PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lag Probleme wollen kein Ende nehmen

Mond
2005-06-25, 22:45:29
Tach alle zusammen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Battlefield 2 will bei mir einfach nicht smooth laufen, irgendwo muss der Wurm drin sein.

Also erstmal das Problem: Das spiel hakt, laagt, verzögert, vielleicht sogar stottert ein wenig, es läuft einfach nicht rund. Das merkt man vor allem daran, wenn man die Maus nach links und rechts beweget man ganz woanders landen kann. ABER, das ganze ist nur im MP so! Das komische ist, die Demo lief einwandfrei?!?

Mein System: P4 3.0, 1 GB Arbeitsspeicher und ne GF6800GT. Sollte also alles kein Problem sein, und wie es mir der Singleplayer bestätigt, ist es auch nicht. Nur der MP macht Probleme. Habe DSL1000 mit 128 UP, nix belegt die Leitung, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die Demo lief ja. Einziger Unterschied zum Demosystem: Da steckte noch ne Radeon 9700 Pro drin und kein frisches WinXP.

Habe schon Festplatte defragmentiert, Auslagerungsdatei umgestellt, Grafik auf Low, sonstwas gemacht, es hilft einfach nix. Hat wer ne Ahnung? Oder hat das etwa jeder nur merkt es keiner? Es nervt einfach total, richtig spielen kann man so nicht. Vielleicht weiß ja wer Rat...

Gruß Mond

NameLessLameNess
2005-06-25, 22:54:27
Tach alle zusammen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Battlefield 2 will bei mir einfach nicht smooth laufen, irgendwo muss der Wurm drin sein.

Also erstmal das Problem: Das spiel hakt, laagt, verzögert, vielleicht sogar stottert ein wenig, es läuft einfach nicht rund. Das merkt man vor allem daran, wenn man die Maus nach links und rechts beweget man ganz woanders landen kann. ABER, das ganze ist nur im MP so! Das komische ist, die Demo lief einwandfrei?!?

Mein System: P4 3.0, 1 GB Arbeitsspeicher und ne GF6800GT. Sollte also alles kein Problem sein, und wie es mir der Singleplayer bestätigt, ist es auch nicht. Nur der MP macht Probleme. Habe DSL1000 mit 128 UP, nix belegt die Leitung, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die Demo lief ja. Einziger Unterschied zum Demosystem: Da steckte noch ne Radeon 9700 Pro drin und kein frisches WinXP.

Habe schon Festplatte defragmentiert, Auslagerungsdatei umgestellt, Grafik auf Low, sonstwas gemacht, es hilft einfach nix. Hat wer ne Ahnung? Oder hat das etwa jeder nur merkt es keiner? Es nervt einfach total, richtig spielen kann man so nicht. Vielleicht weiß ja wer Rat...

Gruß Mond
Jupp. Da hilft noch so viel grafik runterschrauben ,defragmentieren usw.., es ist einfach schlampig programmiert worden. Habe auch andauernd Lags und weiss nicht woher die kommen sollten ausser an der hohen Spieleranzahl auf den Servern , die darauf nicht wirklich optimiert wurden.....die ruckler und haker inmitten eines leeren schlachtfeldes....
danke EA , danke.....

Mond
2005-06-25, 23:01:24
Habe mehrere Server durchgetestet, auch alleine auf einem Server, es lief dennoch nicht. Ist der Netcode oder sie Serversoftware wirklich so fürn Hintern? Wenn ja, warum reden da nicht ALLE drüber? Viele loben das Game ja in Himmel, die dürften dann doch eigentlich keine Probleme haben.

NameLessLameNess
2005-06-25, 23:04:42
Habe mehrere Server durchgetestet, auch alleine auf einem Server, es lief dennoch nicht. Ist der Netcode oder sie Serversoftware wirklich so fürn Hintern? Wenn ja, warum reden da nicht ALLE drüber? Viele loben das Game ja in Himmel, die dürften dann doch eigentlich keine Probleme haben.
Weil viele Spieler ganz andere Anforderungen an ein Spiel haben. Manchen fällt das ruckeln nicht auf , weil sie keinen Wert drauf legen. Bekannte von mir finden 20FPS schon flüssig und ihnen fällt in 100 Jahren nicht auf wenns mal ruckelt.
Mir hingegen schon das kleinste Nachlade-stocken. Eigentlich ein dummer Nachteil.....
Aber was für nen Ping hast du denn durchschnittlich so auf den Servern?
Meiner liegt bei ca. 60 (kein FP :|)

Fluctuation
2005-06-25, 23:06:44
ich hab mit unten stehendem sys absolut keine probs mit rucklern etc.

also schlampig geproggt ist eigentlich nur der browser. :eek:

Kladderadatsch
2005-06-25, 23:07:13
nach dem herabsetzen der details auf medium sind fast alle ruckler weg.
nur in fahrzeugen habe ich dann kontinuierliche ruckler, wenn ich gefahren werde:confused:
wenn ich selbst fahre, ist alles flüssig.

NameLessLameNess
2005-06-25, 23:08:22
ich hab mit unten stehendem sys absolut keine probs mit rucklern etc.

also schlampig geproggt ist eigentlich nur der browser. :eek:
Hmmm......schon komisch. Wenn ich eben auch manchmal um ne Ecke renne , stockt es für 3 sekunden und ich steh irgendwo anders. Ping ist dabei konstant .
Liegt wohl eher dann am Ram...... :mad:

NameLessLameNess
2005-06-25, 23:09:50
nach dem herabsetzen der details auf medium sind fast alle ruckler weg.
nur in fahrzeugen habe ich dann kontinuierliche ruckler, wenn ich gefahren werde:confused:
wenn ich selbst fahre, ist alles flüssig.
Habe auch auf Medium gesetzt. Da wurden die Ladezeiten geringer und das Spiel entlud sich auch schneller aus dem Speicher , aber das ruckeln wurde kaum besser.

Radeon-Man
2005-06-25, 23:25:59
Ping Probs kann ich nicht bestätigen.Habe eigentlich immer werte von 30-50.

NameLessLameNess
2005-06-25, 23:27:07
Ping Probs kann ich nicht bestätigen.Habe eigentlich immer werte von 30-50.
Und dieses ruckeln mittem im Spiel , hast das auch?

Gast
2005-06-25, 23:36:22
und nochmal bf2 braucht in high settings min 1,5 gb ram

Kladderadatsch
2005-06-25, 23:39:25
darum gehts nicht:|

NameLessLameNess
2005-06-25, 23:42:09
darum gehts nicht:|
so isses , habe auch schon alles auf medium und low mal gestellt um irgendeinen unterschied zu finden.....

knödel@nebenan
2005-06-26, 00:31:55
Sagt mal auf was für Servern zockt Ihr denn?50-60 Ping? :o

Ich spiele nur auf Ranked Servern und hab mit Glück mal nen 120er....

Die Rickler etc. habe ich auch oft,hab allerdings "nur" ne 6600GT und alles auf Medium bis auf ein paar Kleinungkeiten die auf High stehen.

Ich denke aber dennoch,dass diese Ruckler den Servern zu verdanken sind.

greetz

Radeon-Man
2005-06-26, 00:35:58
hatte anfangs diese ruckler auch.bei jedem mapwechsel anfangs eine zeit lang und dann mittendrin mal nach absturtz auf 10 frames.(hab traytools mitlaufen).

Aber nach erhöhen der auslagerungsdatei funkt. es nun ohne ruckeln mit allen Einst. auch "Hoch".
1280x1024

Was sind ranked server?

knödel@nebenan
2005-06-26, 00:41:33
hatte anfangs diese ruckler auch.bei jedem mapwechsel anfangs eine zeit lang und dann mittendrin mal nach absturtz auf 10 frames.(hab traytools mitlaufen).

Aber nach erhöhen der auslagerungsdatei funkt. es nun ohne ruckeln mit allen Einst. auch "Hoch".
1280x1024

Was sind ranked server?

Server auf denen Du für Aktionen belohnt wirst,sprich,höhere Dienstgrade,Auszeichnungen,Medallien,neue freischaltbare Waffen....deswegen spiel ich nur auf Ranked ;)

greetz

knödel@nebenan
2005-06-26, 00:42:39
Auf welchen Wert hast Du denn die Auslagerungsdatei gesetzt,dass es jetzt so gut läuft?

greetz

NameLessLameNess
2005-06-26, 00:48:11
Auf welchen Wert hast Du denn die Auslagerungsdatei gesetzt,dass es jetzt so gut läuft?

greetz
das will ich jetz auch wissen :)

Gast
2005-06-26, 00:51:09
probiers mal hier wenns noch laggt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231432

acrowley23
2005-06-26, 00:55:25
Bei mir auch alles Smooth !! Kann das hier besagte schlimme laggen nicht nachvollziehen....zumindest nicht von meinem System her.

A64 3200 /x800xt/1gb Ram/ Audigy2ZS/dsl3000

1280x1024 High ,2xAA ,8:1AF, EAX Sound High!
Kurze "einladeruckler" am Anfang ca max 10sek...dann immer 35-70 fps im
Schnitt...Ping 50-60 bei guten Servern.

Und auf 1gb Ram...der "einzigste" Vorteil für mich mit mehr Ram wäre das weitere Vermindern des Einladens am Start der Map. Habe ich aber auch nur länger ,ca 10sek, bei 64P Maps. Sonst ruckelt es nicht! Wenns laggt dann vom Server her.

Und auch wenn viel sagen es wäre Quatsch, aber ich habe meine WXP Auslagerungsdatei auch auf 3072MB (3xgrösse Ram)in extra Partition..und es läuft so definitiv besser. Fakt! Die Maps laden so bei mir wesentlich schneller ein.

Zu dem Link weiter oben zu den Tipps von Wixi :
Man sollte für die Auslagerungsdatei immer bei minimum und maximum den selben Wert einstellen. Also min 3072 ,max 3072 !
Dort hat er 3072, 2072 ..

Mond
2005-06-26, 09:57:52
Aber was für nen Ping hast du denn durchschnittlich so auf den Servern?
Meiner liegt bei ca. 60 (kein FP :|)

Ich war gestern Testweise auf einem Server mit einem Ping von ca. 55 bis 65, ohne FP. Aber auch da, ruckeln.

Und nochmal an die anderen: Das liegt nicht an der Grafik und da wird, nach meinem Empfinden, auch nix nachgeladen. Ich habe 70-90 fps, das reicht dicke, und ohne jedweder Einbrüche. Daher glaube ich auch kaum, dass wenn ich meine Auslagerungsdatei von 1GB auf 3GB erhöhe, das Ruckeln weggeht. Schließlich besteht das Problem wie bereits berichtet auch im Low-Quality Modus.

Gast
2005-06-26, 09:59:29

Also ich spiele alles auf high, sogar mit 4xAA und AF, habe aber nur 1GB. Nach den paar Nachladerucklern am Anfang läuft es prima.

acrowley23
2005-06-26, 10:35:10
wie gesagt...auch bei mir nur Anfangs kurzes Einladeruckeln der Map.
Mit 16Player Mpas ruckelts am Anfang gar net. 32P ca 5sek ,64P Maps
ca 10-12sek bis alles 100% ohne Ruckler läuft.

Und dieses Ruckeln worum es hier geht habe ich nicht! Nur selten Serverseitig ,was dann aber reine Verbindungs Lags sind.

Und bei mir läuft es deutlich besser mit der 3x grösse des Ram =3072Mb Auslagerungsdatei!

Also @Mond, spreche mir das bitte nicht pauschal ab ,weil du wohl nix davon hast,bei mir bringt es deutlich was ...Ende!

Abschliessend kann man sicher sagen ,da es beim grossteil der User gut läuft ,das es sicher nicht allein am Spiel liegt. Egal auf welche Probleme bezogen.

Mond
2005-06-26, 11:05:23
@acrowley23

Ich habe Dir das in keinster Weise absprechen wollen, aber für MICH bringt es nix.

@All
Problem gelöst, aber nicht gefunden. Hab ein BIOS Reset gemacht, OC ist jetzt weg und noch ein paar andere Einstellungen, nun läuft es aber komischerweise. Ich werde jetzt mal weiter mit den Einstellungen testen, mal sehen woran es lag.

Tib
2005-06-26, 12:15:18
Grafik auf LowIch habe ein ähnliches System und hatte ähnliche Probleme. Was bei mir half war "Dynamic Shadows" und "Dynamic Lightning" auf AUS. Alles andere auf High und die Mega-Lags waren weg.

Ist mal einen Versuch wert,
Tib

LovesuckZ
2005-06-26, 12:47:05
Tja, lags habe ich auch. Auf jeden Server.
Der Ping springt ruckartig von 26 auf 500 und wieder zurueck und wieder hoch...
Keine Ahnung woran es liegt. Aber Texturen und dynamische Licht sowie Schatten rutner gestellt, keine Hilfe.

Wixi
2005-06-26, 13:25:11
Zu dem Link weiter oben zu den Tipps von Wixi :
Man sollte für die Auslagerungsdatei immer bei minimum und maximum den selben Wert einstellen. Also min 3072 ,max 3072 !
Dort hat er 3072, 2072 ..

Tippfehler....danke!Wurd korigiert.

PET
2005-06-26, 14:15:40
Hm habt ihrs schonmal mit einem manuellen Punkbusterupdate probiert?

http://www.evenbalance.com/downloads/pbweb.exe

damit das update machen und fertig.

Hat bei mir sehr stark die Lags reduziert, ganz weg sind sie zwar nicht aber es ist erträglich geworden.

Gruss

PET

Radeon-Man
2005-06-26, 14:27:55
wenn du die als Ausl.Datei die 3072 auf eine andere platte legst, müsste es auch extrem besser werden.
Habe nun AF auf 16 gestellt und es läuft noch immer wunderbar.

Wixi
2005-06-26, 14:43:02
wenn du die als Ausl.Datei die 3072 auf eine andere platte legst, müsste es auch extrem besser werden.
Habe nun AF auf 16 gestellt und es läuft noch immer wunderbar.

steht auch hier drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231432

der thread soll net unter gehen,schreibt rein obs funktioniert usw,
thx.

lockm
2005-06-26, 15:09:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3184692#post3184692
ich denke das müsste dir weiterhelfen!

Akira20
2005-06-26, 15:38:14
Hallo,

hatte auch einige Ruckler mit dieser Config:
A64 3200+/6800 GT/1GB Ram
1280x1024 All High (auch Sound).

Habe jetzt die Texturenquali. auf Mittel runtergeschraubt und es ruckelt nicht mehr.

Also High-Texturen laufen nur mit 1,5GB RAM flüssig :-( .

MfG
Akira20

acrowley23
2005-06-26, 17:09:31
besser Lightning auf medium ...

Lasse alles auf High und stelle nur "lightning" bzw Beleuchtung auf medium runter!
Das macht ernorm viel aus und man sieht den unterschied kaum auf mittel.
Und lasse es zudem besser auf 1280x960. Mit 1280x1024 hatte ich schon mal abstürze und schlechter als 1024 siehts auch net aus

Das bringt meiner Meinung nach die beste Qualität im kompromiss eine Option zu reduzieren.

Und ich sage dir High Textures laufen auch auf 1GB flüssig! Lightning frisst da fast noch mehr .....
Textures High laufen bei mir mit 1GB einwandfrei

Gast
2005-06-26, 17:43:31
Tach alle zusammen

Gruß Mond
AGP Aperture Size???mal auf grösseren Wert stellen,war bei mir mal so...auf 16MB ruckelts genau so..
Mfg The Q

acrowley23
2005-06-27, 15:53:28
AGP Aperture Size???mal auf grösseren Wert stellen,war bei mir mal so...auf 16MB ruckelts genau so..
Mfg The Q

Bitte? du redest von 16MB AGP Aper. Size ?
Kein Wunder das was ruckelt...
Also 128mb müssten es schon sein. Ich fahre mit 256MB am besten!

Zum Problem von Mond....ich glaube es liegt bei ihm an seiner dsl1000 Verbindung!
Iregndwas ist da im argen, Lade dir mal DFÜ Tweakr runter und stelle alles auf DSL "optimieren"...MTU Size usw.

Davon ab...ich habe die Erfahrung gemacht ,das dsl1000_128 sicher heutzutage ,grade wie bei bf2, alles andere als eine gute Verbindung zum zocken ist.
Ich habe dsl3000 und da läuft grade so sehr gut.

Gast
2005-06-27, 16:53:31
Auf ATI KArten war 16MB immer "der" Wert..und ausser jetzt BF2 läuft da jedes Game
Mfg The Q

PS mir scheint auch das du gar nedd weisst wozu AGP AS überhaupt da iss..

acrowley23
2005-06-28, 00:20:17
Ich habe bei meiner x800xt 256MB Aperature Size..was ich als beste Wert gefunden habe für mein System. Jenseits jeglicher Empfehlungen.

16MB bei AtiKarten sagst du ? Ich kann mir aber net vorstellen das 16MB für "aktuelle" ATI HighEnd Karten ein guter Wert sein soll.....

PS.
@schlauer Gast... wozu AGP Aperature Size zuständig ist, dazu braucht jeder Depp nur ein mal zu googeln. Ist auch nichts besonderes das zu wissen rein technisch gesehen..daher ist dein dummer Spruch somit längst ausgehebelt :rolleyes:

Deshalb glaube ich das 16MB ,zumindest für aktuelle HighEnd Karten zu wenig sind.
Ich fahre aber wie gesagt mit 256MB am besten. Ebenso glaube ich das man das pauschal 100% nicht sagen kann. Sollte jeder selbst austesten..

pordox
2005-06-28, 09:00:29
Bei mir lagt es auch wie sau, aber umso länger ich spiele, umso seltener treten sie auf. Also zu Beginn einer Partie in einen Hubschrauber zu steigen kann ich auf jedefall vergessen, da bleibt das Bild sowieso alle 2 Minuten mal für 2 Sekunden stehen, dann lieg ich schon im nächsten Graben. Und immer die Durchhänger... arrrgh, ich bekomme sicher jede 10 Minuten die Meldung "Connection Problems" zu sehen... und das bei Servern mit Pings von 20 bis 40.

Greez

Gast
2005-06-28, 11:22:40
Problem liegt an der Kombi nf3 250gb und GT6800 - da kommts zu den besagten Rucklern unter DX Games. Abhilfe schafft es nur den AGP Port irgendwie zu entlasten... seis FW disablen, SB disablen, AGP Volt anheben etc.
Ne Paradelösug liegt leider nicht vor - auch die versprochenen BIOS Updates der MoBo Hersteller brachten keine Neuigkeiten.
Ich bekomms mit dem RivaTuner in den Griff indem ich "Force constant performance level" auf "low power 3D" packe....

Danach gehts ohne die besagten 3sec. Ruckler..

Probiers ma aus

Greets
S@uDepp

Gast
2005-06-28, 11:45:46
Problem liegt an der Kombi nf3 250gb und GT6800 - da kommts zu den besagten Rucklern unter DX Games. Abhilfe schafft es nur den AGP Port irgendwie zu entlasten... seis FW disablen, SB disablen, AGP Volt anheben etc.
Probiers ma aus

Greets
S@uDepp

Du meinst den N-Force 3 Chip? Hab aber 'nen VIA :)
FW ist abgeschaltet, aber was ist SB?

Greez

pordox
2005-06-28, 11:47:26
ups, das war ich.

Nochwas: in keinem anderen Game hab ich solche Ruckler. Liegt imo bestimmt nicht an der Hardware-Kombi

Hisky
2006-04-18, 20:56:46
Hi!

Auch wenn der Thread uralt ist.

Ich hatte bis vorgestern dieselben Probleme. Ab und vom Server geworfen worden, Heli nicht mehr lenken können und abgestürzt etc. pp.

Hatte RAM auf 1GB erweitert, Anti-Vir deaktiviert usw.

Des Rästels Lösung:
Meine Firewall von ZoneAlarm.

Seit ich diese deaktiviere, hab ich keine Ruckler mehr :)

Nur als Tipp für alle, die den Thread auch per google finden sollten.

schmalhans
2006-04-18, 21:01:58
Hi!

Auch wenn der Thread uralt ist.

Ich hatte bis vorgestern dieselben Probleme. Ab und vom Server geworfen worden, Heli nicht mehr lenken können und abgestürzt etc. pp.

Hatte RAM auf 1GB erweitert, Anti-Vir deaktiviert usw.

Des Rästels Lösung:
Meine Firewall von ZoneAlarm.

Seit ich diese deaktiviere, hab ich keine Ruckler mehr :)

Nur als Tipp für alle, die den Thread auch per google finden sollten.

Dankeschön, Virenprogramm + Feuerwand abschalten hat die Lags fast ausgeräuchert.