PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 Del.:Bad CMOS checksum

Kobolds|Er@ser
2005-06-21, 00:31:14
hatte vor einiger Zeit mal wieder ein Bios-Update (1021-2beta) durchgeführt (Online-Update) danach kam nach dem Start folgende Meldung:

Bad CMOS checksum
F1 - Start default
f2 - ".... übersetzt Start weiterführen"

Bin dann doch erschrocken hab mein altes Bios wieder drauf, daraufhin kam keine Meldung. Als ich es dann nochmal via Diskette und der damaligen aktuellsten Version von Afudos versucht habe, kam nach dem Restart jedoch wieder die Meldung. Ich liess erstmal alles laufen, da ich keinerlei Fehler (bis heute) feststellen konnte.

Heute hab ich mal mein Autoupdate aktuallisiert und wieder ein Bios-Update durchgeführt (1021-3) und die Meldung kam wieder, nachdem wie beim erstemaligen erscheien der Fehlermeldung aber alles funktioniert .... weiss ich jetzt auch ned ..... kann ich es so lassen oder sollt ich mir Sorgen machen?

Kennt das Prob jemand?

p.s. hab vor und nach jedem Update wieder auf default, wie es Asus empfiehlt

AlexM
2005-06-21, 00:45:09
Hast du übertkatet, hab ich am Anfang auch gehabt... ist nix schlimmes wenn es nicht mehrmals vorkommt passt das schon... Würde mir da keine Sorgen machen

MfG AlexM

Kobolds|Er@ser
2005-06-21, 00:55:24
Hast du übertkatet, hab ich am Anfang auch gehabt... ist nix schlimmes wenn es nicht mehrmals vorkommt passt das schon... Würde mir da keine Sorgen machen

MfG AlexM

Ne nicht übertaktet, früher mal ..... lade aber vor jedem Update das "default", somit müsste auch alles wieder auf Original sein ....

Na ja, weiss ja ned wie of die Fehlermeldung vor hat noch zu kommen, nicht das es dann irgendwann zu spät ist .... darum geh ich der Ursache gern vorher auf den Grund. :D

Edit: Könnte es auch einfach nur an der getätigten Einstellung liegen?

http://img157.echo.cx/img157/372/asus5eu.png

Edit: Habs jetzt nochmal ohne der Einstellung versucht und es ging wuuuuuunderprächtig - merce aber noch mal!

So geh jetzt in die Falle ... :D

Gute Nacht!

Kobolds|Er@ser
2005-06-25, 11:36:22
Jetzt fällt mir wieder was ein, was ich schon lange mal fragen wollte:

Wollte ASUS nicht mal ein Bios rausbringen, wo man den Multi verstellen kann ...? Habs in der aktuellen Version für das P4P800 Del. nicht gefunden.

Tomi
2005-06-25, 16:01:40
Jetzt fällt mir wieder was ein, was ich schon lange mal fragen wollte:

Wollte ASUS nicht mal ein Bios rausbringen, wo man den Multi verstellen kann ...? Habs in der aktuellen Version für das P4P800 Del. nicht gefunden.
Gibt es offiziell bereits für das P4P800SE.

Kobolds|Er@ser
2005-06-25, 16:15:50
Gibt es offiziell bereits für das P4P800SE.

Für P4P800 Del. aber wiedermal nicht oder? :(

Gast
2005-06-25, 16:28:49
Man muss nur einmal ins bios dann einfach abspeichern und wieder raus und dann kommt die Meldung nemme. (ist ganz normal)

Kobolds|Er@ser
2005-06-25, 17:24:07
Man muss nur einmal ins bios dann einfach abspeichern und wieder raus und dann kommt die Meldung nemme. (ist ganz normal)

Es ging ja nicht darum wie ich diese Meldung wegbekomme, sondern ...wie ich sie von grundauf vermeide, habs aber ja jetzt raus und werde es beim nächsten flash gleich mal damit testen ....

Gast
2005-06-25, 17:36:01
Es ging ja nicht darum wie ich diese Meldung wegbekomme, sondern ...wie ich sie von grundauf vermeide, habs aber ja jetzt raus und werde es beim nächsten flash gleich mal damit testen ....

Du vermeidest es im Endeffekt ganz wenn du es einmal machst.