PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues A8V und neuer A64, mach ich das alles so richtig?

WhiteVelvet
2005-06-23, 19:44:44
Also, bevor ich hier einfach so die neue Hardware bestelle, frage ich erstmal die Profis, ob das so richtig ist, wie ich das mache.

Ich habe: Ein ASUS A7N8X~Deluxe mit Soundstorm, Athlon XP2600+@3400+, 2x 512MB A-Data RAM, Zalman 7000CNPS, einige Gehäuselüfter und halboffenes Gehäuse.

Ich möchte: Ein ASUS A8V Deluxe (ich brauche unbedingt AGP und Firewire), Pretested A64 3200+@4300+ (von pctweaker.de), Soundblaster Audigy 2 ZS (als Ersatz für den Soundstorm, die DolbyDigital5.1 Abmischung war nicht so überzeugend, höre ich jetzt nicht mehr heraus, dann lieber EAX 3.0 und son Schnickschnack)

Kann ich das alles so einfach austauschen? Ich habe hier von Problemen mit dem A8V gehört, bestehen die immernoch? Ich benutze nur die Standard-IDE-Kontroller, kein SATA oder RAID. Mein jetziger Speicher soll auch auf das Board drauf (getaktet 400MHz und Dualchannel, gibts das da überhaupt noch?). Tjo, hoffe das wars :)

Kane02
2005-06-23, 19:47:36
Also, bevor ich hier einfach so die neue Hardware bestelle, frage ich erstmal die Profis, ob das so richtig ist, wie ich das mache.

Ich habe: Ein ASUS A7N8X~Deluxe mit Soundstorm, Athlon XP2600+@3400+, 2x 512MB A-Data RAM, Zalman 7000CNPS, einige Gehäuselüfter und halboffenes Gehäuse.

Ich möchte: Ein ASUS A8V Deluxe (ich brauche unbedingt AGP und Firewire), Pretested A64 3200+@4300+ (von pctweaker.de), Soundblaster Audigy 2 ZS (als Ersatz für den Soundstorm, die DolbyDigital5.1 Abmischung war nicht so überzeugend, höre ich jetzt nicht mehr heraus, dann lieber EAX 3.0 und son Schnickschnack)

Kann ich das alles so einfach austauschen? Ich habe hier von Problemen mit dem A8V gehört, bestehen die immernoch? Ich benutze nur die Standard-IDE-Kontroller, kein SATA oder RAID. Mein jetziger Speicher soll auch auf das Board drauf (getaktet 400MHz und Dualchannel, gibts das da überhaupt noch?). Tjo, hoffe das wars :)

Habs so ähnlich wie du und kanns nur empfehlen. Habe den gleichen Wechsel hinter mir...

yardi
2005-06-23, 20:26:36
Also mein A8V läuft mit Bios 1013 Final ohne Probleme.

Die Frage ist halt ob du oc willst. Da du ne pretested cpu gekauft hast denke ich mal schon. Welchen Takt würdest du denn gerne erreichen ??

Das Problem beim A8V ist das eine eher begrenzte Anzahl an Ram-Teilern hat und die Ram-Spannung nur bis max. 2,8V einstellbar ist. Weis net wie oc-fähig dein Ram ist aber es könnte sein das er deine Ergebnisse begrenzt. Z.B. könnte es so sein das du net auf über 2500 Mhz kommst weil dein Ram (wegen der niedrigen Spannung und den begrenzten Teilern) den höheren Rt nicht mitmacht. Dann bleibt evtl. nur noch ein sehr kleiner Teiler übrig, wo dein Ram dann mit nem niedrigerem Takt als 200 läuft.

Bei mir isses leider auch so. Ich kann net mehr als 208 Mhz machen da der Ram (eigentlich Oc-Ram) durch die zu niedrige Sapnnung einfach net mehr mitmacht.

EDIT: Du schreibst @4300+. Welchen Takt meinst du denn da genau ?? Normal liegen zwischen den einzelnen A64 immer 200 Mhz (bzw. höherer Cache aber den kannst du ja net verändern). Nach deiner Angabe währen das ja dann 3000 Mhz. Denke net das du das mit dem Board erreichst :D

Loomes
2005-06-23, 20:58:50
Also mein A8V läuft mit Bios 1013 Final ohne Probleme.

Die Frage ist halt ob du oc willst. Da du ne pretested cpu gekauft hast denke ich mal schon. Welchen Takt würdest du denn gerne erreichen ??

Das Problem beim A8V ist das eine eher begrenzte Anzahl an Ram-Teilern hat und die Ram-Spannung nur bis max. 2,8V einstellbar ist. Weis net wie oc-fähig dein Ram ist aber es könnte sein das er deine Ergebnisse begrenzt. Z.B. könnte es so sein das du net auf über 2500 Mhz kommst weil dein Ram (wegen der niedrigen Spannung und den begrenzten Teilern) den höheren Rt nicht mitmacht. Dann bleibt evtl. nur noch ein sehr kleiner Teiler übrig, wo dein Ram dann mit nem niedrigerem Takt als 200 läuft.

Bei mir isses leider auch so. Ich kann net mehr als 208 Mhz machen da der Ram (eigentlich Oc-Ram) durch die zu niedrige Sapnnung einfach net mehr mitmacht.

EDIT: Du schreibst @4300+. Welchen Takt meinst du denn da genau ?? Normal liegen zwischen den einzelnen A64 immer 200 Mhz (bzw. höherer Cache aber den kannst du ja net verändern). Nach deiner Angabe währen das ja dann 3000 Mhz. Denke net das du das mit dem Board erreichst :D

Welches Board mit AGP hat den eine größere Auswahl an Ram Teilern? Ich wollte mir eigentlich auch ein A8V holen und es mit DDR400 betreiben.

yardi
2005-06-23, 21:07:07
Welches Board mit AGP hat den eine größere Auswahl an Ram Teilern? Ich wollte mir eigentlich auch ein A8V holen und es mit DDR400 betreiben.

Kann ich dir leider auch net sagen. Weiss nicht ob das Nforce 3 Board von DFI schon raus ist. Das kann da sicherlich mehr. Würde mich auch mal bei MSI,Abit usw. informieren. Bin mir sicher das dir die User hier da weitehelfen können.

Deinen Ram mit DDR 400 zu betreiben sollte soweit ja auch kein Problem sein, nur kannst du dann aber keinen höheren CPU-Takt als 2400 Mhz erreichen.

Kommt halt immer drauf an welchen CPU-Takt man erreichen möchte....

WhiteVelvet
2005-06-23, 22:04:37
Diese CPU wollte ich mir zulegen (die zweite, 4300+): http://www.pctweaker.de/index.php?cPath=107_32_35
Da schreibt er dann zwar 4300+, aber drunter steht ja 2700MHz. Am besten schreibe ich den Händler mal an, dann gibt er mir die genauen Werte.

yardi
2005-06-23, 22:29:36
ich finde solche Angaben einfach lächerlich. Es gibt keinen 4300+ und man kann auch nicht sagen welcher Takt und Cache dieser dann "hätte".

Die Frage ist halt weiterhin wie Oc-fähig dein Ram ist. Falls er 225 mhz @ 2,8 Volt mitmacht kannst die CPU auf 2700 mhz bringen. Ansonsten hilft nur noch ein Ram-Takt unter 200 Mhz oder ein niedrigerer Multiplikator, wobei dann aber C&Q nimmer funktioniert.

WhiteVelvet
2005-06-23, 22:39:48
Damals als ich den RAM gekauft habe, hatte ich mich etwas mit RAM Timings beschäftigt. Da war 200MHz fast noch die Schallmauer. Nur besonders teuere (oder die von MDT?) konnten mehr als 200MHz, ich war ja schon froh, dass er 200 stabil mitmacht. Aber eigentlich muss er das auch, weils ja 400MHz RAM ist. Wie weit der jetzt noch hochgeht, weiss ich nicht, kann ich ja eh nur mit der neuen CPU testen... hoffentlich antwortet mir der Händler schnell.

KillerCookie
2005-06-24, 00:05:49
Hiho,
erstmal kannst du deine A-Datas (sind doch PC4500 bzw. DDR 500, ja?) locker bis 250Mhz jagen, da sollten die bei einer empfohlenen Spannung von 2,8V keine Probleme machen.

Wenn du den Pretested bezahlen willst, dann ist das schon ok... hab jetzt nicht gelesen, aber der macht die 2700Mhz mit oder ohne Spannungserhöhung? Also wenn mit, dann kannste CnQ vergessen... entweder es geht einfach nicht anzuheben oder du erhälst utopische Vcores von 1,7V und mehr ;) (siehe meinen Thread "geliebtes Vcore Problem")

Also ansonsten sollte das so schon OK gehen...

und @yardi
Welches standard Board (also nicht so ein OC-Freak-Gerät) unterstützt denn von Haus aus mehr als 2,8V? Bzw. werden alle, die mehr Spannung brauchen eh so gute Rams haben, das sie auf 3,2V gejagt werden und das gaze dann mit Vmods und Boostern und was weiß ich noch alles ;) Also 2,8V ist eigentlich guter Standard... nicht mehr und nicht weniger.

BTW.: Was haben die 3000Mhz mit dem Board zutun? Das liegt eher an der CPU... den RAM kannste runter takten... den RT kannste bis an den Himmel schieben... also was sollte da jetzt limitieren?

MfG Maik

WhiteVelvet
2005-06-24, 08:05:34
Ne, die A-Datas sind DDR400, das ist ja das Problem. Und neue RAMs will ich mir nicht zulegen, das lohnt sich am Ende nicht, weil mein XP2600+@2300MHz eigentlich noch einige Monate ausreichend ist. Und bis "4300+" muss ich auch gar nicht gehen, "3600+" würden ja auch schon reichen. Am besten bitte ich mal den Händler, auszutesten, wie hoch er meine A-Datas kitzeln kann (ich habe sie von ihm gekauft, also müsste er noch welche da haben). Wenn er sagt, sie gehen bis 210 MHz, dann ist das ja auch schon was.

Moment mal, ich sehe gerade etwas, das meine A64 Sichtweise verändert :D Die haben ja alle Standard-FSB von 166, ich dachte 200. Der RAM schafft die 200 ja auf alle Fälle, und die CPU dürfte das ja auch mitmachen. Also wird aus dem 3200+ ja ganz automatisch ein sagen wir mal "3500+" oder sowas, oder sehe ich das falsch. Demnach könnte ich ja ruhig zugreifen, weil ich ja eh über 3200+ hinauskomme.

yardi
2005-06-24, 19:00:48
und @yardi
Welches standard Board (also nicht so ein OC-Freak-Gerät) unterstützt denn von Haus aus mehr als 2,8V? Bzw. werden alle, die mehr Spannung brauchen eh so gute Rams haben, das sie auf 3,2V gejagt werden und das gaze dann mit Vmods und Boostern und was weiß ich noch alles ;) Also 2,8V ist eigentlich guter Standard... nicht mehr und nicht weniger.

BTW.: Was haben die 3000Mhz mit dem Board zutun? Das liegt eher an der CPU... den RAM kannste runter takten... den RT kannste bis an den Himmel schieben... also was sollte da jetzt limitieren?

MfG Maik

Standard Boards können da sicher kaum mehr. Da geb ich dir recht. Aber wer sich ne pretestet cpu holt sollte sich evtl. auch überlegen ob er net noch ein paar euros mehr in ein DFI, MSi whatever Board investiert wo dann mehr ram-Teiler und mehr Vdimm möglich ist. Wie gesagt weis net wie der ram sich verhält wenn er über 200 Mhz getaktet is bzw. wieviel Spannung er braucht. Aber es ist sicher das manche Rams halt ne höhere Spannung brauchen um hohe Taktraten zu erreichen (wie meine) und wenn das Board nur max 2,8 Volt zu verfügen stellt kann ich mir (in dem fall) das Geld für ne pretestet Cpu sparen.

WhiteVelvet
2005-06-26, 18:27:48
Ich überlege, ob ich nicht doch MSI mal eine Chance geben sollte. Gefunden habe ich das K8T Neo2-FIR, was eigentlich alles hat was ich brauche (AGP, FireWire, LAN). Hat jemand Erfahrung mit diesem Board in Sachen OC? Wie siehts mit den RAM-Teilern aus?

Zweitens überlege ich mir, im Rahmen meiner 1024->2048MB Speicheraufrüstung doch 2 neue RAM Module zu kaufen. Hier im Forum hat mal jemand Corsair XMS DIMM 1 GB vorgeschlagen, hat da auch jemand Erfahrung mit?

Wenn das alles so klappt und die Hardware gut ist, kann ich ja die "4300+" CPU von PCTweaker kaufen. Oder reichen doch die 2500MHz für 46 EUR weniger? Hmmmm ... was ist eigentlich der Unterschied zwischen Venice und Winchester und welchen würdet Ihr empfehlen?

Dunkeltier
2005-06-26, 22:02:51

Ob du es richtig machst vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings:
1) Eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2 Value tut es auch und ist 20-30 Euro günstiger.
2) "Pretested-CPUs" sind der größte Witz auf Erden, insbesondere werden die Takte nur mit dermaßen hohen VCore garantiert, das dies garantiert nicht gesund für die CPU ist. Und viel zu teuer ist es noch dazu.
3) Wieso darf es kein S939 mit nForce3 Chipsatz sein? Taugt besser als Via. Nur mal so ganz nebenbei.

WhiteVelvet
2005-06-26, 22:56:00
Ob du es richtig machst vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings:
1) Eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2 Value tut es auch und ist 20-30 Euro günstiger.
2) "Pretested-CPUs" sind der größte Witz auf Erden, insbesondere werden die Takte nur mit dermaßen hohen VCore garantiert, das dies garantiert nicht gesund für die CPU ist. Und viel zu teuer ist es noch dazu.
3) Wieso darf es kein S939 mit nForce3 Chipsatz sein? Taugt besser als Via. Nur mal so ganz nebenbei.

Das, was Du da zitiert hast, war schon veraltet. Ich hätte nun gerne eine Antwort auf meinen letzten Beitrag ;)

Inwiefern sollte ich NForce3 VIA vorziehen?