Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichern von Bios Einstellungen ??
Bubba2k3
2005-06-24, 23:32:18
Hallo,
ich werde wohl demnächst mein erstes Bios-Update durchführen (müssen).
Habe deswegen etwas Unbehagen, obwohl mir viele gesagt haben, dass die das schon so oft gemacht haben und das da garnichts passieren kann.
Na ja mal sehen. Auf jeden Fall hat es sehr lange gedauert, bis ich die jetzigen Einstellungen im Bios so fertig hatte, wie es am besten ist.
Kann ich die jetzigen Einstellungen im Bios irgendwie/irgendwo speichern, damit ich nach dem Update nachschauen kann und alles wieder wie vorher einstelle ??
OCPerformance
2005-06-24, 23:33:44
nach dem Bios flash ändern sich deine Einstellungen nicht ;)
Bubba2k3
2005-06-24, 23:43:24
Das wäre ja umso besser.
Aber wenn ich mir das hier durchlese, werden doch bei der neueren Bios Version bestimmte Einstellungen in ihrer Ursprungseinstellung geändert, oder ??
9npa5322.bin (22 Mar 2005)Original Dateiname
9npa5322.bin
Default Download (In 3 Sekunden wird gestartet)
RAR Datei (Dateigrösse:: ~350 Kbyte)
» Holen Sie sich WinRAR von www.rarsoft.com
Alternative Downloads
ZIP Datei (Dateigrösse:: ~350 Kbyte)
Bootfähiges ISO (Lesen Sie Mehr)
MD5SUM (?)
47357430bac24f6ac48f40e7a0251572 (9npa5322.bin)
Changelog
Set: BIOS default disabled for 'AMD K8 Cool'n'Quite' item
Added: 'Delay For HDD(Secs)' item.
Added: Rev.E CPU support
Patched: Windows XP SP2 + Cool'n'Quiet enaled, system hang at POST 01h after software reset
Patched: System can't enter SETUP when PC health enabled and OEM error message showed
Set: HT 4x for specific CPU ADA3400DEP4AZ
9npa5302.bin (02 Mar 2005)Original Dateiname
9npa5302.bin
Default Download (In 3 Sekunden wird gestartet)
RAR Datei (Dateigrösse:: ~350 Kbyte)
» Holen Sie sich WinRAR von www.rarsoft.com
Alternative Downloads
ZIP Datei (Dateigrösse:: ~350 Kbyte)
Bootfähiges ISO (Lesen Sie Mehr)
MD5SUM (?)
c1c4465e7b172b3581fe7ca45a05a330 (9npa5302.bin)
Changelog
Enabled IRQ Resources items
Updated: Full screen logo
Solved: Incorrect CPU temperature
Set default NV Raid Boot ROM disabled and nVidia LAN Boot ROM items
Enabled APIC item
Set default Boot Up Floppy Seek enabled
Set default Shadow for USB Memory Type item
(del)
2005-06-25, 00:05:22
Es ist immer sicherer vor dem Flashen die Default-Werte zu laden. Dabei gehen dann natürlich deine Einstellungen flöten. Von daher empfiehlt es sich die benötigten Werte vorher einzeln abzuschreiben (oldschool-like mit Stift und Papier :)).
Oder: Du nimmst ne Digicam und machst nen Foto von jeder Seite im BIOS. =)
Bubba2k3
2005-06-25, 00:28:40
Es ist immer sicherer vor dem Flashen die Default-Werte zu laden. Dabei gehen dann natürlich deine Einstellungen flöten. Von daher empfiehlt es sich die benötigten Werte vorher einzeln abzuschreiben (oldschool-like mit Stift und Papier :)).
Oder: Du nimmst ne Digicam und machst nen Foto von jeder Seite im BIOS. =)
Das ist eine super Idee. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen.
Ich mache einfach Fotos mit der Kamera und drucke die dann aus.
Dankeschön !! :biggrin:
Das Auge
2005-06-25, 00:36:53
lol, digi-cam, alles aufschreiben, usw...
Wie wärs wenn du dir einfach die Settings merkst?
Manchmal ist auch das Handbuch hilfreich. Wenn da drin die BIOS-Optionen abgebildet sind, kann man da die Einstellungen notieren...
Ansonsten sollten die Einstellungen natürlich immer nach dem Flashen zurückgesetzt werden (Davor kann es zusätzlich auch nicht schaden) und danach einfach die individuelle Konfiguration erneut vornehmen...
Bubba2k3
2005-06-25, 01:20:00
lol, digi-cam, alles aufschreiben, usw...
Wie wärs wenn du dir einfach die Settings merkst?
Ja, normalerweise schon.
Dafür habe ich aber bisher noch zu wenig mit dem Bios "gearbeitet", dass ich die Einstellungen sofort weiss, ohne irgendwo nachzuschauen. Ich arbeite dran !!
Das Auge
2005-06-25, 13:48:09
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenn man öfter mal im BIOS rumpfriemelt geht das irgendwann wie von alleine von der Hand ;)
Ansonsten würd ich aber auch die Settings im Handbuch notieren, das ist wahrscheinlich am einfachsten/übersichtlichsten
yardi
2005-06-25, 14:24:18
Kuck mal auf der Hersteller Seite deines Mainboards. Oft gibt es da von den Herstellern Tools mit denen du das Cmos auslesen und abspeichern kannst.
OCPerformance
2005-06-25, 17:00:41
nicht bei allen gehen die einstellungen flöttenwohl gemerkt ;)
bei einigen werden nur bestimmte Einstellungen zurückgesetzt ;)
Bubba2k3
2005-06-25, 23:07:31
Habe jetzt doch erstmal die Idee mit der Digitalkamera aufgegriffen.
Werde nach (hoffentlich) erfolgreichem Update des Bios, mich ein wenig mit selbigem vertraut machen, damit ich mit den einzelnen Einstellungen auch ohne Hilfsmittel zurecht komme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.