Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schon wieder; PC schaltet ab
apollon.pro
2005-06-25, 00:19:49
Hi Jungs und Mädels,
hab vor 3 Wochen meine neuen Hardware-Komponenten erhalten und natürlich sofort zusammengebaut.
P4 3.2ghz
Asus P5gd2 deluxe
Arctic Freezer 7
Gehäuse Arctic Silentium T1 350w
Alles relativ reibungslos verlaufen, bis auf die Front-Audio und Front-USB Stecker, die ich nicht zuordnen konnte, aber egal musste erstmal so gehen, um das Ganze zu testen.
Er sprang an doch dann hat er sich sofort wieder abgeschaltet.
Den Bildschirm der Graka konnte ich noch sehen und für kurze Zeit auch immer den Bootup-Screen inkl. Taktrate etc.
Danach hat er sich immer abgeschaltet.
Erst einmal 3 Wochen liegenlassen das Mistding -.-
Heute dann hab ich die USB und Audiopins angeschlossen.
Obwohl ich ja nicht daran geglaubt hab, dass das eine Änderung bewirken könnte, sprang er an und lief....er erkannte alle Geräte, da jedoch die neue Festplatte noch nicht formatiert war, hat er den Bootprozess erst einmal beendet und dann....ging er wieder aus.
Das nächste Mal hab ich DEL gedrückt um ins Bios zu kommen, das Ging, auch wenn er nicht direkt ins Bios ging, sondern erst einmal wieder versucht hat zu booten und mich dann vor die Wahl stellte:
F1 für die alten Einstellung oder
F2 für Bios
Durch F2 kam ich ins Bios.
Erst musste ich mich im neuen Bios zurechtfinden.
Ging auf meine Festplatte, um zu sehn, ob ich sie übers Bios formatieren kann (die Hoffnung stirbt zuletzt), so eine Option gabs aber nicht.
Naja das Bild war 2Seks da und dann isser wieder ausgegangen.
Noch einmal neugestartet...
Noch einmal ins Bios...
103 Grad Celsius CPU Temperatur festgestellt, die Zeile war in Rot.
Dann ging er wieder aus.
Ich vermut doch sehr, dass 103 Grad zu viel sind, kann mir aber nicht erklären, wie die zustande kommen sollen.
Kühler sitzt wohl richtig, zuviel Wärmeleitpaste hab ich auch kaum draufgetan.
Viele Rätsel in der Kiste:
- Warum bleibt er nun mit ca. 2mins so viel länger an, als zuvor, als ich die Gehäuse Audio und USB-Pins noch nicht angeschlossen hatte ?
- Warum die hohe CPU-Temperatur (sogar gleich beim ersten Start :confused:
- Was kann ich nun tun ? ;(
Mal ohne Kühler testen ? (Kühler bei falschem Einbau kann Hitzestau hervorrufen ? )
Vielen Dank schonmal für eure Anstrengung, hoffe nicht, dass es für euch zuviel zum Lesen ist :)
Bis dann
apo
zappa62
2005-06-25, 00:24:06
Die Temperatur sieht aber wirklich böse aus. Bist du sicher, dass der Kühler richtig sitzt ?? Ist da ggf noch ne Schutzfolie auf der Auflagefläche ??
patrese993
2005-06-25, 03:22:29
103° !!! Ach Du grüne Neune!
Da stimmt garantiert etwas mit Deinem CPU Kühler nicht, sonst ist diese Temp nicht zu schaffen.
Schutzfolie vom Kühler muß, wie Zappa schon sagt, abgezogen sein.
Wieviel WLP hast denn auf die DIE geschmiert?
Läuft der Lüfter korrekt?
Sitzt der Kühler auch richtig?
Oblivion
2005-06-27, 00:58:18
Also 103°C is nur durch einen nicht korrekt eingebauten Kühler zu erklären
hast das Lüfterkabel des Kühlers überhaupt angesteckt?
KinGGoliAth
2005-06-27, 09:27:46
also die 103°C sind ja schon neuer rekord. ein wunder, dass das ding noch läuft!
Also 103°C is nur durch einen nicht korrekt eingebauten Kühler zu erklären
hast das Lüfterkabel des Kühlers überhaupt angesteckt?
selbst wenn der lüfter nicht angeschlossen wäre würde es eine weile dauern bis der rechner ausgeht. schließlich wird vorher noch der kühlkörper geheizt der dann seine wärme aber praktisch nicht abgeben kann.
zum thema:
mach den rechner auf, und montier den cpu kühler ab. kontrollier ob dich wärmeleitpaste drauf ist (das wäre nicht gut) oder ob die paste vom anpressdruck an einer stelle fast komplett weggedrückt ist (das wäre normal).
so wie es aussieht hast du beim montieren des kühlers richtig sch**ße gebaut. aber wir kriegen das schon wieder hin! :smile:
DavChrFen
2005-06-27, 16:56:21
Nein, also ich hab auch "nur" 99 Grad CPU-Temperatur geschafft (weil ich dann, als ich das gesehen hab, den Rechner abgeschaltet hab). Bei mir lag das an einem nicht funktionierendem Intel-Wärmeleitpad (das Ding, das bei den Bxed-Kühlern dabei ist). Diese Fehlerquelle kann man also hier ausschließen.
Ich würde sagen Küler abbauen, nachkucken wie oben beschrieben, Kühler wieder anbauen und dann wieder testen(und dann gleich ins BIOS und kucken, was die Temperatur so macht).
Ach ja: und zuviel Wäremleitpaste ist auch nicht gut (diese Pasten leiten teilweise den Strom und dann hat man, wenn die wo ist, wo sie nicht hinsoll, einen Kurzschluß).
Und wegen den Front-Anschlüssen: Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn per Jumper gesagt wurde, dass man die Front-Audioanschlüsse benutzt und man die dann nicht ansteckt, das Probleme machen könnte.
KinGGoliAth
2005-06-27, 17:33:42
wärmeleitpaste die strom leitet sollte man garnicht erst benutzen sondern in die tonne werfen. sowas kommt unter normalen umständen auch nicht vor.
für die frontanschlüsse gilt das gleiche. wenn man sie benutzt isses ok aber wenn man dort nichts anschließt macht das auch keine probleme. falls doch sollte man wiederum das mainboard in die tonne werfen.
protom
2005-06-27, 18:10:46
die Startprobleme des Computers haben höchstwahrscheinlich mit der Temperatur zu tun
phil99
2005-06-27, 19:23:04
Tja definitiv hat der Prozessor ungenügend Kontakt mir dem Kühlkörper.
Über 100 Grad hab ich noch nie gesehen.
Wahrscheinlich springt der Schutz bei dieser Temp an, wobei du noch glück hast,
das es den gibt.
Ein Fall für Daualarm
KinGGoliAth
2005-06-27, 19:31:44
es passt viel eher zu dau-alarm, dass hier immer mehr leute kommen und die selbe diagnose stellen die auch schon vorher gestellt wurde. ich glaube er hat langsam gerafft wo das problem ist :|
das wärmeleitpasten strom leiten ist nur ein gerücht. silberwärmeleitpasten entahlten kein reines silber, sondern silberoxid, welches nichtleitend ist
drdope
2005-06-27, 21:09:50
hast du evtl. zufällig vergessen die Schutzfolie unterm Kühler abzuziehen?
apollon.pro
2005-06-28, 17:58:04
So viele Antworten, ich erröte im Angesicht eurer Hilfsbereitschaft :)
War die letzten Tage leider nicht zu Hause, sry, wenn ihr meinerseits ein Statement erwartet habt.
Der Kühler bringt kein Wärmeleitpad mit sich. Arctic Cooling Freezer 7.
Dünn aufgetragen hab ich die Wärmeleitpaste, aber ich kontrollier das noch einmal.
Ich frag mich nur nach wie vor wie selbst bei einem eben erst kaltgestarteten Rechner die CPU-Temp schon über 100 Grad betragen kann.
Angeschlossen ist der Lüfter definitiv, er dreht sich ja auch :)
Seltsam eben nur, dass nachdem ich die Front-Panel Anschlüsse korrekt angeschlossen habe ich nun zumindest ins Bios komme und davor nicht.
Davor hat er sich ja noch schneller abgeschaltet.
Naja, ich demontier den Kühler noch einmal und lass euch wissen, was sich getan hat.
Danke noch einmal für die vielen Anregungen
apo
nemesiz
2005-07-01, 15:27:42
schonmal nen athlon oder duron angeschaltet ohne kühler?
BIZZZZ und das wars dann auch...
jaja selbst ein techniker vergisst das mal wenn zu viel stress um ihn rum ist *LOL*
war ja nie meine hardware *g*
Oblivion
2005-07-01, 18:24:37
schonmal nen athlon oder duron angeschaltet ohne kühler?
BIZZZZ und das wars dann auch...
jaja selbst ein techniker vergisst das mal wenn zu viel stress um ihn rum ist *LOL*
war ja nie meine hardware *g*
bei nem athlon bezweifle ich das
Schrotti
2005-07-01, 18:41:38
bei nem athlon bezweifle ich das
Ohh doch.
Es gab bei Tomshardware mal nen nettes Video was passiert wenn man den Kühler im laufenden Betrieb abnimmt (such einfach mal danach).
Zumindest was den Athlon XP betrifft.
Mfg Schrotti
KinGGoliAth
2005-07-01, 18:49:05
Ohh doch.
Es gab bei Tomshardware mal nen nettes Video was passiert wenn man den Kühler im laufenden Betrieb abnimmt (such einfach mal danach).
Mfg Schrotti
bei den alten athlons ganz besonders. die hatten ja keine heatspreader auf der DIE der die hitze ein wenig verteilen kann...
*zisch & dampf*
hab das video auf dem rechner ;)
THG_CPU_Cooling.avi heißt zumindest die datei. wirf mal google an ;)
Oblivion
2005-07-02, 17:48:51
Ohh doch.
Mfg Schrotti
hmmm
ok ich hab das grad ein bisschen verwechselt :rolleyes:
apollon.pro
2005-07-03, 12:04:43
Ich hab gerade den Kühler abmontiert.
Auf seiner Unterseite befindet sich keine Wärmeleitpaste.
Vielleicht ist ja das Gegenteil der Fall.
Habe ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste auf die DIE geschmiert?
Ich habe eher die DIE mit Wärmeleitpaste poliert, als ihr einen Tupfer zu verpassen, aber kann das 103 Grad hervorrufen ? :eek:
Die CPU hab ich Boxed bezogen, sollte ich mal den Boxed Kühler testen ?
Danke für eure Hilfe
Schönen Sonntag
apo
KinGGoliAth
2005-07-03, 12:46:12
nö. setz einfach mal auf die cpu einen sagen wir mal erbsengroßen pastehaufen. wenn du nen kühler drauf machst verteilt sich das von selber.
dann versuch es nochmal und guck was passiert mit dem rechner. ;)
alternativ:
nach dem montieren des kühlers kannst du den kühler auch gleich nochmal wieder abmachen bevor du den rechner einschaltest. wenn die wärmeleitpaste schön verteilt ist nachdem der kühler drauf war ist es gut, du machst noch nen ganz kleinen topfer drauf und den kühler wieder ruff. wenn du den kühler aber abmachst und der tropfen ist immernoch auf der cpu war der kühler nicht ganz fest oder er hat aus welchen anderen gründen auch immer keinen kontakt zur cpu.
apollon.pro
2005-07-04, 22:16:08
Ich habs geschafft :D
Es scheint dass ich zunächst zu wenig WäLePa draufgeschmiert hatte.
Und daraufhin wohl etwas zuviel, so ein Mist aber auch, ich werde das wohl niemals lernen.
Außerdem hab ich die Pfeile auf den Montagepfeilern des Kühlers wohl falsch gedeutet.
Scheint, dass die Richtung für die Demontage steht nicht für die Arretierung :)
Der langen Rede kurzer Sinn: Nun hab ich 50 Grad und bin glücklich (auch dass die CPU noch lebt --> Schwachsinn Maschienen werden niemals leben :))
Danke nochmals für eure Hilfe
Gruß
apo
KinGGoliAth
2005-07-05, 00:08:36
Ich habs geschafft :D
Es scheint dass ich zunächst zu wenig WäLePa draufgeschmiert hatte.
Und daraufhin wohl etwas zuviel, so ein Mist aber auch, ich werde das wohl niemals lernen.
Außerdem hab ich die Pfeile auf den Montagepfeilern des Kühlers wohl falsch gedeutet.
Scheint, dass die Richtung für die Demontage steht nicht für die Arretierung :)
Der langen Rede kurzer Sinn: Nun hab ich 50 Grad und bin glücklich (auch dass die CPU noch lebt --> Schwachsinn Maschienen werden niemals leben :))
Danke nochmals für eure Hilfe
Gruß
apo
(y)
kein problem
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.