Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Motherboard A8N-SLI Deluxe: hat es jetzt RAID 5 oder nicht?
drmaniac
2005-06-25, 18:41:44
ich bin mir sehr sicher bis letze Woche stand bei Alternate noch Raid5
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA03&
heute nur noch bei beiden SATA Raid 0,1 0+1
bei Asus steht was von Raid 5
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm
Der nForce4 Chipsatz hat vier serielle ATA- und zwei parallelen Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD Funktionen, während der Silicon Image RAID-Controller vier weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1, RAID 10, and RAID 5 Funktionen liefert.
bei vielen Testberichten lesen ich aber nichts von Raid5...
Tja :confused: gibts das jetzt doch mit Unterschiedlichen Controller Chips oder hat jemand das Board und kann mich aufklären? Außerdem klingt der obige Satz so, als wenn es insgesamt 8 SATA Platten sind die man anschließen kann...stimmt das?
TigerAge
2005-06-26, 00:36:28
Laut meiner Hardware-Erkennung ist der Sil-Chip mit einer SoftRAID 5 Funktion ausgestattet. Der Nforce4-Chipsatz selbst kann nur die Modi 0, 1, 0+1 und JBOB (wobei letzteres ohne Probleme auch mit Windows-Mitteln erreichbar ist, da es sich hierbei um ein Stripe-Set handelt).
Zu deiner zweiten Frage: Ja, es sind 8 Anschlüsse für Festplatten vorhanden. 4 sind nativ per Nforce4 verfügbar. Weitere 4 stellt der Sil-Controller zur Verfügung.
Grüße
drmaniac
2005-06-26, 22:11:58
Danke Dir für Deine Aussage.
Hat irgendjemand RAID5 am laufen mit dem Board?
Wenn nein, warum nicht :D ;) ?
drdope
2005-06-26, 22:33:28
hab zwar das Board nicht, aber nen Raid5 laufen, deshalb ein paar Tips:
- nen Raid5 ohne Hotspare wäre mir zu riskant
- bei 4HDD blieben dann 3HDD'S fürs Raid5 übrig
- 1 HDD ginge für die Parity drauf
--> da kannste dann auch 2x Raid1 nehmen --> sicherer und schneller
weitere Nachteil:
Bei nem Boardwechsel müßtest du die Daten temp. vom raid kopieren, da sich so ein Raid (via Onboard-Controller) nicht migrieren läßt...
drmaniac
2005-06-27, 11:17:24
meinst du mit Hotspare mehr wie eine Platte als Redundance?
Aktuell habe ich 4x300 im Raid 5 = 900 netto.
Raid 0+1 (matrix raid?) hätte ich dann nur noch 600 gig ?
Selbst wenn ich zwei mal Raid1 nehme, habe ich trotzdem nur noch 600gig...
ich denke, ich bleibe bei 5 :)
drdope
2005-06-27, 11:44:11
meinst du mit Hotspare mehr wie eine Platte als Redundance?
yep, die HS läuft leer mit, falls eine HDD ausfällt (Array ist dan ohne Redundanz --> ein weiterer Ausfall wäre ein Totalverlust) wird umgehend die Redundanz wieder Hergestellt
--> die zeit ohne Redundanz wird minimiert.
da du dafür aber eine HDD brauchst stehen nur noch 3 fürs Raid5 zur Verfügung
--> Nettokapazität 600GB
da kannste dann besser 2x Raid 1 nehmen...
Aktuell habe ich 4x300 im Raid 5 = 900 netto.
ich denke, ich bleibe bei 5 :)
hast du Dir mal Gedanken gemacht, was passiert wenn du das Board tauscht oder schlimmer es kaputt geht?
Szenario1 - Bordtausch --> du mußt die Daten temp. vom Raid5 runterkopieren, da
sich das OnboardRaid zu 99% nichts auf neue MB migrieren läßt, dazu brauchst du zusätzliche 900GB Platz
Szenario2 - Board geht kaputt --> du brauchst ein identisches Board mit identischem RaidcontrollerBios, was das bei den derzeitigen Produkzyklen heißt, kannst du dir selber ausmalen - dabei ist noch nicht mal gesagt, das das OnboardRaid die Platten erkennt, wenn es sie nicht selber initialisiert hat...
kannst ja mal schauen was das Board macht, wenn du die HDD's abklemmst, das Controllerbios komplett resettest (die Array entfernen) und sie dann wieder dranklemmst...
Sailor Moon
2005-06-27, 11:51:14
Ich würds lassen. Das Soft-RAID 5 bringts nicht wirklich; noch nicht einmal für anspruchslose Gemüter. Generell gibts ja immer eine Write-Penalty, aber bei dem SI Controller soll sie extrem ausgeprägt sein. Zumindest der PCI-Controller mit SI Chipsatz bringt unter 5 MB/sec, nicht sonderlich angenehm.
Gruß
Denis
drmaniac
2005-06-27, 19:01:50
wie, wenn ich das asus raid5 in anspruch nehme, ist das ein softraid? nicht in hardware?
also aktuell habe ich einen PCI RAID5 Kontroller drinn, Promise FastTrak SX4000, für bis zu 4 IDE Platten.
Den wollte ich dann eig. entsorgen, da das neue Board ja alles drinn hat...
drdope
2005-06-27, 19:31:46
wie, wenn ich das asus raid5 in anspruch nehme, ist das ein softraid? nicht in hardware?
also aktuell habe ich einen PCI RAID5 Kontroller drinn, Promise FastTrak SX4000, für bis zu 4 IDE Platten.
Den wollte ich dann eig. entsorgen, da das neue Board ja alles drinn hat...--> http://www.webconnexxion.com/raid/index.php?cPath=22
da sind u.a. Preise für aktuelle 4x Sata Hardwareraidkontroller...
der Onboard Sil macht das alles in Software...
wobei nen Softraid nicht umbedingt langsam seine muß, auf meinem Linuxfilerserver komme ich mit nem Supermicro DAC-SATA-MV8 (8x SATA150 PCI-X64/133) LP (http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=256) in PCI-X Slots mit nem Celeron D 2,4GHz. auf ca. 90MB/s lesend und 70MB/s schreibend, mit ner schnelleren CPU wäre das imho durchaus in der Lage ne Gigabitethernetleitung auszulasten, das reicht mir an Performance....
Ich habe bei mir RAID1 als Linux Software RAID laufen. Das ist das Unkomplizierteste meiner Meinung nach: Selbst wenn man die Platten in ein komplett anderes System in anderer Reihenfolge an einen komplett anderen Controller anschließt ist es kein Problem, das RAID in Betrieb zu nehmen. In der Regel sollte die Konfiguration sogar beim Booten automatisch richtig erkannt werden.
Die Performance ist ok und im Lesen sogar etwas schneller als eine einzelne Platte.
Gibt es einen solchen Software-RAID-Treiber auch für Windows-Systeme?
drdope
2005-06-27, 20:27:11
Ich habe bei mir RAID1 als Linux Software RAID laufen. Das ist das Unkomplizierteste meiner Meinung nach: Selbst wenn man die Platten in ein komplett anderes System in anderer Reihenfolge an einen komplett anderen Controller anschließt ist es kein Problem, das RAID in Betrieb zu nehmen. In der Regel sollte die Konfiguration sogar beim Booten automatisch richtig erkannt werden.
Die Performance ist ok und im Lesen sogar etwas schneller als eine einzelne Platte.
Gibt es einen solchen Software-RAID-Treiber auch für Windows-Systeme?
ja gibt es, wobei der offiziell nur in den serverversionen existiert, man kann das aber afaik auch in die desktoversionen reinpatchen... soll aber grottig langsam sein (lt. hören/sagen)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.