PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 und ISDN

xL|Sonic
2005-06-21, 15:38:52
Hallo,

ich selbst habe zwar kein ISDN, aber ein Freund von mir.
Hat hier jemand mal Erfahrungen mit ISDN und BF2 gesammelt, ob es entgegen der Requirements trotzdem mit ISDN geht (vielleicht auf 16 Mann servern) oder ist es prinzipiell unmöglich?

Gortha
2005-06-21, 15:41:56
Sollte möglich sein.

Wenn sie nciht son scheiss wie bei BF1942 gemacht haben, wo man erst
nen Serverwert abändern muß.

Ich denke mal das BF2 wie jeder Shooter 1 kb bis maximal 5 kb braucht.
Da sollte immer noch Platz für das Ingame-Voice zeugs sein.

Natürlich ist die Bandbreiute dann schon ziemlich eng ausgenutzt.

Grüsse
Gortha

tRpii
2005-06-21, 15:48:28
Denken heisst nicht wissen. BF2 mit BF1942 zu vergleichen ist quatsch. Da kann ich auch den Netcode von Doom mit dem von Doom 3 vergleichen. Und BF2 hat bei großen Servern mehr informationen zu handeln und je nachdem wie gut der Server das verteilt/komprimiert geht es entweder gut oder schlecht. Teste doch einfach mal via Netlimiter den Upload/Download der Demo.

G4$1
2005-06-21, 15:52:34
Client - Bandbreite: ISDN für max. 16 Spieler; ADSL/Cable für bis zu 32 Spieler, T1/Lan für bis zu 64 SpielerQuelle: BF-News.de (http://www.bf-news.de/infos.php?anzeige=detail&artid=758)

VoIP ist wahrscheinlich nicht mehr drin.

xL|Sonic
2005-06-21, 16:26:37
Ja glauben und irgendwelche Angaben in Ehren, nur ist das nicht halb so aussagekräftig wie die gemachten Erfahrungen eines ISDN Nutzers :)

G4$1
2005-06-21, 16:32:23
Ja, da hast Du sicherlich Recht - probier es halt aus!

Diese Angaben sind auch etwas seltsam - trotzdem wird zumindest etwas dran sein. Mit spätestens 64 Spielern, dürftest Du wegen dem Downstream aber wirklich Probleme bekommen.

Gortha
2005-06-21, 17:34:51
Ich habe nichts mit BF1942 verglichen.

Lediglich aufgezeigt, dass Shooter zwischen 1kb/sec bis 5 kb/sec Download
haben, upload ist vernachlässigbar klein.

Teamspeak macht bei Speex 19,3 circa 2 bsi 3 kb upload und download.

Sollte EA einen relativ gute komprimierenden Codec fürs Voice nutzen, wovon
ich überzeugt bin, dann kann das ganze mit ISDN funzen.

Wäre aber mal interessant wenns mal einer von euch mißt oder ein ISDN-Nutzer
hier mal seine Erfahrungen über die Demo auspackt.

grüsse
Gortha

Joe
2005-06-21, 19:16:45
BF2 schiebt bei gleicher spielerzahl ca das doppelte durch die leitung wie BF42

im klartext ein 64Mann server der gut geht braucht inder Praxis ca 25gb und mehr am tag Traffic hört sich krass an aber rechnet das mal auf einen einzelspieler runter is nicht so wild

G4$1
2005-06-21, 19:57:00
Bei 25 GB entstünden in der Stunde, ein bisschen mehr als 16 MB pro Spieler. Das geht ja noch.

Wieviel GB sind es denn bei Joint Operations?

Wäre auch interessant zu wissen, welches VoIP Protokoll BF2 nutzt.

E.F_Cobra
2005-06-21, 20:02:10
Also ich habe ISDN und gestern ne Partie gezockt,waren 6 Leute aufm Server und ich hatte nen Ping von ca.120-150 noch zockbar ohne ruckler.

gruss

RaumKraehe
2005-06-21, 21:20:03
Quelle: BF-News.de (http://www.bf-news.de/infos.php?anzeige=detail&artid=758)

VoIP ist wahrscheinlich nicht mehr drin.

Also das ich ne T1 brauch um mit 64 Spielern zu zocken (als Client) ist ziemlich unglaubhaft. Das würde ja bedeuten das pro Char ca. mehr 18 kb/s durch die Leitung brausen müssten wenn nen 1000 DSL nicht reicht. Was übertragen die da? :|

RaumKraehe
2005-06-21, 21:22:31
doppelpost. Sorry.

svenska
2005-06-22, 01:36:51
Also das ich ne T1 brauch um mit 64 Spielern zu zocken (als Client) ist ziemlich unglaubhaft. Das würde ja bedeuten das pro Char ca. mehr 18 kb/s durch die Leitung brausen müssten wenn nen 1000 DSL nicht reicht. Was übertragen die da? :|

japp, als ich das gelesen hatte, dachte ich mir auch meinen teil. ich glaube, dass es selbst mit "alten" 786 gehen würde. aber dsl 1000 sollte auch ausreichen.

btw: warum VOIP nicht ausgeschaltet lassen? :|

Allmighty
2005-06-22, 08:37:11
also auf 16er Servern hatte ich mit Kanalbündelung immer einen Kick vom Punkbuster wegen Packet loss :mad:

Malachi
2005-06-22, 08:43:37
Habe letztens gespielt und hinterher nachgeschaut:
ca. 40 MB flossen über den Äther - in einer Stunde! Waren allerdings 32 Mann Spiele.
Bei BFV war der Traffic ähnlich hoch.

Hab grad die Verpackung von BF2 vor mir. Da steht bei den Mindestanforderungen:
Internet: 128 Kbps oder höher

MagicMat
2005-06-22, 10:41:53
Ich bin zu Hause ISDN User und habe es in den letzten zwei Wochen mehrmals probiert. Direkt nach der Installation konnte ich eine Runde entspannt mitspielen. Nach dem Neustart der Map bekam ich allerdings immer die Meldung "Connection Problems". Seitdem habe ich es noch mehrfach auf verschiedenen Server versucht, auch auf nicht so gut besuchten. Leider immer wieder das gleiche. So lange ich keine positiven Praxisberichte von anderen ISDN-Usern lese, fällt für mich BF2 erstmal flach.:(

GrandSurf
2005-06-22, 13:42:32
Habe gestern Abend ca. 50min auf ner 32Mann MAP gezockt und das führte zu ca. 64MB Trafic! Und da lief nichts nebenbei! Macht ca 25 kb/sek ;) Schnelles DSL ist wohl ein weiteres "muss" nach den 2GB Speicher.

Traxx
2005-06-22, 13:45:32
Ich habe gestern, allerdings sehr kurz (2 Runden), auf einem 32er Server mit Dualchannel ISDN gezockt. Lief ohne Probleme.

Greetings
Traxx

Gortha
2005-06-22, 13:54:41
Habe gestern Abend ca. 50min auf ner 32Mann MAP gezockt und das führte zu ca. 64MB Trafic! Und da lief nichts nebenbei! Macht ca 25 kb/sek ;) Schnelles DSL ist wohl ein weiteres "muss" nach den 2GB Speicher.

Nur Download? Oder hast du da auch deinen Upload mit drinnen?

Ich komme bei deinen Werten auf circa 21 kb pro Sekunde.
Was immernoch unrealistisch hoch ist.

Da stimmt was nicht.

MagicMat
2005-06-23, 10:44:18
Ich habe gestern, allerdings sehr kurz (2 Runden), auf einem 32er Server mit Dualchannel ISDN gezockt. Lief ohne Probleme.

Greetings
Traxx

Ok, dann probiere ich die Demo auch noch mal mit Kanalbündelung. Gestern habe ich zwei Minuten auf einem 6-mann Server spielen können, bevor die Connection Probleme kamen. Vielelciht versuche ich es auch mal mit einem anderen ISDn Provider.

marci
2005-06-23, 10:53:50
ich habe zwar nichts gegen isdn und modem user, aber diese sollten von bf2 und allgemein von bf multi fern bleiben.

ich habe es schon zu bf 1942 zeiten beobachtet und folgendes festgestellt:

wenn alle einen im schnitt von 50 haben, leuft es gut. sobald ein modem, isdn user mit nen ping grösser 120 auf den server joint, kommt es zum lag. das liegt daran, das der netcode synchrone läuft, und sich auf den schlechtesten einstellt. sobald der isdn/moden user gekickt wurde, oder weg war, hatte keiner mehr ein lag.

ich bin dafür, war ich schon immer, das die clientsynchronisation bei den clients ausgestellt wird, sowie es bei q3 ist, dann hätten die low ping typen auch keine lags, wenn ein high ping typ drauf ist.

deswegen:
verzeiht euch von den server, ihr lagratten!! *nicht ernst gemeint*

MagicMat
2005-06-23, 11:03:42
Keine Sorge, ich nehm's nicht ernst. und daher komme ich natürlich auch nicht deiner Bitte nach.:lol:

Weiß ja nicht ob jeder DSL User hier Fastpath hat, aber zu CS Zeiten hatte man mit ISDN noch einen besseren Ping als mit DSL. Vielleicht ist es ja mit Kanalbündelung genauso.:)

Gortha
2005-06-23, 11:16:09
ISDN hat eine kleinere Latenz als ADSL mit Interleaving(sprich ohne Fastpath).

Mit Kanalbüdelung sollte jeder ISDN-User gut spielen können.
Wäre immer noch mal interessant, wenn hier mal jemand nen Log der Traffics
von ner Partie zusammenfaßt und postet.

Grüsse
Gortha

-xL-Trinidad
2005-06-24, 14:10:02
ich hab jetzt mal die full mit ISDN ohne Kanalbündelung probiert. Bei mir geht gar nichts, auch nicht auf kleinen Servern, hab seit dem Connecten nur "Conection problems" und Standbild. Gottseidank bekomen auch wir hier im glasfaserverseuchtem Gebiet bald DSL.

MagicMat
2005-06-24, 14:51:01
Ich habs mit Kanalbündelung probiert und durchschnittlich einen Ping um 50 gehabt. Konnte gut spielen und es waren genug (DSL)User auf dem Server mit einem schlechteren ping.:)

Nyrad
2005-06-25, 00:52:32
Hallo,

Das Isdn Problem hatte ich auch bis vor kurzem, hab dann auch recht lange in div. Foren gesucht und wurde in nem Amerikanischen Post fündig, die URL gibts hier:

http://www.forumplanet.com/planetbattlefield/topic.asp?fid=13392&tid=1671859&p=1#18977169

Seid ich das befolgt habe spiele ich flüssig auf Servern bis zu 32 Spielern, bei 64 kann mans dann vergessen, der Ping steht zwar trotzdem auf ~70 aber wirklich flüssig spielbar ist es keinesfalls..

Mfg, Nyrad

-xL-Trinidad
2005-06-26, 15:30:25
der Versuch Kontakt zum Kontoserver zu kriegen freezt meinen PC, ich höre ie Music und die "2" derht sich schön, aber sonst geht nichts mehr, ausser reboot. Probiere dad schon eine ganze Weile. Kennt einer das Problem?

Gast
2005-06-26, 16:23:10
Was für Pings habt ihr denn?
Ich habe mit DSL 768 und ohne FP durchschnittlich einen Ping von 150 :(

Gortha
2005-06-26, 16:23:43
Na also der Ami kann jetzt mit 64kBit ISDN flüssig auf 16er Servern spielen,
32er hat er noch nicht probiert, evtl. geht das auch schon gut mit 64kBit
ansonsten eben Kanalbündelung nutzen.

Reine Einstellungssache:
(thx@Nyrad)

Ok, I was having massive lag problems on my 64k isdn BUT have now solved it and can play with a 50 ping on 16 player servers (haven't tried 32 yet).

I found the problem was that in the OPTIONS menu they only had settings for 256k DSL or T1 LAN.

Basically I went to:

MyDocuments\(Myusername)\Battlefield2Demo\Profiles\0001\

Then I opened General.con and scrolled to the bottom where I changed setconnectiontype to 2 rather than 4.

I would imagine you should set it to 1 for 56k modem (this is based on the same settings I used for bf1942).

The thing you have to remember is: If you go into the OPTIONS menu it will automatically revert it back to 4 so you will have to rechange it to 1 and then save it again.

Hope this helps.

Gortha
2005-06-26, 16:25:08
Was für Pings habt ihr denn?
Ich habe mit DSL 768 und ohne FP durchschnittlich einen Ping von 150 :(

Das hängt doch von deinem Provider und dem Server ab, zu dem du connectest.

Z.B.:
Bei ADSL von der Telekom ist auf guten Servern ein Ping von 70 ms möglich.

Gast
2005-07-02, 23:37:14

Z.B.:

Danke für die Antwort. Jo, schaffe jetzt auf guten Servern meistens einen Ping von 70, reicht zum flüssigen Spielen.

Demnächst wechsel ich zu 1Mbit bei 1&1, gibts da erfahrungen?

Schrotti
2005-07-03, 00:51:09

Z.B.:

Aber nur ohne Fastpath.
Mit Fastpath sollten 30ms drin sein (hab DSL 3000/512 + Fastpath und im ~ einen 20er Ping auf deutschen Servern).

Mfg Schrotti

Myst70
2005-07-03, 08:41:46
Achtung an alle mit ISDN-Analog Spart euch den Kauf!!

Mit ISDN unspielbar (sogar mit dem zweiten kanal nicht),
InGame Browser hängt (dh. es ist auch nichts mehr mit Strg+Alt+Entf zu machen),
Sologame ist der Letzte Mist.
BF2 ist mein bisher größter Fehlgriff, Ich bekomme in meinem Kaff (Ensdorf) kein DSL und der Net-Code ist leider auf min. 256 ausgelegt (was auch nicht mit Zweikanal zu erreichen ist).

Bandit666
2005-07-03, 09:12:38
Achtung an alle mit ISDN-Analog Spart euch den Kauf!!

Mit ISDN unspielbar (sogar mit dem zweiten kanal nicht),
InGame Browser hängt (dh. es ist auch nichts mehr mit Strg+Alt+Entf zu machen),
Sologame ist der Letzte Mist.
BF2 ist mein bisher größter Fehlgriff, Ich bekomme in meinem Kaff (Ensdorf) kein DSL und der Net-Code ist leider auf min. 256 ausgelegt (was auch nicht mit Zweikanal zu erreichen ist).

Wie oft denn noch? Hast doch schon einen Thread eröffnet!!!
Das du auf BF2 sauer bist verstehe ich nicht. War doch abzusehen das bald Spiele kommen werden, die mehr Bandbreite brauchen.

Beschwere dich lieber bei der Teledoof.

mfg

acrowley23
2005-07-03, 10:51:31

Z.B.:

dsl3000_384 Ping von 50-60...auf guten Severn

Ab nächste Woche kommt dsl6000 mit fastpath :biggrin:

E.F_Cobra
2005-07-03, 11:06:43
Kennt jeman ddas Prob das beim Kontoserver BF2 hängen bleibt???

Also wähl mich auf den Kontoserver ein und steht da ja Verbindung zum Kontoserver blablabla,so und die Musik läuft die "2" dreht sich auch schön und das wars,nach 10min dan Klammeraffe aber nix will.

Vor 2 Tagen ging es aber noch.

Weiss einer was von diesem Phenomän.

gruss

achso hab ISDN mit und ohne Kanalbündelung probiert

Myst70
2005-07-03, 11:59:25
Kennt jeman ddas Prob das beim Kontoserver BF2 hängen bleibt???

Also wähl mich auf den Kontoserver ein und steht da ja Verbindung zum Kontoserver blablabla,so und die Musik läuft die "2" dreht sich auch schön und das wars,nach 10min dan Klammeraffe aber nix will.

Vor 2 Tagen ging es aber noch.

Weiss einer was von diesem Phenomän.

gruss

achso hab ISDN mit und ohne Kanalbündelung probiert

Ja das ist das erste Prob das Ich hatte, du mußt über die Battlefield 2 Verknüpfung starten, NICHT über BF jetzt online Spielen Starten.

Jetzt habe Ich mein XP+ Battlefield2 neu Installiert und der Scheiß hängt immer noch im InGame Browser Ich habe jetzt die Schnauze Voll von dem Mist. Bei keinem Anderen Spiel habe Ich diese Probs (auch nicht bei JointOperations), der Solo mist läuft, nur wenn Ich online Spielen Möchte hängt sich die Kiste Kompl. auf.

Bandit666
2005-07-03, 12:02:33
Ja das ist das erste Prob das Ich hatte, du mußt über die Battlefield 2 Verknüpfung starten, NICHT über BF jetzt online Spielen Starten.

Jetzt habe Ich mein XP+ Battlefield2 neu Installiert und der Scheiß hängt immer noch im InGame Browser Ich habe jetzt die Schnauze Voll von dem Mist. Bei keinem Anderen Spiel habe Ich diese Probs (auch nicht bei JointOperations), der Solo mist läuft, nur wenn Ich online Spielen Möchte hängt sich die Kiste Kompl. auf.

HallO!!!!!!!!! Einer da? Einer zu Hause?

Du hast ISDN! Was erwartest du? Nimms hin, wie ein Mann. Und bete das du bald DSL bekommst.

mfg

Mark
2005-07-03, 12:19:43
ich weiß garnet was ihr so meckert, auf der verpackung steht eindeutig das ne internetverbindung von mindestens 128kbps benötigt wird, und das ist eben erst mit dsl so

E.F_Cobra
2005-07-03, 14:00:41
Oh Mann@banditt,skyworxx rafft ihr denn mal was,was man schreibt.
Ich habe schon im Netz gezockt mit Kanalbündelung,letztes mal Freitag und gestern wollt ich wieder und der Kack hängt sich auf und dazu war meine Frage gestellt,seid froh in einem Ort zu wohnen mit DSL,hier gehts nicht.

Und wenn ihr zu Fragen keine Antworten habt ,behaltet eure Sprüche für euch,OK.
Mann geht das einem aufm Sack so Neunmalklugscheisser hier.

gruss

Bandit666
2005-07-03, 21:21:52
Oh Mann@banditt,skyworxx rafft ihr denn mal was,was man schreibt.
Ich habe schon im Netz gezockt mit Kanalbündelung,letztes mal Freitag und gestern wollt ich wieder und der Kack hängt sich auf und dazu war meine Frage gestellt,seid froh in einem Ort zu wohnen mit DSL,hier gehts nicht.

Und wenn ihr zu Fragen keine Antworten habt ,behaltet eure Sprüche für euch,OK.
Mann geht das einem aufm Sack so Neunmalklugscheisser hier.

gruss

Reg dich ab, Kleiner!!
Was machst du uns hier voll weil du sauer bist das die Teledoof dir kein DSL legen kann. Überlege mal bitte deine Ausdrucksweise.

Also ich habe ISDN und gestern ne Partie gezockt,waren 6 Leute aufm Server und ich hatte nen Ping von ca.120-150 noch zockbar ohne ruckler.

Wow.......6 mann und du sagst zockbar ohne Ruckler!! Na super....probier mal 32 oder 64! Was ist daran so schlim zu akzeptieren das man mit ISDN leider kein BF2 zoggn kann (oder mit vielen Abstrichen)? Ist das Ego schuld?

mfg

edit: Dein Speicher hat keine 500Mhz!! lol

Gortha
2005-07-04, 02:00:57
Nochmal für alle ISDN User, es geht so:

Reine Einstellungssache:
(thx@Nyrad)

Ok, I was having massive lag problems on my 64k isdn BUT have now solved it and can play with a 50 ping on 16 player servers (haven't tried 32 yet).

I found the problem was that in the OPTIONS menu they only had settings for 256k DSL or T1 LAN.

Basically I went to:

MyDocuments\(Myusername)\Battlefield2Demo\Profiles\0001\

Then I opened General.con and scrolled to the bottom where I changed setconnectiontype to 2 rather than 4.

I would imagine you should set it to 1 for 56k modem (this is based on the same settings I used for bf1942).

The thing you have to remember is: If you go into the OPTIONS menu it will automatically revert it back to 4 so you will have to rechange it to 1 and then save it again.

Hope this helps.

Alex2001
2005-07-04, 17:24:16
Kann man eigentliche bestimmte Sachen beim Onlinespiel selektiv abschalten um die Leitung zu entlasten (z.B. Voice-Over-IP)?

acrowley23
2005-07-04, 18:12:13
Kann man eigentliche bestimmte Sachen beim Onlinespiel selektiv abschalten um die Leitung zu entlasten (z.B. Voice-Over-IP)?

Jau VOIP kannst deaktiviern....

MagicMat
2005-07-05, 08:37:19
Nochmal für alle ISDN User, es geht so:

Reine Einstellungssache:
(thx@Nyrad)

Ich kann diese Lösung nicht so bestätigen. Vielleicht hat es bei ihm einmal geklappt (wie bei mir übrigens auch), aber bei den meisten Servern gibt es halt Verbindungsprobleme. Mit Kanalbündelung sieht es da schon besser aus...

Myst70
2005-07-05, 12:37:46
Keine Chance Ich komme noch nicht mal ist Spiel vorher hängt sich der Shit InGame-Browser auf (habe XP+ BF2 neu Installiert aber immer noch nicht), Solo läufts aber ist zu langweilig.

Nyrad
2005-07-05, 16:00:49
Ich kann diese Lösung nicht so bestätigen. Vielleicht hat es bei ihm einmal geklappt (wie bei mir übrigens auch), aber bei den meisten Servern gibt es halt Verbindungsprobleme. Mit Kanalbündelung sieht es da schon besser aus...

Ich kann nur sagen das es bei mir so klappt, bis 32 Spielern.
Wer sich nicht sicher ist soll halt einfach die Demo Testen, 546 MB ist für ISDN zwar nicht wenig, es gibt aber auch noch andere Wege (zb. Heft CD).

- Nyrad