PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personalien geklaut -> Missbrauch

tori
2005-06-24, 14:34:12
Hallo,

mir wurde vor ein paar tagen mein portemonnaie (inkl. perso, ec karte etc.) und mobiltelefon geklaut. ec karte natürlich gesperrt, sim auch und anzeige erstattet. das thema ist eigentlich gegessen.

nun taucht aber eine andere sache auf: die diebe haben meine daten benutzt um 2 handy verträge bei vodafone abzuschliessen (auch da werden die von mir notwendigen schritte eingeleitet). sollten diese leute diese verträge tatsächlich zum telefonieren benutzen, wäre es doch möglich über die nummer herauszufinden wo die leute sich aufhalten.

meint ihr die kripo würde sich um solch einen sachverhalt kümmern? es müsste doch theoretisch möglich sein diese leute zu überführen. oder lauf ich da gegen wände, weil der tatbestand nicht schlimm genug ist?

tori.

Oliver_G
2005-06-24, 14:38:45
Anfragen ;)

Butter
2005-06-24, 14:39:28
Hallo,

mir wurde vor ein paar tagen mein portemonnaie (inkl. perso, ec karte etc.) und mobiltelefon geklaut. ec karte natürlich gesperrt, sim auch und anzeige erstattet. das thema ist eigentlich gegessen.

nun taucht aber eine andere sache auf: die diebe haben meine daten benutzt um 2 handy verträge bei vodafone abzuschliessen (auch da werden die von mir notwendigen schritte eingeleitet). sollten diese leute diese verträge tatsächlich zum telefonieren benutzen, wäre es doch möglich über die nummer herauszufinden wo die leute sich aufhalten.

meint ihr die kripo würde sich um solch einen sachverhalt kümmern? es müsste doch theoretisch möglich sein diese leute zu überführen. oder lauf ich da gegen wände, weil der tatbestand nicht schlimm genug ist?

tori.

Klar ist erstmal Diebstahl und dann auch noch Betrug.

Schnappi
2005-06-24, 14:40:12
Der Tatbestand ist imo nicht schlimm genug.

Der Aufwand, es herauszufinden wäre für die Leute zu hoch..

willithechamp@2.pc
2005-06-24, 14:58:44

höh? sagt wer? paar quellen wenn du sowas anführst?? der schaden kann ja in die tausende gehen...

Laz-Y
2005-06-24, 15:13:03
einfach anrufen und fragen. und wenn sies ablehnen wo anders anrufen und fragen.
denke kaum dass das hier jemand weis.

Black-Scorpion
2005-06-24, 15:21:55

Sorry, aber bevor ich so einen Blödsinn schreibe würde ich besser garnichts schreiben.

Selbst die Netzbetreiber bieten z.T. Handyortung für ihre Kunden an.
Der techn. Aufwand dafür ist relativ gering und wir auch beim normalen telefonieren gebraucht, sonst könntest du in Bewegung nicht mit dem Handy telefonieren.
Die Daten dafür sind ja vorhanden und müssen nur ausgewertet werden.

'edit'
Hier z.B. der Handyfinder von O2.
http://www.o2online.de/o2/kunden/myo2/startseite/handy/handyfinder/index.html

Schnappi
2005-06-24, 15:40:13
Sorry, aber bevor ich so einen Blödsinn schreibe würde ich besser garnichts schreiben.

Selbst die Netzbetreiber bieten z.T. Handyortung für ihre Kunden an.
Der techn. Aufwand dafür ist relativ gering und wir auch beim normalen telefonieren gebraucht, sonst könntest du in Bewegung nicht mit dem Handy telefonieren.
Die Daten dafür sind ja vorhanden und müssen nur ausgewertet werden.

'edit'
Hier z.B. der Handyfinder von O2.
http://www.o2online.de/o2/kunden/myo2/startseite/handy/handyfinder/index.html
Ich sagte nicht umsonst "Der Aufwand für die", sprich die, die das in die Wege leiten (von der Polizei her)

o2 ist nach meinem wissen der einzige, der sowas anbietet. und selbst das würde nicht gehen, wegen neuer nummer..

Also bevor ich jemanden anmachen würde, würde ich wenigstens genauer nachdenken..

Black-Scorpion
2005-06-24, 15:47:14
Ich sagte nicht umsonst "Der Aufwand für die", sprich die, die das in die Wege leiten (von der Polizei her)

o2 ist nach meinem wissen der einzige, der sowas anbietet. und selbst das würde nicht gehen, wegen neuer nummer..

Also bevor ich jemanden anmachen würde, würde ich wenigstens genauer nachdenken..
Wenn ich mir deinen Sonnenbrandthread ansehen würde ich mich hüten anderen nachdenken zu empfehlen.
Denn du hast meinen Thread überhaupt nicht verstanden.

Schnappi
2005-06-24, 15:59:05
Wenn ich mir deinen Sonnenbrandthread ansehen würde ich mich hüten anderen nachdenken zu empfehlen.
Denn du hast meinen Thread überhaupt nicht verstanden.
genauso gut hast du meinen dann nicht verstanden, sonst käme nicht so eine anwort..

Die Ortungsfunktionen die du genannt hast sind sowieso nicht zu gebrauchen, weil er sich hätte registrieren müssen, was er aber aufgrund des nicht vorhandensein des Handys nicht kann. Einfaches nachfragen beim Provider würden sie wohl aufgrund des Datenschutzes nicht machen, es sei denn es ginge mit der Tatsache dass...

Also müsste es über die Polizei gehen, und die werden es vorerst als minderschweren Fall abstempeln. Natürlich kann auch alles anders kommen, daher nachfragen..

Butter
2005-06-24, 16:04:11

Übrings darf die Polizei keinen abweisen und sie muß auch ermitteln.

Crazy_Bon
2005-06-24, 16:13:52
Der Tatbestand ist sehr wohl schwerwiegend, das kann mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe geahndet werden.

tori
2005-07-17, 18:58:07
achtung: jammerpost

der stress geht weiter.
gerade bekam ich von eplus eine rechnung über 677 euro, auch dort hat irgend jemand einen vertrag abgeschlossen.

d.h. morgen wieder zu polizei rennen, haufen post verschicken, die bank darauf vorbereiten, dass mein konto demnächst wohl heftig überzogen wird und und und.

mit vodafone bin ich seit dem in kontakt, aber die stellen sich ganz schön doof an.
naja, zumindest habe ich schon ganz schön viele kunden service-center menschen kennengelernt (y)

bäh, sucks.

Dunkeltier
2005-07-17, 19:03:28

der stress geht weiter.
gerade bekam ich von eplus eine rechnung über 677 euro, auch dort hat irgend jemand einen vertrag abgeschlossen.

d.h. morgen wieder zu polizei rennen, haufen post verschicken, die bank darauf vorbereiten, dass mein konto demnächst wohl heftig überzogen wird und und und.

mit vodafone bin ich seit dem in kontakt, aber die stellen sich ganz schön doof an.
naja, zumindest habe ich schon ganz schön viele kunden service-center menschen kennengelernt (y)

bäh, sucks.

Wie geht denn das bitte, das man mit 'nem fremden Perso einen Vertrag abschließen kann? Ich meine, das Foto sieht doch total anders aus.

Olodin
2005-07-17, 19:06:37
Wie geht denn das bitte, das man mit 'nem fremden Perso einen Vertrag abschließen kann? Ich meine, das Foto sieht doch total anders aus.

Ganz einfach. Wenn man online nen Vertrag abschliesst muss man nur ne Kopie des Perso mitschicken. z.b. mobil-profi.de.
Super einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt.

Dunkeltier
2005-07-17, 19:14:12
Ganz einfach. Wenn man online nen Vertrag abschliesst muss man nur ne Kopie des Perso mitschicken. z.b. mobil-profi.de.
Super einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt.

Schießt man sich dann nicht selber ins Knie? Ich meine, wenn ich das Handy haben will muß ich dann doch auch meine Adresse abschicken.

hansfrau
2005-07-17, 19:18:09
stimmt da könnte mal anfangen zu ermitteln. Da wo die Telefone hin kommen könnte auch der Sack wohnen :|

falls das ein Vertrag mit Handy ist.

Kladderadatsch
2005-07-17, 19:21:57

der stress geht weiter.

bäh, sucks.

nimms nicht so. ein 'minderschwerer fall' ist diese aufregung niemals wert:wink:

im ernst:
kannst du vodafon nicht mal ein bisschen druck machen, dass die zukünftig keine verträge mehr unter deinen personalien annehmen? das nun dritte mal innerhalb kürzester zeit lässt irgendwie gewisse rückschlüsse auf die geistige kapazität seitens vodafon wie auch die der täter ziehen;)

langt die blose kopie eines persos auch aus, um z.b. autos oder immobilien online zu kaufen? *schlimmes ahn*

tori
2005-07-17, 19:30:01
im ernst:
kannst du vodafon nicht mal ein bisschen druck machen, dass die zukünftig keine verträge mehr unter deinen personalien annehmen? das nun dritte mal innerhalb kürzester zeit lässt irgendwie gewisse rückschlüsse auf die geistige kapazität seitens vodafon wie auch die der täter ziehen;)
also von 3 verträgen sind 2 bei vodafone gelandet (zeitgleich) und 1 bei eplus. aber die machen z.z. stress mit meiner kopie des vorläufigen neuen persos (nen richtigen bekomm ich ja erst in ein paar wochen).
vielleicht sollte ich mal bei o2 anrufen und fragen wieviele verträge da eigentlich auf meinen namen laufen :uponder:

langt die blose kopie eines persos auch aus, um z.b. autos oder immobilien online zu kaufen? *schlimmes ahn*
ich kann euch auf jeden fall auf dem laufenden halten :lol:

Mumins
2005-07-17, 19:31:40
Wahrscheinlich wollen die nicht telefonieren, sondern die Handys. Da spart man sich bei 2 Handys 400-500€.

Kladderadatsch
2005-07-17, 19:44:54
also von 3 verträgen sind 2 bei vodafone gelandet (zeitgleich) und 1 bei eplus.
woobs. sry, da hab ich mich verlesen...(im 'eplus-vertrag-post' steht darunter nochmal vodafon. daher meine falsche annahme;)

vielleicht versuchen sie noch etwas mit der gesperrten ec karte zu kaufen und der verkäufer wird auf die gefakte unterschrift aufmerksam;)
außer durch einen ähnlich blöden zufall hast du eigentlich keine chance, die schnappen zu lassen...

Masterp
2005-07-17, 19:52:58
@Schnappi: Ist ja wohl der grösste Müll den ich je gelesen habe

@tori: Anzeige erstatten oder es übern Anwalt laufen lassen.