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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review


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dildo4u
2005-06-23, 22:44:54
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?modelmenu=2&model=546&l1=2&l2=6&l3=198

Note **NV clock(430MHz)+Geometric Delta clock(40MHz)

:confused:
Hmm vieleicht ist der Takt nicht im bios festgeschrieben sondern wird wie bei Gainward erst beim installieren eines Asus eigenen OC tool aktiviert.

MadManniMan
2005-06-23, 23:33:43
Danke Q, danke Lolman!

Hat sich also mein Eindruck von OGSS und dessen AF-Äquivalenz bestätigt - nur vermag ich für den Moment die Überlegenheit des SGSSAA nicht zu erklären ... nur um das auszuschließen Lolman, wäre es dir möglich, selbe Stelle und Ausrichtung wie in Qs Bildern nachzustellen?

Quasar
2005-06-24, 10:55:43
Die Asus 7800 GTX läuft doch mit 470 MHz Chiptakt. Und 470x24 Pipes=11.280 MPixel/s bzw. MTexel/s. Richtig? Und 11.280/16 sind nur 705 MTexel/s, also schon bissel weniger... oder redest du von SLI?
Jo.
Ansonsten wäre 4x4 SSAA etwas 'eng'. In HL² hatte ich mit meiner 6800 16-6 350-350 etwa 3-4fps ;) Da kam allerdings noch das verknappte VRAM hinzu.

Mit einer einzelnen 7800 würde ich da mit max. etwa 12-15fps rechnen (an derselben Stelle, kein Timedemo) - das wäre mir für 550EUR dann doch etwas zu knapp.

Mr. Lolman
2005-06-24, 13:43:28
6800GT 4xAA/4x(HQ)AF:
http://img91.echo.cx/img91/2415/nv404xaa4xaf8fr.th.jpg (http://img91.echo.cx/my.php?image=nv404xaa4xaf8fr.jpg)

Voodoo5 4xAA/Lod-5:
http://img91.echo.cx/img91/1964/v54xaal5md8gd.th.jpg (http://img91.echo.cx/my.php?image=v54xaal5md8gd.jpg)

Voodoo5 4xAA/Lod-6:
http://img91.echo.cx/img91/4010/v54xaal6md6yn.th.jpg (http://img91.echo.cx/my.php?image=v54xaal6md6yn.jpg)

Hm, für die damalige Zeit ist die Grastextur aber verdammt flimmrig
:rolleyes:

Gast
2005-06-24, 14:26:16
du willst mir aber nicht erzählen dass du bei 4xFSAA und einem LOD von -5/-6 kein flimmern has?

das ginge nur bei sehr sehr niederfrequenten texturen.

Raff
2005-06-24, 14:53:51
Doch, das will er -- ich nämlich auch. Je nach Anwendung kann aber auch - 5 schon arg flimmern. Meist ist das aber mit 4xSGSSAA kein Problem. UT "classic" geht auch bei -8 ...

Ohne SSAA natürlich indiskutabel.

MfG,
Raff

MadManniMan
2005-06-24, 14:56:42
Danke, Lachmann :up:

Bestätigt schon eher meine Annahme, auf den letzten Bildern schlug die Winkelabhängigkeit zu sehr durch. Auch das 4*SGSSAA entspricht etwa 4*AF :)

Und kann es sein, daß -6 schon flimmert? Es scheint zumindest auf dem Standbild so!

Gast
2005-06-24, 19:05:46
Doch, das will er -- ich nämlich auch. Je nach Anwendung kann aber auch - 5 schon arg flimmern. Meist ist das aber mit 4xSGSSAA kein Problem. UT "classic" geht auch bei -8 ...

Ohne SSAA natürlich indiskutabel.

MfG,
Raff

also ich kann mir nicht vorstellen dass bei "vernünftigen" texturen ein flimmerfreies bild mit einem derartigen LOD möglich ist, vielleicht bei einigen uraltgames die nur aus matschtexturen bestehen.

die einzige möglichkeit wäre noch dass LOD 0 nicht wirklich 0 ist sondern aus "sicherheitsgründen" (um flimmern vorzubeugen) schon deutlich positiv ist.

Mr. Lolman
2005-06-24, 19:28:47
Und kann es sein, daß -6 schon flimmert? Es scheint zumindest auf dem Standbild so!Stimmt. -6 flimmert bei Ultima IX.

also ich kann mir nicht vorstellen dass bei "vernünftigen" texturen ein flimmerfreies bild mit einem derartigen LOD möglich ist, vielleicht bei einigen uraltgames die nur aus matschtexturen bestehen.

3dfx LOD -6 = NV/ATi LOD -1.5

Gast
2005-06-25, 11:28:19
3dfx LOD -6 = NV/ATi LOD -1.5

aha, wie kommt es zu diesen unterschieden?

trotzdem würde ich mit 4xSSAA nicht unter -1 gehen, schon gar nicht bei einem rotierten muster.

Raff
2005-06-25, 11:41:03
Du kannst uns ruhig glauben, wir wollen euch hier keinen Müll erzählen -- warum auch? :D

Die Unterschiede kommen wohl daher, dass 3dfx den Stufen andere Zahlen verpasst hat. Nicht mehr und nicht weniger, schätze ich.

MfG,
Raff

aths
2005-06-25, 11:45:43
aha, wie kommt es zu diesen unterschieden?

trotzdem würde ich mit 4xSSAA nicht unter -1 gehen, schon gar nicht bei einem rotierten muster.Das würde ich auch nicht tun.

aths
2005-06-25, 12:42:37
Du kannst uns ruhig glauben, wir wollen euch hier keinen Müll erzählen -- warum auch? :D

Die Unterschiede kommen wohl daher, dass 3dfx den Stufen andere Zahlen verpasst hat. Nicht mehr und nicht weniger, schätze ich.Das ließe sich mit dem AF-Tester untersuchen.

StefanV
2005-06-25, 13:20:31
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/

22.6., 15:11
Der Artikel ist leider derzeit noch etwas work-in-progress. Es fehlen noch Auswertungen und Kommentare zu den einzelnen Benchmarks sowie ein Fazit. Dies wird in den nächsten Stunden nachgeliefert.

Einen Artikel mit theoretischen sowie weiteren Benchmarks wird es am Wochenende geben. Den technischen Artikel zum G70 gibt es morgen oder übermorgen, dazu muß uns nVidia noch ein paar Fragen zufriedenstellend beantworten.

22.6., 20:47
Der Artikel ist nun bis auf die Kommentare zu den Benchmarks sowie den Links zu weiteren G70-Tests fertig. Es wurden inzwischen auch einige Fehler ausgebessert.

23.6., 16:09
Neue FC-Benches ohne Gamma-korrektem AA (Bug unter 4xAA, viel zu langsam auf 7800GTX), dementsprechend auch die Prozentwerte im Fazit verändert. Zudem kleiner Nachtrag im Fazit zur höheren BQ des 8xAA von NV.

23.06, 17:03
Aus den gleichen Gründen neue Werte unter SC3.

23.06, 19:04
Aus den gleichen Gründen neue Werte unter FEAR. Demzufolge auch Korrekturen der im Fazit genannten Prozent-Werte.
Toll, das übliche wilde gebenche von ein paar Spielen, wovon viele von 20.000 anderen genutzt werden...

Das Benchen hätte man auf 1-2 Spiele, ev. noch ein 3. reduzieren sollen, dafür aber den Rest auseinandernehmen, wild drauflosbenchen tun 20.000 andere auch, dazu brauchts einen 20.001 nicht, ders nachahmt...

aths
2005-06-25, 13:25:07
Toll, das übliche wilde gebenche von ein paar Spielen, wovon viele von 20.000 anderen genutzt werden...

Das Benchen hätte man auf 1-2 Spiele, ev. noch ein 3. reduzieren sollen, dafür aber den Rest auseinandernehmen, wild drauflosbenchen tun 20.000 andere auch, dazu brauchts einen 20.001 nicht, ders nachahmt...Mach's besser.

deekey777
2005-06-25, 13:40:53
Mach's besser.

Owned. :up:

Wie weit bist du mit deinem Tech-Artikel?

aths
2005-06-25, 13:48:32
Wie weit bist du mit deinem Tech-Artikel?Fast fertig. An einigen Stellen verliere ich mich etwas im Detail – das wird hoffentlich als notwendiges Übel gesehen.

Raff
2005-06-25, 13:51:53
Das ließe sich mit dem AF-Tester untersuchen.

Tatsache. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich niemals auf die Idee kommen, auf einer AF-losen Voodoo dieses Programm zu Rate zu ziehen ... ;)

Fast fertig. An einigen Stellen verliere ich mich etwas im Detail – das wird hoffentlich als notwendiges Übel gesehen.

Das passt schon. Wer deine stets hochwertigen Tech-Artikel zu kompliziert findet, der soll's eben lassen.

MfG,
Raff

Leonidas
2005-06-25, 14:16:30
Das Benchen hätte man auf 1-2 Spiele, ev. noch ein 3. reduzieren sollen, dafür aber den Rest auseinandernehmen, wild drauflosbenchen tun 20.000 andere auch, dazu brauchts einen 20.001 nicht, ders nachahmt...



Ich sehe es überhaupt nicht so, daß 2-3 Spiele ausreichen. 20 sind eine vernünftige Zahl, weil sich dann Effekte, wie das ein Spiel eher ATI- und das andere eher NV-lastig ist, reduzieren. Mit 2-3 Spielen rennst Du blind genau in diesen Falle, da kommt es nicht mehr auf die Performance der Karte an, sondern nur noch auf die Spiele-Auswahl.

Und nebenbei haben das nicht 20.000 gemacht. Von den ca. 30 Reviews haben die wenigstens Tests von 10 oder mehr Spielen zu bieten. Und die hatten meistens erheblich mehr Zeit als ich.

Xmas
2005-06-25, 15:19:10
Im Fazit:
Gerade gegenüber der GeForce 6800 Ultra ist die GeForce 7800 GTX ein teilweise erheblicher Performance-Schritt, aufgrund des nach wie vor ineffektiven 8x Anti-Aliasings ist der Abstand zur Radeon X850 XT-PE jedoch bei weitem nicht so groß.

Abgesehen davon dass ich den Vergleich 6x/8x immer noch für völlig daneben halte, ist 8xAA höchstens ineffizient, nicht ineffektiv.

Gast
2005-06-25, 15:21:56
Ich finde es merkwürdig das im Fazit des Artikel zwar auf die Problematik des 8xAA hingewiesen wird, aber das Transparency AA wird nicht einmal erwähnt, somit ist das Fazit unvollständig wenn man schon einen Schwerpunkt AA einbringt. Wenigstens eine Bemerkung dessen wäre mal sinnvoll.

aths
2005-06-25, 15:29:00
Ich finde es merkwürdig das im Fazit des Artikel zwar auf die Problematik des 8xAA hingewiesen wird, aber das Transparency AA wird nicht einmal erwähnt, somit ist das Fazit unvollständig wenn man schon einen Schwerpunkt AA einbringt. Wenigstens eine Bemerkung dessen wäre mal sinnvoll.Das ist ein Thema im Technik-Artikel, der bald kommt.

HiddenGhost
2005-06-25, 16:25:59
Das ist ein Thema im Technik-Artikel, der bald kommt.
Wirst du in dem Artikel auch auf die Videofunktionen eingehen.. HDTV Beschleunigung (H264/MPEG2), HDCP, etc.?

Leonidas
2005-06-25, 16:51:21
Im Fazit:
Gerade gegenüber der GeForce 6800 Ultra ist die GeForce 7800 GTX ein teilweise erheblicher Performance-Schritt, aufgrund des nach wie vor ineffektiven 8x Anti-Aliasings ist der Abstand zur Radeon X850 XT-PE jedoch bei weitem nicht so groß.

Abgesehen davon dass ich den Vergleich 6x/8x immer noch für völlig daneben halte, ist 8xAA höchstens ineffizient, nicht ineffektiv.


Korrekt, das meinte ich auch. Gefixt.

SamLombardo
2005-06-25, 16:56:59
In der neuen Gamestar:

"Wer sich auch für Konsolentechnik interessiert, kann die technischen Daten des G70 übrigens fast 1:1 auf den RSX Chip der PlayStation 3 übertragen"

Was die wieder alles wissen :biggrin:

Sam

reunion
2005-06-25, 17:02:16
In der neuen Gamestar:

"Wer sich auch für Konsolentechnik interessiert, kann die technischen Daten des G70 übrigens fast 1:1 auf den RSX Chip der PlayStation 3 übertragen"

Was die wieder alles wissen :biggrin:

Sam


Tatsache.

SamLombardo
2005-06-25, 17:18:17
Tatsache.

Wirklich :eek: . Ich dachte die Specs der PS3 wären noch nicht bekannt...

dildo4u
2005-06-25, 17:19:09
Wirklich :eek: . Ich dachte die Specs der PS3 wären noch nicht bekannt...
Klar alles bekannt seid der E3 im mai.

reunion
2005-06-25, 17:23:42
Wirklich :eek: . Ich dachte die Specs der PS3 wären noch nicht bekannt...

http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-16-10-14-654986702.gif

deekey777
2005-06-25, 19:31:36
In der Testumgebung steht, daß die nVidia Grafikkarten mit dem 76.62 getestet wurden. Wäre 77.62 nicht richtiger?

Leonidas
2005-06-25, 19:58:21
Ja, ist gefixt.

Gast
2005-06-25, 20:29:44
Zitat bei den Links zu weiteren Tests bezüglich des Stromverbrauch:
"Messungen zum Stromverbrauch bei AnandTech, Beyond3D, Hardwareluxx HWUpgrade, Hot Hardware sowie dem Tech Report"

Da fehlt doch Computerbase.de. Die haben eine große Palette an Vergleichskarten. Aber mich jetzt bitte nicht als Korinthenkacker stempeln...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/nvidia_geforce_7800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch

Leonidas
2005-06-26, 00:18:02
Oh, Fehler meinerseits. Wird gefixt.

SamLombardo
2005-06-26, 09:12:30
Klar alles bekannt seid der E3 im mai.
Dass die PS3 auf der E3 vorgestellt wurde ist mir schon bekannt :) . Ich wusste nur nicht, dass die Specs vom RSX Chip schon definitiv feststehen.

Gruß Sam

PHuV
2005-06-28, 10:50:09
Weiß jemand, ob bei der neuen 7800 endlich standartmäßig den Dual Link DVI Modus mit 2 TMDS Transmitters unterstützen. Bei keinem Review ist bisher überhaupt dieses Stichwort gefallen!

Martx
2005-08-04, 13:45:40
Lerne rechnen, bitte. Schon im ersten Test.

mapel110
2005-12-12, 14:06:31
Gast, deinen Problemfall hab ich mal in einen extra Thread gesplittet.

mfg


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265838