PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix: Daten von einer NTFS HD auf eine zweite NTFS HD schieben?

Gast
2005-06-21, 20:09:51
Frage siehe Topic, leider gelingt es mir nicht unter Knoppix Daten von einer NTFS HD auf eine andere NTFS HD zu schieben. Kann Knoppix nicht auf NTFS schreiben?

Coda
2005-06-21, 20:25:45
Linux kann generell nicht schreibend auf NTFS zugreifen.

DryIce
2005-06-21, 20:34:00
Linux kann generell nicht schreibend auf NTFS zugreifen.

Doch kann es, aber der Schreibzugriff (im Kernel) ist noch experimentell und daher nicht wirklich ausgereift/stabil.

Gast
2005-06-21, 20:49:10
Frage siehe Topic, leider gelingt es mir nicht unter Knoppix Daten von einer NTFS HD auf eine andere NTFS HD zu schieben. Kann Knoppix nicht auf NTFS schreiben?

ein rechner mit knoppix und ntfs-hd anderer rechner windows mit ntfs-hd... richtig?

wenn ja, windows mit z.b. quick'n easy ftp-server (http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/quick__n_easy_ftp_server.html) ein uploadverzeichnis freigeben... (quick'n easy braucht nicht installiert werden... einfach starten)

von knoppix mit dem konqueror die daten auf den ftp "schieben".

fertig!

Gast
2005-06-21, 20:53:59
Nein, zwei NTFS HDs in einem Knoppix Rechner.

Ich habe es mit Linux Defender geschafft auf einer NTFS Platte zu schreiben, aber die andere Platte kann ich nicht mehr mounten>

Could not mount device.
The reported error was:
W32 filesystem .sys module not found: /var/lib/captive/ntfs.sys at /sbin/mount1.captive-ntfs line 65.
You should run captive-install-acquire(1) of 'captive-install' package,
otherwise you can also acquire this file from URL:
http://www.microsoft.com/WindowsXP/pro/downloads/servicepacks/sp1/checkedbuild.asp

Hilfe Leute! >*

schimmi
2005-06-21, 22:11:44
Dir fehlen allem Anschein nach die Windows-NTFS-Treiber, die Captive-NTFS für den Zugriff auf die NTFS-Partition benötigt. Also einfach das machen, was da steht: captive-install-acquire ausführen und die benötigten Teile von einer Windows-CD oder von einem Service-Pack nachinstallieren.
Ein Kopieren großer Datenmengen wird mit Captive aber nicht wirklich zum Vergnügen, ich habe mittels des Captivetreibers Datenraten um die 300KB/s... Würde daher an deiner Stelle eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen.

paulus000
2005-06-21, 22:20:35
Weitere Möglichkeiten:

Die schon erwähnte per FTP Server.

Oder per Windows Freigabe (Samba).
Man muss sich halt durch das Menü kämpfen und nach dem Samba Tool suchen.

Ashitaka
2005-06-21, 22:57:06
Dir fehlen allem Anschein nach die Windows-NTFS-Treiber, die Captive-NTFS für den Zugriff auf die NTFS-Partition benötigt. Also einfach das machen, was da steht: captive-install-acquire ausführen und die benötigten Teile von einer Windows-CD oder von einem Service-Pack nachinstallieren.
Ein Kopieren großer Datenmengen wird mit Captive aber nicht wirklich zum Vergnügen, ich habe mittels des Captivetreibers Datenraten um die 300KB/s... Würde daher an deiner Stelle eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen.
Hat geklappt! Ich kopiere mit durchschnittlich 3 MB/s und da es nur 121,8 GB sind, werde ich wohl Morgen fertig sein! Danke.

Coda
2005-06-21, 23:22:40
Doch kann es, aber der Schreibzugriff (im Kernel) ist noch experimentell und daher nicht wirklich ausgereift/stabil.Nein kann es nicht. Der Treiber wurde entfernt und ist in 2.6 gar nicht mehr enthalten.

Was es kann ist Dateien zu überschreiben ohne die Größe zu ändern - mehr nicht.

DryIce
2005-06-21, 23:38:14
Urban Legend halt :D

Ashitaka
2005-06-22, 00:40:19
Nein kann es nicht. Der Treiber wurde entfernt und ist in 2.6 gar nicht mehr enthalten.

Was es kann ist Dateien zu überschreiben ohne die Größe zu ändern - mehr nicht.

Also ich schreibe gerade unter Linux 121 GB auf eine NTFS Platte... :)

Coda
2005-06-22, 00:50:26
Captive? Das meinte ich nicht, vor allem ist das kein Linux, weil Windows Code dabei ist.

Ashitaka
2005-06-22, 00:53:15
Captive? Das meinte ich nicht, vor allem ist das kein Linux, weil Windows Code dabei ist.
Ich habe Knoppix von CD gebootet und kopiere jetzt Daten von einer NTFS Festplatte auf eine andere NTFS Festplatte: genau das, was ich wollte.

Ob meine Version von Knoppix für Dich noch Linux ist oder nicht, ist für mich nicht wichtig. Ich hatte eine Frage und Du hast mir gesagt, es würde generell nicht gehen, was augenscheinlich falsch war, wahrscheinlich sogar bewusst falsch, denn Du scheinst von der Möglichkeit, das es geht, ja etwas zu wissen. Also frage ich Dich: willst Du mir hier bewusst schaden? Und wenn ja: warum?

Coda
2005-06-22, 00:56:50
Ernsthaft? Ich hätte nicht gedacht, dass Knoppix eine Möglichkeit bietet Captive zu verwenden. Die Anleitungen die ich dazu las waren mitunter sehr hacky.

Und so falsch ist die Aussage dann wirklich nicht ;)

Ashitaka
2005-06-22, 00:58:06
Ernsthaft? Ich hätte nicht gedacht, dass Knoppix eine Möglichkeit bietet Captive zu verwenden. Die Anleitungen die ich dazu las waren mitunter sehr hacky.

Und so falsch ist die Aussage dann wirklich nicht ;)
Jo, geht, nutzt halt die Windows Treiber, aber funzt.

Gast
2005-06-22, 01:41:57
Wenn wir schon dabei sind: Die Aussage "Linux kann generell nicht schreibend auf NTFS zugreifen" ist fast korrekt, mit genannter Ausnahme daß man Dateien gleicher Größe überschreiben kann, aber wer macht sowas schon.

Knoppix kann zwar mit Hilfe von Windowstreibern schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen, Knoppix basiert aber auf Linux und ist nicht Linux.

Ashitaka
2005-06-22, 07:59:26
Ich habe auch nicht gefragt ob Linux auf NTFS schreiben kann, sondern ob Knoppix auf NTFS schreiben kann... und da erwarte ich keine (falsche?) Nerd-Antwort, der gegen Windows und seine Treiber abstinken will, sondern eine mir hilfreiche und zutreffende Antwort.

drdope
2005-06-22, 08:04:06
ob du hier was zu "erwarten" hast, naja...

evtl solltest du dir den thread zu captive mal durchlesen --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225886&highlight=captive
ist uU nicht ganz unproblematisch...

Ashitaka
2005-06-22, 08:37:35
ob du hier was zu "erwarten" hast, naja...

evtl solltest du dir den thread zu captive mal durchlesen --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225886&highlight=captive
ist uU nicht ganz unproblematisch...

Es ging mir eher darum, was ich nicht erwarte.

Und wie bereits gesagt: Captive läuft bei mir unter Linux Defender (basiert auf Knoppix) wunderbar, wenn auch mit ~2 MB/s recht langsam.