PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte "Bildschirmdarstellung" unter Linux

Gast
2005-06-22, 12:59:40
Hallo

Ich habe Ubuntu mit dem ATI-Grafiktreiber installiert. Quake 3 läuft richtig gut :)

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich unter Gnome ein Firefoxfenster ganz schnell hin und her bewege, dann verhält sich der Bildschirmaufbau seltsam.

Das verkleinerte Firefox-Fenster verzerrt und die Icons auf dem Dektop wirken wie wegradiert und bauen sich "langsam" wieder auf.

Desweiteren ist die Bildqualität beim DVD-Schauen schlecht.

Unter Arch ist die Bildqualität beim DVD-Schauen schon um einiges besser (wahrscheinlich besser konfiguriert) aber noch weit von der Qualität eines PowerDVDs oder WinDVDs unter Windows entfernt. Bescheiden!

ActionNews
2005-06-22, 13:16:30
Hast du zum DVD-guggen auch die Xvideo-erweiterung aktiviert? Ansonsten wird DVD nicht von der Hardware beschleunigt und Bild ist nicht so gut. Ausserdem gibt es noch jedemenge Filter die man einstellen kann die besser aussehen aber auch deutlich mehr CPU-Power fressen.

Zum Gnome-Problem kann ich nix sagen ich verwende KDE.

CU ActionNews

Capitan
2005-06-22, 14:24:14
bezüglich der bildquali kann ich keinerlei unterschiede zwischen powerdvd/vlc unter windows und vlc/xine/mplayer unter linux feststellen. ich habe eher den eindruck, dass es unter linux ein wenig "smoother" läuft.

zum verschmieren: das kommt mit firefox/mozilla schon vor, vor allem wenn man einen etwas langsameren rechner hat oder keine grafiktreiber installiert wurden.
aber man will ein browserfenster ja auch nicht ständig durch die gegend schieben sondern damit browsen ;).
mit meinem desktop-rechner mit ati-karte kann ich so einen effekt allerdings nicht feststellen ;).

MadMan2k
2005-06-22, 17:11:33
mit meinem desktop-rechner mit ati-karte kann ich so einen effekt allerdings nicht feststellen ;).
dann mach als Hintergrund noch ein Firefox Fenster rein ;)
ist afair irgendein X/GTK Problem - vielleicht wird es besser, wenn die Composite Ext. mit Ati funzen...

Gast
2005-06-22, 17:27:29
Das mit Firefox war nur eine Bsp. Wenn ich mein "Home" z.B. verschiebe -> gleicher Effekt.