PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR & rFactor Freeze *help* :)

jacky
2005-06-23, 22:15:49
Also ich hab da ein merkwürdiges Problem. Ich poste mal hier.

Undzwar hab ich in GTR auf der Beta von Nürburgring genau an der selben Stelle entweder nen Speicherfehler oder Freeze.
Auf anderen Strecken jedoch nicht.

Folgendes hab ich probiert:

-Fastwrites deaktiviert
-ATI/NV Speedup deaktiviert
-Speicherspannung erhöht
-Vom 1.8 Bios zurück aufs 1.5 (Mainboard)
-Altes Graka Bios wieder geflasht
-Memtest laufen lassen (Alles in Ordnung)
-Sogar auf Standard zurück getaktet

Es hat alles nichts genutzt. Scheint wohl an der Strecke zu liegen?

In rFactor hab ich wiegesagt auch diese Freezes, die sich aber anscheinend bei 2,5ghz mit mehr Vcore beheben lassen. Bei Standardtakt hatte ich noch keinen Freeze.

Was mich jedoch wundert da ALLES andere super läuft.

GTA SA, Videoumwandlung, GTR (bis auf die Strecke ^^), F1 Challenge, Battlefield 2 Demo, Juiced, CSS/HL2, FEAR Beta, Lego Star Wars *g*, OCCT lief 10 Stunden, SuperPI 32M, 3DMark03,05, Aquamark, Burn-In Test.

Wiegesagt eigentlich komplett ALLES bis auf rFactor *grrrr*

Es ist jedoch noch eine Beta ... aber obs daran liegen kann????

Es kotzt mich einfach nur an, dass man sich anscheinend auf nix verlassen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

/edit: Achso als Treiber verwende ich den 77.72 für die 6800GT.
Mitm 77.30 gabs das Problem aber auch schon. Drunter wollte ich nicht mehr gehen wegen Battlefield 2. Aber das teste ich vielleicht auch nochmal wobei ich nicht dran glaube.

/edit2: Also rFactor bin ich nun mal 10 Runden gefahren mit der erhöhten Vcore Einstellung also 1.45V +3.3% (real ~1.42V) und es gab keinen Freeze. Da liegts dann wohl wirklich an den Vcore Schwankungen, die beim MSI Board ja nicht grade harmlos sind *grrr*
Somit hat sich das mit rFactor wohl geklärt. Nur noch GTR bleibt natürlich das Problem.

/edit3: Okay GTR Prob hat sich gelöst. Undzwar hatte ich komischerweise immer die falsche Strecke ausgewählt.
Mit der anderen läufts jez wie es soll.

Kann also geclosed werden.

9800ProZwerg
2005-06-27, 18:40:32
Hört sich aber an wie der freeze Bug, den ich auch habe :frown:

jacky
2005-06-27, 18:51:13
Aber bringt es bei dir denn was die Vcore zu erhöhen wie bei mir?
Das ist ja das merkwürdige. Und gerade das alles andere läuft.

9800ProZwerg
2005-06-27, 18:55:07
Aber bringt es bei dir denn was die Vcore zu erhöhen wie bei mir?
Das ist ja das merkwürdige. Und gerade das alles andere läuft.

Nee!
Sollte damit nichts zu tun haben!
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231604&page=2&pp=20

unten!

jacky
2005-06-27, 19:03:47
Habs gelesen aber irgendwie trifft das nicht ganz zu.
Ich habe Fastwrites schonmal deaktiviert gehabt und rFactor freezte trotzdem reproduzierbar.
Es war ja NUR in diesem Game so. Alle anderen liefen auch mit weniger Vcore astrein.

Daher vermute ich nicht, dass es der Freezebug ist, weil deaktiviertes Fastwrites nichts bringt. Es tritt IMMER bei dem Game auf wenn die Vcore niedriger ist.

9800ProZwerg
2005-06-27, 19:11:27
Habs gelesen aber irgendwie trifft das nicht ganz zu.
Ich habe Fastwrites schonmal deaktiviert gehabt und rFactor freezte trotzdem reproduzierbar.
Es war ja NUR in diesem Game so. Alle anderen liefen auch mit weniger Vcore astrein.

Daher vermute ich nicht, dass es der Freezebug ist, weil deaktiviertes Fastwrites nichts bringt. Es tritt IMMER bei dem Game auf wenn die Vcore niedriger ist.

Es gibt noch im Bios sidebank adressing! Das muss man auch deaktivieren!

jacky
2005-06-27, 19:11:58
Ok das hab ich nicht probiert. Mal gucken.

jacky
2005-06-27, 19:20:45
Okay habs ausprobiert hat leider auch nicht geholfen. Bei mir liegts eindeutig an der zu niedrigen Vcore.