung umsteigen! ;)

Rainer

No.3
2005-06-23, 16:37:58
Schaffen auch schon Affen. In Japan gibt's einige Gruppen, die an ihre Kinder weitergeben, daß im Meer gewaschene Nahrung durch das Salz besser schmeckt.

es gibt irgendwo Affen, die fressen sehr gerne irgendwelche Samenkörner (oder sowas in die Richtung). Das Problem die Dinger liegen irgendwo im Sand verstreut => eine Handvoll Sand ins Wasser schmeissen, Sand sinkt nach oben, die Körner schwimmen oben auf! Das Wissen wird ebenfalls von den Müttern an die Jungen weitergegen. Die Affenkinder von Müttern die diesen Trick nicht kennen, suchen die Leckereien weiterhin mit den Fingern aus dem Sand raus.

Rainer

Cyphermaster
2005-06-23, 16:55:02
121Ah']ne, ich war da, und ich lebe dort wo es noch tiere in der natur gibt, auch mastvieh etc. und glaub mir, eine kuh muuuht in nem schlachthaus anders als wenn der bauer den wagen wechselt oder den stall umbaut oder so.
Na ja, ich eigentlich auch - aber großen Unterschied hab ich da nicht rausgehört. Gut, ich kann aber auch nicht das Gegenteil belegen.
aber eben, siehst du, du ignorierst was ich sage, weil es für deine einstellung bedrohlich sein könnte, dem gedanken freien lauf zu lassen, dass du wirklich was verwerfliches tust.
Ignorieren bedeutet ohne Argumente einfach nicht beachten - und das trifft's nun nicht, sonst wären meine Posts deutlich kürzer gewesen! Sofern mir jemand belegt, daß Kühe vor der Schlachtung zweifelsfrei (also mit für mich überzeugenden Argumenten bzw. Fakten belegt) egal bei welcher Tötungsart besonders leiden, werde ich es mir auch erntshaft überlegen, kompletter (d.h. nicht nur wie jetzt zeitweiser) Vegetarier zu werden. Wenn's aber nur an der Methode liegt, kann man die auch Ändern.

@rainer

^^lies das da oben, ein beispiel, wieso ich dir keine genauen gründe nennen kann, was du falsch machst, weil es einfach das "klick" im kopf braucht...
Ohne böswillig klingen zu wollen, das klingt etwas schräg...

zusammen mit dem wirtschaftlichen aspekt, dass es eine verschwendung sondergleichen ist, ein sinnloses morden an lebewesen
Von der Trophieebene her muß ich dir da zustimmen! Bei der Verwertung von Pflanzen durch Tiere geht Energie verloren, d.h. man könnte bei identischem Energieaufwand durch Pflanzen mehr Nahrung erzeugen, als wenn man erst den Umweg über den Tiermagen nimmt.
Ein "Morden" hingegen ist es für mich nicht, da keine niederen Motive bzw. Heimtücke vorliegen, genausowenig wie es sinnlos ist. Fleisch dient als Nahrung, das hat klar Sinn.

die fleischlobby ist übrigens der grösste weltweite verein... wer auch immer an verschwörungen in irgendeiner art und weise glauben will, der sollte hier beginnen sein hirn zu benützen...
Nun ja, Fleisch hat kein "Suchtpotential" wie z.B. Alkohol und Zigaretten. Und man muß den Leuten ja auch nicht durch große Werbekampagnen das Fleischessen erst einreden - es gibt auch praktisch keine. Kinder, die mal Fleisch gegessen haben, essen das auch ohne zusätzliche Motivation entweder von selber weiter (wenn's geschmeckt hat), oder eben nicht. Eine Verschwörung, die Menschen "fleisch-süchtig" zu halten, finde ich schon recht abstrus. Da gäbe es viele Fälle, die mir plausibler erscheinen.

das ist alles was ich dir sagen kann, aber ich glaube das reicht auch, du scheinst zu analysieren, was andere sagen, nicht bloss zu kategorisieren und irgendwo in den virtuellen müllcontainer in deinem hirn abzulegen... das ist ein guter anfang, und es geht ja auch nicht darum alle zu vegis zu machen, sondern einen fairen umgang mit dem mitlebewesen zu haben und bewusster zu essen.
Nun gut, da du aber nur Vegetarier so einschätzt, als würden sie "fair" sein, tendieren deine Aussagen hier oft in recht abfällige Bereiche gegenüber Fleischessern. So ganz "un-missionarisch" bist du dabei definitiv nicht!

weil mein motto ist ganz klar, du bist, was du isst.
Ack; auch wenn ich nichts dagegen habe, gelegentlich mal Schwein, Bulle, Hahn usw. zu sein. ;)

(...)ich will euch nicht konvertieren, nur bewirken, dass ihr ein paar schritte zurück tretet und euch alles mal genau anschaut und darüber reflektiert.
Wenn du nicht (mehr) gleich die verbale Keule auspackst, wenn jemand beim Reflektieren zu anderen Schlüssen kommt als du, ok.

No.3
2005-06-23, 17:02:07
eine Überlegung meinerseits:

Die Frage ob Vegetarier oder nicht, ist IMHO eigentlich ein Zeichen, dass es uns immer noch richtig gut geht (auch wenn alle am jammern sind).

Jemand, der jeden Tag aufs neue froh ist, Abends nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen, wird sich nicht die Frage stellen, ob es nun verwerflich ist etwas bestimmtes zu essen oder nicht.

Den "Luxus" auf eine bestimmte Nahrungsquelle zu verzichten, kann man sich erst leisten, wenn man von allem im Überfluss hat.

Rainer

Cyphermaster
2005-06-23, 17:07:16
wollen wir mal hoffen, dass sich die Vegetarier durch die großen Mengen aufgenommenen Chlorophyls genetisch weiterentwickeln und möglichst bald auf Photosynthese zu Energiegewinnung umsteigen! ;)
Ich würde da nicht so sehr lachen - wer weiß, ein paar Pflanzen-Gene zwischen die unserer Haut gemogelt... :uponder: Man weiß nie!
Wäre für mich zwar auch eine Sache, die ich nicht ohne ein paar Nächte drüber zu schlafen befürworten würde, aber rundweg ablehnen würde ich es auch nicht. Womit ich aber überhaupt keine Probleme hätte, wäre z.B. Fleisch aus in der Retorte gezüchteten Muskeln. Keine möglicherweise nicht-tiergerechten Transporte, keine möglicherweise nicht tiergerechte Haltung, kein (komplettes) Lebewesen muß getötet werden.

z.B. Hefe läßt sich ja schon ewig so nutzen (Bier) - wenn jemand also Fleisch-Geschmack, Struktur usw. hinbekommt, hab ich nix dagegen.

Lightning
2005-06-24, 17:49:07
Ich bin auch Vegetarier. :)
Gründe sind so ca. die, die schon von huha, Fullover, Stefan Payne und co. genannt wurden.

Weiter als bis zur dritten Seite habe ich diesen Thread allerdings nicht gelesen, da diese Diskussionen mit der Zeit doch an Interessantem verlieren (ist ja längst nicht die erste). Wenn dennoch jemand eine Frage an mich haben sollte, antworte ich natürlich gerne. Hauptsache es artet nicht in Gebashe aus. :)

WTC
2005-06-24, 17:59:56
Bin auch (halb) vegi!

Mir schmeckt das meiste fleisch einfach nicht! Würstchen (Braut, grill und bockwürstchen) esse ich, schmecken mir sehr gut, richtiges fleisch wie hähnchen etc. esse ich aber nicht! Gleiches gilt für schnitzel, steaks etc.

Fisch schmeckt mir auch nicht ;)

Sony
2005-06-24, 18:19:40
z.B. Hefe läßt sich ja schon ewig so nutzen (Bier) - wenn jemand also Fleisch-Geschmack, Struktur usw. hinbekommt, hab ich nix dagegen.Das Beispiel verstehe ich nicht. Gibt es künstliche Hefe?

Skua
2005-06-24, 23:21:39
Bin auch (halb) vegi!

Mir schmeckt das meiste fleisch einfach nicht! Würstchen (Braut, grill und bockwürstchen) esse ich, schmecken mir sehr gut, richtiges fleisch wie hähnchen etc. esse ich aber nicht!
von wegen vegi... sieht eher nach kani aus... ;D (sry 4 spam)

WTC
2005-06-24, 23:59:36
von wegen vegi... sieht eher nach kani aus... ;D (sry 4 spam)

verzeih mir meine unkenntnis, aber WAS ist ein KANI? :ugly:

Sony
2005-06-25, 00:41:08
verzeih mir meine unkenntnis, aber WAS ist ein KANI? :ugly:Ich glaub' er meint ....bale. Kani aber aunix dafür...

WTC
2005-06-25, 01:14:19
Ich glaub' er meint ....bale. Kani aber aunix dafür...

jetzt raff ich nichts mehr :ugly:

RoKo
2005-06-25, 01:30:42
verzeih mir meine unkenntnis, aber WAS ist ein KANI? :ugly:
Nur der Ka(n)nibale isst die Braut.

WTC
2005-06-25, 01:53:54
Nur der Ka(n)nibale isst die Braut.

ach scheiße, hab nicht gesehen das du da was fett unterstrichen hast im Zitat, jetzt fällt mir mein fehler auch auf, dankööö X-D

ich las das einfach mal so stehen, sollte eigentlich brat heißen... ;(

Skua
2005-06-25, 02:45:20
:D nix für ungut ;D aber der musste einfach sein

Sony
2005-06-25, 03:00:04
Gib mal Brautwurst in Google ein!
Fast 2000 englisch schreibende glauben, es gebe so etwas... ;D

Cyrell
2005-06-26, 12:36:43
Um mal zum Thema des Threads zurückzukommen....

Ich esse pflanzlich....sehr selten Käse und Ei....davon bin ich noch nich losgekommen...
Warum ich das esse?

1. Ich habe eine Allergie auf sämtliches Fleischeiweiss...die Haut schält sich...juckt das man sich am liebsten blutig kratzt weil der Schmerz besser ist als das jucken....verschiedene andere Symptome wie Schnupfen, Verdauungsprobleme....tja...seit dem is Fleisch tabu....hat sich so unmerklich eingeschlichen..wurde immer schlimmer bis ich Corison/Antibiotika usw bekam aber nix mehr half...
Jetzt gehts mir wieder gut....

2. Ich persönlich finde es auch nicht richtig wie der Grossteil der Schlachttiere gehalten wird, deswegen habe ich vorher auch nur wenig Fleisch gegessen.
Anfangs hat mir das Fleisch noch gefehlt, das erstaunliche ist wenn man einige Monate abstinent von Fleisch lebt das einem dann der Geruch von Braten usw abstösst....keine Ahnung warum das so ist....

Im Mittelalter bekam eine Person 950g Fleisch/Wurst in der Woche...macht 136 g am Tag...

Um 1800 wurde so 380 g Fleisch am Tag gegessen.....

1990 ass der deutsche Bundesbürger circa 440g Fleisch am Tag.....

Wobei man bedenken muss....die armen Bauern und Knechte bekamen sicher kaum Fleisch zu sehen....Klerus und Adel verputzten das meiste....
1800 dasselbe...wer von den Tagelöhnern in den Fabriken konnte sich schon sowas teures leisten?

Heutzutage ist Fleisch zum täglich Brot geworden.....wobei in der Statistik sowohl Säuglinge als auch vegetarisch/vegan lebende Menschen pauschal als 400g Fleisch pro Tag - Verzehrer aufgelistet sind....also wieviel Fleisch essen dann einige Leute? 3 Pfund am Tag wie der Klerus im Mittelalter?

Und die Bundesanstalt für Gesundheit und Ernährung empfiehlt....3 mal pro Woche 150g Fleisch......

Was da an Tierleid eingespart werden könnte wenn sich die Leute an die Empfehlung hielten....Jeder Bundesbürger verzehrt pro Jahr umgerechnet 1 ganzes Schwein.....

Bei der empfohlenen Menge von 3 mal 150g Fleisch...sagen wir mal 700g pro Woche...is einfacher zum rechnen...wären das im Jahr...36,5 Kilo ...also wäre man vollwertig ernährt und man hätte 2 Tieren das Leid des aufwachsens in der Massentierhaltung und die Schlachtung erspart(statt ein Bundesbürger der am Schwein knabbert könnten sich 3 von ernähren).

Und es ist unbestreitbar das Massentierhaltung Tierquälerei ist....

3. Ich habe selber Haustiere,....darunter auch etliche Minischweine und ich kann sagen das sie in ihrem Verhalten Hund und Katze ebenbürtig sind...
Kühe, Hühner....sie fühlen, sie denken....
Anderswo werden Hunde und Katzen, Meerschweinchen und Hamster gegessen....

Ich will keine Tiere mehr essen weil ich auch ohne Fleisch gesund leben kann...ich könnte das nicht das nebenan in ihrem Körbchen mein Hausschwein schläft und ich auf dem Teller ein Schweineschnitzel habe das von einem Tier stammt das ebenso liebenswert und gefühlvoll war wie es mein Haustier ist...
Da könnte ich auch gleich Menschen essen...(wenn man mal davon ausgeht das die starken, intelligenteren über den schwächeren, dümmeren stehen und sie als Nahrungsquelle nutzen dürften wie vorher schon von ein paar Usern aufgeworfen)

4. Um ein Kilo Fleischeiweiss zu produzieren muss man je nach Tier 3-12 Kilo Pflanzeneiweiss investieren....

(Man könnte sich auch ohne Fleisch durch einen Mix von Pflanzeneiweiss gesund ernähren...das is ernährungswissenschaftlich bewiesen....aber ganz wird das wohl nie gehen und auf Eier wollen ja auch die wenigsten verzichten)

Das ergäbe weniger Flächenzerstörung durch Stallbau, Ackerbau und Monoanbau von Futterpflanzen....vor allem weil die Futterpflanzen in den Dritte Welt Ländern angebaut werden und zu uns verschifft werden zwecks Viehfutter.....wenn die das selbst nutzen dürften...was die reichen Bonzen zwecks mehr Gewinn durch Verkauf zu uns nicht zulassen....dann gäbe es keine Hungersnöte mehr....

Das ginge schon wenn man sich an die Empfehlung der Ernährungsforschung halten würde und statt einem Pfund Fleisch pro Tag nur 100g verzehren würde...das würde auch die Wohlstandskrankheiten wie Gicht, Herzinfarkt, Tumore, Allergien um ein vielfaches verringern...

Ein Mix aus diesen Dingen ist für mich der Grund kein Fleisch...und so wenig tierische Nahrungsmittel wie möglich zu essen...

Ich will niemandem seinen Fleischkonsum absprechen, das muss jeder für sich entscheiden...ich mecker deswegen an keinem rum, beschimpfe ihn oder würde ihm die Freundschaft kündigen....das bleibt jedem selber überlassen.

Ebenso weiss ich das auch Pflanzen Lebewesen sind....aber...wenn mans genaunimmt sterben durch Vegetarier wesentlich weniger Pflanzen als durch die ernährung der Schlachttiere für Fleischesser....irgendwo muss man ja das kleinere Übel in Kauf nehmen... ;)...selbst wenn man es schaffen würde sich durch Lichtnahrung oder Gentechnik von Luft und Liebe....ääh...Licht zu ernähren dürfte man sich ja nicht mehr bewegen..man könnte ja einen Grashalm oder ein Insekt zertreten....:p ;)

Der Mensch hat sich von einer "Spitzmaus" zum "Herrscher des Planeten" entwickelt....also vielleicht entwickelt er sich ja mal zu einem Lebewesen das mit Lichtnahrung auskommt und sich schwebend ätherisch fortbewegt ohne ein anderes Mitwesen zu verletzen.... :) Wäre schon interressant ....aber das werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr erleben...

Mit einem eulenspieglerischem Gruss...die Grinsekatze...

Argo Zero
2005-06-26, 13:02:08
Ich würde damit nie zurecht kommen nur noch Weißwein trinken zu müssen, weil die ganzen Rotweine förmlich nach einem ordentlichen brocken Fleisch betteln. Ich kann zwar Salat essen bis zur Vergasung, gerade bei dem Warmen zur Zeit, aber mir würde etwas fehlen.

Wenn ich mir den Thread so durchlese kann ich nicht wirklich den Grund herauslesen, warum manche Leute kein Fleisch essen mögen. Ich bin aber dennoch überrascht, daß die Öko-Freaks sich eher zurückhalten, sondern es nachvollziehbare Gründe hat: "Es schmeckt einfach nicht" bzw. Allergie.
Wohlmöglich ist es einfach eine Perversität im Kopf, sowie es unterschiede gibt bei der sexuellen Orientierung?

Naja, einen nachteil hat dieser blöde Thread dennoch... mir läuft an einem Sonntag mittag das Wasser im Maul zusammen, weil hier ununterbrochen über Fleisch geredet wird. Das nächste mal wäre eine Warnung im Threadtitel angebracht :rolleyes:

Haarmann
2005-06-26, 13:28:07
Wenn man Nahrungsmittel sucht, welche fast nur aus Eiweiss bestehen, dann kommt man um Fleisch kaum herum. Sei es nun Geflügel oder Thunfisch - beides waren zuvor Tiere.

Cyrell
2005-06-26, 14:30:09
....Zu unterschiedlicher Weise von 12-20 Prozent ist Protein in tiereischen Nahrungsmitteln enthalten...
...das is nich viel...das kann man mit pflanzlichen Sachen auch locker erreichen...Kichererbsen, verscheidene Bohnensorten...(Soja, Kydney, Mungo, schwarze, grüne, weisse....), grüne Erbsen, Weizen,Grünkern, Hirse, Mais, Reis, Roggen, Gerste.....Nüsse....(Erd, Wal, Hasel, Macadamia,...) Pinienkerne, Sonnenblumen und Kürbiskerne...

Der Rest in Fleisch ist Fett und vor allem Wasser...ein Schnitzel hat zu 70 % Wasser...15% Eiweiss und 5 Gramm Fett im Durchschnitt....

Das Eiweissreichste was man essen kann sind Nüsse und Hülsenfrüchte...und was die hochwertigkeit des Eiweisses angeht ist z.B. Kartoffeleiweiss hochwertiger(das heisst der menschliche Körper kann mehr eigenes Körpereiweiss aus dem Nahrungseiwess herstellen) als Rindfleisch...

Kartoffel hat eine Wertigkeit von 100...Rindfleisch von 92, Milch von 88...nur mal so als Beispiel....Gelatine hat sogar eine Wertigkeit von 0....also für den menschlichen Organismus so nicht in Körpereiweiss umzuwandeln...

Was aber wirklich wichtig ist beim Eiweiss ist die Kombination der verschiedenen Eiweissquellen....denn jedes Nahrungsmittel hat eine andere Aminosäurenzusammensetzung und andere essentielle Aminosäuren die der menschliche Organismus nicht selbst herstellen kann...sind insgesamt 10 die man unbedingt mit der Nahrung aufnehmen muss...

Wenn man also verschiedene Eiweissquellen mischt...Kartoffel, Brot, Erbsen, Reis...usw....dann ist das Eiweiss aus dieser Mischung wesentlich hochwertiger und besser zu verwerten als nur aus einem einzelnen Nahrungsmittel...so erreicht eine Mischung aus Ei/Getreide...Hülsenfrüchte/Getreide...u.ä. teilweise eine höhere Wertigkeit als Fleisch sie hat... z.b. Kartoffel und Ei hat eine Wertigkeit von 136...

Das heisst aus 100 Gramm von diesem Eiweissgemisch kann der Körper 136 Gramm körpereigenes Eiweiss aufbauen....

Mehr als 1 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht...davon ein Drittel höchstens tierisch(was nicht heisst Fleisch...also meinetwegen halb Fleisch/Milch/Ei) ist für einen gesunden Körper nicht nötig....mehr Eiweiss würde sogar zu Wohlstandskrankheiten wie Gicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Rheuma..usw führen....

Also wenn man ein Idealgewicht bei 1 Meter 80 von 75 Kilo annimmt dann braucht man auch nur 75 Gramm Eiweiss....das reicht auch wenn man krank ist oder sich sportlich betätigt....die WHO geht davon aus das 0,7 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ausreichend wären....

Rechnen wir das mal um....Was müsste ein Mann von 75 Kilo Körpergewicht bei mittelschwerer Arbeit( Büroarbeit und Sport) essen um seinen Eiweissbedarf zu decken?

Frühstück: Zwei Spiegeleier...macht schon mal 16 Gramm Eiweiss (mit einer Wertigkeit von 100....) dazu nimmt Mann eine..oder zwei Tassen Kaffee mit Milch...5 Gramm Eiweiss bei Kondensmilch...3 Gramm bei normaler Milch...
Dann noch 2 Brötchen oder 2 Scheiben Brot....zu dem Ei oder als Marmeladenbrot....das macht nochmal 16 Gramm Eiweiss ...

Haben wir schon: 37 Gramm Eiweiss...das man voll anrechnen kann...

Als Snack zwischendurch...einen Müsliriegel...5 Gramm Eiweiss...

Mittagessen....Nehmen wir mal ein Essen aus Erbsen...23 g Eiweiss...einem Schnitzel(100 gramm....das is ganz schön klein...) mit 19 Gramm Eiweiss an...
... dann noch Kartoffelknödel/brei...Bratkartoffeln...1-10g Eiweiss..

Haben wir mit Snack und Mittagessen: schon 48 Gramm Eiweiss ....

Dann noch eine Tüte Erdnüsse zwischendurch....26 Gramm Eiweiss....

Als Abendessen was kleines....vielleicht ein Käsebrot? Brot 7 Gramm Eiweiss....Käse je nach Sorte von 14- 35 Gramm Eiweiss....

Das sind Abendessen und Snack: 47 Gramm Eiweiss....hoppala....

Rechnet das mal zusammen was der am Tag zu sich nimmt.... das sind...staun!!!!!

....132 GRAMM EIWEISS.......hm...das sind genau 57 Gramm mehr als dieser arme Mensch bräuchte...uiuiui...und das mit nur lächerlichen hundert Gramm Fleisch....

Also hätte er das Fleisch auch locker weglassen können...und das Käsebrot am Abend auch....

Und bedenkt...ich habe mit den kleinsten Werten gerechnet....das sind keine Maximalwerte an Eiweiss in Nahrungsmitteln!!!

Haarmann
2005-06-26, 14:39:49
Cyrell

Tja... mich interessiert Eiweiss relativ zum Rest und nicht absolut ;). Und bei Nüssen ist soviel Fett drinnen, wie ich bestimmt nicht brauche. Kohlenhydrate brauch ich auch nicht soviele...

SKYNET
2005-06-26, 14:41:06
mir egal wieviel eiweiß ich brauche oder nicht... ich treibe hochleistungssport, also verbrennt mein körper nicht nur zucker, sondern auch eiweiß....
darum kann ich mirs erlauben, die mehrfahche menge zumir zunehmen die ich brauche...
nebenbei fördert viel eiweiß & protein den muskelaufbau. =)
tierisches eiweiß = gut = kraft = spitzenleistungen.

Cyrell
2005-06-26, 15:13:04
@ Haarmann...das sollte nur mal als Beispiel gelten...vor allem da dein Post den Eindruck erweckte Fleisch wäre die einzig wahre und gute Eiweissquelle ohne die Mensch nicht auskäme.(...und von dem er soviel wie möglich essen müsse)

Und was das Fett in Nüssen angeht....im Gegensatz zu Fleischfett ist es sehr hochwertig...enthält überlebenswichtige Fettsäuren die der menschliche Körper nicht herstellen kann....und wenn man Pommes aus der Friteuse oder Chips ist ...oder Speck zu seinen Frühstückseiern ist da auch nicht weniger...aber dafür ungesünderes Fett drin....

@skynet....Wie sicher jeder gute Sportler weiss wird überschüssiges Fleischeiweiss zur Energiegewinnung genutzt...wobei leider Harnsäure entsteht die sich in den Muskeln und Gelenken ablagert und auf die Dauer zu Rheuma sowie Gicht....Leber und Nierenproblemen führt.
Und ein Sportler der sich vor Schmerzen nicht bewegen kann is ja nich Sinn der Sache....

Energie beim Sport ist leichter über Kohlenhyrate zu gewinnen...oder warum essen die Radprofis bei der Tour de France am Abend vorher Nudeln...und kein Steak...nur als kleine Beilage wenn dann....und trinken Energiedrinks während des Rennens auf Kohlenhydratbasis und nicht auf Eiweissbasis?

Fleisch in den richtigen Mengen ist gut und nützlich beim Muskelaufbau...aber ein zuviel schadet mit der Zeit nur....
...an Eiweiss braucht Mensch nur 1 Gramm pro Tag und Kg Körpergewicht....mehr führt vor allem beim Fleisch eben durch den Abbau über Harnsäure zu Gicht....

An Kohlenhydraten braucht Mensch 5-6 Gramm Kohlenhydrate....Sportler ja vor allem durch die Depotwirkung Stärke wie in Nudeln....

Fett wird wie Eiweiss gehandhabt....1g/kgKG....wobei Schwerarbeiter wie Spitzensportler/Bauarbeiter sogar 40 % ihrer Gesamtkalorien aus Fett beziehen dürfen.

Ich sage das nicht weil ich den Fleischverzehr verdammen will....aber wenn jemand sagt nur Fleisch ist eine gute Eiweissquelle und man müsse viiiiel davon essen dann kann ich das nicht so stehen lassen weil es nicht richtig...ja teilweise sogar schädlich ist.

Also nichts gegen euch....das wollte ich nur aus Ernährungswissenschaftlicher Seite mal richtig stellen.... ;)

Gast
2005-06-26, 16:32:29
Es gibt Unmengen an Gründen, wieso es vorteilhaft ist, auf Fleisch zu verzichten.

Hingegen gibt es keinen einzigen Grund, weshalb ein Mensch Fleisch essen müsste. Das ist nämlich nicht der Fall.

Es gibt kranke Fleischfresser und es gibt kranke Vegetarier.
Wer sich schlecht ernährt, wird irgendwann irgendwie krank, ob er nun Fleisch isst oder nicht.

Es gibt derart viele Untersuchungen und Fakten zum Thema, daß man sein ganzes Leben damit zubringen könnte, sie durchzulesen. Zu behaupten, der Mensch müsse Fleisch essen, ist wirklich sehr sehr dürftig. Bildung ist besser.

Ich kann nur jedem empfehlen, es selbst mal auszuprobieren, eine Weile ohne Fleisch zu leben. Sollte ja kein Problem sein, oder ? Sagen wir drei Monate, und aber natürlich auf eine ausgewogene Ernährung achten. Am besten Tagebuch führen und immer aufschreiben, wie man sich fühlt, was man so denkt, tut und so weiter. Dann wieder so wie vorher und den Unterschied genießen. Das ist wirklich eine großartige Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann.

Ich weiß sehr gut, wie man sich fühlt, wenn man Fleisch isst. Ich weiß, wie gut es schmecken kann. Aber ich kenne auch die andere Seite. Und ihr ? Wie will jemand mitreden, wenn er nicht weiß, wie das so ist, ganz ohne Fleisch. Früher hab ich mich gelegentlich mal lustig gemacht über einen Vegetarier, aber das war wirklich sehr dumm von mir.

Vielleicht kann es sich niemand von Euch vorstellen, aber ohne Fleisch hat man ein völlig anderes Lebensgefühl. Ich kann mich viel besser konzentrieren, fühle mich leistungsfähiger und klarer. Schweiß und Stuhlgang riechen erheblich weniger unangenehm, zudem kaum noch Stuhlprobleme - kein Durchfall, keine Verstopfung. Seit damals sind meine Pickel, von denen ich reichlich hatte, komplett verschwunden. Und stellt Euch vor, der Geschmack kann sich im Laufe der Zeit ändern. Früher hätte ich alles für ein lecker Tessinerbrötchen gegeben, heute bekomme ich einen Würgereiz, wenn mir jemand sowas unter die Nase hält. Meine Wahrnehmung hat sich verändert und alles riecht und schmeckt definitiv anders als damals. Bei fettem Fleischkäse kommt es mir so vor, als würde ich Pisse riechen. Wenn jemand, der Fleisch isst, einen fahren lässt, bekomme ich fast Atemnot und ein Stechen in der Nase, derartig widerlich, bäh. Dann die Vorstellung, das Tier, die Axt, die Schreie.... man muss kein Öko sein, um sich zu ekeln, wenn man dabei zusieht, wie ein Tier geschlachtet wird.

Also, jedem das seine. Militante, radikale Fleischfresser, die mir auf den Sack gehen mit ihren Bekehrungsversuchen und plumpen Anmachen, regen mich echt auf. Deshalb verheimliche ich es so gut ich kann, ansonsten gibts wieder eine bescheuerte Diskussion, auf die ich echt verzichten kann. Jeder macht seins und dann passt das. Prost.

Cyrell
2005-06-27, 10:43:23
Man muss jedem selbst die Entscheidung überlassen ob er Fleisch essen will oder nicht.

Erfahrungen und Meinungen, Argumente kann man darlegen aber man kann keinen dazu zwingen es einem nachzumachen....der Mensch wehrt sich instinktiv wenn man ihn zu etwas zweingen will....da muss er das selbst mal ausprobieren wollen....

Wobei ich denke das Fleisch durchaus einen Suchtfaktor hat....warum würden sonst so viele Menschen unleidig werden wenn sie nicht ihr tägliches Stück Fleisch auf dem Teller haben? Oder gar einige Tage ohne Fleisch....ich kenne kaum jemanden der das aushält...selbst wenn der Arzt sagt er dürfe einige Zeit kein Fleisch essen wegen Galleproblemen werden sich die wenigsten daran halten können.

Man hat mal ein Experiment mit Gorillas gemacht...sind ja eigentlich reine Pflanzenfresser....man zwang sie Fleisch zu essen....

Nach einer Woche verlangten die Gorillas selbstständig nach Fleisch und wurden aggressiv. Das ging soweit das sie ihren Kindern das Fleisch wegnahmen und andere Mitglieder der Gruppe blutig bissen um an deren Fleisch zu kommen....bis sie dann mal die Pfleger anfielen.

Dann wurden sie auf radikalen Entzug gesetzt...in getrennten Käfigen weil sie sich sonst gegenseitig zerfleischt hätten, befürchteten die Wissenschaftler, in ihrer Gier nach Fleisch.

Danach waren sie wieder normal.

Bei Schimpansen die man regelmässig mit Fleisch fütterte...umgerechnet auf die Mengen die Mensch vertilgt in der heutige Zeit hat man sehr schnell all die Zivilisationskrankheiten festgestellt die mit übermässigen Fleischkonsum einhergehen.....

Ich denke das der Suchtfaktor...woran das auch immer liegen mag, durchaus eine Erklärung für den übermässigen Fleischverzehr ist....

No.3
2005-06-27, 10:50:28
Energie beim Sport ist leichter über Kohlenhyrate zu gewinnen...oder warum essen die Radprofis bei der Tour de France am Abend vorher Nudeln...und kein Steak...nur als kleine Beilage wenn dann....und trinken Energiedrinks während des Rennens auf Kohlenhydratbasis und nicht auf Eiweissbasis?

liegt wohl eher daran, dass Energie aus Kohlenhydraten leichter zu nutzen ist.

Es ist hoffentlich klar, dass zu viel Zucker in der Ernährung Diabetes begünstigt.

[QUOTE=Cyrell]An Kohlenhydraten braucht Mensch 5-6 Gramm Kohlenhydrate....Sportler ja vor allem durch die Depotwirkung Stärke wie in Nudeln....

?? 5-6 Gramm Kohlenhydrate pro was? Pro Tag? Das wäre etwas arg wenig.

Fett wird wie Eiweiss gehandhabt....1g/kgKG....wobei Schwerarbeiter wie Spitzensportler/Bauarbeiter sogar 40 % ihrer Gesamtkalorien aus Fett beziehen dürfen.

kommt auch darauf an ob man eher "Fettverbrenner", "Kolenhydratverbrenner" oder ob man "Mischverbrenner" ist.

Rainer

Cyrell
2005-06-27, 12:45:35
Oh...tschuldigung...dachte das mit dem Kohlenhydratbedarf sei aus den anderen Sachen ersichtlich das man das per Kg Körpergewicht pro Tag braucht.

Das mit dem verschiedenen Typen von Energieausnutzern findet man bei einer ausgewogenen Ernährung ja meist selbst sehr schnell heraus...

Und da Fett die meisten Kalorien hat und Schwerstarbeiter sehr viel Kalorien verbrennen ist Fett nun mal da die schnellste Möglichkeit genügend Kalorien bei geringer Nahrungszufuhr aufzunehmen.

No.3
2005-06-27, 12:52:50
Oh...tschuldigung...dachte das mit dem Kohlenhydratbedarf sei aus den anderen Sachen ersichtlich das man das per Kg Körpergewicht pro Tag braucht.

hui, 5-6g Kohlenhydrate pro Kg Körpergewicht ist IMHO arg viel

Rainer

Cyrell
2005-06-27, 13:12:18
Kommt drauf an....wenn du das in Zucker zu dir nimmst ja....Cola hat ja auf 100 ml schon zwischen 10 und 15 Gramm Zucker...also pure Kohlenhydrate. Saft so um die 10g/100ml....und vor allem bei heissem Wetter trinkt man ja viel....

100g Nudeln 72 Gramm KH...100 Gramm Brot...also ne gute Scheibe schon 42 Gramm KH ....Frühstücksflochen haben auch schon teilweise mehr KH als Nudeln....da Stärke plus Zucker....auch Milch hat viel KH...ca 5g/100ml...Kondensmilch mehr und gesüsste Joghurts oder so...da kommt was zusammen.

Und diese KH_Berechnung sollte man ja so nehmen das man sein Idealgewicht hernimmt also wenn man Übergewicht hat sollte man nicht sein tatsächliches Gewicht nehmen sondern das was man normalerweise bei seiner Grösse wiegen sollte...so kann man auch langsam abnehmen....wenn man sich wenig bewegt kann man das auch drosseln...also dann 4 g Kh und 0,5 g Fett...da kann man schon ne Menge einsparen....

No.3
2005-06-27, 13:38:32
ich meinte Kohlenhydrate allgemein, nicht nur Zucker. 4g ist schon eher ein "sinnvoller" Wert, aber auch noch recht hoch.

Rainer

Cyrell
2005-06-27, 13:43:29
5-6 Gramm Kh ist aber der normale Wert an Kh den man aufnehmen sollte...ernährungstechnisch gesehen...wenn man sich sportlich betätigt..also nicht nur aufm Sofa hockt und normalgewichtig ist...

Aber jedem wies beliebt...wichtig wäre halt noch woher die KH kommen..also am besten Stärke und Vollkorn...dann noch gleichmässig zu den Mahlzeiten verteilt...und halt das man den Kalorienbedarf nicht überschreitet wenn man stattdessen mehr Eiweiss und Fett zu sichn nehmen will.

Cyphermaster
2005-06-27, 14:04:54
O-M-G-! 440g Fleisch/Wurst pro Tag? Da komm ich ja mit Mühe an einem Grilltag mit Amerikanischem Frühstück hin. Kann mir gar nicht vorstellen, was da manche futtern, daß die das im Schnitt hinkriegen.

Wobei ich denke das Fleisch durchaus einen Suchtfaktor hat....warum würden sonst so viele Menschen unleidig werden wenn sie nicht ihr tägliches Stück Fleisch auf dem Teller haben? Oder gar einige Tage ohne Fleisch....ich kenne kaum jemanden der das aushält...selbst wenn der Arzt sagt er dürfe einige Zeit kein Fleisch essen wegen Galleproblemen werden sich die wenigsten daran halten können.
Diese Art "Sucht" erzeugen dann aber viele energiereiche Nahrungsmittel, angefangen mit Süßigkeiten. Süßigkeiten (und leicht verdauliche Kohlehydrate, z.B. Weißbrot), Fleisch und Fett scheinen allgemein und weltweit beim Essen bevorzugt zu werden; ist wohl evolutionär bedingt, würde ich mal vermuten; sind schließlich die energiereichsten Nahrungsquellen, an die der Mensch in seiner Frühzeit rankam.

Allerdings muß ich aus meiner Erfahrung auch sagen, ich komme ohne Fleisch einige Tage, sogar ein paar Monate klar, ohne irgendjemand zu beißen! Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß sich durch Auslandsreisen, eine vegetarische Freundin usw. meine Eßgewohnheiten langsam umgestellt haben. Schnelle Veränderungen bei der Ernährung tun i.d.R. einfach nicht gut und sind deutlich schwieriger, als langsame (siehe den Diät-Jojo-Effekt).

No.3
2005-06-27, 14:35:28
O-M-G-! 440g Fleisch/Wurst pro Tag? Da komm ich ja mit Mühe an einem Grilltag mit Amerikanischem Frühstück hin. Kann mir gar nicht vorstellen, was da manche futtern, daß die das im Schnitt hinkriegen.

stimmt! zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch schon gekommen!

Diese Art "Sucht" erzeugen dann aber viele energiereiche Nahrungsmittel, angefangen mit Süßigkeiten. Süßigkeiten (und leicht verdauliche Kohlehydrate, z.B. Weißbrot), Fleisch und Fett scheinen allgemein und weltweit beim Essen bevorzugt zu werden; ist wohl evolutionär bedingt, würde ich mal vermuten; sind schließlich die energiereichsten Nahrungsquellen, an die der Mensch in seiner Frühzeit rankam.

richtig, "Süßigkeiten" machen auch süchtig

Rainer

Mmmmmh
2005-06-27, 22:37:04
So hab mir noch mal ein paar Seiten hier durchgelesen und der nächste Text ist mal für alle diejenigen, die sich einbilden Menschen die sich für Tiere einsetzen wären inkonsequent in ihrer Umsetzung und würden sich hier nur auf eine besondere Gruppe konzentrieren. Er stammt von einer Band namens Earth Crisis(alle fünf Vegan Straight Edge) und trifft in dieser Art und Weise auf mich und alle Menschen, die ich kenne und die einen ähnlichen Lebensstil ausüben zu. Ruhig mal lesen und ein wenig drüber nachdenken!!!!
http://img222.echo.cx/img222/5151/ec8wy.jpg (http://www.imageshack.us)
Das verstehe ich unter anderem unter Vegetarismus und Veganismus. Für mich gehört eben zum Vegetarismus und Veganismus mehr als nur das "nicht Fleisch(bzw. tierische produkte) essen" sondern geht es mir viel mehr um die ganze Natur mit ihrer wunderschönen Fauna und Flora, dem Menschen eingeschlossen!!!

No.3
2005-06-27, 23:06:24
http://img222.echo.cx/img222/5151/ec8wy.jpg (http://www.imageshack.us)

dem kann ich (nahezu) komplett zustimmen :smile: (auch als Fleischesser ;) )

sondern geht es mir viel mehr um die ganze Natur mit ihrer wunderschönen Fauna und Flora, dem Menschen eingeschlossen!!!

darum geht es mir auch - ich hab mich schon immer für Natur und Co interessiert, doch in den letzten Jahren hat sich das noch verstärkt! :smile:

Grüße,

Rainer

Mmmmmh
2005-06-27, 23:13:57
dem kann ich (nahezu) komplett zustimmen :smile: (auch als Fleischesser ;) )

darum geht es mir auch - ich hab mich schon immer für Natur und Co interessiert, doch in den letzten Jahren hat sich das noch verstärkt! :smile:

Grüße,

Rainer

Na dann :up: . Dich hatte ich damit eigentlich auch nicht direkt ansprechen wollen, denn du zeigst dich ja sehr interessiert und stehst diesem Thema nicht gleich völlig verschlossen und verbohrt gegenüber. :up: Leider sehr selten unter der fleischessenden Zunft. Dies geht eigentlich mehr an die Herren die da gleich am Anfang des Threads lospoltern ohne einfach mal ein bißchen darüber nachzudenken was man tun könnte, dass z.B. auch unsere Kinder bzw. vielleicht Enkelkinder so schöne Sachen wie
z.B. einen Eisvogel um mal in unseren Landen zu bleiben in Natur bewundern können.

Haarmann
2005-06-27, 23:19:44
Cyrell

Dann hab ich das falsch geäussert. Ich ass Heute z.B. satte 18g Fett ;). Dafür etwas gleiche viele g Eiweiss wie KH...

No.3
2005-06-27, 23:20:05
Dich hatte ich damit eigentlich auch nicht direkt ansprechen,

ich dachte mir, wenigstens einen sinnvollen Comment dazu wäre ganz gut X-D ;)

z.B. einen Eisvogel um mal in unseren Landen zu bleiben in Natur bewundern können.

gut, mit Ornithologie kenn ich mich net so aus, aber immerhin konnte ich schon zu meiner Freude feststellen, dass bei mir in der Gegend Greiffögel die auf Bäumen, Strommasten, etc sitzen und nach Beute ausschau halten wieder "Normalität" geworden sind =)

Rainer

Mmmmmh
2005-06-27, 23:25:10
ich dachte mir, wenigstens einen sinnvollen Comment dazu wäre ganz gut X-D ;)

:D

gut, mit Ornithologie kenn ich mich net so aus, aber immerhin konnte ich schon zu meiner Freude feststellen, dass bei mir in der Gegend Greiffögel die auf Bäumen, Strommasten, etc sitzen und nach Beute ausschau halten wieder "Normalität" geworden sind =)

Rainer

Hier mal ein Link zur Info.
Klick (http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/eisvogel-fotos.php)

No.3
2005-06-27, 23:54:09
Hier mal ein Link zur Info.
Klick (http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/eisvogel-fotos.php)

die hab ich schonmal gesehen, allerdings in Ungarn :smile:

Rainer

Mistersecret
2005-06-28, 02:05:22
Das imho nahrhafteste Nahrungsmittel ist rohe Schafmilch von glücklichen Schafen in Bio-Aufzucht.

Das Zeug ist derart gehaltvoll, daß man in wenigen Minuten saufen genug für einen ganzen Tag getankt hat. Schade, daß man sowas nur schwer bekommt. Andererseits.... besser für mich, würde mich sonst zum Fettklops saufen...

Oberon
2006-05-23, 16:52:33
Hm, eigentlich ein ganz guter Thread hier. Wollte selber einen machen, aber da es den hier schon gibt, hol ich ihn mal aus der Versenkung.
Zum Thema: Nein, ich bin kein Vegetarier. Ich mag Fleisch und könnte mir ein Leben ohne Fleisch nur schwer vorstellen.

Mike1
2006-05-23, 17:11:50
geht auch
Vegetarier mit Ausnahmen (z.B. wenn Fleisch, dann nur Gelflügel)

wenn mir kein fisch schmeckt? :ugly: X-D

tomtom
2006-05-23, 17:42:48
Wenn der Thread schon ausgegraben wurde, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

[x] Kein Vegetarier

Ich esse Fleisch sehr gerne, allerdings hab ich aber auch kein Problem damit, über längere Zeit keines zu essen. Ich liebe auch gute Salate und Nudelgerichte über alles - es muss nicht immer Fleisch sein ;)

MfG

Bl@de
2006-05-23, 18:28:56
fleisch !!! tote und gebratene tiere sind das leckerste was es gibt (okay menschen hab ich noch nicht ausprobiert, von daher ka)

rokko
2006-05-23, 19:12:50
Naj bin kein Vegetarier. Aber bei mancher Wurst oder manchen Stück Fleisch muss sich geschmacklich fragen ob das nicht schon drüber ist.
Manche "Aufdruck Spezialitäten" sind geschmacklich wirklich übelst. Wo man sich erst auf nem Etikett vergewissern muss ob es tatsächlich noch verträglich ist.
Guter Fleisch ansich schmeckt gut und hatt viele Nährstoffe. Gutes Gemüse ebenso.

Hesky
2006-05-23, 22:23:05
Wenn ich Mittags kein Stück Fleisch aufem Teller hab werd ich unglücklich.

Zephyroth
2006-05-23, 22:43:21
Ich esse überwiegend Fleisch, bin aber auch nicht am Boden zerstört, wenn's mal keines gibt.

Ich sage mal jeder nach seinen Vorlieben, was ich nicht ausstehen kann sind Vegetarier, die mir den ganzen Tag was vorseiern wie arm doch die Tiere sind. Zur Info, die sind auch arm, wenn ich kein Fleisch esse. Denn 0-Fleischkonsum wird's nie geben, der Mensch ist ein Fleischesser.

Wenn jemand sagt, im schmeckt Fleisch nicht, dann ist das auch ok. Ich selbst trinke keinen Kaffee, ich hasse dieses Zeug. Das mag für Kaffeetrinker so unverständlich sein, wie für Fleischesser die vegane Verweigerung von Fleisch.

Grüße,
Zeph

Asyan
2006-05-23, 23:09:27
Mistersecret[/POST]']Das imho nahrhafteste Nahrungsmittel ist rohe Schafmilch von glücklichen Schafen in Bio-Aufzucht.

Das Zeug ist derart gehaltvoll, daß man in wenigen Minuten saufen genug für einen ganzen Tag getankt hat. Schade, daß man sowas nur schwer bekommt. Andererseits.... besser für mich, würde mich sonst zum Fettklops saufen...Naja mein Opa hat ein paar garantiert bio-aufgezüchtete Schafe, die fressen nur Wasser, Gras und Hafer. Das Fleisch schmeckt klasse, aber die Milch? Naja ich kenn besseres ;(

THUNDERDOMER
2006-05-24, 23:32:46
Ich bin kein Vegetarier aber ich esse keine grobe Fleisch mit Krusten. Bääh! Und ich esse auch keine Schweinefleisch *eklig*

Ich esse nur:

Putenfleisch, Fische aller Art, Schrimps, Hühnerfleisch, Würste, Gansfleisch, Hasenfleisch, Rindfleisch ohne Kruste und Knorpeln, Rest nicht...

blutrausch
2006-05-25, 01:13:51
[x]Vegetarier mit Ausnahmen (z.B. wenn Fleisch, dann nur Gelflügel)

mir schmeckt das meiste fleisch einfach nicht, weiß nicht wieso, ich ess nur wurst ;D
fisch ess ich aber

Polydeukes
2006-06-08, 21:51:51
kapo[/POST]']Genau!

Wer sagt, ihm schmecke Fleisch nicht gehört wohl zu der Sorte Mensch die bei 200kg Lebendgewicht bei Vera am Mittag "ICH FÜHLE MICH WOHL SO!" rumkrakehlt.

Ja, sicher. So sieht's aus. Übrigens hat "krakelen" nichts mit der "Kehle" zu tun, aber das nur nebenbei. :biggrin:

Polydeukes
2006-06-08, 21:57:02
Zephyroth[/POST]']Ich esse überwiegend Fleisch, bin aber auch nicht am Boden zerstört, wenn's mal keines gibt.

Ich sage mal jeder nach seinen Vorlieben, was ich nicht ausstehen kann sind Vegetarier, die mir den ganzen Tag was vorseiern wie arm doch die Tiere sind. Zur Info, die sind auch arm, wenn ich kein Fleisch esse.
Zeph

Nein, dann sind sie eben nicht mehr "arm" (was auch immer Du darunter verstehst), denn niemand nimmt ihnen ihr Leben.
Dasselbe Argument könnte man dieser Logik zufolge dann ja für die Juden in den KZs verwenden: die sind auch noch "arm", wenn ich sie nicht vergase, ergo kann ich die "armen" Juden vergasen. Ganz grosse Klasse.

Zesotu
2006-06-08, 22:00:29
Polydeukes[/POST]']Nein, dann sind sie eben nicht mehr "arm" (was auch immer Du darunter verstehst), denn niemand nimmt ihnen ihr Leben.
Dasselbe Argument könnte man dieser Logik zufolge dann ja für die Juden in den KZs verwenden: die sind auch noch arm, wenn ich sie nicht vergase, ergo kann ich die "armen" Juden vergasen. Ganz grosse Klasse.

rotkäppchen
2006-06-08, 22:06:42
[x] kein vegetarier

aber ich esse trotzdem kaum fleisch,....
fisch mag ich überhaupt nicht,....

und wenn ich mal fleisch esse, dann meist geflügel,... wenn ich im restaurant bin dann kommt eher das lammfilet auf den tisch....

aber wie gesagt, ich esse kaum fleisch, obwohl das doch ganz gut schmeckt....

Ladyzhave
2006-06-08, 22:37:18
[x]keine Veggie, aber Fisch und Geflügel ist mir lieber

Polydeukes
2006-06-11, 19:09:46
Ladyzhave[/POST]'][x]keine Veggie, aber Fisch und Geflügel ist mir lieber

Sind Geflügel und Fisch kein Fleisch?

Asyan
2006-06-11, 19:15:08
Polydeukes[/POST]']Sind Geflügel und Fisch kein Fleisch?
Nö er schreibt doch auch dass er kein Vegetarier ist, aber wenn ihm weißes Fleisch besser schmeckt als das von Schwein, Rind und Co.? Und "Fleisch" hat auch 'ne Frucht :uup:

mapkyc
2006-06-11, 19:22:09
FLEIIISCH!!!
[/Schmatz]roh und blutig[Schmatz]

Swp2000
2006-06-11, 19:24:30
[x] Von beidem etwas :biggrin:

Ich mag nicht immer Fleisch, ab und zu mal gar keins und dann gibt es Zeiten da esse ich wieder mehr!