PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu -> NEWBIE Fragen

Gast
2005-06-24, 07:59:26
Hi,

ich möchte demnächst auf meiner zweiten HD Linux installieren. Meine derzeitige Boot-HD ist eine S-ATA Platte auf einem Nforce2 Board.

Die Linux-HD ist als IDE-Master geklemmt.

Was muss ich beachten, damit ich nicht meine WinXP Installation zerschiesse ?

drdope
2005-06-24, 08:30:33
Wenn du 100% sicher gehn willst, das der Win-Install nichts passiert, klemm die Sata Platte vorher ab und binde sie dann nach der Ubuntu install per Hand in Grub ein.... (die paranoia Variante)

alternativ, könntest du auch vorher dein Windowsystem einfach imagen (Ghost, Acronis, dd etc...)

Gast
2005-06-24, 09:23:40
Sry für OT:

Hat mal jemand geschafft adesklets unter Ubuntu zu installieren?

grandmasterB
2005-06-26, 22:26:33
Bin bei Linux neu und hab auch ne Frage:

Mir werden in kubuntu im konqueror unter /media 2 partitionen hda2 und hdb2 angezeigt, die beide 1.0K groß sind.
ich hab aber gewiss keine partitionen von 1.0k erstellt. in windows werden die nicht angezeigt und cfdisk zeigt mir auch nur hda1,5 und hdb1,5 an. von hda/hdb2 keine spur.
was soll das? woher kommen die, wie mach ich die weg?

MadMan2k
2005-06-26, 22:49:20
unter /media/ befinden sich nur die mountpunkte, die du einfach so löschen kannst, wenn sie nicht in der /etc/fstab für irgendwas reserviert sind.
Wenn du sie allerdings auch unter /dev/ wiederfindest, hast du wirklich 2 zusätzliche Partitionen.

grandmasterB
2005-06-27, 11:44:49
Leider sind sie unter /dev zu finden.
:confused: :confused:
Tja, jetzt bin ich perplex.

drdope
2005-06-27, 11:58:53
kannst du mal die ausgabe von fdisk -l /dev/hda & fdisk -l /dev/hdb zeigen?
ich vermute das deine 1kb partitionen einfach nur erweiterte Partionen sind, in denen sich weitere logische Laufwerke befinden - wäre das möglich?

Gast
2005-06-27, 12:48:54
Die zusätzlichen Partitionen finden sich nicht unter /media sondern unter media:/. Hab ich verwechselt.

Also die Befehle geben folgendes aus.

bernhard@Linux:~$ sudo fdisk -l /dev/hda

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 786 6313513+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 787 9729 71834647+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 787 9729 71834616 7 HPFS/NTFS

bernhard@Linux:~$ sudo fdisk -l /dev/hdb

Platte /dev/hdb: 10.1 GByte, 10141286400 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1232 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 * 1 1178 9462253+ 83 Linux
/dev/hdb2 1179 1232 433755 5 Erweiterte
/dev/hdb5 1179 1232 433723+ 82 Linux Swap / Solaris

Das sind dann also, die erweiterten Partitionen, die die logischen beinhalten. Das die im Konqueror angezeigt werden, halt ich trotzdem für einigermaßen sinnlos.

drdope
2005-06-27, 13:39:26
Das sind dann also, die erweiterten Partitionen, die die logischen beinhalten. Das die im Konqueror angezeigt werden, halt ich trotzdem für einigermaßen sinnlos.

Yep, kurze Frage, warum nutzt du überhaupt erweiterte Partitionen. Du kannst pro HDD 4 primäre Partitionen anlegen...

die Krücke mit den Erweiterten Partitionen ist afaik (bin mir aber nicht sicher) auf nen altes MS-Dos Problem zurückzuführen.
DOS/Fat16 konnte nur Partitionen bis imho max. 2GB ansprechen, weshalb man größere HDD's in viele kleine Partitionen aufteilen mußte.
da nur max. 4 primäre zulässig sind, schuf man die Krücke mit den erweiterten Partitionen, die als Container für weitere logische Partitionen dienten - eigentlich gibt es heute keinen Grund mehr das zu nutzen....

grandmasterB
2005-06-27, 15:35:36
Gut zu wissen.

Hab jetzt aber ein wieteres Problem. Hab versucht captive zu installieren.
Beim mounten beschwert er sich aber:

bernhard@Linux:~$ sudo mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /media/win_c
Captive NTFS v1.1.5. Check a new version at: http://www.jankratochvil.net/
Preparing LUFS kernel module... Run /usr/share/lufs/prepmod if problems occur.
lufs module not loaded: Try running /usr/share/lufs/prepmod to see more. at /usr/bin/captive-lufsd line 180

wenn ich dann prepmod ausführe krieg ich das:

bernhard@Linux:~$ sudo /usr/share/lufs/prepmod
+ /sbin/modprobe lufs 2>/dev/null
Preparing LUFS kernel module... Run /usr/share/lufs/prepmod if problems occur.
Running kernel version: 2.6.10-5-386 (base version 2.6.10)
Destination module directory: /lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/fs/lufs
Using kernel sources: /lib/modules/2.6.10-5-386/build
+ set -e; /bin/mkdir -p `dirname /var/lib/lufs/lufs.ko`; /bin/rm -f /var/lib/lufs/lufs.ko; make -C /lib/modules/2.6.10-5-386/build SUBDIRS="/usr/share/lufs/2.6" modules EXTRA_CFLAGS=""; /bin/mv -f /usr/share/lufs/2.6/lufs.ko /var/lib/lufs/lufs.ko; /bin/rm -f /usr/share/lufs/2.6/proc.o /usr/share/lufs/2.6/.proc.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.proc.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/inode.o /usr/share/lufs/2.6/.inode.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.inode.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/dir.o /usr/share/lufs/2.6/.dir.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.dir.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/file.o /usr/share/lufs/2.6/.file.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.file.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/symlink.o /usr/share/lufs/2.6/.symlink.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.symlink.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.o /usr/share/lufs/2.6/.lufs.mod.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.lufs.mod.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.o /usr/share/lufs/2.6/.lufs.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.lufs.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.c /usr/share/lufs/2.6/.lufs.ko.cmd;
make: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/linux-headers-2.6.10-5-386«
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/dir.o
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/file.o
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/inode.o
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/proc.o
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/symlink.o
LD [M] /usr/share/lufs/2.6/lufs.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
*** Warning: "kill_proc_info" [/usr/share/lufs/2.6/lufs.ko] undefined!
CC /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.o
LD [M] /usr/share/lufs/2.6/lufs.ko
make: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/linux-headers-2.6.10-5-386«
+ /bin/rm -rf /lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/fs/lufs; /bin/mkdir -p /lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/fs/lufs; /bin/ln -s /var/lib/lufs/lufs.ko /lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/fs/lufs/lufs.ko
+ /sbin/rmmod lufs 2>/dev/null; /sbin/insmod /lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/fs/lufs/lufs.ko 2>/dev/null
Failed to prepare lufs.ko module for your Linux kernel 2.6.10-5-386.
Detected Linux kernel sources "/lib/modules/2.6.10-5-386/build" do not appear to be valid.
Please install kernel-source-x.y.z.i386.rpm or kernel-headers_x.y.z_i386.deb.
The following directory paths were search (first existing directory used):
/lib/modules/2.6.10-5-386/build
/usr/src/kernel-headers-2.6.10-5-386
/usr/src/linux-2.6.10-5-386
/usr/src/linux-2.6.10
/usr/src/linux
/usr/src/kernel-source-2.6.10-5-386

Keine Ahnung was ich da tun soll. Bei dem "***Warning: xyz undefined" weiß ich überhaupt nicht was es damit auf sich hat, was ich da definieren soll.
Weiter unten meckert er:

"Detected Linux kernel sources "/lib/modules/2.6.10-5-386/build" do not appear to be valid.
Please install kernel-source-x.y.z.i386.rpm or kernel-headers_x.y.z_i386.deb."

Aber ich hab die Kernel-Headers schon installiert. Unter "/lib/modules/2.6.10-5-386/build" hab ich allerdings nur einen Link auf "/usr/src/linux-headers-2.6.10-5", aber das müsste doch trotzdem gehen.
Bin ratlos. Google grad durch die Gegend aber find keine Lösung.

drdope
2005-06-27, 15:40:32
von Captive würd ich abraten, ist rel. Buggy und wird afaik auch nicht weiterentwickelt,
schau mal hier ins Linuxforum und such nach ext3,
da gabs nen Tool mit dem man auf ext2/3 Partitionen unter Windows schreibend und lesend zugreifen kann, das ist wohl die bessere Alternative...

grandmasterB
2005-06-27, 15:54:23
von Captive würd ich abraten, ist rel. Buggy und wird afaik auch nicht weiterentwickelt,
schau mal hier ins Linuxforum und such nach ext3,
da gabs nen Tool mit dem man auf ext2/3 Partitionen unter Windows schreibend und lesend zugreifen kann, das ist wohl die bessere Alternative...
Das hab ich schon. Von Windows hab ich so Zugriff auf Linux. Aber der umgekehrte weg ist mir so unmöglich.
Ich würd aber gern z.B. mit aMule Dateien weiterladen, die ich mit eMule auf ner NTFS Partition angefangen habe.
Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, haben das Problem mehrere und es ist für mich auch nicht ohne weiteres möglich das zu beheben (kernel patchen und neukompilieren muss ich als Neuling erst noch lernen wie das geht). Aber selbst wenn ich das hinbekomme; es stimmt schon, dass captive nicht mehr weiterentwickelt wird und recht buggy sein soll. Hab schon von Leuten gelesen, die sich damit ihr NTFS Dateisystem zerschossen haben.

Nur wie realisier ich dann Zugriff von Linux nach Windows? Meine Daten auf unzählige CDs auslagern (hab keine Festplatte, die groß genug ist) und dann als FAT neuformatieren? Das kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

drdope
2005-06-27, 15:59:15
kennst du niemanden der dir kurzzeitig ne entsprechende (evtl. externe) hdd leihen könnte um die daten temp dorthin auszulagern? das wäre wirklich das einfachste....

DanMan
2005-06-27, 16:01:38
Mach die NTFS Partition kleiner und erstell im leeren Bereich eine Fat32 Partition zum zwischenlagern.

grandmasterB
2005-06-27, 16:10:10
Gut, das kann ich machen und so mach ichs wohl auch.

edit:
noch ne kleine Frage:
Wie kann ich ein Paket sauber deinstallieren. Wenn ich in Kynaptic ein Packet entferne, erscheinen manche dann nicht unter "Not Installed" sondern unter "Not Installed (residual config)". Wie bekomm ich solche Pakete sauber weg?

MadMan2k
2005-06-27, 16:20:40
Mach die NTFS Partition kleiner und erstell im leeren Bereich eine Fat32 Partition zum zwischenlagern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220379&highlight=ext3

drdope
2005-06-27, 16:37:00
Gut, das kann ich machen und so mach ichs wohl auch.

edit:
noch ne kleine Frage:
Wie kann ich ein Paket sauber deinstallieren. Wenn ich in Kynaptic ein Packet entferne, erscheinen manche dann nicht unter "Not Installed" sondern unter "Not Installed (residual config)". Wie bekomm ich solche Pakete sauber weg?

d.h. afaik nur:
er löscht die konfig Dateien des Pakets nicht aus deinem Homeverzeichnis bzw.
ggf. den Homeverzeichnissen der auf dem Sys eingerichteten User...

grandmasterB
2005-06-27, 17:31:24
d.h. afaik nur:
er löscht die konfig Dateien des Pakets nicht aus deinem Homeverzeichnis bzw.
ggf. den Homeverzeichnissen der auf dem Sys eingerichteten User...
Eine Möglichkeit ein Paket/Programm samt Konfigdateien in /etc und logs in /var und allen anderen zwischenzeitlich erstellten Dateien restlos zu löschen gibts nicht? Wäre ganz hilfreich, wenn man mal irgendwas verpfuscht hat. Wenn man sonst etwas neuinstalliert und die verkorksten Konfigdateien der alten Installation übernommen werden, geht der Sinn und Zweck einer Neuinstallation irgendwo verloren.

@MadMan
Auf deinen Thread bin ich schon gestoßen und die IFS Treiber hab ich schon installiert. Funktioniert als Brücke von Win nach Linux auch einwandfrei.
Aber meine ganzen Windows-Programme von ner ext2 Partition laufen zu lassen ist mir dann doch ein bischen zu sehr hack.

Ich werds so machen: NTFS Partition halbieren (zum Glück genügend Platz frei). Auf dem entstehenden Platz ne FAT32 Partition anlegen. Meine Dateien von NTFS nach FAT32 rüberschieben. Dann die NTFS Partition löschen und die FAT32 auf die volle Größe erweitern. Zu guter letzt noch den Laufwerksbuchstaben ändern, damit die Pfade stimmen.

Irgendwelche Einwände an der Methode? Müsste problemlos klappen.

MadMan2k
2005-06-27, 17:43:06
Irgendwelche Einwände an der Methode? Müsste problemlos klappen.
FAT32 ist chice ;(
es fragmentiert sehr schnell und braucht dann Ewigkeiten zum defragmentieren, während ext2 kaum fragmentiert.
Auch hast du bei FAT32 die 4GB Grenze.

drdope
2005-06-27, 17:45:32
Eine Möglichkeit ein Paket/Programm samt Konfigdateien in /etc und logs in /var und allen anderen zwischenzeitlich erstellten Dateien restlos zu löschen gibts nicht? Wäre ganz hilfreich, wenn man mal irgendwas verpfuscht hat. Wenn man sonst etwas neuinstalliert und die verkorksten Konfigdateien der alten Installation übernommen werden, geht der Sinn und Zweck einer Neuinstallation irgendwo verloren.

unter Ubuntu mit Synaptic kann man mit der rechten Maustaste auf das gewünsche Paket klicken und u.a. zwischen "entfernen" und "vollständig entfernen" wählen, gibts die Option in Kynaptic nicht?
Das wäre dann ja noch ein Grund für mich KDE nicht zu mögen, scnr....

grandmasterB
2005-06-27, 18:34:11
unter Ubuntu mit Synaptic kann man mit der rechten Maustaste auf das gewünsche Paket klicken und u.a. zwischen "entfernen" und "vollständig entfernen" wählen, gibts die Option in Kynaptic nicht?
Das wäre dann ja noch ein Grund für mich KDE nicht zu mögen, scnr....

Kynaptic kann verschiedene Sachen nicht, die Synaptic beherrscht. Zum Beispiel weitere Quellen zur sources.list hinzufügen. Das muss man bei Kynaptic manuell machen.

Solch eine Option, wie du sie beschrieben hast, existiert auch nicht. Aber im Grunde sind doch beides nur Frontends für Kommandozeilenbefehle und wenn du sagst, dass es so eine Funktion in Synaptic gibt, muss es doch auch über einen Konsolenbefehl gehen. Weiß den einer zufällig? Ansonsten muss ich mich durch die gigantischen Manualpages wühlen.

@Madman
Dessen bin ich mir bewusst. Aber an die 4GB Grenze bin ich bisher nie gestoßen und du wirst sicher nicht bestreiten, dass Spiele und alle anderen Anwendungen (- das ist meine Hauptdatenpartition, ansonsten hab ich nur noch je eine weitere für Windows, Linux und Linux-Swap -) über den IFS Treiber laufen zu lassen auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

MadMan2k
2005-06-27, 19:12:21
@Madman
Dessen bin ich mir bewusst. Aber an die 4GB Grenze bin ich bisher nie gestoßen und du wirst sicher nicht bestreiten, dass Spiele und alle anderen Anwendungen (- das ist meine Hauptdatenpartition, ansonsten hab ich nur noch je eine weitere für Windows, Linux und Linux-Swap -) über den IFS Treiber laufen zu lassen auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
doch, werde ich (http://www.fs-driver.org/ScreenPagingFile.html) :D

aber ich will dir hier nichts aufschwatzen - wenn dir FAT32 genügt, dann ist gut.
Wenn nicht, sollstest du wissen, dass ext2ifs von der performance her ntfs in nichts nachsteht.

Gast
2005-06-29, 00:48:17
DMA

Wie schaut man ob DMA aktiviert ist? Wie aktiviert man DMA?

Habe die Trial von NEROLINUX runtergeladen -> macht mich aufmerksam, daß die optischen Laufwerke ohne DMA laufen

drdope
2005-06-29, 00:52:55
man hdparm
sudo gedit /etc/hdparm.conf