Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dass BF2 auf einer Geforce 4 nicht läuft war NVidias Wunsch!
Wer hier meint, daß die ATI 8500 Karte mit BF2 ATI zuliebe noch läuft liegt falsch.
Hier geht es nämlich nicht um ATI, sondern um NVidia.
NVidia hat den Entwicklern Geld gegeben um die Geforce 4 Spieler links liegen zu lassen, damit diese sich die neueren Grafikkarten von NVidia kaufen.
Das ganze dient also lediglich dazu, die Verkäufe von Geforce 6 und 7 Karten anzuheizen.
Das wollte ich euch hier nur mal verraten.
Kladderadatsch
2005-06-25, 22:52:27
und bei den fxen werden deshalb die abstürze vorgetäuscht? ahja...
quelle?
Kann ich nicht sagen.
Denkst du NVidia gibt das öffentlich zu?
super, und ich behaupte der serverbrowser von bf2 is so laggy um den asatz von counterstrike source zu steigern...
quelle? das darf ich nicht sagen
-------
ich glaub jedem ist klar was ich mir dem beitrag sagen will
dildo4u
2005-06-25, 23:11:31
Was fürn müll seht endlich ein das man mit einer 3Jahre alten Karte keine High Tech PC Games im jahre 2005 mher zocken kann es muss irgendwann mal weiter gehen sonst bleibt man immer auf den stand von 2002.
NameLessLameNess
2005-06-25, 23:14:15
Was fürn müll seht endlich ein das man mit einer 3Jahre alten Karte keine High Tech PC Games im jahre 2005 mher zocken kann es muss irgendwann mal weiter gehen sonst bleibt man immer auf den stand von 2002.
Genau. Ne neue Graka macht den Speicherhunger auch nicht wett , den BF2 hat. Aber das war ja nicht geplant. Schade EA , schade.
Gamer
2005-06-25, 23:15:18
Schön und wieso verwendet man dann für BF2 noch Pixel Shader 1.4 Effekte, wenn mit Pixel Shader 2.0 ohne Altlasten viel mehr möglich gewesen wäre?
Sorry, aber das Argument kaufe ich dir nicht ab.
Es mag ja sein, das die Entwicklung weitergehen sollte,
aber wenn schon, dann auch gleich richtig und das heißt Pixel Shader 2.0 oder noch besser gleich 3.0 aber letzteres wäre wohl aus Marktwirtschaftlichen Gründen momentan nicht drin.
PixelShader 1.4 sind trotz der minimal unterschiedlichen Versionsnummer zu 1.1-1.3 sehr viel mächtiger. In OpenGL werden die nVIDIA 1.x "Shader" erst gar nicht programmierbar sondern konfigurierbar erstellt.
Es ist also schon ein Unterschied ob man noch 1.4 unterstützt oder 1.1-1.3. Vor allem werden viele HLSL Shader noch eher als 1.4 kompilieren.
Fakt ist aber, dass man die gebotene Grafik auch locker mit SM1.1 hätte machen können. Mir kann keiner ernsthaft weismachen wollen, dass die Optik von BF2 auf irgendeine Art und Weise wegweisend oder "State-of-the-Art" ist.
MfG,
Raff
Spasstiger
2005-06-25, 23:29:03
Fakt ist aber, dass man die gebotene Grafik auch locker mit SM1.1 hätte machen können. Mir kann keiner ernsthaft weismachen wollen, dass die Optik von BF2 auf irgendeine Art und Weise wegweisend oder "State-of-the-Art" ist.
MfG,
Raff
Hm, aber wenn man z.b. Half-Life 2 betrachtet, im DX8 Modus wirkt das Lightning stellenweise schon deutlich schlechter als im DX9-Modus, die Übergänge zwischen beleuchteten und nicht beleuchteten Bereichen, besonders auf Oberflächen mit Shadern, waren im DX8-Modus vergleichsweise hart. Battlefield 2 wirkt auf mich vom Lightning her noch am ehesten mit HL2 vergleichbar.
dildo4u
2005-06-25, 23:31:04
MfG,
Raff
Für ein Multiplayer Game find ichs schon exelent z.B gibt heute kaum eine High tech Shooter der Selfschadowing hat.
Mag schon sein, dass HL² stellenweise schlechter aussieht. Aber bei diesem Spiel stehen die Türen sogar für Voodoo-Nutzer - DX6/7! - offen. Keine Spezialisierung der Engine auf die neuesten Shader -- wie das bei BF2 zu sein scheint.
Was mich primär stört, ist der Widerspruch: Wenn man SM1.4 voraussetzt, dann soll der Spaß auch danach aussehen! Was ich in der Demo und auf diversen Screenies der Vollversion gesehen habe, gleicht sehr Black Hawk Down bzw. Joint Operations ... und die beiden rennen auch mit SM1.1.
€dit:
Klar sieht es gut aus. Aber nicht so, als wäre eine GF4 nicht befähigt, es flüssig auf den Schirm zu bringen ...
MfG,
Raff
Kladderadatsch
2005-06-25, 23:37:15
als bestes beispiel, und das wurde schon 1000 mal gebracht, kann wohl far cry herhalten. zwischen dx8 (ti4600) und dx9 (6800gt) karte sah ich irgendwie nur beim bumpmapping und den spiegelungen einen unterschied, bzw. die waren erst mit der gt da. und far cry ist technisch gesehen, nach dem was hier geschrieben wurde, bf2 keinesfalls unterlegen.
die frage ist ja sowieso, ob eine extra für diese shader optimierte, bzw. angepasste version wirklich so zeitraubend und damit unrentabel gewesen wäre, dass man wirklich "guten gewissens" die geforce4-besitzer ausschließen könnte. (alles darunter ist performacemäßig ja nicht wirklich relevant)
ravage
2005-06-25, 23:38:17
Wenn man die Grafik auf ?Low? stellt werden doch sicher eh keine Shader mehr eingesetzt, oder?
Wenn die GF4 nur die High einstellungen nicht schaffen würden, wäre es ja recht egal. Hauptsache das Spiel läuft.
Gamer
2005-06-25, 23:38:35
Hm, aber wenn man z.b. Half-Life 2 betrachtet, im DX8 Modus wirkt das Lightning stellenweise schon deutlich schlechter als im DX9-Modus, die Übergänge zwischen beleuchteten und nicht beleuchteten Bereichen, besonders auf Oberflächen mit Shadern, waren im DX8-Modus vergleichsweise hart. Battlefield 2 wirkt auf mich vom Lightning her noch am ehesten mit HL2 vergleichbar.
DX9 Modus bedeutet aber schon Pixel Shader 2.0 und nicht 1.4.
Das zwischen Pixel Shader 2.0 und (1.1 oder 1.4) ein großer Unterschied ist, ist sowieso klar.
Spasstiger
2005-06-25, 23:39:54
Das zwischen Pixel Shader 2.0 und (1.1 oder 1.4) ein großer Unterschied ist, ist sowieso klar.
Ok, ich meine halt den Unterschied zwischen dem DX8.0-Modus und den höherwertigeren Stufen. DX8.1 in HL2 reicht schon viel eher an DX9 ran.
Gamer
2005-06-25, 23:40:53
Wenn man die Grafik auf ?Low? stellt werden doch sicher eh keine Shader mehr eingesetzt, oder?
Wenn die GF4 nur die High einstellungen nicht schaffen würden, wäre es ja recht egal. Hauptsache das Spiel läuft.
Das Spiel verweigert auf GF4 Karten den Dienst.
Ein Abschalten der Shader Effekte ist nicht möglich.
Es gibt einen Hack, aber das ist ein anderes Thema, mir geht's gerade um die offizielle Version.
ravage
2005-06-25, 23:43:40
Das Spiel verweigert auf GF4 Karten den Dienst.
Ein Abschalten der Shader Effekte ist nicht möglich.
Es gibt einen Hack, aber das ist ein anderes Thema, mir geht's gerade um die offizielle Version.
Genau das mein ich doch. auch wenn die GF4 keine High settings mehr schafft, hätte man sie doch wenigstens in den Low settings unterstützen können.
jay.gee
2005-06-25, 23:49:55
Dem gibt es eigentlich Nichts hinzuzufügen! :)
ravage
2005-06-25, 23:59:37
Naja BF2 in schlechter Qualität sieht IMO genauso scheisse aus wie BF42 oder BFV in schlechter Qualität. Also warum sollte das nicht laufen?
Dass man mit der GF4 nicht mehr High + 1280x1024 zocken kann wissen die Besitzer dieser Karte sicher selbst gut genug ;)
Auf meiner 8500 nonPro läuft das Spiel ja auch...
Nicht?
Eine Frage an die, die das Aussperren der ach so veralteten GF4 begrüßen: Wie definiert ihr Fortschritt?
Ich sehe das so: Fortschritt ist die Weiterentwicklung -- hier der Grafik. Dazu nimmt man sich als gewinnorientierte Firma (das sollten alle sein) die größtmögliche Basis und versucht, dort das maximal Mögliche herauszuholen. Dann noch ein Bonus in Form eines SM3.0-Modus für die High-End'ler und fertig ist das optisch anspruchsvolle Spiel.
Dagegen verstoßen EA und Dice aber. Man hat einen riesen Teil der Spieler ausgesperrt -- ich kenne kaum Leute aus meinem Freundeskreis, die eine SM2.0/3.0-Karte haben, und alle zocken! Obendrein ist die Grafik nicht von morgen, sondern von heute.
Dieses "So, wir machen jetzt mal Fortschritt, daher dürfen Karten unter SM1.4 nicht mitspielen" ist nicht der richtige Weg. Letzterer wäre, erst mal das auszuschöpfen, was man hat. Dazu gehört auch die GF4. Oder man verpasst dem Spiel eine derart schicke Optik, die einfach nach den neuen Features giert, da sonst nicht möglich. Das mag jetzt subjektiv sein ... aber wo ist letzteres bei BF2?
Das sind nur meine 4 Pfennige. Wobei ... mittlerweile zu dem Thema etwa ein €uro. ;)
MfG,
Raff
jay.gee
2005-06-26, 00:04:27
€dit:
Klar sieht es gut aus. Aber nicht so, als wäre eine GF4 nicht befähigt, es flüssig auf den Schirm zu bringen ...
MfG,
Raff
Die Umsetzung wäre defintiv mit Mehrkosten verbunden gewesen! Und warum sollte man sich das antuen? Nebenbei fehlt der Gf4 auch die Rohpower, um moderne Spiele mit einer vernünftigen Optik auf den Monitor zu zaubern. Ich weiss, dass dem Einige wiedersprechen. Allerdings solltet ihr mal von einem gewissen Prinzipdenken wegkommen. Wenn wegen der fehlenden Rohpower eh alle Details runtergeschraubt werden müssen, dann kann man berechtigt die Frage stellen: "Warum wollen die GF4 User dann die neuen Spiele spielen"? Sie bekommen doch eh nichts von dem mit, was solche Spiele doch eigentlich ausmachen. So könnten die Leute auch bei CS bleiben, und brauchten nicht zu CS:S wechseln. Warum BF2, wenn es kein bischen besser aussieht als BF42?
Gf4 und Joint Operations? Mal ehrlich, meine alte 9800pro war mit Jops schon mächtig überfordert. Was bringen solche Spiele, wenn man die Effekte abstellen muss, die so ein Spiel eigentlich ausmachen?
Das kann man auch auf massig andere Games ableiten. Wir reden hier auch nicht darüber, ob man sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss/sollte. Sondern darüber, ob ein Museumstück für NextGen-Spiele ausgelegt ist. Und das ist sie defintiv nicht! Als Entwickler würde ich wahrscheinlich auch so handeln. ;)
ravage
2005-06-26, 00:08:35
jay|gee: du bist der lieblingszocker in den augen von nvidia und ati ;)
Wie gesagt, ich spiel auf dem pc nr. 2 in meiner sig bf2 in 1024x768 @ low details. und es läuft ohne ruckler. und ihr wollt mir wohl nicht sagen, dass die karte schneller ist als eine gf4 >=ti4200
Es muss doch nicht mal mit maximalen Details laufen. Ein paar Shader wären dennoch nett, oder zumindest Basiskompatibilität.
Ich weiß, das Beispiel hat schon einen Bart, aber sehen wir uns nochmal FarCry an. Die CryTek-Jungs haben gezeigt, dass Grafik auch mit DX8 verdammt gut aussehen kann -- und auf einer GF4 flüssig laufen kann. :) Dass mittlerweile wieder über ein Jahr verstrichen und man bitte Fortschritt machen soll, ist kein Argument. BF2 ist nicht schöner, also auch keine höheren Anforderungen bitte!
Aber ich sehe schon, hier stehen sich ewig 2 Fraktionen gegenüber, die niemals ihre Meinungen ändern werden. :D
MfG,
Raff
sei laut
2005-06-26, 00:10:55
Ich versteh die sinnlos aufgeblähte Diskussion hier nicht. Ich meine, wenn EA meine Kohle nicht will.. dann sollen sies mir nur sagen, die Konkurenz ist gegeben. Und gesagt haben sies mir deutlichst. Eigentlich müsste ich meine Meinung über EA ändern, ich dachte, sie sind immer auf den größtmöglichsten Profit aus.. ich hab mich getäuscht. http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/Respekt.gif
@ravage: Man bekommts schon zum laufen mit nem kleinen Tool. Nur fehlen dann halt alle Effekte auch auf low Einstellungen, für die es keinen Ersatz gibt (im anderen Thread gibts dazu 2 Screens von mir).
Edit: Ich glaube, ich behalte meine Graka noch etwas. Sie sollte eigentlich bald mal raus, doch dann würde ja die Taktik aufgehen.. daran will ich nicht schuld sein :D
Schön wenn Mami und Papi dem kleinen immer genug Geld geben, damit er sich die neusten Grafikkarten, CPUs usw holen kann. Aber zu deinem Erschrecken muss ich dir sagen, das nicht jeder alles in den Ar*** gesteckt bekommt.
ravage
2005-06-26, 00:17:14
Ich versteh die sinnlos aufgeblähte Diskussion hier nicht. Ich meine, wenn EA meine Kohle nicht will.. dann sollen sies mir nur sagen, die Konkurenz ist gegeben. Und gesagt haben sies mir deutlichst. Eigentlich müsste ich meine Meinung über EA ändern, ich dachte, sie sind immer auf den größtmöglichsten Profit aus.. ich hab mich getäuscht. http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/Respekt.gif
@ravage: Man bekommts schon zum laufen mit nem kleinen Tool. Nur fehlen dann halt alle Effekte auch auf low Einstellungen, für die es keinen Ersatz gibt (im anderen Thread gibts dazu 2 Screens von mir).
mit nem kleinen tool... lässt punkbuster das durchgehen?
Schon mal was vom A20 Gate gehört? :ugly:
sei laut
2005-06-26, 00:19:00
Ka, ich habs nie Online getestet. Ich meine, meine Augen sind zwar schon kaputt, doch ich will sie nicht überstrapazieren. Es ist echt nicht toll anzusehen. Aber ich denke, es würde durchgehen, da nichts am Spiel selbst verändert wird.
jay.gee
2005-06-26, 00:23:20
Aber ich sehe schon, hier stehen sich ewig 2 Fraktionen gegenüber, die niemals ihre Meinungen ändern werden. :D
Ganz so schlimm ist es ja nicht. ;)
Wenn man in punkto Optimierung immer das rausholen würde, was theoretisch machbar wäre, würde es den Entwicklern aus der Soft und Hardwareindustrie sicher sehr schlecht gehen. ;) Es steht doch ausser Frage, dass für den Kunden da viel mehr rauszuholen wäre Raff. Allerdings muss man zugeben, dass sich besonders in punkto Grafik im letzten Jahr (nach einer ganz langen Zeit) mal wieder richtig etwas getan hat. Nur in diesem Zusammenhang kann ich die GF4 nicht mehr mit modernen Spielen auf einen Nenner bringen. Habe die Karte lange gehabt. Ich habe es also selbst erlebt, dass der Arsch bei dieser Karte irgendwann ab war. ;)
jay|gee: du bist der lieblingszocker in den augen von nvidia und ati ;)
Wobei ich doch eigentlich immer auf Preisleistung achte. ;)
jay.gee
2005-06-26, 00:35:03
Schön wenn Mami und Papi dem kleinen immer genug Geld geben, damit er sich die neusten Grafikkarten, CPUs usw holen kann. Aber zu deinem Erschrecken muss ich dir sagen, das nicht jeder alles in den Ar*** gesteckt bekommt.
Diese Haltung kann eigentlich nur von jemanden kommen, der für seinen Lebensunterhalt nicht selber aufkommen muss. Ich gehe davon aus, dass viele Leute hier im Forum sich ihre Hardware selbst kaufen. Dein Klischeedenken mag zwar auf einige wenige zutreffen, allerdings bin ich mir auch sicher, dass viele Leute die über eine "zeitgemässe" Hardware verfügen, sich ihre Brötchen und Grakas selbst verdienen müssen. Ich zähle mich auf jeden Fall zu diesen Leuten!
Ist wie mit meinem Nachbarn der Porsche fährt. Der eine hat das Geld über, der andere halt wieder nicht. ;) Wollen wir darüber reden ob das Leben gerecht ist? :)
Gf4 und Joint Operations? Mal ehrlich, meine alte 9800pro war mit Jops schon mächtig überfordert.JO hat die gute, alte 9800 wirklich in die Schranken verwiesen. Aber lag dies nicht mit am Grafikspeicher?
Ich meine mich bei der Demo daran zu erinnern, dass sie damals - je nach Setting - auf Karten mit 256 MB, spürbar flüssiger lief.
Was bringen solche Spiele, wenn man die Effekte abstellen muss, die so ein Spiel eigentlich ausmachen? ;)Eigentlich sollte doch vielmehr das Gameplay ein Spiel ausmachen - da kann man durchaus auf den ein oder anderen Effekt verzichten. ;)
Demirug hat irgendwo im Board geschrieben, dass es kein allzu großer Mehraufwand für Dice gewesen wäre, die GeForce 4 Serie bzw. SM <1.4 zu unterstützen.
Edit: Ich glaube, ich behalte meine Graka noch etwas. Sie sollte eigentlich bald mal raus, doch dann würde ja die Taktik aufgehen.. daran will ich nicht schuld sein :D
Ich spiele immer noch mit meiner ollen 9800LE@Pro ^^ und warte sehnsüchtig auf ATi's R520. :uup: Hoffentlich taugt die Karte mehr als nVidias G70. :anonym: ;)
Ansonsten: Ich teile die Auffassung von Raff.
Die Umsetzung wäre defintiv mit Mehrkosten verbunden gewesen! Und warum sollte man sich das antuen?
Es ist doch eh die selbe 3d Engine wie in BF Vietnam!
Man hat sie nur ein bisserl erweitert, aber im Kern ist es die alte und die konnte mit G4 Karten umgehen.
Mehrkosten sehe ich also keine.
Nebenbei fehlt der Gf4 auch die Rohpower, um moderne Spiele mit einer vernünftigen Optik auf den Monitor zu zaubern.
Die GF4 Karten sind schneller als so manche Geforce 5 Karte, aber letztere werden von BF2 unterstütz.
Rohpower ist also noch genug vorhanden.
Wenn wegen der fehlenden Rohpower eh alle Details runtergeschraubt werden müssen, dann kann man berechtigt die Frage stellen: "Warum wollen die GF4 User dann die neuen Spiele spielen"?
Siehe Geforce 5, die definiert als unterster Nenner den Detailgrad, doch, die Geforce 4 ist ja schneller und jetzt?
Sie bekommen doch eh nichts von dem mit, was solche Spiele doch eigentlich ausmachen.
Was BF2 für mich ausmacht ist das Gameplay.
Die Möglichkeit Leute im Fahrzeug abzuballern.
(Ja, gabs auch schon in BFV, aber das zählt für mich nicht, da ich dieses Addon eh ausgelassen habe).
Dann das Klassen und Punktesystem.
Das Spieler die nur fahren trotzdem Punkte kriegen wenn der Gunner nen Frag macht usw.
Das sind alles spielerische Neuerungen und die sind mir wichtiger als die Grafik.
Ehrlich gesagt hätte mir BF2 mit BF1942 Grafik auch schon gereicht.
So könnten die Leute auch bei CS bleiben, und brauchten nicht zu CS:S wechseln. Warum BF2, wenn es kein bischen besser aussieht als BF42?
Wegen dem Gameplay.
Und CS hat keine Fahrzeuge = weniger Gameplay.
Das kann man auch auf massig andere Games ableiten. Wir reden hier auch nicht darüber, ob man sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss/sollte. Sondern darüber, ob ein Museumstück für NextGen-Spiele ausgelegt ist. Und das ist sie defintiv nicht! Als Entwickler würde ich wahrscheinlich auch so handeln. ;)
Ein Museumsstück ist eine Karte erst dann,
wenn sie von der Rechenpower nicht mehr mithalten kann.
Und solange Spiele die Geforce 5 unterstützen wird die Geforce 4 kein Museumsstück sein, wenn wie schon zum drittten mal gesagt, ist so manche G4 schneller als eine G5.
Ich versteh die sinnlos aufgeblähte Diskussion hier nicht. Ich meine, wenn EA meine Kohle nicht will.. dann sollen sies mir nur sagen, die Konkurenz ist gegeben.
Welche Konkurrenz zu BF2 gibt es denn?
Ich kenne keine.
Und nenne hier bitte nich JO, die Hubschraubersteuerung ist in diesem Spiel Müll.
Werde ich auch so machen.
Ich werde mir erst eine neue Karte kaufen, um meine G4 abzulösen, wenn es ein Spiel gibt, bei dem die neue Karte
auch ihr Geld wert ist.
Und welches Spiel liegt da in der Pipeline?
Eigentlich momentan nur Stalker und Oblivion.
Das wars schon und die kommen vermutl. erst nächstes Jahr heraus.
Also wäre es dumm, jetzt schon eine Karte zu kaufen,
wenn ich in einem Jahr für das gleiche Geld etwas besseres bekomme wo dann die besagten Spiele auch richtig rund laufen.
Nein, aber Punkbuster sollte man Serverseitig sowieso nicht verwenden, da es dadurch, daß man nur als Admin mit Punkbuster spielen kann Punkbuster eine Sicherheitslücke darstellt.
Und mal ehrlich, dem klugen Gamer sind Cheater allemal lieber als Cracker die in den Rechner eindringen.
sei laut
2005-06-26, 03:22:58
Welche Konkurrenz zu BF2 gibt es denn?
Ich kenne keine.
Und nenne hier bitte nich JO, die Hubschraubersteuerung ist in diesem Spiel Müll.
Du hast mich falsch verstanden. Ich redete nicht von einer identischen BF2 Kopie.. aber der Egoshooter Markt ist groß genug, da brauch man sich nicht auf etwas festlegen. Allerdings hab ich auch nicht BF 1942 wie versessen gezockt.. hab also nicht auf BF2 sehnsüchtig gewartet ;)
mapel110
2005-06-26, 03:31:10
Pixelshader 1.4 sind erst für DX9 Pflicht. Directx8.1-Chip darf sich auch Geforce4 nennen.
tombman
2005-06-26, 03:43:52
Ich find das schon ok so, irgendwo muß eine Grenze zur Rückwertskompatibilität gegeben sein.
Ich mein, was kommt als nächstes? Sich aufregen weil ne Voodoo 2 nimmer reicht?
Und was hätte es für einen Sinn BF2 mit settings zu spielen, die bf2 wie quake2 aussehen lassen? Da würde doch der Charakter des Spieles verloren gehen, also so ne Art Negativwerbung :cool: Denn wen gamer andere gamer sehen, die mit gf4 BF2 spielen, könnten sie denken "naja, sieht ja aus wie immer, ned so toll, muß ich ned kaufen" :) Außerdem bedeutet es ja auch viel Arbeit in der Entwicklung, und kostet damit Geld-> und wozu das alles? Nur weil einige hardcore "low tech gamer" stur bleiben. Also ich würd als Entwickler auch so arbeiten...
p.s.: und außerdem hauens einem @ ebay 9700er oder 9800er, welche ja shader 2.0 Karten sind, eh schon um unter 100€ nach-> mit dem Verkauf einer gf4 also locker zu finanzieren, weil 50€ für ne Graka hat JEDER der gamer ist...
(hab gerade selbst nachgesehen, auf Anhieb zwei gefunden)
Fazit: Raunz ned, kauf! ;D
jay.gee
2005-06-26, 06:03:44
Es ist doch eh die selbe 3d Engine wie in BF Vietnam!
Man hat sie nur ein bisserl erweitert, aber im Kern ist es die alte und die konnte mit G4 Karten umgehen.
Mehrkosten sehe ich also keine.
Das mit dem bisserl erweitert finde ich witzig. :) Klar wird man sicher noch Teile der alten Engine nutzen. Aber das hier, hat nur noch wenig mit BF:V gemeinsam:
http://img23.echo.cx/img23/1687/13mb.jpg
http://img50.echo.cx/img50/4439/22tq.jpg
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht welche Settings du fährst, aber so sieht zb. BF2 bei mir aus.
Die GF4 Karten sind schneller als so manche Geforce 5 Karte, aber letztere werden von BF2 unterstütz.
Rohpower ist also noch genug vorhanden.
Bei der Frage der Unterstützung geht es eigentlich nicht um die Rohpower. ;)
Diesen Aspekt habe ich mit eingebracht. Aus meiner Sicht ist die Karte für BF2 nicht mehr zu gebrauchen. Sie hat halt kein Dampf für das Game! Aber so gesehen, würde ich das auch auf zahlreiche GF5 Karten proizieren.
Siehe Geforce 5, die definiert als unterster Nenner den Detailgrad, doch, die Geforce 4 ist ja schneller und jetzt?
Wie gesagt, eigentlich geht es in der Grundproblematik nicht um die Rohpower.
Da die GF4 diese allerdings nicht mehr hat, habe ich das Argument Rohpower angesprochen, weil es aus meiner Sicht verständlich ist, dass man sich die Mehrkosten nicht antuen möchte. Mehrkosten da grösserer Arbeitsaufwand.
Was BF2 für mich ausmacht ist das Gameplay.
Die Möglichkeit Leute im Fahrzeug abzuballern.
(Ja, gabs auch schon in BFV, aber das zählt für mich nicht, da ich dieses Addon eh ausgelassen habe).
Dann das Klassen und Punktesystem.
Das Spieler die nur fahren trotzdem Punkte kriegen wenn der Gunner nen Frag macht usw.
Das sind alles spielerische Neuerungen und die sind mir wichtiger als die Grafik.
Ehrlich gesagt hätte mir BF2 mit BF1942 Grafik auch schon gereicht.
Das gibt es aber alles schon seit knapp 1,5 Jahre. ;) Richtige spielerische Neuheiten kann BF2 eigentlich nicht aufweisen. Das Gameplay wurde allerdings sehr nobel in Szene gesetzt.
Ein Museumsstück ist eine Karte erst dann,
wenn sie von der Rechenpower nicht mehr mithalten kann.
Also ist die GF4 ein "Museumstück". Sie kann definitiv nicht mehr mithalten! ;)
Mellops
2005-06-26, 08:30:09
Die Umsetzung wäre defintiv mit Mehrkosten verbunden gewesen! Und warum sollte man sich das antuen? Nebenbei fehlt der Gf4 auch die Rohpower, um moderne Spiele mit einer vernünftigen Optik auf den Monitor zu zaubern. Ich weiss, dass dem Einige wiedersprechen. Allerdings solltet ihr mal von einem gewissen Prinzipdenken wegkommen. Wenn wegen der fehlenden Rohpower eh alle Details runtergeschraubt werden müssen, dann kann man berechtigt die Frage stellen: "Warum wollen die GF4 User dann die neuen Spiele spielen"? Sie bekommen doch eh nichts von dem mit, was solche Spiele doch eigentlich ausmachen. So könnten die Leute auch bei CS bleiben, und brauchten nicht zu CS:S wechseln. Warum BF2, wenn es kein bischen besser aussieht als BF42?
Vielleicht reduziert nicht jeder ein Spiel ausschliesslich auf bombastsische Grafik bzw. erwartet diese, sondern möchte nur die weiterentwickelte und vor allem sich noch weiterentwickelnde Version (CSS, BF2 statt CS, BF42, BFV) spielen, ohne einen grafischen Zeitsprung zu brauchen.
(del676)
2005-06-26, 09:43:25
gut so.
wenn ich mir schon 2 7800ers kaufe dann will ich auch gscheide grafik drauf sehen, und nicht games die für ne gf4 optimiert werden :rolleyes:
3 jahre eine grafikkarte? ja vielleicht wenn man nicht spielt ...
RaumKraehe
2005-06-26, 11:09:06
MfG,
Raff
Aha, und du bist sicher 3d-Guru und vor allem Spieleentwickler.
gut so.
wenn ich mir schon 2 7800ers kaufe dann will ich auch gscheide grafik drauf sehen, und nicht games die für ne gf4 optimiert werden :rolleyes:
3 jahre eine grafikkarte? ja vielleicht wenn man nicht spielt ...
WER sagt denn, daß Spiele auf einer 7800 genauso aussehen sollen wie auf einer 4200?
Nur bei der eh schon dürftigen Grafik von BF2 sollte ein DX8 Fallbackmodus nicht sooooo schwer sein.
Aha, und du bist sicher 3d-Guru und vor allem Spieleentwickler.
Sagte ich das?
Jeder, der den Spielemarkt in den letzten Jahren beobachtet hat, weiß, wo man die Grafikkracher findet. Und auch wenn die Bewertung der Grafik zum Teil subjektiv ist, so ist auch eine objektive Beurteilung möglich. Und auf diesem Gebiet sehe ich weder extreme Polygonzahlen noch "wunderschöne" Shader-Effekte -- nichts, was man nicht schon gesehen hat.
Andere haben's ja auch geschafft, der GF4 eine Bildqualität auf BF2-Niveau zu entlocken, und das spielbar. Und da kommt das Problem. Warum kann Dice das nicht auch? Beweis genug, dass die Hardware das sehr wohl kann ist ja da. Und trotzdem wehren sich Einige mit Händen und Füßen dagegen.
Zur FX: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine FX-5200 mit 64 Bit-Speicherinterface so gut ist für BF2. Jede GF4 ist von der Rohleistung her vorne ... gerade eine Ti-4600.
MfG,
Raff
Wie gesagt, vermutlich hat man die Shader größtenteils in eine Hochsprache geschreiben - da kommt man mit 1.4 immer noch deutlich weiter als mit 1.3 ;)
Das mit dem bisserl erweitert finde ich witzig. :) Klar wird man sicher noch Teile der alten Engine nutzen. Aber das hier, hat nur noch wenig mit BF:V gemeinsam:
http://img23.echo.cx/img23/1687/13mb.jpg
http://img50.echo.cx/img50/4439/22tq.jpg
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht welche Settings du fährst, aber so sieht zb. BF2 bei mir aus.
Das gibt es aber alles schon seit knapp 1,5 Jahre. ;) Richtige spielerische Neuheiten kann BF2 eigentlich nicht aufweisen. Das Gameplay wurde allerdings sehr nobel in Szene gesetzt.
Naja ich finde Commander Modus und Squads sind eine richtige Neuheit ;)
btw zum leidigen engine thema:
02(122002:124602:121002) 02(02@QuestionBot02) nacht asked: what games other than bf do you play at the moment :)?
02(122002:124602:121002) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Recently the team has been here at lot working on finishing the final game, and then the demo. So i havent had much chance to play any games other than BF2.
02(122002:124602:124902) 02 —›12 12retrieving #battlefield2 info...
02(122002:124702:121702) 02(02@QuestionBot02) Strider asked: Is the game engine totally rewritten? I like the new engine very much because of the gun physics and the hitboxes on the characters. Sniping is much more fun now :) (as is the rest of BF2 of course)
02(122002:124702:121702) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yes this is a totally new engine. Its taken a lot of work, but we think it is great improvment.
02(122002:124902:121502) 02(02@QuestionBot02) valued-tom asked: Is it true there is a trajectory decay on bullets, and is there a maximum range the bullets can travel from the sniper rifle?
02(122002:124902:121602) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yes. Bullets do not just fly in a straight line in BF2.
02(122002:125302:124902) 02(02@QuestionBot02) Steve|wfh asked: Will the retail version have the driver check removed as its annoying for users that cant upgrade but it runs fine ( Nvidia 6600GT driver 66.93 )
02(122002:125302:125002) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: The driver check will still be there. However Im sure there will be some new drivers along very soon. And its always a good idea to have the latest drivers, right?
02(122002:125502:120202) 02(02@QuestionBot02) Foxst0r asked: will the multiplayer accounts being used for Demo play be deleted when the retail version is released?
02(122002:125502:120202) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Nope, you can keep your current nick. And you'll be able to get stats and awards too.
02(122002:125502:125102) 02(02@QuestionBot02) FoeCuz^BF2 asked: Will 128players be the max on servers or 64? Or will it be nore than 128?
02(122002:125502:125102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: We only support up to 64 players. But due to the flexible nature of the way the game is made, you can make it use more.
02(122002:125702:123102) 02(02@QuestionBot02) Mook asked: Are you going to expand on the orig 12 maps? Because thats not a great number for a game thats gonna cost ~£30
02(122002:125702:123102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: As with the previous BF games, we will continue to support the game after it is realesed, with things like updates and new content.
02(122002:125802:123002) 02(02@QuestionBot02) [saft]netrex asked: I tried looking around, but couldn't find out how tochange my nick. Is this possible?
02(122002:125802:123002) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: You can have as many nicks as you like, but you need to register them with a different email address.
02(122102:120002:122402) 02(02@QuestionBot02) Taleman asked: Will caught cheaters get their accounts revoked and stats set to null?
02(122102:120002:122402) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: We have worked hard to make it difficult to cheat when playing on a ranked server. We will be monitoring how things go closely and taking action where we need to.
02(122102:120102:122602) 02(02@QuestionBot02) Picsel asked: How much people is working on this game?
02(122102:120102:122602) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: At one time there would have been around 170 people on the game, including a large team of QA.
02(122102:120202:121902) 02(02@QuestionBot02) nekzu^ asked: Will there be a console function inte the game?
02(122102:120202:121902) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yep there are console commands, as in the previous BF games. Check the ReadMe for a list of them, and how they work.
02(122102:120302:122402) 02(02@QuestionBot02) Antr4ks asked: i tried to register with my real email address. why i wasnt accepted?
02(122102:120302:122402) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: If your email address is already associated with a GameSpy account, you will need to register in BF2 using the same password as you use for GameSpy
02(122102:120502:122602) 02 —›12 topic: 02(12froo02)12 changes topic to 02(12Dev-Chat live - Channel will be +mD through the duration of the Dev-Chat for claritys sake - To ask a question use /msg QuestionBot <your question here> - Enjoy & please be patient! - Log will be at http://www.quakenet.org/dev-chat.Dice.txt02)
02(122102:120602:122102) 02(02@QuestionBot02) craterboy asked: is there BF2 version for X-box (microsoft) / PS2 / gamecube ?
02(122102:120602:122102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Soon there will be Battlefield 2: Modern Combat on those consoles
02(122102:120702:121002) 02(02@QuestionBot02) eyeliquid asked: are we going to be able to jump with the c4 like the tnt in bf42?
02(122102:120702:121102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: With Friendly Fire off, sure!
02(122102:120702:123302) 02(02@K0iN02) [DICE]Sanosuke must have had a big bowl of oatmeal this morning. :)
02(122102:120902:125502) 02(02@QuestionBot02) [storm]sty` asked: do you guys think of clans when u are making games are just pub servers?
02(122102:120902:125602) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: We go for a balance of both. We know clans are important and had serveral in to give feedback during development. But we also want the game to be accessible to new players and those not so familiar with FPS. Its a tricky balance, but i think we have got it about right.
02(122102:121102:120802) 02(02@QuestionBot02) [Storm]Phados asked: Can you login with your gamespy ID too?
02(122102:121102:120802) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yes, you can create an account using the email address associated with your GameSpy account and password
02(122102:121302:124802) 02(02@QuestionBot02) gijackdaniels asked: Do you ever just get drunk off your butt and play?
02(122102:121302:124802) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: No. I dont drink alcohol.
02(122102:121602:123002) 02(02@QuestionBot02) Svenska asked: How many people were involved during programming?
02(122102:121602:123102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: I think there was roughly 35 programmers involved.
02(122102:121702:124502) 02(02@QuestionBot02) Hauk asked: How come games like HL2, FarCry, Doom3 and so on run perfectly on GF4 TI cards, but not BF2? The graphics is not superior to the ones in those games. How much did Nvidia pay you?
02(122102:121702:124502) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: We needed to take advantage of the features in Pixel Shader 2.0, sadly the cards you mentioned do not support this.
02(122102:121902:120102) 02(02@QuestionBot02) Hybridbe asked: Wich graphics engine is BF 2 going to use ?
02(122102:121902:120102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: BF2 uses an engine we developed at the studio here in Stockholm.
02(122102:122102:120502) 02(02@QuestionBot02) LoDs|NomadSoul asked: can we find some eastereggs in BF2 ?
02(122102:122102:120502) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: If you look hard enough ;)
02(122102:122202:122502) 02(02@QuestionBot02) Kurmeloinen asked: You should do it easier to kill enemy, i mean, you have to shoot half of magazine to eliminate somebody.
02(122102:122202:122502) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: You have better accuracy when crouched or prone. If you move around, you'll not be as accurate. So, obviously, less bullets will hit.
02(122102:122402:125702) 02(02@QuestionBot02) Trojan` asked: Can the game be played on a LAN without having the internet to make an account?
02(122102:122402:125702) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yes, you can. Just create an Offline Account.
02(122102:122602:120902) 02(02@QuestionBot02) koe|dilbnc asked: why doesnt have the MEC a chopper like the black hawk? for passenger movement?
02(122102:122602:120902) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: The MEC do have a Transport Helo like the BlackHawk, its just not on the Gulf Of Oman map.
02(122102:122602:125502) 02(02@QuestionBot02) Zinfer asked: Helicopters are too difficult. Are you going to improve their ease of flight physics?
02(122102:122602:125502) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yea, at first i thought that too. Stick with it and you'll be fine in no time. Just takes a bit of practice.
02(122102:122802:121102) 02(02@QuestionBot02) Slick asked: Any thought to making a more obvious announcment of when you have killed someone. Other FPS have an announcment in the middle of the screen
02(122102:122802:121102) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: We tried that space, but it felt annoying when you were trying to shoot someone else and the text was in the way.
02(122102:122902:123902) 02(02@QuestionBot02) mrfrenzy asked: How will the updates be distributed? Will it be possible to distribute them offline on Lan partys or do you have something similar to steam in mind?
02(122102:122902:123902) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: For BF2 updates will be distributed in the same way as hte previous games.
02(122102:123202:124402) 02(02@QuestionBot02) Marburg asked: ad. Kurmeloinen question --- but even when prone you have to shoot few times to kill, plus the sniper is very bad done - 3 or even 4 shots kills - thats horrible
02(122102:123202:124402) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: The MEC sniper has an automatic reload, so is able to fire off more shots. The M24 is a 1 shot kill (if you hit in the right place) as it is bolt action.
02(122102:123402:121702) 02(02@QuestionBot02) Butagaz asked: Did you had a miltary advisor for BF2 ?
02(122102:123402:121702) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Yes. Our Executive Producer was also in the US Military for several years.
02(122102:123602:125902) 02(02@QuestionBot02) Monty_ asked: I wished that my soldiers can rope itself out of my Black Hawk :-)
02(122102:123602:125902) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: We tried this one in one of the Trauma prototye builds. I know it sounds like a lot of fun, but from a gameplay point of view it didnt really work out.
02(122102:123902:120602) 02(02@QuestionBot02) redphil asked: Why is the acceleration of the jet-fighters so badly? e.g. in dc I could fly low over the ground, and when there's an obstacle I easily accelerate and go off. In bf2 I crush into the obstacle.
02(122102:123902:120702) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: Have you found the afterburner key (SHIFT)? If you use it in time to can accelerate much more quickly.
02(122102:124002:122302) 02(02@QuestionBot02) TB|Dysterrrr asked: will the US weapons be made better in the future? it is very hard to kill a guy with an AK when he can hold the trigger, but you have to burst, and he even kills in 1 shot
02(122102:124002:122402) 02(02@QuestionBot02) [DICE]Sanosuke answers: The M16A2 may only fire single and burst mode, like in reality, but it does more damage with those three bullets than the AK.
LovesuckZ
2005-06-26, 13:09:27
Es ist ein rein wirtschaftlicher Weg.
Es macht kein Sinn Grafikkarten zu unterstuetzen, die kaum noch vertreten und fast inkompartibel mit der Engine sind.
Natuerliche waere es möglich, alles auf DX6/7/8 (<PS 1.4) läuffaehig zu bekommen, doch kostet dies Geld. Und dem steht gegenüber der erweiterte Markt. Und wenn es sich eben nicht lohnt, dann wird es auch nicht gemacht.
jay.gee
2005-06-26, 14:37:33
Vielleicht reduziert nicht jeder ein Spiel ausschliesslich auf bombastsische Grafik bzw. erwartet diese, sondern möchte nur die weiterentwickelte und vor allem sich noch weiterentwickelnde Version (CSS, BF2 statt CS, BF42, BFV) spielen, ohne einen grafischen Zeitsprung zu brauchen.
Nur sollten diese Leute dann irgendwann endlich einmal verstehen, dass sich Spiele nicht nur in punkto Gameplay verändern. Und das ist das Problem, was einige nicht erkennen wollen. Die Grafik ist nun einmal ein wichtiger Bestandteil einer Engine!!! Sie mag für den einen oder anderen nicht so bedeutend oder wichtig sein, dennoch ändert das NICHTS an dem Umstand, dass sie ein Teil des Spiels ist. Daher müssen Spieler damit leben, dass viele Spiele nicht mehr ohne diesen grafischen Zeitsprung entwickelt werden und ihre Gf4 für diese neue Ära Games nicht mehr zu gebrauchen ist.
Naja ich finde Commander Modus und Squads sind eine richtige Neuheit ;)
Echt? Ich spiele bei JointOperations schon knapp 1,5 Jahre ins Squads, die man im Commandermenü von Jops erstellen kann. Vom Prinzip her ist der Squadmodus bei Jops eigentlich genau wie in Bf2. Der Squadleader legt Sammelpunkte fest und koordiniert das taktische Vorgehen. Es können sich ebendfalls mehrere Squads bilden. BF2 hat dieses Feature weiter perfektioniert und es einsteigerfreundlicher gemacht. Schon witzig was so alles als Neuheit verkauft wird. ;) Der Commandermodus in sich, ist allerdings wirklich eine Neuheit. Das Ding hat Dice richtig edel hinbekommen. :)
Es macht kein Sinn Grafikkarten zu unterstuetzen, die kaum noch vertreten und fast inkompartibel mit der Engine sind.
Natuerliche waere es möglich, alles auf DX6/7/8 (<PS 1.4) läuffaehig zu bekommen, doch kostet dies Geld. Und dem steht gegenüber der erweiterte Markt. Und wenn es sich eben nicht lohnt, dann wird es auch nicht gemacht.
Ja -- aber genau das zweifle ich an. Selbst bei der 3DC-Hardwareumfrage haben noch 8,5% der Leute eine Karte mit NV25-Chipsatz. In Anbetracht der Tatsache, dass die X850er (noch) kaum mehr vertreten sind und man bei Hardware-Foren generell einen deutlich höheren Anteil an High-End-HW verzeichnen kann als beim Rest der Welt, kann man (oder nur ich?) bei der Entscheidung von EA/Dice nur den Kopf schütteln. Die große Masse hat Karten auf GF3/4-Niveau -- eigentlich mein gesamter Freundeskreis, bis auf eine 6800GT-Ausnahme.
Dass GF2 & Co. mangels Pixel-Shading wirklich zum nicht nur optisch alten Eisen gehören ist klar. Alles darüber gilt es IMHO aber noch zu supporten, allein wegen der großen Basis.
MfG,
Raff
mapel110
2005-06-26, 16:33:48
Ja -- aber genau das zweifle ich an. Selbst bei der 3DC-Hardwareumfrage haben noch 8,5% der Leute eine Karte mit NV25-Chipsatz.
4 %, du vergisst dabei sonst die ATI-User.
Zoroaster
2005-06-26, 16:36:59
Naja ich finde Commander Modus und Squads sind eine richtige Neuheit ;)Laß das mal keinen Söldnerspieler hören!:tongue:
Oder Operation Flashpoint Zocker...
Mr. Lolman
2005-06-26, 16:38:15
Was also gehts jetzt doch? AFAIK kommt man nur ins Menü.
dildo4u
2005-06-26, 16:39:55
Was also gehts jetzt doch? AFAIK kommt man nur ins Menü.
Doch geht aber man sieht keine Panzer
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3185849#post3185849
4 %, du vergisst dabei sonst die ATI-User.
Sorry, das ist mir jetzt zu hoch.
http://www.3dcenter.de/images/hw-umfrage_2005/pic08.png
Wo kann man da etwas missverstehen? Bin ich blind? :D
MfG,
Raff
mapel110
2005-06-27, 00:15:21
Sorry, das ist mir jetzt zu hoch.
Wo kann man da etwas missverstehen? Bin ich blind? :D
MfG,
Raff
ahh, mir waren nurnoch die chipherstellerspezifischen Auflistungen im Gedächtnis. sry.
DaBrain
2005-06-27, 00:31:50
Es macht kein Sinn Grafikkarten zu unterstuetzen, die kaum noch vertreten [...] sind.
Da bin ich anderer Meinung. DX8 Karten sind noch sehr stark verteten. An der Spitze die 4200 TI.
Ich denke es gibt nur einen Grund für EA auf eine Käuferschicht zu verzichten - Zeitmangel.
Etwas anderes kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die GF 4 TI sollte noch reichen um auf niedrigen Einstellungen zu spielen.
Wenn es sogar die langsamere 8500 noch schafft...
Spieleentwickler haben kein Interesse an technischem Fortschritt, nur an Gewinn.
Niemals würde ein Publisher auf Einnahmen verzichten um den Fortschritt voranzutreiben...
Edit:
Bitte nicht vergessen, dass dieses Forum hauptsächlich von Hardware Fans benuscht wird. (Die häufiger aufrüsten, als der normale Nutzer.)
Bei den meisten meiner Kumpels spielen noch mit DX7 und DX8 Karten. Einer hat eine FX 5600... naja. ;)
Der 'reale' Anteil an DX8 Karten dürfte deutlich höher sein, als in der Umfrage.
LovesuckZ
2005-06-27, 06:12:52
Da bin ich anderer Meinung. DX8 Karten sind noch sehr stark verteten. An der Spitze die 4200 TI.
Laut der 3Dc Umfrage besitzen nur noch 8% eine GF4 Karte. Das finde ich nicht "sehr stark".
Ich denke es gibt nur einen Grund für EA auf eine Käuferschicht zu verzichten - Zeitmangel.
-> wirtschaftlicher Faktor.
Niemals würde ein Publisher auf Einnahmen verzichten um den Fortschritt voranzutreiben...
Kostenfaktor. Wenn es sich eben nicht lohnt, die Eingine umzuschreiben, dann unterlässt man es.
Edit:
Bitte nicht vergessen, dass dieses Forum hauptsächlich von Hardware Fans benuscht wird. (Die häufiger aufrüsten, als der normale Nutzer.)
GF4TI karten sind bzw. waren auch nur Karten für "Hardware Fans".
Der 'reale' Anteil an DX8 Karten dürfte deutlich höher sein, als in der Umfrage.
Ich schätze ihn geringer ein. Ich denke sogar, es gibt noch deutlich mehr GF4MX Karten als TI da draußen.
vorallem in den usa haben viele keinen so guten rechner, ist dort eben nicht üblich ne 2000$ maschiene zu haben. ebenso haben dort viele noch kein dvd-laufwerk, eben der grund warum viele publisher immernoch auf 4 oder 5 cd's ausliefern
ich denke der anteil der nicht kompitablen grafikkarten (seis nun gf4 oder radeon7000 u.ä.) ist nicht zu ünterschätzen
jagger
2005-06-27, 10:07:45
Ich habe mal von Untersuchungen gelesen, daß der Gamer alle 2 Jahre seine Grafikkarte wechselt. Viele Spielehersteller würden zu teuer Spiele produzieren, weil sie versuchen auch noch ältere GFX karten zu unterstützen und somit unnötige Kosten verursachen.
Ich bin ehrlich, wer denn Trend nicht mitgeht soll zur Konsole greifen. Ausserdem will ich nicht auf up-to-date Grafik verzichten. Der nächste Wechsel wird wohl mit UT2007 zu Xmas 2006 anstehen, bis dahin komm ich mit der 6800 GT gut aus.
DaBrain
2005-06-27, 13:05:46
GF4TI karten sind bzw. waren auch nur Karten für "Hardware Fans".
Aber die Karten verschwinden ja nicht einfach. Die werden halt an Freunde, also die normal User, verkauft.
Wie gesagt, der Anteil der DX8 Karten ist definitv höher als in der Umfrage.
Einer meiner Freunde, der absolut gar keine Ahnung hat, hat sich einen komplett PC mit teuren Komponenten zusammenstellen lassen.
Unter anderem auch eine GF4 TI 4400. Ist schon etwas her...
Der normale User will schon gute Harware haben. Will aber nicht so oft aufrüsten. Deshalb sitzt er auch immer noch genau den PC, den er gekauft hat.
Kostenfaktor. Wenn es sich eben nicht lohnt, die Eingine umzuschreiben, dann unterlässt man es.
Lohnen würde es sich sicherlich. Aber man hätte den Release Termin wahrscheinlich nicht einhalten können.
Wie teuer soll denn ein 'neuer' SM Pfad sein? Wenn es sogar oft rentabel ist Linux Versionen zu entwickeln, wird es ja wohl schon sehr rentabel sein, DX8 Karten zu unterstützen.
Bei einem bekannterem Titel wie BF, das mit Sicherheit oft verkauft wird, sollte man so viele Karten unterstützen wie möglich. HL² macht es vor.
Die Entwicklungskosten sind dann ein unerheblicher Faktor.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.