Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studien/Berufsberatung
desperado2000
2005-06-23, 17:15:35
Hi
Wie macht man am besten eine Studien/Berufsberatung? Und wo überhaupt?
Gibt es einen Studiengang an einer Fh oder Uni der dem Beruf des IT System Elektrikers oder Fachinformatiker im Bereich Systemintegration ziemlich nahe kommt??
Informatik oder theoretische Informatik meine ich allerdings nicht.
Plutos
2005-06-23, 17:18:27
Gibts bei euch ein BIZ?
Ansonsten liegen doch in den Schulen meistens diese großen, dicken, grünen Bücher aus, wo alle Studiengänge aufgelistet und kurz beschrieben sind. Die gibts aber glaub ich auch beim Arbeitsamt. Oder willst du ne richtige Beratung, wo dir jemand sagt, machen Sie dies und das?
desperado2000
2005-06-23, 17:21:49
Gibts bei euch ein BIZ?
Ansonsten liegen doch in den Schulen meistens diese großen, dicken, grünen Bücher aus, wo alle Studiengänge aufgelistet und kurz beschrieben sind. Die gibts aber glaub ich auch beim Arbeitsamt. Oder willst du ne richtige Beratung, wo dir jemand sagt, machen Sie dies und das?
Gibts das letztgenannte nicht mehr?
Plutos
2005-06-23, 17:23:33
Gibts das letztgenannte nicht mehr?
Keine Ahnung, ich denke aber schon, dass es sowas auch noch gibt. Aber wenn du (scheinbar) ne ziemlich klare Vorstellung von "dem Beruf des IT System Elektrikers oder Fachinformatiker im Bereich Systemintegration" hast, sollte es auch nicht so schwer sein, sich da selber ein wenig schlauzumachen.
desperado2000
2005-06-23, 17:31:39
Naja dachte es gibt da jemand der sich mit dem aktuellen Angebot deutscher Hochschulen auskennt ich tue es leider nicht.
maximAL
2005-06-23, 17:44:14
Gibt es einen Studiengang an einer Fh oder Uni der dem Beruf des IT System Elektrikers oder Fachinformatiker im Bereich Systemintegration ziemlich nahe kommt??
bei mir an der TU dresden würde evtl. informationssystemtechnik (IST) (http://www.et.tu-dresden.de/infos/studiengang_i-technik.html) passen.
aber grundsätzlich dürfte wohl kein uni-studium einer ausbildung "ziemlich nahe" kommen. ein blick auf die IST lehrgebiete dürfte das klar machen. viel, viel (schwere) theorie...
jtkirk67
2005-06-23, 17:53:18
Hm, ist vielleicht nicht genau das, was Du suchst, aber bei uns an der FH Kiel(www.fh-kiel.de) gibt es den Studiengang Internet Science & Technology, der sich viel mit den Technologien des Internets beschäftigt. Kombiniert ist das ganze mit Pratika in verschiedenen Unternehmen. Während dieser Zeit kannst Du Dich durchaus spezialisieren. Die Berufsaussichten für die Leute, die den Studiengang besucht haben, waren in den letzten Jahren überraschend gut, obwohl es nicht so "unmenschlich" viel zu lernen ist wie an einer Uni. Die Dozenten sind meist aus Forschung und Wirtschaft und verfügen über gute Kontakte und haben ein ziemlich aktuelles Fachwissen. Kann ich nur empfehlen.
Mein Wissen beruht aber nur auf Hörensagen.
desperado2000
2005-06-23, 18:25:45
Davon hab ich schonmal gehört.Mal sehen ob die FH Ludwigshafen (bin aus Nähe Mannheim Heidelberg Karlsruhe) das auch anbietet.
/dev/NULL
2005-06-23, 18:40:41
An der Fh in Nürnberg gibt es nen Informationstechniker, an einer Uni wirst Du eher nicht glücklich (zu theoretisch etc..).
Allerdings denke ich mir: wenn man sich schon für eine Richtugn festgelegt hat kann man sich auch mal selber schlau machen.. im Studium oder der Ausbildung bekommt man auch nicht alles hinterhergetragen..
Ansonsten gibt es an der STA in Erlangen nen Industrietechnologen Datentechnik, da lernt man 1,5 Jahre eigentlich nur Programmieren, Softwareentwicklung, Datenbanken usw.. Abi ist allerdings Pflicht.
steinamsee
2005-06-23, 19:25:38
Davon hab ich schonmal gehört.Mal sehen ob die FH Ludwigshafen (bin aus Nähe Mannheim Heidelberg Karlsruhe) das auch anbietet.
Also desperado666,
ich würde dir empfehlen auf jeden Fall ein Studium durchzuziehen. Die FH Mannheim ist ja in Richtung Technik / Informatonstechnik nicht schlecht. Da kannst du Nachrichtentechnik studieren, ich glaube es geht in die von dir gewünschte Richtung.
Auf jeden Fall studiere eine reines Fach!! Nicht so eine Gemisch wie Wirtschaftsingenuerwesen oder ähnliches. Sonst bist du anschliessend ne Ente: kann nicht richtig fliegen und nicht richtig tauchen.
Uni Studium ist aus meiner Sicht jedoch am Besten. Hast Freiheit ohne Ende. Lernst zu denken und Disziplin zu haben. Nachteil, wenn du nicht mal ein bischen Disziplin hast, dann bis du nach dem 2 Semester weg von der Bühne!!!
Gruß
steinamsee
desperado2000
2005-06-23, 21:11:06
Also desperado666,
ich würde dir empfehlen auf jeden Fall ein Studium durchzuziehen. Die FH Mannheim ist ja in Richtung Technik / Informatonstechnik nicht schlecht. Da kannst du Nachrichtentechnik studieren, ich glaube es geht in die von dir gewünschte Richtung.
Auf jeden Fall studiere eine reines Fach!! Nicht so eine Gemisch wie Wirtschaftsingenuerwesen oder ähnliches. Sonst bist du anschliessend ne Ente: kann nicht richtig fliegen und nicht richtig tauchen.
Uni Studium ist aus meiner Sicht jedoch am Besten. Hast Freiheit ohne Ende. Lernst zu denken und Disziplin zu haben. Nachteil, wenn du nicht mal ein bischen Disziplin hast, dann bis du nach dem 2 Semester weg von der Bühne!!!
Gruß
steinamsee
Recht hast du leider ist es aber so das Informatik an der FH Mannheim sich eher an die ehem Informatiker aus der Schule richtet.Ich hab keine Informatik gehabt und kann auch nicht programmieren deswegen hör ich jetzt auch demnächst auf mit dem Studium.
maximAL
2005-06-23, 21:15:59
Recht hast du leider ist es aber so das Informatik an der FH Mannheim sich eher an die ehem Informatiker aus der Schule richtet.
informatik an der schule? wo gibts denn das?
so einen lächerlichen EDV-grundkurs wirst du ja wohl nicht meinen :|
desperado2000
2005-06-23, 21:38:56
Es gibt tatsächlich Informatik Leistungskurse an manchen Schulen.
Ein Kumpel zb studiert mit mir und hatte das LK
steinamsee
2005-07-09, 16:37:52
Na und Informatik als Leistungskurs,
das bringt vielleicht etwas für das erste, zweite Semester sonst nicht!!
Zum Studium gehört ja auch lernen, also setzt dich mal hin und schieb das Zeug dir in den Kopf !!
Das Glückserlebnis kommt später!!!
Gruß
steinamsee
desperado2000
2005-07-10, 03:40:24
Hab das Studium jetzt beendet.Ich werde wohl BWL oder Internet und Science studieren.Oder es geschieht ein Wunder und ich bekomme doch noch einen Ausbildungsplatz und wenns schulischer Art ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.