PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was übertaktet besser? X800pro oder X800XL?


Sighfreak
2005-06-25, 21:07:14
womit kriege ich wohl mehr Leistung in übertaktetem Zustand?

Ich hörte, die XL liessen sich nicht so gut übertakten.
Andererseits sind ja nicht bei allen X800pro die Pipes freischaltbar.

An sich wären die beiden Karten ja etwa gleich schnell so viel ich weiss.
Und in etwa gleich teuer sind sie ebenfalls

Also soll ich nun eine XL oder eine pro kaufen?

dargo
2005-06-25, 21:10:36
Wenn Beide annährend gleich viel kosten die XL.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-06-25, 22:34:36
Also ich hatte vor meiner X800 Pro auch eine XL und mit der Pro bin ich im Moment ne ganze ecke schneller @ 12 Pipes .
Standart Takt : 475 MHz/450 MHz OC : 580 MHz/570 MHz @ WaKü

Bei Aquamark bin ich bei ~88000 Punkten
CPU @ 2850 MHZ
Ram @ 260 MHZ CL1,5-2-2-5

eraser-x
2005-06-25, 22:38:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

da wird dir geholfen

mfg

dargo
2005-06-25, 23:05:00
Also ich hatte vor meiner X800 Pro auch eine XL und mit der Pro bin ich im Moment ne ganze ecke schneller @ 12 Pipes .
Standart Takt : 475 MHz/450 MHz OC : 580 MHz/570 MHz @ WaKü

Bei Aquamark bin ich bei ~88000 Punkten
CPU @ 2850 MHZ
Ram @ 260 MHZ CL1,5-2-2-5
Seit wann bencht man die Grafikkartenleistung mit Aquamark :confused:

Benche mal beide zb. mit Facry @1280x1024 4xAA/16xAF.

Radeon-Man
2005-06-25, 23:20:24
Würde auch meinen das der Farcry Bench um Längen mehr aussagen wird.
Bei ner PRO ergibt Farcry dann ne schöne Ruckelorgie.

dargo
2005-06-25, 23:35:22
Bei ner PRO ergibt Farcry dann ne schöne Ruckelorgie.
Naja, das ist wieder etwas übertrieben. Wenn etwas mit einer X800Pro ruckelt wird es auch mit einer X800XL ruckeln. :)

-error-
2005-06-26, 00:07:54
Also soviel ich weiß sind mehr Papes für shaderlastige Spiele wie FarCry besser. Die X800XL lässt sich nicht so gut übertakten, da keine Low-K Fertigung, also 50 Mhz sind schon drin. Jedoch darf man sich von der X800Pro auch nicht soviel Übertaktungspotenzial versprechen, da er Standarttakt eben schon sehr hoch ist.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-06-26, 11:40:18
Jedoch darf man sich von der X800Pro auch nicht soviel Übertaktungspotenzial versprechen, da er Standarttakt eben schon sehr hoch ist.

Ich habe jeweils ~100 MHz aus GPU und Ram rausgeholt !!

-error-
2005-06-26, 12:50:16
Ich habe jeweils ~100 MHz aus GPU und Ram rausgeholt !!

Das muss aber nicht der Fall sein, du hattest Glück.

dargo
2005-06-26, 13:16:20
Ich habe jeweils ~100 MHz aus GPU und Ram rausgeholt !!
Die Frage ist ob das reicht um mit der X800XL in hohen Auflösungen plus 4xAA/16xAF mitzuhalten ?
Außerdem lässt sich eine X800XL auch übertakten, wenn auch nicht so viel.

Gast
2005-06-26, 16:16:14
Bei ner PRO ergibt Farcry dann ne schöne Ruckelorgie.

SO ein Quatsch.

Der Unterschied zwischen pro und XL ist eh relativ klein, zudem lassen sich die Pro's um Längen besser übertakten, da sie hochwertiger hergestellt werden (low-k).
Wenn Du aber nicht übertakten willst, so ist der Grundspeed der XL leicht besser. Es wursche schon gesagt: Was auf einer pro ruckelt, tut dies auch auf einer XL, ja sogar XT!
Schlecht wird die Pro immer nur von jenen gemacht, die selber gar keine haben. Aber Hauptsache, man hat wieder nen geistigen Dünnschiss abgelassen, was?

Und mit 580/570 enteilt eine Pro jeder XL, auch wenn diese übertaktet sein sollte.
Die meisten XL's machen spätestens ab 430 mhz dicht, wie man aus diversen Reviews entnehmen kann.

JanZ
2005-06-26, 16:25:25
man kann sagen das ne x 850 pro mit ner xl gleichzieht.
allerdings muss man bei der pro berücksichtigen, das jeder mhz, der beier xl rausgequetscht wird, ca 1,25 mhz im verhältnis zu 1 mhz bei der pro steht, wegen dem pipelineverhältnis.

r3ptil3
2005-06-26, 16:33:36
Also ich hatte vor meiner X800 Pro auch eine XL und mit der Pro bin ich im Moment ne ganze ecke schneller @ 12 Pipes .
Standart Takt : 475 MHz/450 MHz OC : 580 MHz/570 MHz @ WaKü

Bei Aquamark bin ich bei ~88000 Punkten
CPU @ 2850 MHZ
Ram @ 260 MHZ CL1,5-2-2-5


Ich komme mit meiner X800 Pro auch auf 570/570mhz, nur die CPU limitiert.
Was ist das denn für ein Speicher der Timings von 1.5-2-2-5 mitmacht bei 260mhz??

hyperterminal
2005-06-26, 16:52:09
Was ist das denn für ein Speicher der Timings von 1.5-2-2-5 mitmacht bei 260mhz??
Ich nehme mal an das sind Winbond UTTs sonst sind mir da kein Speicher bekannt der das schafft.

Sighfreak
2005-06-27, 00:39:54
SO ein Quatsch.

Der Unterschied zwischen pro und XL ist eh relativ klein, zudem lassen sich die Pro's um Längen besser übertakten, da sie hochwertiger hergestellt werden (low-k).
Wenn Du aber nicht übertakten willst, so ist der Grundspeed der XL leicht besser. Es wursche schon gesagt: Was auf einer pro ruckelt, tut dies auch auf einer XL, ja sogar XT!
Schlecht wird die Pro immer nur von jenen gemacht, die selber gar keine haben. Aber Hauptsache, man hat wieder nen geistigen Dünnschiss abgelassen, was?

Und mit 580/570 enteilt eine Pro jeder XL, auch wenn diese übertaktet sein sollte.
Die meisten XL's machen spätestens ab 430 mhz dicht, wie man aus diversen Reviews entnehmen kann.


Danke Jungs für die Antworten.....ich glaube, ich sehe es mitlerweilen auch so , wie der Gast hier.
Ich habe eine Pro bestellt.....kostet erst noch 50 Euro weniger, und dürfte übertaktet so ziemlich jede XL abhängen, sogar noch bei Games, welche gut von den 16 Pipes profitieren. Wenn ich Glück habe, kann ich ja vielleicht sogar noch die restlichen Pipes freischalten, dann ist das Rennen sowieso entschieden. Geht das eigentlich bei den neuen Chips immer noch? Und stimmt es, dass, falls es überhaupt geht, nur bei den Vivo möglich ist?

Und nehmen wir mal an, ich würde es einfach ausprobieren, ein XT-Bios zu flashen....könnte man das Original-Bios wieder zurückflashen, falls die Karte damit nicht läuft, oder ist die dann unwiderruflich kaputt?

Gast
2005-06-29, 17:22:49
Wieso nich ne 800XT? So viel teuerer sind die nicht.

Sighfreak
2005-06-29, 21:13:06
Wieso nich ne 800XT? So viel teuerer sind die nicht.

Tja, manchmal ist auch "nicht viel" zuviel :D
Hier in der Schweiz ist der Unterschied von der billigsten Pro zur billigsten XT immerhin 100 Euro....so wenig ist das ja auch nicht.

Snoopy69
2005-06-30, 07:19:57
Ich finde die X800 Pro auch besser taktbar als eine XL.
Meiner X800 Pro Vivo @ 16 pipes komme ich mit wassergekühlter GPU + Ram auf 570/610MHz... :D

Danke Jungs für die Antworten.....ich glaube, ich sehe es mitlerweilen auch so , wie der Gast hier.
Ich habe eine Pro bestellt.....kostet erst noch 50 Euro weniger, und dürfte übertaktet so ziemlich jede XL abhängen, sogar noch bei Games, welche gut von den 16 Pipes profitieren. Wenn ich Glück habe, kann ich ja vielleicht sogar noch die restlichen Pipes freischalten, dann ist das Rennen sowieso entschieden. Geht das eigentlich bei den neuen Chips immer noch? Und stimmt es, dass, falls es überhaupt geht, nur bei den Vivo möglich ist?

Und nehmen wir mal an, ich würde es einfach ausprobieren, ein XT-Bios zu flashen....könnte man das Original-Bios wieder zurückflashen, falls die Karte damit nicht läuft, oder ist die dann unwiderruflich kaputt?
Die 16 p. freizuschalten geht bei Vivo eig. immer - bei Manchen soll es angeblich nicht gegangen sein!?!?!?
Bei NUR Pro gehen glaub ich nur die ersten Pro-Karten, die Neueren soweit ich weiss nimmer.
Selbstverständlich kann man das XT-BIOS auch mit 12p aufspielen, falls 16p nicht gehen...
Wichtig ist aber, dass man IMMER das org. BIOS sichert.
Normalerweise sollten die org. BIOS´se gleich sein, aber scheinbar sind NICHT immer die gleichen Pipes deaktiviert.
Jemand hier hat sich seine Karte zerschossen - auch "blindes" Flashen brachte scheinbar nix, da er das org. BIOS nicht sicherte.
Es weiss also niemand so richtig ob manche Karte mit ihren org. BIOS´en von anderen Karten abweichen. Da ja alles maschinell getestet wird und evtl. maßgeschneiderte BIOS´e aufgespielt werden!?!?!?.
Und ein Flashen durch User ist ja eig. nicht geplant vom Hersteller, oder? :wink:

Sighfreak
2005-07-01, 02:28:56
Ich finde die X800 Pro auch besser taktbar als eine XL.
Meiner X800 Pro Vivo @ 16 pipes komme ich mit wassergekühlter GPU + Ram auf 570/610MHz... :D


Die 16 p. freizuschalten geht bei Vivo eig. immer - bei Manchen soll es angeblich nicht gegangen sein!?!?!?
Bei NUR Pro gehen glaub ich nur die ersten Pro-Karten, die Neueren soweit ich weiss nimmer.
Selbstverständlich kann man das XT-BIOS auch mit 12p aufspielen, falls 16p nicht gehen...
Wichtig ist aber, dass man IMMER das org. BIOS sichert.
Normalerweise sollten die org. BIOS´se gleich sein, aber scheinbar sind NICHT immer die gleichen Pipes deaktiviert.
Jemand hier hat sich seine Karte zerschossen - auch "blindes" Flashen brachte scheinbar nix, da er das org. BIOS nicht sicherte.
Es weiss also niemand so richtig ob manche Karte mit ihren org. BIOS´en von anderen Karten abweichen. Da ja alles maschinell getestet wird und evtl. maßgeschneiderte BIOS´e aufgespielt werden!?!?!?.
Und ein Flashen durch User ist ja eig. nicht geplant vom Hersteller, oder? :wink:

Also heisst das, dass ich es in Ruhe mal ausprobieren kann, ein XT-Bios zu flashen, und wenns nichts nützt, so geht auch nichts kaputt? Oder muss ich dann eventuell damit rechnen, das gesicherte Original-Bios blind flashen zu müssen?

Snoopy69
2005-07-01, 04:19:22
Man sollte beim Flashen, BIOS- oder Firmware-Update IMMER damit rechnen, dass was schief gehen kann!!!

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall ein Backup vom BIOS der Karte anlegst, falls es schief geht.
Zur Sicherheit vorher mal das "blind" flashen simulieren und dir genau schreibst, was du tippen musst, um "blind" flashen zu können.
Am unproblematischten finde ich das XT-BIOS, da du nur den Takt, aber nicht die Pipes veränderst.
Willst du jedoch alle 16pipes, musst du die Karte erst mit der "empty-bin" per Befehl "flashrom -p -f0 empty.bin" flashen. WICHTIG!!! NICHT NEUSTARTEN etc...!!! Sonst ist deine Karte TOT!!!
Die "empty.bin" ist, wie der Name schon sagt - empty - also leer!
Du musst also nach "empty.bin" sofort das XT-BIOS flashen und hoffen, dass alle 16pipes gehen...
Wenn ja, hast du ab sofort eine X800 XT @ 16p.
Falls du nur eine Pro hast (kein Vivo), wirst du keine 16p. haben können...

Mehr dazu...
Für Pro Vivo http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

Für Pro (non-vivo) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148279

Ich hab aber diese Anleitung genommen... http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Dazum damaligen Zeitpunkt die Anleitung von 3DCenter bei mit nicht richtig ging - also mein Vivo ging net mehr. Ich hoffe, das wurde überarbeit - hab aber seitdem nicht mehr nachgesehen...

Edit: Hast du mal per ATI-Tool gecheckt, ob deine Karte XT-Takt mitmacht? Wenn ja, ist da gut

Sighfreak
2005-07-01, 20:36:55
[QUOTE=Snoopy69]Falls du nur eine Pro hast (kein Vivo), wirst du keine 16p. haben können...[QUOTE]

...hmm....ist das totsicher?

Und ja, die Takte gehen locker, hab bis jetzt nur bis 540/560 probiert und geht ohne die geringsten Pixelfehler oder sonst was.

Master of Puppetz
2005-07-02, 11:12:28
Ich hab hier eine sehr merkwürdige MSI X800Pro (PciE).
Der Chip geht nur von 475 auf etwa 510MHz und der Speicher (Samsung 2,0ns) geht auch nur auf etwa von 450 auf 520MHz.
Dabei wird trotz neuer Wlp der Chip bis zu 78°C warm.
Montagskarte?
Sie wurde allerdings auch schon 25/04 gefertigt :(

Snoopy69
2005-07-02, 11:25:12
Ich hab auch Samsung-Ram´s druff, aber 1,6ns - also theoretisch bis zu 625MHz!
Aber 2,0ns gehen rein theoretisch nur bis 500MHz

1/0,0000000016 (1,6ns) = 625000000Hz = 625MHz

1/0,000000002 (2,0ns) = 500000000Hz = 500MHz

Praktisch kommt du auch drüber, weil die Ram´s der Serienstreuung unterliegen bzw. die ein oder ander Karte mehr Saft auf die Ram´s gibt.
Also nehme ich mal an, dass meine Ram´s etwas wenig VDimm drauf haben...

Master of Puppetz
2005-07-02, 12:00:36
Praktisch kommt du auch drüber, weil die Ram´s der Serienstreuung unterliegen bzw. die ein oder ander Karte mehr Saft auf die Ram´s gibt.
Also nehme ich mal an, dass meine Ram´s etwas wenig VDimm drauf haben...

Ich werd nachher mal messen.
"Schlimmer" ist allerdings das schwache Übertaktungspotential des Chips :(

Snoopy69
2005-07-02, 20:04:08
Du meinst des GPU´s, oder?

Nun - was soll ich die sagen? Meiner kam auch nur auf 513MHz!!! ;(

Aber was hälst du vom Pencil-Mod? :D

Sighfreak
2005-07-03, 02:25:16
Ich scheine ne coole Karte bekommen zu haben.....meine macht sogar mit dem Standard-Kühler von MSI 580GPU/620 Ram :biggrin: .....ich schätze, mit nem besseren Kühler liegt zumindest bei der GPU noch mehr drinn.
Schade halt, dass die Pipes nicht freischaltbar sind, aber was solls...zum Zocken reichts allemal

Snoopy69
2005-07-03, 05:47:19
Ich scheine ne coole Karte bekommen zu haben.....meine macht sogar mit dem Standard-Kühler von MSI 580GPU/620 Ram :biggrin: .....ich schätze, mit nem besseren Kühler liegt zumindest bei der GPU noch mehr drinn.
Schade halt, dass die Pipes nicht freischaltbar sind, aber was solls...zum Zocken reichts allemal
Ist die Karte gemoddet? Wenn nein - Respekt!!! :up:
Aber schneller wird deine als meine trotzem nicht sein, da dir 4 pipes fehlen *dichwiedervomhöhenflugrunterhol* :D

Mach dir nicht soviel Hoffnung, dass dann noch mehr drin ist.
Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass sich meine Temps. zwar fast halbiert haben, aber 10MHz mehr? Nee, nee...
Das macht meine nicht :rolleyes:

Zumin. nicht in dieser Temp.region!
Da müsste schon eine Kokü her!!!

Sighfreak
2005-07-04, 01:01:18
Ist die Karte gemoddet? Wenn nein - Respekt!!! :up:
Aber schneller wird deine als meine trotzem nicht sein, da dir 4 pipes fehlen *dichwiedervomhöhenflugrunterhol* :D

Mach dir nicht soviel Hoffnung, dass dann noch mehr drin ist.
Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass sich meine Temps. zwar fast halbiert haben, aber 10MHz mehr? Nee, nee...
Das macht meine nicht :rolleyes:

Zumin. nicht in dieser Temp.region!
Da müsste schon eine Kokü her!!!

Kann sein, ich weiss. Kann aber auch sein, dass ich noch 30-40 Mhz mehr rauskriege. Man wirds sehen.....vielleicht montiere ich auch gleich wieder eine passive Kühlung und setze dann nur zum Benchen einen Hochleistungs-Lüfter ein. Ich finde es gibts nichts sexiers, als einen lautlosen Highend-PC :D

Snoopy69
2005-07-04, 01:11:13
Kann sein, ich weiss. Kann aber auch sein, dass ich noch 30-40 Mhz mehr rauskriege. Man wirds sehen.....vielleicht montiere ich auch gleich wieder eine passive Kühlung und setze dann nur zum Benchen einen Hochleistungs-Lüfter ein. Ich finde es gibts nichts sexiers, als einen lautlosen Highend-PC :D
Naja, lautlos wäre etwas übertrieben!!! :D
HDD, NT, das gelegentliche zwitschern der Hardware...

Aber es geht auch wirklich lautlos und relativ günstig - nur hat net Jeder (auch ich) nicht die Möglichkeit dazu... :wink: