PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 128MB sinnvoll bzw. merk ich davon überhaupt was..?

Unregistered
2002-06-13, 15:11:44
Hi!

So, nun ist es endlich so weit: ich schmeiss meine Voodoo 3 3000
raus. Den leeren Platz soll danach eine Geforce 4 Ti 4200 füllen,
ich kann mich bloß nicht entscheiden welche...

Mein System:
Athlon 1000 C
256 MB Ram (133)
14 + 60 GB HD
Sb Live! Player
WinTV Pci
RME Hammerfall DSP

Die Frage ist: wie wichtig sind 128MB Ram für die Zukunft. Ich hab gelesen was Daniel Vogel zu dem Thema gesagt hat und weiss auch wie schnell das in den letzten Jahren mit der Speicheranforderung für Grafikkarten gegangen ist. Auf der anderen Seite lese ich überall das die 128MB Versionen langsamer sind als die 64MB Versionen. Einige behaupten allerdings, daß dies NICHT für die Aopen Ti 4200 gilt, da die das Ram schneller taktet...(?)

Alles was ich will ist: möglichst für lange Zeit auf meinem System das beste an Grafik rausholen was möglich ist. Dabei interessieren mich nicht irgendwelche fps-rates sondern nur, daß die Spiele möglichst in 1024x786 ruckelfrei laufen. Desweiteren hab ich kein Interesse an irgendwelchen Overclocking-Spielereien.

Welche Grafikkarte sollte ich also nehmen....?

Bye,
Mathias

Nordmann
2002-06-13, 16:12:09
Guckst Du hier... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22726

Unregistered
2002-06-13, 17:06:58
Jepp, hab ich gemacht. Hilft mir aber nicht viel weiter. Die letzte Antwort da bezieht sich ja auch auf das von Daniel Vogel geschriebene. Und ich frag mich halt ob für jemanden wie mich, der nicht overclocken will, "nur" ruckelfrei spielen will und das so lange wie möglich (als Komponist gibt es durchaus andere Sachen für die man Geld braucht...) sinnvoller ist eine Karte mit 128MB Ram zu kaufen. Bzw. ob ich den Unterschied nachher wirklich sehen kann. Nehmen wir mal an ich würde auf einer 64MB-Karte UT2003 mit maximalen Texturdetails spielen wollen, würde das 1. überhaupt gehen und 2. würde ich es dann noch ruckelfrei spielen können...?

(ma)Thias

geforce
2002-06-13, 17:20:57
Originally posted by Unregistered
Hi!

So, nun ist es endlich so weit: ich schmeiss meine Voodoo 3 3000
raus. Den leeren Platz soll danach eine Geforce 4 Ti 4200 füllen,
ich kann mich bloß nicht entscheiden welche...

Mein System:
Athlon 1000 C
256 MB Ram (133)
14 + 60 GB HD
Sb Live! Player
WinTV Pci
RME Hammerfall DSP

Die Frage ist: wie wichtig sind 128MB Ram für die Zukunft. Ich hab gelesen was Daniel Vogel zu dem Thema gesagt hat und weiss auch wie schnell das in den letzten Jahren mit der Speicheranforderung für Grafikkarten gegangen ist. Auf der anderen Seite lese ich überall das die 128MB Versionen langsamer sind als die 64MB Versionen. Einige behaupten allerdings, daß dies NICHT für die Aopen Ti 4200 gilt, da die das Ram schneller taktet...(?)

Alles was ich will ist: möglichst für lange Zeit auf meinem System das beste an Grafik rausholen was möglich ist. Dabei interessieren mich nicht irgendwelche fps-rates sondern nur, daß die Spiele möglichst in 1024x786 ruckelfrei laufen. Desweiteren hab ich kein Interesse an irgendwelchen Overclocking-Spielereien.

Welche Grafikkarte sollte ich also nehmen....?

Bye,
Mathias

Nimm die Ti4200 von AOpen - ist mit 250/250 getaktet - und hat 128 MB RAM! ;)

Nordmann
2002-06-13, 17:32:18
@ Unreg
Naja wenn Du extra für ein Game ne Graka kaufen willst wirds ja mit dem Geld wohl nicht so schlecht aussehen. Aber nun gut...
Wenn Du das best Preis/Leistungsverhältniss haben möchtest ists, wie oben schon erwähnt auf jeden Fall eine GF4 Ti4200!
Die 64MB Version hat schnellen Speicher der sich auch sehr gut übertakten lässt und auc hohne OC einiges gut macht.
Die 128MB Version hat zwar 64MB mehr aber langsamen Speicher.

Unregistered
2002-06-13, 17:40:28
Extra für EIN Game will ich keine neue Karte kaufen. Vielmehr sieht es so aus, daß mit der Voodoo von 10 neuen Spielen vielleicht mit Glück noch 3-4 laufen. Nur als Beispiel z.B. GTAIII, Tony Hawk 3, etc. das kannste alles mit der Voodoo vergessen. Außerdem kann ich die MulitMonitor-Sachen gut zum Arbeiten gebrauchen...

HisN
2002-06-13, 18:21:02
Irgend wo anders hier im Forum steht, daß die Grafikkarten mit nur 64MB bei hohen Auflösungen abkacken, weil die neuen Spiele (als Beispiel wurde JK2 genannt) riesige Texturen benutzen. Ich denke das wird nen Trend werden, da man kleine Polygonmengen durch geschickte Texturierung extrem hübsch machen kann. also 128MB

Alex